318d oder besser gleich 320d??

BMW 3er E90

Hallo Bayern-Gemeinde,

nachdem Verkauf meines Volkswagens, hab ich mich nun fürn nen 3er Jahreswagen entschieden. Meine Frage, ist der 318d leistungsmässig in Ordnung oder lohnt es sich ein wenig mehr für einen 320er auszugeben? Mein Budget ist ca. 25000,-- EUR?
Leistungmässig bin ich durch meinen 105PS TDI ja nicht gerade verwöhnt und möchte nun ein bisschen mehr Biss haben, daher die obige Frage.

Danke euch für Tipps

27 Antworten

@Göran

danke dir für die Info, kenn mich leider Detailmässig nicht so aus bei dem 3er, muss mich da erst mal reinarbeiten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von charder

jamei, aber sonst sonst soll er lieber beim Golf bleiben. Denn beim 3er sind 100PS auch 100PS. Und da ist ein 318d auch nicht besser, Also mir macht der 3er unter 200 Ps keinen Spaß.

P.S. der 330i ist eher mein Stadtfahrzeug und kanns mír leisten. Das ewige ach komm der Prol schon wieder. Wieso kann keiner in dem Forum dem andern mal was gönnen?
Das verdirbt mir die Lust hier übheraupt noch zu posten.

P.S. Wenn meinst du damit?

Scheint , als hätte jemand vergessen, bei dir einen Schalter umzulegen.

Es ist schon ein Unterschied ob man nun 105 oder 163 PS hat.

Und, auf einen 330i muss man sich nun wirklich nichts einbilden, wer es jedoch braucht..........mein Penis ist sowieso länger

Aber Vorsicht: Navi Bus. hat zwar einen Bildschirm, aber keine Kartendarstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

@Göran

danke dir für die Info, kenn mich leider Detailmässig nicht so aus bei dem 3er, muss mich da erst mal reinarbeiten 🙂

Kein Problem, dafür ist das Forum doch da.

@BMW-e90-320d
So kann man das aber nicht mehr sehen, denn das Buisness gibt es ja jetzt auch mit Kartendarstellung, oder hält die erst im September in den 3er Einzug?

Göran

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

Aber Vorsicht: Navi Bus. hat zwar einen Bildschirm, aber keine Kartendarstellung.

und... ist doch kein Problem oder ? Funktioniert aber prächtig im Gegensatz zum bisherigen Professional.

lg Peter

Ein festeingebautes Navi macht in der Preisklasse im E90 einfach keinen Sinn. Allein der Aufpreis für das kleine Navi (das bis 3/2007 nicht mal eine Kartendarstellung hat) entspricht in etwas dem Aufpreis 318d -> 320d.

Fazit: 320d ohne Navi (z.B. den von mir weiter oben verlinkten) nehmen und dann noch für 300,- € ein portables Navi rein, das 10x mal mehr kann als dieser komplett überteuerte Festeinbau von BMW.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Ein festeingebautes Navi macht in der Preisklasse im E90 einfach keinen Sinn. Allein der Aufpreis für das kleine Navi (das bis 3/2007 nicht mal eine Kartendarstellung hat) entspricht in etwas dem Aufpreis 318d -> 320d.

Fazit: 320d ohne Navi (z.B. den von mir weiter oben verlinkten) nehmen und dann noch für 300,- € ein portables Navi rein, das 10x mal mehr kann als dieser komplett überteuerte Festeinbau von BMW.

das ist Ansichtssache, mir kommt der Kabelsalat Saugnapf kram nicht in das Auto (egal welche Preisklasse), wenn dann ein 1 Din Gerät von Becker oder ähnliches, das kommt natürlich auch nicht an die Fahrzeug integration heran (Telefon, Klima, Navi, Auto Paramter alles kannst du am iDrive machen) aber ist zumindest technisch akzeptabel, bei einem Auto über 30k€ gehört einfach etwas vernünftiges herein.

liebe Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Kein Problem, dafür ist das Forum doch da.

@BMW-e90-320d
So kann man das aber nicht mehr sehen, denn das Buisness gibt es ja jetzt auch mit Kartendarstellung, oder hält die erst im September in den 3er Einzug?

Göran

Ja mag sein, dass Bus jetzt auch mit Kartendarstellugn funktioniert. Wenn er jedoch einen gebrauchten 318d/320d kauft, dann hat er sicherlich noch nicht das "neue System".

@pfirschau
Ich hab auch Bus, hätte aber rückblickend lieber den Aufpreis fürs Prof bezahlt. Ich wollte aber auch nur sagen, dass das Navi Bus keine Kartendarstellung hat, sollte keine Wertung sein, eifnach nur die Tatsache.

@mike

Bei einem 3er, der locker , auch als 320d 50t€ kostet, ist der AUfpreis nun wirklich nicht das Thema. Und wenn der Threadsteller eh einen gebrauchten kauft, wieso sollte er da nicht einen Wagen nehmen, der schon das Prof drin hat? Außerdem finde ich die tragbaren Navis zum Reinhängen scheiße. Ferner sieht der Inneraum mit der zweiten Hutze besser aus und wirkt nicht so leer

Edit: betreffend des Navis bin ich pf. Meinung

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

@mike

Bei einem 3er, der locker , auch als 320d 50t€ kostet, ist der AUfpreis nun wirklich nicht das Thema. Und wenn der Threadsteller eh einen gebrauchten kauft, wieso sollte er da nicht einen Wagen nehmen, der schon das Prof drin hat?

Hallo???!!!

Es geht hier um die Frage 318d oder 320d E90 als JaWa mit ~ 20tkm für max. 25k €. Wenn Du da einen 320d mit Neupreis 50k für 25k besorgen kannst: Nehme ich sofort!

Realitsich betrachtet wird es jedoch wohl auf einen 318d mit oder einen 320d ohne Navi hinauslaufen. Und dann würde ich definitiv zum 320d ohne Navi greifen, gerade auch weil die Nachrüstnavis sowieso viel besser sind als die komplett überteuerten Festeinbauten.

Spez. das Navi Prof ist so ziemlich die größte Verar$che überhaupt in der Aufpreisliste: Für > 3.000 € eine derart unausgereifte Lösung abzuliefern ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit.

Hallo

Schön was es doch für unterschiedliche Meinungen gibt. *g*

Ich würde mir den E90 ohne Navi nicht vorstellen können.(geiler Satz, ich weiß)

Man darf nicht vergessen man hat dann ja nicht nur das Navi nicht ,sondern auch kein I drive und das gehört (natürlich auch nur meine bescheidene Meinung)einfach in einen aktuellen BMW .

Genauso PDC, wenn Du kein Navi hast dann hast Du die absolut geniale und perfekte Anzeige vom PDC nicht siehe Bild > PDC ANZEIGE , desweiteren kann man noch viele andere Interessante Dinge mit Idrive einstellen und auch einen Blick auf die Fahrzeigteile werfen z.b- wann ist ein Bremsbelagwechsel ,wann Bremsflüssigkeitswechsel usw.

Auch die Pfeildarstellung vom Navi finde ich sehr schön und absolut ausreichend,was nützt Dir ne kleine Karte wo man eh nix erkennen kann (ich meine jetzt diese Saugnapfnavis,ja klar alles schön bunt *g*)

Ich möchte wirklich nicht auf I drive verzichten, klar es geht auch ohne ,aber irgendwie fehlt was .

Auch wenn ich nur Navi Business habe , was sogar schneller ist als Prof *g* bin ich absolut zufrieden.

Ausserdem ist PDC viel schneller bereit als beim Navi Prof. (das dauert da echt ewig).

Auch finde ich das Armaturenbrett ohne Navi doch recht Schlicht...es fehlt einfach was .

Sicher kann ein portables Navi mehr ,ich habe bisher aber noch keines gesehen, was sich sooo optimal ins Gesamtbild einfügt wie das orig BMW Navi .

Meiner meinung nach schauts doch eher komisch aus mit nem portablen Navi ,zumindest im BMW ,gerade weil das Navi von BMW einfach optimal im Sichtfeld liegt .

Wenn ich da so einige Autos sehe mit so einem Saugnapfnavi🙂 (is nicht bös gemeint )neeeeeee dat muss ich mir nicht antun.

Aber entscheiden musst Du das selber ,am besten mal ne Probefahrt machen ,einmal mit ,einmal ohne Navi und dann auch mal mit PDC einparken ,gerade beim rückwärtsfahren ist der E90 doch recht unübersichtlich.

Beschäftige dich mal ne weile mit dem Idrive und entdecke was es da so alles gibt.

Genial sage ich nur ......aber ich habe ja auch keine Ahnung ,die tollen Autotester bemängeln schon immer das Idrive ......komisch nur das alle anderen das nun auch haben *g* weils ja soooooooo schlecht ist.

Tja das ist die Frage die Du selber entscheiden musst ,jeder hat natürlich ein Limit ,klar ich würde auch zum 320d raten ,das heißt aber nicht das der 318d nicht auch reichen würde,aber sein wir doch mal ehrlich ,man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung und etwas mehr ist nie verkehrt....ich wäre mit einem 318d sicher nicht zufrieden...das heißt natürlich nicht daß das ein schlechtes Auto ist .
Zusammenfassung.

Navi von BMW
+ perfekt integriert und ablesbar
++ Idrive
+PDC mit optischer Anzeige
+keine Saugnäpfe*g*
----------------------------------
- viel zu teuer
- Navi Prof. zu langsam

MfG Dirk
Hier noch mal 2 Bilder
nur mit Navi

nur mit Navi

EDDING

Besser kann man es nicht formulieren. Es ging nicht darum, dass er einen Jahreswagen bekommt, der LP 50t€ gekostet hat und nun für 25t€ zu haben ist.
Als Jahreswagen gibt es viele Angebote, und ich denke kaum, dass ein 320d mit Navi nun sonderlich mehr kosten wird als ein 320d ohne Navi. Egal wie, BMW-Navi sollte drin sein. Diese Nachrüstdinger mit Saugnapf (man kann sie teilweise aber auch befestigen) und mit dem ganzen Kabelsalat........das ist nix. Zudem zerstört es den Innenraum. Und wie erwähnt, ist das fehlende I Drive auch ein großer Minuspunkt. Man sollte also auf jeden Fall ein Navi haben, und auch wenn es etwas langsamer ist, am Liebsten das Navi prof. Wi egesagt, ich bereuhe es , die 1000€ Aufpreis nicht bezahlt zu haben. Mit dem großen Navi hat man noch so einige Auswahlmöglichkeiten mehr!

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Hallo???!!!

Es geht hier um die Frage 318d oder 320d E90 als JaWa mit ~ 20tkm für max. 25k €. Wenn Du da einen 320d mit Neupreis 50k für 25k besorgen kannst: Nehme ich sofort!

Realitsich betrachtet wird es jedoch wohl auf einen 318d mit oder einen 320d ohne Navi hinauslaufen. Und dann würde ich definitiv zum 320d ohne Navi greifen, gerade auch weil die Nachrüstnavis sowieso viel besser sind als die komplett überteuerten Festeinbauten.

Spez. das Navi Prof ist so ziemlich die größte Verar$che überhaupt in der Aufpreisliste: Für > 3.000 € eine derart unausgereifte Lösung abzuliefern ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit.

stimmt die 320D liegen je nach ausstattung als JW zwischen 29k€ (ohne alles) und 34k€ (mit allem) dazwischen gibt es relativ wenig. Ich fürchte nur dass die 318D da nicht weit entfernt liegen bzw. nur etwa 2k€ niedriger sind das lohnt dann nicht die fahrleistungen sind doch gaaanz andere....

liebe grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von 320de90

Genauso PDC, wenn Du kein Navi hast dann hast Du die absolut geniale und perfekte Anzeige vom PDC nicht siehe Bild > PDC ANZEIGE , desweiteren kann man noch viele andere Interessante Dinge mit Idrive einstellen und auch einen Blick auf die Fahrzeigteile werfen z.b- wann ist ein Bremsbelagwechsel ,wann Bremsflüssigkeitswechsel usw.

Die Anzeige für die PDC ist schon nicht schlecht, aber die tonmässige Untermalung ist mit Sicherheit ausreichend, denn wenn ich rückwärts einparke schaue ich in die Spiegel und nicht auf den Bildschirm.

Und Dinge wie Bremsbelagwechsel, ... kan man auch ohne Navi abfragen.

Göran

Deine Antwort