ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Steuerkette Übersprungen

318i Steuerkette Übersprungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. April 2011 um 7:14

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem 318i 143ps von 2003 ist die Steuerkette übersprungen. Als ich aus einer Parklücke fahren wollte ging nach 2-3 m fahren im Rückwärtsgang der Motor aus und ließ sich dannach nicht mehr starten. Danach habe ich das Auto in eine freie Werkstatt gebracht, Diagnose war: Motor hat keine Kompression, Steuerkette ist übersprungen, falsche Steuerzeiten, ob die Ventile aufgesetzt haben konte man mir nicht sagen.

Da die Werkstatt nicht das passende Werkzeug für die Rep. hat muss ich wohl zu BMW, meint Ihr der Motor ist noch in Ordnung und es reicht wenn ich die Steuerkette erneuern lasse. Als das Auto ausging gab es keinen schlag oder ähnliches. Was würde die Reperatur ungefähr kosten?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei den N42 Motoren bedeutet eine übersprungene Kette oftmals den Tod.

Meistens lassen sich die Motore nicht mehr wirtschaftlich instandsetzen.

Wieviele km hat das Fahrzeug gelaufen? Austauschmotor rentabel?

Themenstarteram 15. April 2011 um 7:39

Motor hat 117000km.

ist die Diagnose mit der Steuerkette sicher? oder vermuten die nur, 117 tkm ist schon arg früh für Kette.

Zitat:

Original geschrieben von mongo123456

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Bei meinem 318i 143ps von 2003 ist die Steuerkette übersprungen. Als ich aus einer Parklücke fahren wollte ging nach 2-3 m fahren im Rückwärtsgang der Motor aus und ließ sich dannach nicht mehr starten. Danach habe ich das Auto in eine freie Werkstatt gebracht, Diagnose war: Motor hat keine Kompression, Steuerkette ist übersprungen, falsche Steuerzeiten, ob die Ventile aufgesetzt haben konte man mir nicht sagen.

Da die Werkstatt nicht das passende Werkzeug für die Rep. hat muss ich wohl zu BMW, meint Ihr der Motor ist noch in Ordnung und es reicht wenn ich die Steuerkette erneuern lasse. Als das Auto ausging gab es keinen schlag oder ähnliches. Was würde die Reperatur ungefähr kosten?

 

Gruß

Die Werkstatt hat nicht das passende Werkzeug, um die Steurkette zu wechseln ... komische Werkstatt .. hoffe die Diagnose stimmt wenigstens.. bei bmw wirds bestimmt richtig teuer such die lieber eine andere werkstatt ,die auch fähige mitarbeiter hat ^^ .. und natürlich das passende werkzeug.

 

GreetZ blub

mir hat eine freie werkstatt mal gesagt der werkzeugsatz für einen n42 motor kostet 500 euro, daher hat sowas nicht jede werkstatt da. daraufhin bin ich zu bmw, die haben nur den zyilnderkopf runtergenommen, eine fehlerdiagnose gemacht und wierder provisorisch zusammengeschraubt, das ganze hat mich 700 euro gekostet.

das ganze nur weil ich es nicht wahrhaben wollte, hätte ich gleich einen at motor gekauft hätte ich mir das sparen können. ich würde bei dir auch nichts mehr reparieren, sondern nen at motor suchen. keine kompression ist und bleibt keine kompression und ist das zeichen das da richtig was kaputt ist! (bei mir war es übrigens ein gebrochener kolbenring)

Zitat:

Original geschrieben von mongo123456

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem 318i 143ps von 2003 ist die Steuerkette übersprungen. Als ich aus einer Parklücke fahren wollte ging nach 2-3 m fahren im Rückwärtsgang der Motor aus und ließ sich dannach nicht mehr starten. Danach habe ich das Auto in eine freie Werkstatt gebracht, Diagnose war: Motor hat keine Kompression, Steuerkette ist übersprungen, falsche Steuerzeiten, ob die Ventile aufgesetzt haben konte man mir nicht sagen.

Da die Werkstatt nicht das passende Werkzeug für die Rep. hat muss ich wohl zu BMW, meint Ihr der Motor ist noch in Ordnung und es reicht wenn ich die Steuerkette erneuern lasse. Als das Auto ausging gab es keinen schlag oder ähnliches. Was würde die Reperatur ungefähr kosten?

Gruß

In ner freien Werke sollte das zwischen 2 u. 3 K € kosten.

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

ist die Diagnose mit der Steuerkette sicher?

bei dem motor, dem baujahr und der laufleistung ists 1001%ig die steuerkette die übergesprungen ist!

ist ein bekanntes problem... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

such die lieber eine andere werkstatt ,die auch fähige mitarbeiter hat ^^

und dann? :confused:

die nehmen nur den kopf runter...das kostet dann zwischen 400-800€...sagen das der motor hin ist...wollen fürs "fachgerechte" zusammenbauen nochmal 400-800€...

ersatzteile je nach aufwand ab 400€ aufwärts zzgl. lohnkosten...

Wieder eine Bestätigung, dass der N42 einfach nur scheiße ist. Ist ja nur ein Defekt von vielen, an denen dieser Motor leidet. Leider hat mein Vater so einen 318i. Ich glaube es wäre besser wenn er ihn verkaufen würde.

da lob ich mir doch meinen guten alten n43, auch wenn er nur 118 ps hat^^

Zitat:

Original geschrieben von Realmaster

da lob ich mir doch meinen guten alten n43, auch wenn er nur 118 ps hat^^

Sieht man von hinten gar nicht :D

Es gibt auch Endoskope mit denen man die Brennräume einsehen kann. Dazu müssen nur die Kerzen herausgeschraubt werden und nicht der Kopf. Schau mal nach einer Werkstatt, die soetwas hat. Wenn die Ventile nichts abbekommen haben wäre es schade um den Motor

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Original geschrieben von Realmaster

da lob ich mir doch meinen guten alten n43, auch wenn er nur 118 ps hat^^

Sieht man von hinten gar nicht :D

zum Glück gibts Depo und Konsorten...

Betrifft das den n46 auch oder hat dieser bereits eine verbesserte Führung der SK oder ähnliches??? Provisorisch wechseln ist ja auch komisch.. Schaut jeder Händler einen seltsam an, wäre nicht notwendig, Wartungsfrei... etc...

Zitat:

Original geschrieben von ShadowXP

Betrifft das den n46 auch oder hat dieser bereits eine verbesserte Führung der SK oder ähnliches??? Provisorisch wechseln ist ja auch komisch.. Schaut jeder Händler einen seltsam an, wäre nicht notwendig, Wartungsfrei... etc...

Dürfte bei dem die gleiche Führung sein. Aber theoretisch kann man die doch überprüfen. Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet und dann mit nem Endoskop reinschaut. Mit dem bloßen Auge kann man die Kette ja auch schon erkennen. Lieg ich da richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Steuerkette Übersprungen