ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318dA oder 316dA

318dA oder 316dA

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 7. September 2012 um 10:36

Moin zusammen,

ich möchte im Januar von meinem F10 528iA aufgrund des Spritverbrauchs und der Größe (Parkplatzsituation) auf einen F30 umschwenken.

Jetzt habe ich einiges Tests zum 318d gesehen und nur positives gelesen.

Wie sieht es aber im Vergleich zum 316d aus? Das die Endgeschwindigkeit schlechter ist, ist mir klar

aber wie sieht es mit dem Anfahren von unten heraus aus und wie sieht es im mittleren Geschwindigkeitsbereich aus?

Wäre super wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Ich danke Euch sehr.

Beste Antwort im Thema

Sagen wir mal so, bei ner Automatik spielt das wohl kaum eine Rolle.

Und was der Kommentar vor mir soll, weiß ich auch nicht...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte einen 116d als Leihwagen , ist der selbe Motor , der ging in der Stadt genauso gut wie der 318d . Allerdings sobald du die Gänge weiter ausfahren willst oder ab 80 KM/h in etwa knickt der deutlich ein und man merkt die Minderleistung auf jeden Meter. War allerdings ein Schaltwagen.  

Hab den 318d zur Probe gefahren und war eigentlich sehr angetan, diesen auch bestellt. Jedoch kann ich die oft besagte Anfahrtsschäche im ersten Gang bestätigen, bei Schaltgetriebe zu mindest. Der braucht beim Anfahren etwas mehr Gas als andere Motoren.

Viel weniger Leistung dürfte es m.E. nicht sein, sonst vergeht einem der Spass, sprich so ein 316d :-(

Ich denke der 318d ist ein guter Kompromiss zwischen halbwegs passablen Fahrleistung und optimalen Verbrauch. Natürlich würde ich, wenns finanziell passt, stets lieber zum 320d greifen.

Aber einer muss ja die Zeche immer bezahlen :-)

Du hast einen aktuellen 260PS 5er BMW und überlegst auf einen 116 PS 3er zu wechseln? Da würde mich nur der Insolvenzverwalter zu bewegen können. Da würde ich doch eher noch zum 318/320d greifen.

PS:

wenn du die 19 Zoll BBS für 2000€ verkaufst, kannst du wieder 18 mal volltanken...:)

Sagen wir mal so, bei ner Automatik spielt das wohl kaum eine Rolle.

Und was der Kommentar vor mir soll, weiß ich auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sagen wir mal so, bei ner Automatik spielt das wohl kaum eine Rolle.

Und was der Kommentar vor mir soll, weiß ich auch nicht...

Meinen Kommentar verstehe ich wenigstens...

Was spielt bei einer Automatik wohl keine Rolle?

Die Fragestellung

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:04

Nett gesagt ;-) Insolvenzverwalter :-) hihi. Passt gut, da meine bessere Hälfte Gerichtsvollzieherin ist.

Nein mal im Ernst. Ich sehe es nicht mehr ein 11-13 Liter SuperPlus mit dem 528i zu verbrauchen.

Werde beide mal probefahren. Mal schaun.

Ps. Die BBS im Wert von 4900 Euro habe ich übrigens von meinem Händler als Beigabe bekommen ;-)

am 8. September 2012 um 4:07

Kann nichts zum 318dA sagen, aber zum 320dA ede im direkten Vergleich zum 320dA:

Bin jetzt ca. 2.500 km mit dem ede unterwegs. Aufgrund des etwas schwächeren Durchzugs bei gleicher Drehzahl trete ich ihn mehr, der Verbrauch ist dennoch deutlich geringer: Bin jetzt laut Bordcomputer bei 5,1 L und benutze praktisch nie den Eco-Modus. Mit dem 320dA komme ich bei etwas "defensiverem" Umgang mit dem Gaspedal auf über 6 L.

Guten Morgen,

der 318d gilt als echter Tip. Niedriger Verbrauch und tolle Fahrleistungen.

Wenn Du ab und an noch Autobahn fährst, sollte es der 318 d schon sein.

Ansonsten, wenn es darum geht, möglichst günstig mit einem BMW von A nach B zu kommen, kaum Autobahnanteile dabei bzw. relativ niedrige Geschwindigkeiten gefahren werden ( z.B. Ruhrgebiet) dann tut es der 316d auch.

VG

Andreas

 

Themenstarteram 10. September 2012 um 6:45

optimal wäre für mich der 320d efficient dynamic.

Aber: Leider gibt es keine Anhängerkupplung dafür zu bestellen...... Schade. Weiß einer wieso eigentlich? Abstufung der Schaltvorgänge.

Könnte daran liegen, dass der Stauraum für das Pannenset mit AHK nicht möglich ist und die ED nur ohne RFT Bereifung und mit Pannenset ausgeliefert wird.

Laut Preisliste kann man die ab November bestellen für den EDE.

Themenstarteram 10. September 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Laut Preisliste kann man die ab November bestellen für den EDE.

Jeah!!! Super!!!

Das sind mal super News!!

Jetzt noch Standheizung und ich bin wunschlos glücklich und kann ordern.

am 10. September 2012 um 11:50

Dann doch den 5er bestellen :)

Oder andere Hersteller in die Betrachtung mit einbeziehen, bei denen Standheizung nicht als Sonderzubehör erhältlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen