ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i E90, AU durchgefallen weil CO2 Ausstoß zu hoch

BMW 318i E90, AU durchgefallen weil CO2 Ausstoß zu hoch

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 16:49

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, ich war heute beim TÜV hat alles gepasst außer der CO2 Ausstoß. Das Problem ist dass dieser mit einem Wert von 1,728 viel zu hoch ist (der Max-Wert ist bei 0,2). Die restlichen Werte passen alle.

Der TÜV Prüfer hat den Abgas-Test mehrmals gestartet, auch nochmal den Motor warm laufen lassen. Hat aber leider alles nichts gebracht. Auch der Fehlerspeicher hat dem Prüfer keine Fehler angezeigt. Auch mir werden keine Fehler wie z.B. Motorkontrolllampe oder ähnliches angezeigt. Auch der Motor läuft ruhig.

Der BMW hat erst 38000 km (Stand bis vor 1,5 Jahren fast nur in der Garage) und ist fast 11 Jahre alt. Der restliche Zustand ist aber einwandfrei meinte der TÜV Prüfer nur eben der CO2 Ausstoß schlecht.

Habt Ihr vielleicht einen Verdacht woran das liegen könnte? Würde es was bringen den Fehlerspeicher mit INPA oder bei BMW direkt auslesen zu lassen? (Der Prüfer meinte die können vielleicht tiefer ins System rein als er mit seinem Fehlerspeicher auslesen).

Als Anhang häng ich mal die Messwerte der AU dran.

Vielen Dank schon einmal!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Grüß dich. Sieht aus als wäre der Kat kaputt. Oder die Lambdaregelung nicht mehr in Ordnung.

Ist ne Kontrollleuchte an?

 

Ansonsten mal ne runde Autobahn fahren. Ruhig schneller.

Also so wie ich das sehe, läuft der viel zu fett, daher hat er auch den hohen CO Wert. Der Lambdawert sollte ziemlich nahe an 1,0 sein, bei dir ist der bei 0,953.

 

Würde mal die Istwerte der Lambdaregelung auslesen und evtl mal die Adaptionswerte im Motorsteuergerät zurücksetzen.

 

Wenn das nicht hilft, muss man den Motor auf Falschluft untersuchen. Möglicherweise zieht er auch durch einen undichten Auspuff Falschluft an die Lambdasonde.

 

Gruß Christoph

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:28

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:01:16 Uhr:

Grüß dich. Sieht aus als wäre der Kat kaputt. Oder die Lambdaregelung nicht mehr in Ordnung.

Ist ne Kontrollleuchte an?

Ansonsten mal ne runde Autobahn fahren. Ruhig schneller.

Kontrollleuchte ist keine an und es hat auch keine mal kurz aufgeleuchtet.

Okay, dass könnt ich morgen mal machen. Aber was genau soll das Autobahnfahren bringen bzw. soll ich dabei auf etwas achten?

Zitat:

@BMW-Schlosser schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:07:48 Uhr:

Also so wie ich das sehe, läuft der viel zu fett, daher hat er auch den hohen CO Wert. Der Lambdawert sollte ziemlich nahe an 1,0 sein, bei dir ist der bei 0,953.

Würde mal die Istwerte der Lambdaregelung auslesen und evtl mal die Adaptionswerte im Motorsteuergerät zurücksetzen.

Wenn das nicht hilft, muss man den Motor auf Falschluft untersuchen. Möglicherweise zieht er auch durch einen undichten Auspuff Falschluft an die Lambdasonde.

Gruß Christoph

Was genau meinst du mit viel zu fett? (Ist wahrscheinliche eine dumme Frage von mir ;) )

Passt der Lambdawert von 0,953 oder sollte dieser noch höher sein?

Die IST-Werte kann ich nur über ein Diagnosegerät bzw INPA auslesen und zurücksetzen oder?

 

Vielen Dank an beide schonmal für eure Hilfe :)

Zu fett heißt, er hat zu viel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft im Zylinder. Der Lambdawert sollte höher sein, also ziemlich nahe an 1,000 statt 0,953.

 

Ja zum Auslesen und Adaptionswerte zurücksetzen brauchst du ein geeignetes Diagnoseprogramm bzw suchst du dir einen Codierer bei dir in der Nähe. Der sollte das eigentlich schnell erledigt haben.

 

Gruß Christoph

Im Gegensatz zum TÜV-Fritzen scheint der BMW-Schlosser Ahnung von der Materie zu haben.

Beim Anblick von Lambda = 0,953 hatte ich sofort die selbe Ferndiagnose wie er.

am 2. Oktober 2018 um 19:33

Undichter Auspuff ist ein guter Kandidat. Wenn er nur Stand auch der Sprit. Tanke mal die gute Plörre und blase ihn auf der Autobahn frei.

Ich hatte genau dasselbe.

Kein vom TÜV auslesbarer Fehler im Abgassystem.

Fahrverhalten mit und ohne LMM gleich. Hab den LMM auf Verdacht erneuert und ihn sanft bei 5.000 U/min länger freigefahren.

Hat nicht wirklich etwas gebracht.

Der Prüfer musste das Gaspedal oberhalb von 2.500 U/min ganz vorsichtig bewegen, sonst konnte er nicht mehr auf unter 200gr co2 regeln.

Werde vorm nächsten TÜV zu Bosch fahren und die das prüfen lassen.

Das mit dem Sprit könnte sein, denke ich aber eher nicht. Einen Versuch wäre es aber wert. Tanken muss man ja eh irgendwann mal und auf die paar Euro Extra kommts einmal nicht an.

 

Mein erster Tipp wäre wirklich, erst mal die Adaptionswerte zu löschen und dann die Lambdawerte über den Tester anzusehen. Hat bei mir in einem Fall schon mal geholfen, nachdem sonst kein Fehler hinterlegt und feststellbar war.

Normal kann das jede freie Werkstatt, wenn du nicht zum Vertragshändler möchtest. Du kannst die Abgasuntersuchung auch in der Werkstatt machen lassen und die Bescheinigung mit zum TÜV nehmen. Die müssen das anerkennen.

 

Um nochmal auf die Werte und Gase zu kommen, die da gemessen werden. Es handelt sich nicht um CO2, sondern um CO, also Kohlenmonoxid. Die Menge wird in Volumenprozent angegeben und nicht in Gramm. Es dürfen also maximal 0,2% CO im Abgas enthalten sein.

 

Gruß Christoph

Eine andere Prüfstelle suchen die mehr Ahnung hat, da es sich um einen N43 (Schichtladung)handelt.

4.1. Lambda-Änderung bei N43 und N53:

Bei der ggf. erforderlichen Abgasmessung am Endrohr gelten für v.g. Otto-Mager-Mix-Motoren bei Leerlauf- und erhöhter Leerlaufdrehzahl folgende neue Lambdawerte: 0,7 – 4,0

Der dazugehörige Stromwertebereich der Lambda-Regelsonden beträgt: - 1,60 bis + 1,82 mA.

Sollte während der Abgasmessung eine vom DME-Steuergerät initiierte Regenerierung des NOx-Speicherkatalysators durchgeführt werden, die max. 10 sec dauert und zu Lambdawerten von deutlich kleiner 0,97 bzw. CO-Werten größer 3 Vol-% führt, ist die Abgasmessung nach Ablauf der Regenerations-phase zu wiederholen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...hoehte-lambda-werte-t5198290.html?...

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 14:42

So war heute in einer freien Werkstatt, der Fehlerspeicher hatte 4 Fehler im Zusammenhang mit den NOx Sensor. Dieser wurde dann getauscht, Fehler sind weg. Morgen um 11 Uhr geht's dann zur AU.

Ich hoffe mal dass der Sensor wirklich das Problem war. Kann es mir nur schwer vorstellen das wegen den NOx Sensor der CO Wert zu hoch ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:54

So noch ein kurzes Update, war gerade beim TÜV zur AU - jetzt passt alles. CO Wert ist bei 0,00 und Lampda ist auch höher.

Also lag es letztendlich an einem defekten NOx Sensor. Hoftenlich hält der neue Sensor lange, soll ja öfters kaputt gehen was ich so gelesen habe.

Danke an alle für eure Untersützung :)

Komisch das der Fehlerspeicher zum Anfang nichts angezeigt hat und beim nächsten mal Fehler angezeigt wurden.

Man hätte ja mal gucken können bei welchem Kilometerstand die Fehlerer gespeichert wurden.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 11:40

Beim ersten mal hat der TÜV mit seinem Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen.

Beim zweiten mal war es in einer freien Werkstatt mit einen Hella-Gutmann Gerät.

am 15. März 2019 um 10:49

Servus

Bei mir war genau das gleiche Problem

Mein Co wert war bei 3.7 und Lambda auch zu niedrig also war ich beim Bosch-Service und die haben meinen Fehlerspeicher ausgelesen da stand auch was mit Nox das haben die aber erstmal gelöscht und einen Abgastest gemacht und der war dann auch einwandfrei und ich habe meine

Plakette bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i E90, AU durchgefallen weil CO2 Ausstoß zu hoch