318i 2006 N46 Fehlerbild 2A70, 2D07, 2CF8, 2A83
Fahrzeug: BMW E91 318i, 2.0 N46B20B, BJ 2006
Servus,
mein Touring spuckt seit einiger Zeit immer mal wieder die gelbe Motorkontrollleuchte aus, sie geht aber auch wieder weg. Dabei geht der Tempomat ebenfalls nicht mehr. Also immer diese beiden zusammen. Das Auto fährt sich ganz normal, Motor läuft nicht unrund, zieht normal durch.
Der Fehlerspeicher gibt folgender Fehler aus:
2A70 - Ventilhubstellmotor - Stromaufnahme fehlerhaft
2D07 - Drosselklappe Istwertpoti 1 - Fehlerhaft
2CF8 - Drosselklappen-Positionssensor - Funktionsstörung
2A83 - Einlass-Nockenwellenverstellung - Fehlerhaft
Zum ersten Fehlercode (2A70):
Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? Ist es eventuell "nur" der Stellmotor, der nicht mehr funktioniert bzw. nicht richtig Strom bekommt? Ein befreundeter Kfz-Mechatroniker und ich haben ihn letztens getestet und er funktioniert. Habe schon mal einen Beitrag gesehen beim Fehlercode 2A69, bei dem ein Kontakt weggegammelt war. Kann das auch hier der Fall sein?
Zum zweiten und dritten Fehlercode (2D07 & 2CF8):
Ein befreundeter Kfz-Mechatroniker und ich haben die Drosselklappe schon ausgebaut und gereinigt. Sie war nicht wirklich dreckig. Könnte es evtl. einfach der Positionssensor sein?
Zum vierten Fehler (2A83):
Dieser Fehler bereitet mir echt am meisten Kopfschmerzen, da ich dazu wirklich gar kein ähnliches Fehlerbild im Internet finden konnte. Viele sagen, es wäre auf eine gelängte Steuerkette zurückzuführen oder verdreckte Magnetventile. Am Ende hatten alle der Fahrzeuge einen Motorschaden.
Zu meiner Steuerkette: Vor 80.000 km neu gekommen, rasselt nicht. Deswegen meine Verwirrung.
Um das nochmal klarzustellen: Ich möchte nicht dazu auffordern, mit den wenigen gegeben Infos Ferndiagnosen zu stellen. Es würde mir nur helfen, wenn jemand, der dieselben Fehlercodes hatte, mir sagen könnte, wie er/sie es behoben hat.
Danke im Voraus!
16 Antworten
Zitat:
@Madmax1971 schrieb am 4. August 2022 um 21:44:09 Uhr:
Hi MB12,
Danke schonmal für deine Rückmeldung.
Ich hatte zusätzlich noch einen lambdasondefehler gespeichert und zwar 2CA3 und 2CA2. Habe vor ca 2 Wochen die lambdasonde vor kat getauscht und Fehler ist tatsächlich bis jetzt verschwunden. Nur 2A83 taucht immer wieder auf, auch wenn ich den Fehler lösche. Habe heute zufälliger Weise die Magnetventile ausgebaut, gereinigt und getauscht zum sehen ob der Fehler mitwandert. Habe heute aber auch ein Magnetventil bestellt für die Einlass Seite und hoffe der Fehler bzw das ruckeln verschwindet.
Werde da noch berichten.
Hi habe genau das gleiche Problem.
Hast du eine Lösung gefunden?
Hi, hatte erst eine pierburg lambdasonde drin die nach einem halben Jahr wieder Probleme gemacht hat, jetzt ist ein bosch drin, der Fehler ist jetzt weg aber habe dafür neue Fehler mit Zündaussetzer und zeitweise Leuchtet das Tempomat Symbol als Fehler auf.
Habe einen sehr hohen benzinverbrauch bei aktuell 10l und bei mir springt die nadel vom benzinverbrauch unkontrolliert hoch obwohl ich kein Gaspedal betätigte. Weiss jemand vom das Zusammenhängen könnte?
Gruß
Frank