318i cabrio bj4 99 innenraumfilter

BMW 3er E36

hi,habe mir nun das cabrio zugelegt.
allerdings kommt bei eingeschalteter klimaautomatik,bzw.voller lüfterlaufleistung nichts raus?!

Die Balken im display sind zwar voll auf ausschlag, es klackt auch was,aber die luftleistung ist gleich null.
ich denke der microfilter ist zu.
wurde lt.scheckheft vor 5 jahren und vor 35000km gewechselt.

wo sitzt der microfilter bei diesem auto-hinter dem handschuhfach?

Danke
gruss
stefan

Beste Antwort im Thema

Der Igel wars🙂🙂🙂

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zum Filterwechsel muss das Handschuhfach raus. Der Filter ist dann mittig ganz vorne. Schau mal in die FAQ, da müsste eine genaue Anleitung mit Bildern zum wechseln zu finden sein

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zum Filterwechsel muss das Handschuhfach raus. Der Filter ist dann mittig ganz vorne. Schau mal in die FAQ, da müsste eine genaue Anleitung mit Bildern zum wechseln zu finden sein

gruß He-Man

Danke Dir,und denkst du die symtome die ich geschildert habe kommen von einem verschmutzten filter?

Also, wenn deine Lüftung ansonsten einwandfrei Arbeitet, ist es sehr wahrscheinlich der Filter. Meiner war auch versifft, und es kam kaum noch Luft aus den Düsen. Heizleistung war auch sehr mäßig. Nach dem wechsel war es ein riesen Unterschied. Nach fünf Jahren solltest auf alle fälle wechseln.

gruß He-Man

@bmwtouring523
Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor,ob du den Lüftermotor laufen hörst und ob du eine Veränderung im Laufgeräusch wahrnimmst....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@bmwtouring523
Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor,ob du den Lüftermotor laufen hörst und ob du eine Veränderung im Laufgeräusch wahrnimmst....

Greetz

Cap

Hallo,ich höre wenn ich die klimaautomatic einschalte ein klacken und glaube ein leises luftgeräusch zu hören,schwer zu sagen,da bin ich von meinem e39 was anderes gewöhnt.

es hört sich an wie wenn irgenwelche e-motoren schalten oder klappen auf bzw.zufahren.fakt ist ,im klimadisplay habe ich den vollen"Balkenausschlag",aber es kommt so gut wie nichts bzw.nicht viel raus.auch beim frontscheibenmdus geht an meinem e39 die post ab,da denkst du ein jumbo hebt ab.

bei e39 gibt es das igelproplem(gebläseendstufe).

Da lt.scheckheft der filter vor ca 5 Jahren gewechselt wurde könnte es doch sein das dieser komplett zu ist,oder was meinst du?

Wenn das Gebläse nicht läuft, kann es auch der Gebläseigel sein. Das ist da das gleiche wie beim E39. Es passt sogar der Igel vom E39, der ist billiger.

gruß He-Man

Zitat:

Wenn das Gebläse nicht läuft, kann es auch der Gebläseigel sein. Das ist da das gleiche wie beim E39. Es passt sogar der Igel vom E39, der ist billiger.

gruß He-Man

wie ist das,wenn der filter voll zu ist hört man dann den lüfter noch laufen oder kommt dann nichts mehr raus?

wie kann mann den lüfter kontrollieren?

Den Lüfter des E36 hört man definitiv,egal ob der Flter dicht ist oder nicht.Dazu brauchst du nur außen am Auto stehen und das Gebläse auf Vollgas laufen zu haben.Bei Motor aus hört man das DEUTLICH.

Hörst du da nix,isses garatiert die Gebläseendstufe.Dazu gibts im FAQ aber auch entsprechende Tips.
Wobei es kein Fehler sein wird,den Microfilter ebenfalls zu ersetzen.Der ist hier aber nicht das Problem.

Greetz

Cap

Zitat:

Den Lüfter des E36 hört man definitiv,egal ob der Flter dicht ist oder nicht.Dazu brauchst du nur außen am Auto stehen und das Gebläse auf Vollgas laufen zu haben.Bei Motor aus hört man das DEUTLICH.

Hörst du da nix,isses garatiert die Gebläseendstufe.Dazu gibts im FAQ aber auch entsprechende Tips.
Wobei es kein Fehler sein wird,den Microfilter ebenfalls zu ersetzen.Der ist hier aber nicht das Problem.

Greetz

Cap

Danke dir!!Hast du da ne teilenr?wie komme ich da am besten ran?

Kuckst du hier  klick  . Den Igel findest auf der Fahrerseite. Kuckst du hier

gruß He-Man

Zitat:

Kuckst du hier  klick  . Den Igel findest auf der Fahrerseite. Kuckst du hier

gruß He-Man

Vielen Dank für eure hilfe,schaue morgen nochmal nach.also bei ausgeschaltetem motor die lüftung voll an,die sollte mann von außen deutlich hören,wenn nicht mit großer wahrscheinlichkeit der igel,richtig?!

wäre es auch möglich das nur ne sicherung geflogen ist?läuft das klimabedienteil dann noch?

Könnte auch ne Sicherung sein,ja (sollte man grundsätzlich als allererstes prüfen).Ob das Bedienteil dann noch was anzeigt,weiß ich leider ned.Aber Sicherungen durchmessen dürfte ja kein Problem sein. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Könnte auch ne Sicherung sein,ja (sollte man grundsätzlich als allererstes prüfen).Ob das Bedienteil dann noch was anzeigt,weiß ich leider ned.Aber Sicherungen durchmessen dürfte ja kein Problem sein. 😉

Greetz

Cap

sorry für meine blöde fragerei,aber du weißt ja ich bin neu bei den 36igern.sicherungskasten "nur unter der motorhaube oder gibtts da sonst irgendwo noch was.beim e39 sind die vorne und hinten

Zitat:

Greetz

Cap

Ja, Klimabedienteil ist extra abgesichert.

Deine Antwort