ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Reparaturen am 1991er 318i - wieso so teuer???

Reparaturen am 1991er 318i - wieso so teuer???

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:10

Ein Bekannter von mir, der in der selben Siedlung wohnt, hat einen 1991er E30 318i „Edition“, ein sehr schön gepflegtes Stück, das er neu gekauft hat und an dem er sehr hängt. Aus Bequemlichkeit wählte er nun zum TÜV-Termin und ein paar kleinen Reparaturen den Weg eines Fachhändlers einer anderen Marke gleich um die Ecke anstelle dem BMW-Haus im weiter entfernten Gewerbegebiet, wo er bisher den 318er immer warten und reparieren ließ.

Da soll er nun für vier Stoßdämpfer und den Spurstangenkopf plus TÜV-Untersuchung zahlen; der Endbetrag addiert sich auf unglaubliche 1011 Euronen. Das ist doch nicht möglich und nicht normal! Denke ich mir da so, denn wenn als mal E30 oder sogar E34/E32 bei mir in diesem Umfang repariert wurden, kam der Kunde immer DEUTLICH billiger weg; zwar war das dann auch keine „kleine Rechnung“, die mal eben so im Vorbeigehen bezahlt werden konnte, aber es waren ganz, ganz sicher keine 1000 Euronen! Ich frage mich da, ob das mit rechten Dingen zugehen kann, denn das ist doch nicht möglich, für solche Reparaturen so viel Geld zu verlangen. Mein Bekannter lässt es auf jeden Fall machen, da er sehr an seinem E30 hängt und den Wagen sehr liebt. Dummerweise hat er das auch dem Händler erzählt. Ich vermute es fast auch, dass der Händler sich diese Liebe, die der Herr zu seinem 318er hat, nun zunutze macht, als es ums Abkassieren und Ausnehmen geht. Er betonte zwar offensichtlich per Fernruf, er wöllte meinen Freund hier nicht über den Tisch ziehen, aber ich vermute das schon, dass er daran übermäßig verdienen will, dass mein Freund seinen BMW so sehr liebt und schon vorher ankündigte, ihn auf jeden Fall wieder richten zu lassen, wäre was dran zu verbessern.

Übrigens: Es wurde keine Inspektion oder dergleichen extra ausgeführt, denkt doch das nicht! Ich habe die Originalrechnung gesehen, das waren wirklich nur die vier Stoßdämpfer und der Spurstangenkopf plus TÜV und AU. Daher erscheinen mir diese 1011 Euro besonders schleierhaft. Meint ihr, dass mein Freund über den Tisch gezogen wurde? Ich kann es mir nicht anders erklären, da solche Arbeiten trotz etwaiger Arbeitszeit und TÜV-Gebühr eigentlich deutlich günstiger sind, selbst beim BMW-Vertragshändler. Den habe ich nämlich gefragt zu diesem Fall, da ich ihn seit meinen Anfängen gut kenne, und ihm die Kopie der Rechnung untergelegt – und er meinte kopfschüttelnd, dass es bei ihm als ohnehin teurer Markenhändler ALLERHÖCHSTENS auf 750-800 Euro kommen würde, und das war schon großzügig kalkuliert (im Normalfall wird der Kunde für diese Arbeiten beim BMW-VHDL weitaus weniger los als mein Bekannter es bei einem Händler einer anderen Marke nun wurde). Mein Bekannter zahlte die Rechnung zwar anstandslos, aber dennoch: Sollte man diesen Betrieb zur Rede stellen? Ich meine, es kann doch nicht angehen!!! Mir geht’s jedenfalls nicht in den Kopf, wie man da so abkassieren kann.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2009 um 14:08

hehe, also ich war mal bei BMW für einen Spurstangenkopf (erstmal nur kostenvoranschlag)

Ergebnis:

- Sie würde nur die komplette Spurstange machen da die Schrauben höchstwahrscheinlich nicht zu lösen sind

- Sie würden gleichmal beide Seiten machen :D (Also 2x110Euro Materialkosten)

- Und das Einstellen der Spur würde mit 18 Arbeitseinheiten (=1,5h) zu buche schlagen, da sie angeblich krasse Vorgaben von BMW haben und das dann extrem aufwendig sein soll.

Summe: 1100 Euro. Wie gesagt, ich bin mit einem kaputten Spurstangenkopf hin und bekomme 2 Neue komplette Spurstangen verkauft + ~180Euro für die Spureinstellung. Einfach genial.

Von daher verwundert mich da überhaupt nichts mehr.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 22. Mai 2009 um 11:52

Hmm...

1000 Ocken?

Verflucht teuer, wenn ich bedenke das 2 Stoßdämpfer hinten doch für die Werkstatt "nur" 80 bis 100 Euro kosten, wegen der Rabatte die sie kriegen (2 in Preis von 1) und vorne ist man auch 80 bis 100 euro los.

Spurstangen ist man höchsten 40 Euro los, + 50 Euro (round about) für die Achsvermessung los.

Tüv kostet fast 60 euro und Asu maximal 50.

Das sind alles in allen fast 400 Euro an Materialkosten und 600 Euro Arbeitslohn.

Ne Werkstattstunde beträgt durchschnittlich 70 Euro.

Da geht meiner Meinung nach, nicht mit richtigen Dingen zu.

Zur rede stellen könnte er versuchen, da es mir als Kfz'ler verdammt teuer vorkommt.

am 22. Mai 2009 um 14:08

hehe, also ich war mal bei BMW für einen Spurstangenkopf (erstmal nur kostenvoranschlag)

Ergebnis:

- Sie würde nur die komplette Spurstange machen da die Schrauben höchstwahrscheinlich nicht zu lösen sind

- Sie würden gleichmal beide Seiten machen :D (Also 2x110Euro Materialkosten)

- Und das Einstellen der Spur würde mit 18 Arbeitseinheiten (=1,5h) zu buche schlagen, da sie angeblich krasse Vorgaben von BMW haben und das dann extrem aufwendig sein soll.

Summe: 1100 Euro. Wie gesagt, ich bin mit einem kaputten Spurstangenkopf hin und bekomme 2 Neue komplette Spurstangen verkauft + ~180Euro für die Spureinstellung. Einfach genial.

Von daher verwundert mich da überhaupt nichts mehr.

am 22. Mai 2009 um 17:19

Also 1. diese Spurstangen vom E30 sind zum einstellen rechter mist weil sie sehr schnell total verrostet sind und nicht mehr aufgehen. Kenne nur einen Wagen der schlimmer ist das wär der Audi 80. In Punkto Spureinstellen.

2 Stoßdämfper, Hinterachse keine Schlimme Arbeit gib ihm 0,75 Std. (Vorgabe pro Stück sind 0,4 Std)

2 Stoßdämpfer, Vorderachse okay schon deutlisch mehr Aufwand. Federbein raus, Feder raus Zentralmutter aufbekommen gibts ihm 1,5 Std. (pro Seite 1,2 Std Vorgabe)

Spurstange wenns gut geht 15 Min, wenn alles Total verrostet ist was nach über 18 Jahren wohl gang und gebe ist 0,5 Std für eine Seite wechseln und die Andere Gangbar machen und Schmieren.

 

Sodala nun Achsvermessung Zeit ist 1,5 Std drauf das wird allerdings Pauschal abgerechnet (meistens) Ich weiß von ca 60€ (Freie) - 160€ (BMW)

Sodala dann hätten wir noch die Ersatzteile.

Eine Werkstatt kauft nicht bei eBay ein! Und geschenkt bekommen die auch nichts.

Sachs Dämpfer VA ca 250€ (Satz)

Sachs Dämpfer HA ca 150€ (Satz)

Spurstange komplett ca 50€

Teile 450€

Arbeit aus meiner Erfahrung ca 300€

Evtl wohl abgerechnete Arbeit 360€ (Die meisten auch Freie Werkstätten arbeiten mit AW Vorgaben und bestimmter Software)

TÜV + AU 120€ Pauschale

--------------

870-930€ So in dem Feld würds sichs bewegen

In wie fern die Teilepreise unterschiedlich sind kA auch welche Firma sie bevorzugen.

Braucht ja auch nur noch ein bissal Kleinmist dazu kommen (Staubmanschetten, Domlager, Stützlager ein paar Schrauben) und schon bist du bei 1000€

 

--------------

BMW zieht hierzulande 120 Teuros pro Stunde ab und haben die gleichen AW Zeiten

am 22. Mai 2009 um 19:15

sehe ich genauso!

Der Typ hat nach BMW-Vorgaben abgerechnet.

Wer günstiger fahren will, sucht sich eine freie Werkstatt, die Erfahrung mit BMW hat. Dann halbieren sich automatisch die Arbeitszeiten.

Einen Kostenvoranschlag verlangen und den mit 10% Nachlass als Festpreis vereinbaren.

Wenn trotzdem gepfuscht wird, haste Garantie.

Wird alles ordnungsgemäß gemacht, hat die Werkstatt einen neuen, zufriedenen Kunden. Und der macht Mundpropaganda (das beste Werbemittel, was es gibt) und es gibt neue Kunden.

Das totale Gegenteil zu ATU, PitStop etc., die sich mit ihren Methoden den Konsumentenmarkt versaut haben.

Ach ja; noch was!

HU und AU sind Festpreise! Wenn hier irgendwelche Ketten das billiger anbieten, dann kann man in der Regel bereits vorher schon Reparaturkosten in dreistelliger Höhe erwarten, um überhaupt durch den TÜV zu kommen.

Mein Fazit:

wer eine Werkstatt sucht und braucht, sollte Augen und Ohren offen halten! und ggfs. auch mal im Freundes- und Bekanntenkreis nach Lösungen suchen.

Die Welt ist klein; manchmal sogar minimal klein.

So dass mein Schrauber nun gerade mal 500m von meiner Wohnung entfernt seine Werkstatt betreibt, mit der ich zu 200% zufrieden bin.

Und viel Geld kann er bei mir nicht verdienen :p

der E30 ist sowas von pflegeleicht; fast schon peinlich, wenn man nur alle 2 Jahre mal wegen dem Babberl einen Termin braucht!

Gruß Jochen

 

am 24. Mai 2009 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

Also 1. diese Spurstangen vom E30 sind zum einstellen rechter mist weil sie sehr schnell total verrostet sind und nicht mehr aufgehen. Kenne nur einen Wagen der schlimmer ist das wär der Audi 80. In Punkto Spureinstellen.

 

Wieso?

Bolzen lösen, WD40 rauf, eine durchziehen und dann mit einer

griffigen 1 1/2 Zoll Rohrzange hin und her drehen, dann

gehen die gut lose.

Und meine waren richtig rottig......;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Reparaturen am 1991er 318i - wieso so teuer???