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318i, Frage zum Chip Tuning

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. April 2016 um 23:08

Hi ich wollte mal Fragen hab ein BMW 3er 318i Baujahr 2009 143 PS und ich wollte ihn schneller jetzt hab ich ein Herren gefunden Namens S.Koch die Firma nennt sich KOCH Fahrzeugtechnik und er hat mir gesagt er könnte es per Chip Tuning auf 170 PS machen was denkt ihr kann ich da vertrauen und stimmt es das er des hin kriegt und ist es gesund fürs Auto??? bitte kommt nicht mit kauf dir ein anderes Auto. Danke

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2016 um 12:09

es ist ein kleiner süßer Sauger und ohne Hardware-Anpassung ist da nichts zu holen, 27ps mehr? lächerlich, die wirst niemals merken, ob 140 oder 180ps da sehe ich keine Unterschied, wer deutlich mehr Leistung will, der sollte den 318i verkaufen und dann sich nach einem 330/335 umschauen.

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am 6. April 2016 um 16:18

Da du ein Benziner hast ist das mit dem Chiptuning immer so eine Sache. (Da Saugmotor)

 

Über die Firma kann ich dir leider nichts sagen aber ohne erstmal auf die Leistungssteigerung einzugehen denke ich, das die Firma mit die größte Rolle spielt.

Du solltest dich auf jeden Fall gut über sie informieren.

 

Deine Frage im Betug auf "Ist das gut fürs Auto?"

Das ist Ansichtssache. Wird eine reine Kennfeldoptimierung gemacht,werden die Ressourcen ich nenn es mal bei der "Herstellung" ausgenutzt.

Verbaut die Firma jedoch einen billig Chip von eBay aus China wirds kritisch.

Mehr Leistung bedeutet nartürlich immer auch mehr Belastung und Verschleis für die Bauteile (Kupplung etc.)

 

Weitere Sache ist nartürlich auch wie wird das Auto bisher/nachher behandelt. Das ist meiner Meinung immernoch das größte Mango an solchen Sachen.

 

Klar, viele sagen nein, viele sagen ja. Was sagt den der Preis ? Was soll der Spaß denn kosten?

Ich schätze mal bei ca. 30 PS Leistungssteigerung wirst du kaum was an Drehmoment gut machen ( schätze ca. 50NM)

 

Da ist ja der Haken: Ca. 30 PS mehr kling ja mal gar nicht schlecht doch das Drehmoment ist das was zählt - leider nunmal auch das, was am meisten auf die Bauteile geht.

Halte uns doch bitte mal am laufenden :)

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:54

Zitat:

@BMWMarcel3.0 schrieb am 6. April 2016 um 18:18:52 Uhr:

Da du ein Benziner hast ist das mit dem Chiptuning immer so eine Sache. (Da Saugmotor)

Über die Firma kann ich dir leider nichts sagen aber ohne erstmal auf die Leistungssteigerung einzugehen denke ich, das die Firma mit die größte Rolle spielt.

Du solltest dich auf jeden Fall gut über sie informieren.

Deine Frage im Betug auf "Ist das gut fürs Auto?"

Das ist Ansichtssache. Wird eine reine Kennfeldoptimierung gemacht,werden die Ressourcen ich nenn es mal bei der "Herstellung" ausgenutzt.

Verbaut die Firma jedoch einen billig Chip von eBay aus China wirds kritisch.

Mehr Leistung bedeutet nartürlich immer auch mehr Belastung und Verschleis für die Bauteile (Kupplung etc.)

Weitere Sache ist nartürlich auch wie wird das Auto bisher/nachher behandelt. Das ist meiner Meinung immernoch das größte Mango an solchen Sachen.

Klar, viele sagen nein, viele sagen ja. Was sagt den der Preis ? Was soll der Spaß denn kosten?

Ich schätze mal bei ca. 30 PS Leistungssteigerung wirst du kaum was an Drehmoment gut machen ( schätze ca. 50NM)

Da ist ja der Haken: Ca. 30 PS mehr kling ja mal gar nicht schlecht doch das Drehmoment ist das was zählt - leider nunmal auch das, was am meisten auf die Bauteile geht.

Halte uns doch bitte mal am laufenden :)

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:57

Danke das dus mir gut erklärt hast ich finde das klingt echt nicht schlecht manche bitte für 10 PS 800 € an aber bei mir wäre es so ca. 27 PS und Drehmoment 215 ich finde für 650 € klingt das sehr gut oder ?

am 7. April 2016 um 3:45

Ja wie gesagt gut anhören tut sich das schon - nur ob es gesund ist, ist was anderes.

Du sagst die erzielen dirch ein Chip eine Steigerung des Drehmoments von 215 NM ?

Sag uns mal deine genauen Daten.

318i 143 PS wie viel NM ? Hab leider kein Datenvolumen mehr um kurz nachzusehen :D

am 7. April 2016 um 12:09

es ist ein kleiner süßer Sauger und ohne Hardware-Anpassung ist da nichts zu holen, 27ps mehr? lächerlich, die wirst niemals merken, ob 140 oder 180ps da sehe ich keine Unterschied, wer deutlich mehr Leistung will, der sollte den 318i verkaufen und dann sich nach einem 330/335 umschauen.

am 7. April 2016 um 12:36

Das hört sich nur aus der Sicht von Herrn Koch gut an, weil das einzige wirklich relevante Ergebnis erzielt er. +650€ auf dem Konto.

 

Einen Motor vom 318i, welcher schon im Standardtrim Steueketten Probleme, Vanos Probleme, VSD Probleme hat auch noch per Tuning schneller machen zu wollen, grenzt schon an Motorverstümmelung.

 

Du reißt dir damit auf Dauer ein großes Loch in die Kasse und wirst am Ende unglücklich mit dem Ergebnis sein.

 

Du willst 170 PS? Dann 318i weg und 320i vor die Tür stellen. Du willst mehr? Dann 330i und gut ist. Dann hast du Ruhe und einen seidenweichen Lauf. Auch mehr Verbrauch, aber am Ende des Tages muss man sich entscheiden.

am 7. April 2016 um 13:10

Dieses ehlendige Thema zwecks Chiptuning und Saugmotoren.

Und dann dieses Wort Steuerkette... ohjeeeee.

 

Wir wissen, das du das nicht hören willst : " Anderes Auto kaufen-fertig aus"

 

Ich musste auch draus lernen. 116i der ist gegangen wie die Sau.... eine tote Sau - nämlich gar nicht.

Jetzt sind es 3Liter und ein Diesel.

Lass das Auto so wie es ist - du wirst enttäuscht sein.

du willst noch mehr? Dann M3 und gut ist und dann bist du auch ausreichend motorisiert, weil dann kannst du es auch mit den ganzen Golf GTIs und TDIs aufnehmen aber nur wenn du schnell genug schaltest

am 7. April 2016 um 13:21

...mit einem M3 lass ich aber so einige GTI's weit hinter mir ohne mir Mühe zu geben schnell zu schalten :)

18i sein lassen wie er ist.

Das einzige was da zunimmt ist das Loch in der Geldbörse..

Zitat:

@DARK969 schrieb am 7. April 2016 um 14:09:43 Uhr:

es ist ein kleiner süßer Sauger und ohne Hardware-Anpassung ist da nichts zu holen, 27ps mehr? lächerlich, die wirst niemals merken, ob 140 oder 180ps da sehe ich keine Unterschied, wer deutlich mehr Leistung will, der sollte den 318i verkaufen und dann sich nach einem 330/335 umschauen.

Oder erst mal richtig laufen lernen ... ;)

Hab mal aus Neugier nen 1.8L 140 PS Sauger optimieren lassen, raus kamen 155Ps + 20NM spürbar war es nicht wirklich... Ich würde es nicht tun an deiner stelle. Ach, war ein Astra H GTC

Zitat:

@K1NG17 schrieb am 6. April 2016 um 01:08:20 Uhr:

Hi ich wollte mal Fragen hab ein BMW 3er 318i Baujahr 2009 143 PS und ich wollte ihn schneller jetzt hab ich ein Herren gefunden Namens S.Koch die Firma nennt sich KOCH Fahrzeugtechnik und er hat mir gesagt er könnte es per Chip Tuning auf 170 PS machen was denkt ihr kann ich da vertrauen und stimmt es das er des hin kriegt und ist es gesund fürs Auto??? bitte kommt nicht mit kauf dir ein anderes Auto. Danke

Lass es. Oder Kauf... Aber das willst Du ja nicht hören. Warum hast Du denn überhaupt den 318i gekauft? Ich fahre ab und an den 318i von meiner Frau. So schlecht geht der gar nicht, trotz Automatik. Braucht halt Drehzahl.

Das die so genaue Angaben machen ist in ersten Linie schonmal unseriös, da jeder Motor verschieden ist und nach unten oder oben streut, je nachdem wirkt sich das dann auch auf das Ergebnis aus. Seröser wäre eine Angabe wie "Leistungssteigerung bis zu **% möglich" etc.

Zudem merkst du diese Mehrleistung nicht, ein 318i bewegt sich nur vorwärts, das wars auch schon, hatte ja selber einen. Steck das Geld lieber in Felgen und Fahrwerk, dann sieht er zumindest schnell aus. ;)

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