318i 143PS N42 - Motor Kette übersprungen ?
Mein BMW ist vor paar Tagen nicht mehr angesprungen....Werkstatt angerufen.
Der Wagen hat 176tsd km gelaufen
Ventildeckel wurde abgenommen. Kette scheint ganz zu sein.
Auf allen 4 Zylindern keine kompression.
Motor lasst sich mit mit Nuss und Schlüssel drehen
Habt ihr ne Ahnung was es sein kann?
Bzw. wie hoch wäre der Aufwand dies zu reparieren?
Bin für jede Antwort dankbar
57 Antworten
Zitat:
@Damin1983 schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:40:11 Uhr:
Steuerzeiten wurden jetzt eingestellt, passt auch soweit. Aber beim Durchdrehen an der Zentralschraube hängt die Kette oben durch, an den Punkten wo es leichtgängig geht, zu drehen. Was meinst du genau mit Nockenwellenräder? Die VANUS?
Ja welche Teile wurden den jetzt erneurt ?
Bisher wurde nur die Steuerzeit eingestellt....neuer Kettenspanner ist bestellt....Aber noch nicht da
... wurde auch mal nach der ursache geschaut ? So eine steuerkette hüpft nicht mal eben aus guter laune über das kettenrad.
Ähnliche Themen
In der Regel ist der Spanner schuld (alte Version oder bereits verschlissene neue Version) oder zu wenig Öl(-druck).
@Damin1983
welcher Spanner war denn bei Dir verbaut? Machst Du bitte mal ein Foto!?!
Zitat:
@Damin1983 schrieb am 22. Oktober 2015 um 12:02:37 Uhr:
Bisher wurde nur die Steuerzeit eingestellt....neuer Kettenspanner ist bestellt....Aber noch nicht da
Das ist keine reperatur was hier gemacht wird.
Hab gesagt es muss die Kette raus und eine neue rein sowie die Laufschienen und die Nockenwellenräder.
Es hat einen Grund wenn die Kette überhüpft !!!
Das Auto ist Bj 2003..habe den 2005 gekauft...erster Kettenspanner....wird morgen erst ausgebaut....da kommt der neue ??
Zitat:
@Damin1983 schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:13:55 Uhr:
Das Auto ist Bj 2003..habe den 2005 gekauft...erster Kettenspanner....wird morgen erst ausgebaut....da kommt der neue ??
Frag mal bei BMW nach was hier genau getauscht wird !!!
Normal gibt es hier auch eine Puma Massnahme.
Zitat:
@Damin1983 schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:13:55 Uhr:
mach bitte ein Foto davon.
Hier das Bild vom Kettenspanner ...Neue ist eingebaut.
Auf den Zylindern 1 und 4 habe ich jetzt wieder Kompression...beide Ca 10bar. 2 und 3 nur 3 bar....was sagt ihr ventile defekt?
Und wieder mal der alte Kettenspanner. 🙁
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei der Messung der Kompression irgendwas beachten muß wegen der VVT.
Die VVT (variabler VentilHUB) aber ist der Grund warum die Ventile meistens beim Kettensprung NICHT kaputt gehen, da voller Ventilhub erst bei hohen Drehzahlen anliegt.
Habt ihr denn wenigstens mal angeschmissen? Eigentlich muss nur Kette (ggf. Gleitschiene) gewechselt werden und Steuerzeiten eingestellt werden.
Werde den heute Abend anschmeißen...ventildeckel ist noch ab...bin ja mal gespannt ob der anspringt ??
Willst du dir den motorraum mit öl vollsauen ?
Bau den ventildeckel drauf..,wenn auch nur provisorisch.