318i M40 Leistung kurz weg (?)

BMW 3er E21

Hallo E30-Freunde,

erstmal zum Fahrzeug, 318i touring Bj.93 175tkm, seit 2 Monaten in meinem Besitz.

Seit neuestem sackt bei Konstantfahrt ca. 120kmh im 5. Gang kurz die Leistung weg, ganz plötzlich für ca. 1-2 sek, aber nicht ganz auf Schubbetrieb, sondern einfach nur merklich weniger. Dabei geht auch der Momentanverbrauchsanzeiger von ca. 8-9 Liter kurz nach links, solange der Schub aussetzt. Danach wieder alles normal. Ich vermute, es hat irgendwas mit dem Einspritzsystem zu tun, weil sich ja sonst der Zeiger nicht dabei bewegen würde.

Das Problem tritt seit ca 2 Wochen auf, zufälligerweise (oder auch nicht?) nach einem Waschanlagenaufenthalt. Da wollte ich den Wagen zum Lufttrockner vorfahren und dabei hat er sich dauernd verschluckt. Dachte erst, irgendwo sei Wasser ins System gekommen, aber das kann wenn dann doch nur kurzfristig auftreten, oder? Jedenfalls seit dem Tag an diese komischen Aussetzer.

Hat jemand von euch ne Idee?

16 Antworten

Danke Tipo, das war mal eine Bestätigung, ich war schon am verzweifeln. 😉😁

Oha, da hab ich ja jetzt mächtig Unruhe und Verwirrung gestiftet.

@blacky1412
Das letzte Bild war aus dem Netz per Google Bildersuche, also nicht meine Nockenwelle, sondern irgendeine Eingelaufene. Ich wollte nur sagen, dass es auf dem Bild eindeutig ist. Ist wohl aus meinem Text nicht ganz raus gekommen, sry.

Ansonsten ist das Problem heute wenigstens nicht aufgetreten, vielleicht hat der Kerzenwechsel und der saubere Zündfinger was gebracht. Danke nochmal an alle Helfer!

Deine Antwort