ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i M10: Tagebuch einer Wiedergeburt ...

318i M10: Tagebuch einer Wiedergeburt ...

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:32

Hallo E30 Freunde!

Vor ein paar Tagen war es mal wieder so weit, ein weiteres Mitglied kam zur Familie dazu: ein weisser BMW E30 318i.

Ich möchte hier den Werdegang dieses Fahrzeugs während seiner Wiedergeburt und Restaurierung etwas dokumentieren. Vielleicht macht es ja dem Einen oder Anderen Freude, mal mit zu erleben, wie aus einem verbrauchten Altfahrzeug wieder ein fabrikneues oder absolut neuwertiges Fahrzeug entsteht. Nur halt mittlerweile fast 25-30 Jahre nach seinem Serienende.

Dieser 318i wurde März 1985 gebaut. 102PS mit G-Kat.

Sonderausstattung hat der Kleine nicht allzuviel mitbekommen, aber das wird schon werden.

Ab Werk bekam er anscheinend:

- 4-türig

- Schiebedach

- G-Kat

- alpinweiss

- innen pacific blau Stoff

- zwei elektrische Spiegel

- Drehzahlmesser

- Nebelscheinwerfer

- Bavaria Stereo Radio mit Lautsprechern nur vorne

und das war's auch schon.

Angeboten wurde das Fahrzeug bei einem Händler in Augsburg, inseriert bei Mobile.de. Da wurde ich auf ihn aufmerksam, ich suche eigentlich schon sehr lange eine solche kleine Möhre. Weiss, 318i, G-Kat, 4-türig und Schiebedach. Rest egal, echt völlig egal. Rollen muss er, irgendwie damit heimkommen und vielleicht etwas TÜV.

Der Händler war sehr kooperativ, selbst E30 Sammler. Falls jemand aus Augsburg ist, er macht echt tolle Arbeiten. Jedenfalls wurden wir uns schnell einig, ich kaufte den 318i. Mit TÜV, er hat mit viel gutem Willen und einen kleinen Obulus 2 Jahre gekriegt. Fahren werde ich ihn fast garnicht, nur die Heimfahrt mußte er durchstehen und ein paar Fahrten zum einfach zum testen seiner Teile.

Vom Zustand her... oh Gott. Ein Möhre rostmäßig. Es ist alles durch, auch wenn er das TÜV Bapperl hat. Aber er fuhr ohne Probleme heim nach Straubing. Kein Ausfall, ich fuhr mit meinem Touring voraus, mein Bruder mit dem 318i hinterher. Er hat tapfer durchgehalten. Der Spritverbrauch war aber astronomisch hoch, es dürften satt 15 Liter durchgelaufen sein. Egal, das wird schon.

Hier mal die ersten Bilder von der Ankunft in seinem neuen Heim.

 

P5140045a
P5140047a
P5140049a
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2019 um 10:45

Anfang August 2019

Stapellauf...

Es ist soweit, der 2002 ist fertig für den TÜV Termin. Bei unserem Karosseriebauer ist ein Termin verfügbar, der TÜV kommt direkt zu ihm und kann unseren 02 begutachten. Wir bekommen dann direkt die TÜV Abnahme, das H-Gutachten, das Wertgutachten und sämtliche Unterlagen zur Berichtigung des Briefes... in 48 Jahren ist ja schließlich etliches geändert worden. ;)

So, am Dienstag war's dann soweit. Transport des 02 mit dem Hänger Richtung Plattling und Vorstellung des Fahrzeugs beim Prüfer. Der ist erstmal fertig ... "sowas habe ich das letzte Mal vor 25 Jahren gesehen..." ...."Wahnsinn..." "... der ist schöner als jemals neu..."

Zustandsnote: 1+

Originalität: 1-

... weil zwar wunderschön, aber gegeben hat's das nie und so in der Zeit garned...

Jedenfalls stoßen die ganzen Änderungen auf keinerlei Widerstand. Der 02 hat jetzt sämtliche Eintragungen von der Bremse, den Stabis, Sitzen, dem geänderten Motor und ist jetzt amtlich "mit Kat"... :)

Kat ist zwar eigentlich wegen dem "H" wurscht, aber es ist toll so eine Eintragung zu haben. Es dürfte ja nicht allzu viele geben, die das mit einem originalen Motor ... zumindest mechanisch original ... jemals im 02 geschafft haben.

So, die Papiere sind letzte Woche am Freitag eingetroffen. Gerade noch 2 Stunden bevor die Zulassungsstelle zumacht. Das ging dann ab wie im Flug... wortwörtlich. Um Zwölfe Mittags stehen wir mit den gestempelten Nummernschildern wieder vor der Tür! :) :)

Die Abgaswerte hat er wunderbar geschafft. Da nur der Leerlauf, die Ausregelung und der erhöhte Leerlauf geprüft wurde ... und das hat er wie bei der normalen ASU bestanden ... fiel garnicht auf, daß der ganze Rest der Kennfelder eigentlich fehlte. Wir hatten ihn ja nur in der Halle abstimmen können, mit "fahren" war ja mangels Zulassung noch nix...

So, also jetzt mit Zulassung etwas in der Gegend rumfahren und den Kleinen lernen lassen. Mit einer Trijekt als Steuerung kein Problem. Am Samstag Nachmittag war es soweit, er bekam seine Lektion "Einspritzmenge und Korrektur Kennfeld". Da wuchsen ganze Gebirge im Kennfeld der Einspritzmenge und auch die Zündung wurde schärfer und schärfer.

Und am Sonntag? Am Nachmittag war er soweit, er läuft schon mal wie ein ganz normales Auto. Er startet warm und kalt auf einen Schlüsseldreh, kein Orgeln oder Pumpen mit dem Gasfuß. Ein Leerlauf fast wie ein modernes Auto, nur den Leerlauf mit der Klimaanlage muß ich ihm irgendwie noch besser lernen lassen, wenn der Kompressor schaltet geht er immer noch etwas in die Knie... aber das Abschalten geht schon perfekt.

Leistung? Ja, ist schon da. Alle 130PS von damals sind's noch nicht, wir trauen uns nicht mit dem neuen Motor schon auf Leistung zu gehen und ihn auszudrehen... aber er geht schon ganz gut zur Sache. Langsam isser nicht, er kann schon.

Der Spritverbrauch scheint ein echter Hammer zu sein. Durch seine sehr lange Übersetzung ... er hat ein Diffi vom 323i mit i=3,45 ... dreht er behutsame 2500 Touren im Fünften bei 100km/h. Das ist eigentlich echt sehr wenig, eher sogar zu wenig. Somit Höchstgeschwindigkeit eher im Vierten erreichbar, nicht im Fünften... der wird eher ein Spargang Überland. Mal sehen, ob uns das so auf Dauer gefällt. Zum Spritsparen ist es jedoch hilfreich. Die Trijekt sagt was mit 6 Liter die Stunde ... na, wenn das halbwegs stimmt, wird er sehr sparsam. Ich hab die Goodies wie die Schubabschaltung noch garnicht eingeschaltet wegen dem Lernprogramm... das ist dann locker nochmal ein halber Liter.

So, hier ein paar Fotos vom Sonntag und seinem Erbauer... und einer hinter der Kamera. :)

"Bienchen" hat er dann anschließend bei Kaffee und Kuchen kennen gelernt ;)

Er läuft... Fortsetzung folgt.

+2
357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
357 Antworten

Innenbelüftete Scheiben ?

. . . denn ich wär da nicht so zimperlich . . . die gehen dann nochmal 200.000 km . . . ;-)

Themenstarteram 9. April 2020 um 7:14

Wenn schon, denn scho... er soll ja erstmal wieder ein Fast-Neu Auto werden, kein Million Kilometer Rekordfahrzeug. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn er das schaffen würde. :)

Die innenbelüftete Anlage und hinten auch Scheiben und dann noch ABS... eigentlich zuviel für einen 318i alias Brot-und-Butter-Auto.

Aber wenn man mal gesehen hat, was man dabei vermeiden kann, dann möchte man aufrüsten. Zerbremste Reifen oder auch mal eine Blechverbiegung...

Meinen 5er Eta habe ich auch so aufgerüstet, die große 535er Bremse mitsamt ABS. Es hat mir mindestens 2 Paar Reifen und 50cm Blech gerettet. Ohne das ABS hätt's übel geknallt. Ich möcht's nicht mehr missen...

Ausserdem: das Material ist weitgehend da. Ist nur etwas Arbeit es einzubauen... naja, es ist schon Arbeit. Egal, es macht ja auch Spaß :)

So, Ostern, das steht noch auf dem Plan:

- ABS funktionsfähig bekommen, die Lampe muß noch ausgehen

- Lenkung voll frei bekommen, da hakt irgendwas

- Kofferraum fertigmachen, da fehlt noch eine Abdeckung Trennwand

- Radnabe hinten links austauschen, Gewindeschaden...

... und waschen. Ich möchte ein paar Starfotos für's Album ;)

Hab eigentlich nur gemeint, daß ich die Scheibe ganz bestimmt nicht in den Schrott hätte, sondern ohne Bedenken weitergefahren hätte . . . meine jetzigen sind eh auf Minimum . . . aber wenn's eh nur 1 Scheibe ist . . . da kost 1 gelochte ja bestimmt mehr als 2 günstige ;-)

Hakt Lenkung alle 180° Lenkraddrehung ?

---> könnte schwergängiges Kreuzgelenk sein

https://www.motor-talk.de/.../...eht-manchmal-schwer-t6347744.html?...

Oder Gelenk/Lenksäule sitzt auf Spannung.

 

Nachtrag zur Bremsscheibe :

Die Riefen schleifen sich nach paar Tagen/Wochen wieder glänzend, hab schon öfter solchen "Brems-Geräusch-tauben/ignoranten" Leuten nur neue Klötze auf die (oft schon mehr abgeschabten) Scheiben gemacht ---> war nie ein Problem.

Aber 60 € für 1 Scheibe . . . da bekomm ich ja schon fast 4 neue Günstig-Scheiben . . . ;-)

Themenstarteram 9. April 2020 um 9:45

Wenn ich ihn mittig am Achsträger aufbocke, geht die Lenkung völlig sanft ohne jedes Problem. Das Kreuzgelenk habe ich vor dem Einbau geprüft, es geht ebenfalls völlig gleichmäßig ... allerdings kann ich es natürlich ausgebaut nur auf Leichtgängigkeit prüfen, nicht mit Last.

Als ich gestern ihn rechts am Längsträger aufgebockt habe um die rechte Bremsscheibe zu wechseln, habe ich ihn auch durchgedreht um an die Schrauben des Sattels besser ranzukommen. Das links Rad war dabei belastet... und hat wieder nur widerwillig und mit haken durchgedreht.

Ich check das als Nächstes durch, sobald ich wieder mit dem Endoskop spielen kann. Akku kaputt... *Seufz*

Bremsscheiben: 2 gelochte innenbelüftete Zimmermänner liegen derzeit bei 120,- mit Versand. Das geht noch. Blöd ist nur: ich habe jetzt ein Einzelstück rumliegen, das nie zum Einsatz kommen wird.

Das mit den Riefen: ich habe mir auch Gedanken gemacht, die irgendwie doch zu verbrauchen, aber da stehen 60 Euro nicht dafür, daß man sich damit vielleicht später abärgert.

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:46

Ostern 2020

Alles was keinen Krach macht...

So, heute waren ein paar "leise" Sachen dran. Der 02 bekam die letzten Teile für seinen Tempomaten spendiert.

Nachdem es ein irrer Aufwand ist, in die Pedalerie des 02 einen Schalter für das Kupplungspedal einzubauen, haben wir die "russische" Methode angewandt. Man braucht keinen richtigen Schalter am Pedal... es geht auch ein hydraulischer Druckschalter in der Leitung zum Ausrücker. Und das tut jetzt ein Bremslichtschalter von meinem VW Käfer, samt Steckerchen und Gummihut. Die Kunifer Leitung wurde aufgetrennt, ein T-Stück eingefügt, die Leitung neu gebördelt und das ganze noch nett verkabelt. Und damit nix wackelt, kam das T-Stück noch an einen Halter.

Funktioniert. Und das russisch einfach. Nix zum einstellen! Garnix, der Druck für den Ausrückzylinder reicht völlig aus... :)

Und der Geber hinten ist auch fertig geworden. Nachdem letzte Woche einige Bleche aus dem KTL zurück kamen, ist auch der Geber fertig geworden. Einstellbar, das Geberrad schön lackiert, die Distanzringe neu verzinkt, alles fertig verkabelt und ... er funktioniert. Im Trockenlauf mal aufgebockt probiert... er regelt und alle Funktionen sind da. Einmal im Stand mit 100 durch die Halle. Null Problem :)

Wieder ein Teil fertig: Tempomat im 02. Mit digitalem Geber und verwendbar als GAL wie im E30 für's Radio oder auch mal für einen modernen Tacho ... :)

So, und der E30?

Das ABS funktioniert jetzt. Die Warnleuchte geht jetzt nach dem Motorstart wie vorgesehen aus.

Hmmm, was es jetzt war? Eine Paarung E30 anno 1985 und Kabelbaum ABS anno 89 klappt nicht ganz so easy.

Der ABS Kabelbaum anno 85 hat noch ein extra Relais für die Spannungsüberwachung, das das ABS Steuergerät an Pin 1 mit Strom versorgt.

Dieses Relais ist beim 89er Kabelsatz komplett verschwunden. Dafür kam als Ersatz eine Rot-Gelbe Leitung dazu, die man einfach in den SA Stecker stopselt. Und die moderne DME schaltet damit das ABS ein.

Nur ist in der Buchse dafür im 85er E30 nix drin, kein Pin, einfach leer. Das sieht man bei mir nicht, der SA Stecker ist bei meinem alten 30 noch 90 Grad gedreht...

Da stopselt man also ein Kabel in einen leeren Steckplatz und man sieht das einfach nicht... grrrr..

Egal, das Kabel dient nur der 12V Versorgung mit Klemme 15. Bei einem späten E30 würde das die DME übernehmen, Rot-Weiss ist die Spannungsversorgung der DME mit integriertem Überspannungsschutz. Dasselbe Signal habe ich auch mit der Jetronik.... nur mit dem gewaltigen Unterschied: nur solange der Motor läuft!!!

Sollte man also bei einer Notbremsung den Motor abwürgen, würde man auch das ABS abschalten, weil ja keine Zündimpulse mehr da wären ... das kommt nicht gut.

Also wird das extra Kabel des ABS (Rot-Gelb, roter Stecker...) bei mir an die bestehende grüne Leitung geklemmt. Genauer Klemme 15. Und das ist auch beim alten und neuen ABS vorhanden am 2-poligen Versorgungsstecker... das grüne Kabel. Easy :)

So, ABS funktioniert, ich habe rot-gelb mit einfarbig grün gekoppelt. Lampe geht an, Motor Start und sie geht aus. Wieder ein Problem gelöst. :)

Hier noch ein paar Bilder von heute... 02 Tempomat.

Druckschalter Kupplung 1
Druckschalter Kupplung 2
Druckschalter Kupplung 3
+3
Themenstarteram 14. April 2020 um 18:08

Mitte April 2020

Geradeaus = quasi nicht links, nicht rechts...

Das mit der Lenkung hat mir keine Ruhe mehr gelassen. Ich habe beide Federbeine nochmals ausgebaut und zerlegt. Dabei kam der Fehler eigentlich mal nicht auf den ersten Blick zum Vorschein.

Es war jede Menge Farbabrieb im Federteiler, aber der war vom Stützlager. Das Stützlager ist schwarz lackiert, und der Gummibereich ebenso. Dort hat sich die Farbe vom Gummi geschält und war im Federteller liegen geblieben... deshalb mein Verdacht: da geht was an!

Tut es somit nicht, die Farbe ist also vom Stützlager und seinem Gummi. Der Federteller ist ebenfalls frei von jeglichem noch so kleinen Kratzerle. Nix, garnix.

Die große Beilegscheibe auf dem Federteller als Distanzteil ist ebenfalls niegelnagelneu, auch dort kein Kratzer oder Abrieb... sie glänzt nur im inneren Bereich etwas. Also auch da war nix besonderes passiert.

Als ich dann die Abdichtscheibe aus dem Fett des Stützlagers nehme, schneide ich mir fast in den Finger. Mann, das Teil ist aber scharfkantig. Diese Dichtscheibe ist ja ein kleiner Topf, sie soll das Stützlager vor eindringenden Schmutz abdichten und auch das Fett nicht so einfach entfleuchen lassen.

Aber das Teil sieht echt übel aus. Riefen, Glanzstellen, Schabespuren... und der geprägte Rand rasierklingenscharf abgenutzt. Und das waren Neuteile, jetzt mal 20km gefahren... und sehen aus wie 100.000km...

Diagnose: die Dichtscheiben sind am Aussenring des Stützlagers auf Block gegangen, aber nur bei Belastung des Federbeins. Damit wurde das Lager über die Reibung am Aussenring blockiert, der Kragen am Rand abgeschliffen... und das waren gut 0,5mm über diese wenigen Kilometer.

So, das wäre geklärt, warum das am Anfang richtig streng ging und sich mittlerweile etwas gebessert hat. Gebessert, gut ist was anderes...

Ich habe jetzt die Dichtscheiben erneuert und innen eine weitere dünne schlanke Scheibe eingelegt. Quasi die Scheibe Nr.4 ein weiteres Mal unter dem Lager...

Damit bleibt der Kragen weit genug vom Aussenring entfernt und wird nicht mehr anschleiffen. Dicht genug ist es trotzdem, ich habe das Fett gut aufgefüllt.

Sooo, was sagt uns das? Ein halber Millimeter am Lager kann einem 2 Tage Arbeit bescheren.

So, das sind diese Dichtscheiben. 20km und kein Einbaufehler...

Teil 7 ist diese Dichtscheibe... und sie kann bei diesen Toleranzen den Innenring und den Aussenring des Stützlagers per Reibung am Rand echt schwergängig verbinden...

http://de.bmwfans.info/.../

Aber heute war die Lenkung deutlich besser. Keine harten Stellen mehr, kein Reiben, sogar eine zarte Rückstellung war schon da... klar, er muß noch zur Spureinstellung.

Nur in der Lenksäule quietscht noch was. Das muß ich mir noch genauer ansehen. Schleifstift von der Hupe oder echt Lager Lenksäule? Wir werden sehen...

Dichtscheibe Federbein E30 1
Dichtscheibe Federbein E30 2
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:19

5. Mai 2020

TÜV oder nicht TÜV, das ist heut' die Frage...

Heute jährt sich der Kauf zum 4.ten mal, 2016 habe ich den 318i gekauft und zugelassen. 4 Jahre Bauzeit sind seitdem vergangen.

Er ist fast fertig. Zumindest fast alle zulassungsrelevanten Teile sind fertig und funktionieren. Tja, warum nicht, probieren wir mal den TÜV. Schafft er's oder nicht?

Für heute war für den 318i ein Termin gebucht bei unserem Händler in Dingolfing.

- Spur einstellen und die Lenkung checken

- Scheinwerfer einstellen

- Klima Anlage fertig befüllen

- Allgemeiner Check, ob irgendwelche Sachen auffallen, ich kann ja auch was übersehen haben...

Tja, und TÜV machen. Im Haus...

Um 8 ist der 318i in Dingolfing und steht mitten unter den anderen Fahrzeugen für den Tag. Ein kleiner weisser E30 unter riesigen 2ern und 5ern, klein, schlank, kein bißchen Speck auf den Rippen. Neben ihm steht ein Mini, was für eine Monsterkiste. Auf der anderen Seite ein 2er... glatt 20cm höher und wie ein Ballon.

Tja, aber die halbe Mannschaft vom Händler guckt zum Fenster raus und sieht sich dieses kleine schlanke Auterl an. Toll :)

Die Fahrzeugannahme läuft wie geplant. Ich fahre weiter ins Werk, mach meinen Job... und um 16 Uhr soll er fertig sein. Natürlich bin ich überpünktlich und früher da.

Neeeee, fertig isser noch nicht. Das sehe ich, er steht auf der Abholfläche und hinten ist immer noch das 2018er TÜV Bapperl drauf...

Ist was schiefgelaufen, hatta TÜV jetzt oder nicht???

Doch, aber der Prüfer mußte dringend weg. Na was jetzt, weg, aber das Bapperl?

OK, kurzer Anruf beim Prüfer über den Service Berater. Ob ich kurz beim TÜV selber vorbeischauen kann? Ist ja nur 300 Meter weiter....???

Klar kann ich. An so einem Tag kann man alles, absolut alles.

10 Minuten später bin ich beim TÜV. "Wow, alle reden von einem 1er Zustand, sehen ihn nie... und da steht er." Der TÜV er ist stocknarrisch mit dem E30. Im Untergrund bewundert er den lackierten Unterboden, der Kollege muß kommen und das Licht halten, er will unbedingt Bilder davon machen.

Dagegen hab ich mal garnix. Die beiden wuseln unten drunter rum und blitzdingsen beschäftigt.

"Ähmm... wollen Sie gleich das H? Ich mach wenn Sie wollen gleich den Prüfbericht dafür...?"

Na klar. Da sagt man nicht nein. Den Preis fragt man auch nicht... is besser. Wenn soviel Wohlwollen auf ein altes Auto trifft, sollte man keinen bremsen. :)

OK, es ist langsam 17 Uhr und noch etwas später... es wird zu spät für den Bericht. Ob ich nochmal am nächsten Tag vorbei schaue? Klar, tu ich gerne. Was tut man nicht alles für sein Autochen... :)

Nächster Tag, 16 Uhr...

Alles ist fertig, das H Gutachten §23, der Prüfbericht. Alles ist eingetragen, Räder, Reifen, Spoiler, Fahrwerk, die Bremsleitungen, Bremsscheiben, die komplette 325er Bremsanlage und sein neuer Aufbau.

Nur die Hängerkupplung nicht und auch der Heckspoiler nicht. Das wären Serienteile, brauch ma ned...

OK, auch kein Problem. Ich werde die Teile beim nächsten Abnahmetermin trotzdem eintragen lassen, sicher ist sicher.

So, der 318i hat TÜV, am Heck prangt das 2022er Bapperl.

Und der Knaller überhaupt: der Kilometerstand ist offiziell ab heute : 387 km , eben weil zwar alt, aber neu.

Und der Oberknaller: ich krieg ein neues Serviceheft. Von BMW. Ganz offiziell. Und einen 2000km Kundendienst/Einfahrkontrolle mit Stempel dann anno 2023 :)

 

Ab nach Straubing zur Zulassung... aber das ist eine andere Geschichte.

 

 

 

Zulassung

:cool::cool::cool::cool:

Ich Gratuliere zu dem tollen (zwischen?-)Ergebnis!

Ein haufen Fachwissen, eine Halle voller Teile und enormer Zeit und Geldaufwand zahlen sich doch aus.

Hallo Red1600i,

Riesiges chapeau für diese Arbeit und dein Level an Hingabe. Du erinnerst mich sehr an Spechti mit seinem Mustang Mach1, der ebenso versessen gearbeitet hat. Wirklich beeindruckend. :)

Eine Frage: Wenn du einen 318i auf eine Serien 325i Bremse des gleichen Baujahres umbaust, musst das trotz Nutzung von Serienteilen abgenommen werden?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:53

Ja, es sollte schon abgenommen werden. Es ist ja eine Veränderung am Fahrzeug gegenüber normalem Serienstand. Auch wenn es ein klare Verbesserung ist... und man darf das auch mit dem H.

Die Abnahme selbst ist simpel, da die Sammel ABE des E30 diese Teile alle beinhaltet und nicht explicit nochmal extra abgenommen werden müssen.

Der Eintrag ist simpel: mit Federbein 51mm Teilenummer blabla, mit innenbelüftetem Sattel blabla in Verbindung mit innenbelüfteter Bremsscheibe usw. es wird die BMW ETK Nummer verwendet. Es wird einfach das umgebaute Spektrum an Teilen aufgelistet.

Es fällt zwar unter Einzelabnahme, das kostet damit schon was, aber ich brauchte dafür keinerlei Gutachten oder Nachweise bringen, ein sauberer Ausdruck aus dem ETK hat völlig genügt.

Die ganze Abnahme waren etwas um die 400,- Euro. Also Felgen, Fahrwerk, Spoiler usw...

Jetzt kommt noch das Paket für den Motor. Da baue ich ja weiter, er ist noch lange nicht fertig... ;)

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 9:26

10.Mai 2020

Zulassungsstelle...

Die Abnahme selbst ist mal weitgehend fertig, alle sichtbaren Teile sind abgenommen. Jetzt wollte ich das vor dem Wochenende noch alles in den Brief eintragen lassen... Pustekuchen. Man kommt ohne Extra Termin garnicht in die Zulassungsstelle rein. Alles dicht, obwohl jemand drin arbeitet. Zumindest unterstelle ich das mal positiv...

2 Stunden verballert für nix. *Grummel*

Egal, machen wir einfach weiter, der Papierberg wird halt etwas weiter wachsen. Solange Corona nicht noch mehr Ärger macht, wird weiter gebaut.

so, was steht noch auf der ToDo Liste...hmmm:

- Lenkung picobello hinkriegen, da zwickt noch was...

- Auspuffanlage auf Edelstahl umbauen, a bisserl größer...

- Metallkat

- Fächerkrümmer

- eine Felge austauschen, die läuft nicht wirklich rund

- Kofferraumverkleidung komplettieren

- Lackarbeiten, ein paar Tupfer Lack braucht's doch...

- Radläufe nacharbeiten

Gestern habe ich mir nochmals die Servolenkung angesehen. Nachdem sie im Service eingestellt wurde, stimmt die Spur perfekt. Das Protokoll sagt: alles sauber in der Toleranz. Schön mittig, kein Dackellauf... er passt. Nichts ist krumm.

Sie hat auch eine passable Rückstellung, aber bei mehr als 1 Lenkumdrehung wird sie sehr schwergängig und sie ist klar drehzahlabhängig. Im Vergleich zu meinem zweiten E30 325er geht sie sehr, sehr schwer... und der andere zieht soft und gleichmäßig durch.

Mit dem Service Berater habe ich das noch diskutiert, was dafür eine Ursache sein könnte. Die Abhängigkeit von der Drehzahl machte uns doch etwas Bedenken... könnte die Pumpe defekt oder falsch sein? Die Plakette war im eingebauten Zustand leider nicht lesbar.

OK, also Samstag mal raus damit. Pumpe auswechseln. Das ist beim E30 mal in so 2 Stunden gemacht, man kommt beim M10 echt gut ran. Öl ablaufen lassen und dann halt Schraube für Schraube raus...

Eine Stunde später habe ich die Pumpe in der Hand. Schön sauber, nix auffällig. Seriennummer vom ETK passt, BJ91, 110bar... alles ok. Passt perfekt... ich hätte noch 130bar da, aber das ist wahrscheinlich zuviel für einen 4-Zylinder.

Eine weitere Stunde später ist eine andere Pumpe gleicher Daten wieder drin... nur ganz original 1986, aber immer noch 110bar. Backup nagelneu von meinem 535er... man weiß ja nie ob man nicht schnell mal was braucht.

Er startet ganz normal, alles dicht. Keine Ölsauerei, nix. Lenkung lenkt... aber mehr auch schon nicht. Ich habe mir eingebildet, sie ginge etwas besser... Eric sagt, das kommt nur von der leicht höheren Leerlaufdrehzahl, sie pumpt damit etwas mehr.

Stimmt, alles nur Einbildung. Der Fehler ist immer noch da.

Ich bocke ihn nochmals an der Vorderachse komplett hoch und drehe ihn durch. Wunderbar soft, keinerlei Haken... und auf dem Boden wieder dieser Mist.

Am Abend durchsuche ich meinen Ebay Account darauf, wann ich die Lenkung gekauft habe. Nagelneu, Mitte Mai 2018. Hmmm, ich könnte reklamieren, billig war das Teil nicht. Nutzt mir nur nix... die Firma bietet keine weiteren Tauschaggregate mehr an. Ich hab zwar dann mein Geld wieder, aber der 318i steht weiter dann rum... nur ohne Lenkung.

Eine Stunde später in der Bucht springt mich eine gebrauchte Servo in Berlin an: VFL und optisch echt schick. OK, die wird's. Nicht billig, aber dafür schön original. Wenn da nix vermurkst wurde beim Ausbau, wird die mir Freude machen.

So, die Arbeit geht nicht aus. Der nächste Samstag ist dann schon wieder verplant... ;)

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:07

Mitte Mai 2020

Nacharbeiten...

Diese Woche ist die "neue" Servolenkung für den E30 angekommen. Neu ist sie natürlich nicht, sie stammt aus der letzten VFL Produktion von 1990 ... also fast neu. Nur 30 Jahre alt ;)

Aber sie sieht bestens aus, die Verzinkung ist im Bestzustand. Also entweder saut sie wie verrückt mit dem Öl oder jemand hat sie kurz vor der Schlachtung seines E30 noch neu aus Ersatzbeständen eingebaut...

Egal, sie ist da und in den nächsten Tagen kommt sie rein.

Heute war bördeln angesagt. Radläufe bördeln. Beim E30 sind ja die Heyking Alpina Look Felgen mit 7x15 ET12 verbaut. Das sollte eigentlich freigängig sein, schließlich war ja ab Werk auch eine 7x15 ET24 verfügbar... aber die kam erst nach dem Facelift und auch mit den anderen Seitenteilen nach 87.

Also ein klassisches Eigentor, sie geht nämlich an. Nachdem mein 318i ja jetzt TÜV hat bin ich natürlich etwas auf den Nebenstraßen unterwegs gewesen und verschiedene Sachen noch justiert. Und natürlich zum ersten mal überhaupt richtig getankt... diesmal bis zum Stehkragen voll um zu sehen ob der Tank wirklich dicht ist. Tja, 40 Liter Sprit machen doch etwas mehr Tiefgang, und ein Beifahrer zum Testen wiegt ja auch nochmal was.... und dann macht es in einer Kurve eben "....chhhhrttttt....."

Zwar nur gaaaanz zart, am Reifen sieht man garnix, auch am Lack sieht man keine einzige Schabespur... aber die kleinen Gummizapfen, die man an neuen Reifen ganz frisch vom Spritzen sieht... jo, die sind irgendwie a bisserl rasiert. Nicht weg, aber eben die hatten zarten Blechkontakt.

Gut, kein Problem, dafür gib es ein Bördelgerät. Den Flansch haben wir etwas angezeichnet, Vorlage war unser 325er, der hat das vor 34 Jahren auch bekommen, Radhausflansche angestellt... so 60 Grad nach oben, macht einen Zentimeter mehr Freigang.

Das Werkzeug ist eine Spannmechanik, die anstelle des Rades montiert wird. Eine Kunstoffrolle biegt dann den Flansch Millimeter für Millimeter in die gewünschte Position. Geht sogar echt zügig, so ganz grob 2 Stunden und der E30 war fertig gemacht. Ohne Lackschaden, keine Abplatzer, keine Wellen... das Blech hat genau mitgespielt.

Nur etwas PVC vom Unterbodenschutz hat es an der Kante abgeplatzt, das KTL blieb völlig unversehrt. Ich habe die kleinen Schadstellen etwas mit PVC nachgedichtet, morgen kommt noch etwas 2K Alpinweiss drüber.

OK, am E30 wird jetzt nichts mehr angehen.

Am 02 dagegen ... geht es vorne an. Bei der Probefahrt zu zweit für die Motorabstimmung hatte es auch beim 02 einGeräusch gegeben. Und etwas Gummi an der Radhauskante... aber vorne !!! Der 02 hat mit seiner altertümlichen Lenkung sein Problem vorne bei vollem Einschlag. Und die Karosserietoleranzen sind gewaltig. Eric konnte Unterschiede von links nach rechts im Zentimeterbereich rausmessen, die Kotflügel vorne haben echt Unterschiede... sind aber original BMW noch und echt gute Teile noch gewesen.

Egal, es geht an. Und wenn man schon mal so ein Gerät da hat, dann sollte man es nutzen. Und wir haben es genutzt. Jetzt ist links und rechts gleich ... und bei der Hofrunde ging auch nichts mehr an, eine Hand war Platz zur Kante...

Gut wir werden sehen wie das im Fahrbetrieb dann reicht.

So, hier ein paar Bilder von heute beim Bördeln...

... und wie man sieht: das nächste Projekt wartet schon in der Bucht... ;)

Bördeln Radlauf 1
Bördeln Radlauf 2
Bördeln Radlauf 3
+1
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:21

22. Mai 2020

Tag der Lenkung

Den Feiertag haben wir recht kreativ genutzt. Wir bauen die neue Servolenkung in den E30 und gleich danach die neue Frontscheibe in den 02. Und heute am Freitag Nachmittag ist alles fertig.

OK, Servolenkung. Sie funktioniert jetzt genau so wie gewünscht. Leichtgängig, keinerlei harte Stellen, der M10 lenkt damit wunderbar. Super softig weich, trotzdem präzise und mit sauberer Rückstellung. Warum nicht gleich so?

Die andere Lenkung liegt jetzt erstmal im Sack zur Begutachtung. Ich werde das Miststück auseinandernehmen und ich möchte wissen, was da zu so einem Defekt geführt hat. Ich kann's mir nur so erklären, daß da jemand vorher mit Drehmoment und ohne Abstützung Kraft auf die Zahnstange gebracht und dabei was verdrückt hat... egal, ich mach das Ding auf und wenn's sein muß mit der Säge. Schrott isse ja eh schon...

So, egal, der 318i läuft und lenkt jetzt wie er soll. Die Probefahrt ist toll, also was die Lenkung angeht. Kurven sind mit diesem Fahrwerk ein Gedicht, er fetzt durch Kurven sowas von neutral wie kaum ein anderer. Also mein Dienstfahrzeug (X3 M40d...) ist echt nicht harmlos, aber so wie der 318i geht würde ich nur mit Mühe folgen können. OK, M4 und solche Geschosse schon... 35 Jahre später ist ja alles etwas anders.

Also mit der Kurvenlage bin ich mehr als zufrieden, das ist Spaß pur.

Rezept: Eibach B12 Nürburgringpaket, Bilstein B8 Dämpfer, Stabi vorn und hinten vom 325i Sportpaket, Batterie auch hinten und 7x15 ET12 mit 205/55-15...

Also fahren tut er gut. Federn? Hmmm, ja... federn tut er auch. Für ein Sportfahrwerk ganz passabel... aber man merkt hier schon die Jahre...

Akustik? Katastrophal. Damals vielleicht akzeptabel, heute nicht mehr. Es rumpelt schon merklich. Schlechte Straßen sind deutlich hörbar... und man merkt den Fortschritt heutiger Dämmung. Aber das ist es nicht alleine...

Die verbauten PU Lager sind eine Qual. Zwar sorgen sie eindeutig für eine klasse Spurtreue, aber die Geräuschkulisse ist grauenhaft. Es knarrt wie eine alte Kutsche. Beim Anfahren macht der Hinterachsträger Geräusche wie knarrendes Holz.... das werden wir ändern müssen, das geht garnicht.

Auch wenn der Aus- und Einbau dieser Lager echt toll und wartungsfreundlich ist, so mies ist das Geräuschverhalten von Poly Urethan...

Ich denke, ich werde mir da was bauen analog zum 02. Der hat ganz normale Serienlager drin... aber mit Füllteilen aus Urethan. Sie füllen die Hohlräume aus, begrenzen den Arbeitshub, treten aber akustisch überhaupt nicht in Erscheinung... TOP.

So, hier der Problemfall "Servolenkung" von der Fa.Servotec... ein Teil mit sämtlichen Schikanen die man sich nur ausdenken kann.

Servolenkung E30 Bild 1
Servolenkung E30 Bild 2
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:54

Anfang Juli 2020

Restarbeiten

Die letzten Wochen vergingen fast wie im Flug... zuviel Arbeit mit anderen Dingen. Der 318i mußte etwas warten.

Die TÜV Abnahme ging ja perfekt. Alles bis auf die Anhängerkupplung ist mittlerweile eingetragen und das "H" hat er auch. In der Zwischenzeit war er nochmals beim TÜV für ein Wertgutachten. Als Zustand "1.0" ging er durch, besser geht's ja nicht mehr... und das möchte ich im Schadensfall auch haben wenn ein Narrischer reinrennt. Vom Ergebnis lasse ich mich noch überraschen, aber der Gutachter meinte: "... des wird scho einiges ...". Mal sehen was dann drin steht. Er war ja auch begeistert, sowas nochmal sehen zu dürfen. "Sagen Sie mal, wo kriegen Sie bloß immer sowas her...???"

OK, Wertgutachten ist in Arbeit. Dazu mußte auch eine Liste mit allen Sonderausstattungen her, schließlich ist er ja kein Buchhalter mehr.

Also, die Zubehörliste liest sich mittlerweile so:

- 318i E30 4-türig Alpinweiss

- Katalysator geregelt Euro1

- 5-Gang Schongang Getriebe mit kurzer Schalthebelübersetzung

- Schiebehebedach mit dem neueren Spoiler

- getönte Scheiben Grün mit Frontscheibe Verbundglas plus Grünkeil

- Servolenkung

- Klimaanlage R134A mit neuerer Umluft/Trocknerfunktion

- elektrische Fensterheber 4x mit Kindersicherung

- Zentralverriegelung mit Schlossheizung plus neuere 90 Grad Riegelsperre plus absperrbares Handschuhfach

- Innenlicht Automatik Komfortschaltung

- Tempomat

- Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige

- Bordcomputer BC2 mit Wegfahrsperre plus DWA Sirene

- Radio Business CD II plus Soundsystem Spiegellautsprecher, 40W Tieftöner plus 40W 2 Wege Hecksystem

- Innenspiegel klappbar mit 2 zusätzlichen Kartenleseleuchten

- Alufelgen Heyking 7x15 mit 205/55-15 Bereifung incl. Reserverad

- Fahrwerk B12 Nürburgringpaket 4x Bilstein B8 Dämpfer plus Eibach Federn 60/40mm

- ABS wie Serie

- 4 Scheibenbremsen vom 325i vorn innenbelüftet plus Zimmermann Scheiben gelocht/genutet

- Stabilisatoren vorne und hinten 325i Sportpaket

- Domstreben Wiechers Aluminium verstellbar poliert vorne und hinten

- BMW M-Technik 1 Lederlenkrad 360mm E30 mit M-Farben

- Schaltung und Handbremse Balg Leder schwarz mit M-Farben

- BMW Sportsitze vorn, Leder schwarz

- Rücksitzbank Leder schwarz plus Mittelarmlehne (in Vorbereitung...)

- M-Spangen Sitze vorn und hinten

- Leder mit Sitzheizung

- Großes Sperrdifferential I=3,91 (Serie) mit 25% Sperreinsatz, der großen verstärkten Baureihe 188 (!)

- Antriebswellen verstärkt 325i

- Federbeine vorn 325i 51mm anstelle 48mm

- Batterie 80Ah im Kofferraum wie 325i, mit Abdeckung plus Service Aufsatz Warndreieck/Verbandskasten

- verstärkte Lichtmaschine 80 Ampere

- Anhänger Kupplung starrer Kopf

- Alpina Frontspoiler mit Frontverkleidung 323i mit Lüftungsöffnungen

- BMW Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert

- Motor komplett revidiert, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel neu...

- S14 M3 Ölkühler und S14 Ölfilterkopf

- Kraftstofftank 55L mit Vorförderpumpe, Katalysator

- Nebelscheinwerfer

- “Großer” E30 Bordwerkzeugkasten plus Kofferraumdeckel Verkleidung

- Zusatz Reservebenzinkanister im Ersatzrad

- Velours Bodenverkleidung plus Velours Fussmatten (keine Schlingenware...)

- Seitenblinker

- Beifahrerspiegel, beide Seitenspiegel lackiert, beheizt

- Münzablage Beifahrertür

- Zusätzliche Ablage anstelle Aschenbecher

- komplette Hohlraumkonservierung FluidFilm

- Fahrzeug vollständig oben/innen/unten lackiert in Wagenfarbe

 

Recht viel mehr wird's wohl auch ab Werk nicht mehr gegeben haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i M10: Tagebuch einer Wiedergeburt ...