318d oder 318i

BMW 3er E90

Meine Frau hat sich für einen neuen Wagen entschieden: BMW 3er, Fahrleistung ca. 20.000km/Jahr.

Auswahl: 318iA oder 318dA. Find den 318d etwas rau im Lauf, nagelig...aber sparsam!!!! 320d ist gleich ne Ecke
teurer und im Alltagsbetrieb reicht der 318d sicherlich gut aus.
Was würdet ihr mir raten von den beiden Wagen? Ist Preis/Leistung OK.? Der Benziner ist zumindest 2000€ günstiger
und fast 1 Jahr jünger... Hier die beiden Fahrzeuge..

Fahrzeugdaten

Kraftstoffart: Diesel

Lackierung: saphirschwarz metallic Leistung: 105 kW/ 143 PS

Polster: Stoff Vertex Anthrazit Hubraum: 1995 ccm

EZ: 01.2011 Unverb. Angebotspreis: € 24.911,00

Frei ab: sofort MwSt. ausweisbar: Ja

km: 12.203 Vorbesitzer: aus erster Hand

Ausstattung
Navigationssystem Professional, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Park Distance Control (PDC)

Klimaautomatik, Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, Glasdach elektrisch, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Skisack, Multifunktion für Lenkrad, Nebelscheinwerfer, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Adaptives Kurvenlicht, Brake Energy Regeneration Comfort Paket, Automatic Getriebe Steptronic, Komfortzugang, Scheinwerfer-Waschanlage, BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe, BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Alarmanlage mit Fernbedienung, Servotronic, Bereifung mit Notlaufeigenschaften, BMW Individual Sonnenschutzverglasung, Durchladesystem, Chrome Line Exterieur, Sprachsteuerung, Klimakomfort-Frontscheibe, Fahrerairbag mit Lederkranz, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Innenspiegel automatisch abblendend, Fernlichtassistent, Geschwindigkeitsregelung, Fondkopfstützen klappbar, Ablagenpaket, Modellschriftzug - Entfall, Erweiterte BMW Online Information, BMW TeleServices, Armauflage vorn verschiebbar, Lichtpaket, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Steuerung BMW TeleServices, USB / Audio Interface, Connectivity Paket, Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon, metallic, Anti-Blockier-System ABS Neupreis 49.860.-- Euro

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugdaten

Angebotsnummer: 23018630 Kraftstoffart: Benzin

Polster: Stoff Vertex Anthrazit Hubraum: 1995 ccm

EZ: 11.2011 Unverb. Angebotspreis: € 22.960,00

Frei ab: sofort MwSt. ausweisbar: Ja

km: 25.895 Finanzierungsrate: € 247,27 mtl.
Vorbesitzer: aus erster Hand
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausstattung Nvigationssystem Business, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Park Distance Control (PDC)
Klimaautomatik, Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, Glasdach elektrisch, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Skisack, Multifunktion für Lenkrad, Nebelscheinwerfer, Adaptives Kurvenlicht, Brake Energy eneration
Comfort Paket, Innovationspaket, Automatic Getriebe Steptronic, Komfortzugang, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels, Scheinwerfer-Waschanlage, BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe, Durchladesystem, Servotronic, Bereifung mit Notlaufeigenschaften, Innenspiegel automatisch abblendend, Sport-Lederlenkrad, Geschwindigkeitsregelung, Fernlichtassistent, Ablagenpaket, Außenspiegelpaket, Fußmatten in Velours, Erweiterte BMW Online Information, Raucherpaket, BMW TeleServices, Armauflage vorn verschiebbar, Lichtpaket, USB / Audio Interface, Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar, Steuerung BMW TeleServices, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Tagfahrlicht Front und Heck aktiv, Connectivity Paket, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Music-Schnittstelle für Smartphones, metallic, Anti-Blockier-System ABS

Beste Antwort im Thema

die automatik passt auf jeden fall besser zu dem diesel.

beim benziner würd ich erst ab 200 ps zum automaten greifen...

bei 20tkm im kurzstreckenbetrieb ist der diesel um einiges sparsamer als der benziner... ich würd zu 100% zum diesel greifen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich rate Euch dringend, den 318i mit dem Automat Probe zu fahren.
Ich kenne beide Autos nicht, IMO käme ein Automatik aber nur mit entsprechend Drehmoment in Frage. Da ist der Diesel glaube ich besser aufgestellt.
Einen Automatik mit wenig Drehmoment kann schon ziemlich nervig sein, also probefahren sollte ein Muss sein, vor der Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Auf alle Fälle schon mal bessere Bildschirmauflösung, bessere Kartendarstellung (meins hat noch gar keine) und soweit ich weiß auch einen weit besseren Funktionsumfang von den Möglichkeiten her. Aber da können Dir die Prof-Besitzer wohl eher noch eine Auskunft geben... 😁

Allerdings ist es auch gute 1.000 € teurer. 😁

würde auch stark zum 318d raten. Bei 20tsd rentiert sich der Diesel, außerdem hat man das höhere Drehmoment, was mir bei den unteren Motorisierungen immer zusagen würde... aber das ist Geschmacksache. Sobald du den Wagen aber mehr als 2 Jahre hast, sind die 2tsd Euro Aufpreis wohl wieder drinnen.
mfg

ich hatte auch mal überlegt einen 318i zu nehmen, zur auswahl standen 316D/318D zur verfügung, da ich nur ca.17tkm im jahr fahre(90% in der stadt).alle 3 waren schlater. nachdem ich alle probegefahren bin war mir klar das es der 318d sein wird.gefühlt ging soga der 316d um einiges besser als der 318i, da man den immer hoch drehen muss und es echt nervig war, wenn benziner dann 325i

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

wenn benziner dann 325i

Da stimme ich dir zu, dass der 325i natürlich gegenüber 318i auf jeden Fall vorzuziehen ist. Habe ja auch einen 325iXDrive gefunden (s. Thread). Jedoch ist der dann nicht aus 2011, sondern 2009... , da er eben "bischen" teurer damals war... und da hat man wieder einen "alten" Wagen.

Wie ist denn das, wenn ich öfter Kurzstrecke fahre, also 5-10 km... Schadet das dem Diesel mehr als einem Benziner? Denke, der Partikelfilter meldet sich irgendwann mal, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Zitat:

wenn benziner dann 325i
Da stimme ich dir zu, dass der 325i natürlich gegenüber 318i auf jeden Fall vorzuziehen ist. Habe ja auch einen 325iXDrive gefunden (s. Thread). Jedoch ist der dann nicht aus 2011, sondern 2009... , da er eben "bischen" teurer damals war... und da hat man wieder einen "alten" Wagen.

Wie ist denn das, wenn ich öfter Kurzstrecke fahre, also 5-10 km... Schadet das dem Diesel mehr als einem Benziner? Denke, der Partikelfilter meldet sich irgendwann mal, oder?

also bei meinem gab es bis jetzt keine probleme bei kurzstrecken, fahre jeden tag 2x18km und 2x3km

also bei meinem gab es bis jetzt keine probleme bei kurzstrecken, fahre jeden tag 2x18km und 2x3kmbei 2 x 18/Tag ist er ja warmgefahren...

Zitat:

bei 2 x 18/Tag ist er ja warmgefahren...

im Winter noch lange nicht... Im Sommer ja. Im Frühling und Herbst gerade so 😁

BMW hat mir angeboten, meinen 5er (08/08, 523iA, 47000km) km für 18,500€ Inzahlung zu nehmen und einen 318dA, 33.000km, 06/2010 mit Zuzahlung von 3.300€ zu kaufen... Finde das kein so gutes Angebot...

Zitat:

BMW hat mir angeboten, meinen 5er (08/08, 523iA, 47000km) km für 18,500€ Inzahlung zu nehmen und einen 318dA, 33.000km, 06/2010 mit Zuzahlung von 3.300€ zu kaufen... Finde das kein so gutes Angebot...

versuche deinen selber zu verkaufen, dann brauchst du garnichts drauf zu zahlen...

Habe jetzt zwei Wagen in die Auswahl genommen: Vom Preis nehmen sich beide nicht viel....
Der 318iA ist ein Jahresagen, der 318dA aus 2010. Der eine hat Navi Business, der andere Navi Prof. Also weiss echt nicht. Zu was ratet ihr mir, fahre ca. 20.000/Jahr. Der 318iA ist ein Rückläufer vomn Sixt-Autovermietung - kann man Fahrzeuge einer Autovermietung guten Gewissens kaufen, waren ja schon hunderte verschiedene Fahrer am Steuer...

Fahrzeugbeschreibung
318iA
22.450 EUR (Brutto)
Limousine, Gebrauchtfahrzeug
EZ 11/2011
26.002 km
Benzin
105 kW (143 PS)
Automa
Anzahl der Fahrzeughalter:
1
Black Sapphire (schwarz) metallic
Farbe:
Schwarz metallic
Innenausstattung:
Stoff
Verfügbarkeit:
Sofort
Getriebe: Automatikgetriebe Steptronic
Sicherheit: 8 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Dynamische Traktions Control DTC, Außentemperatur Anzeige, Dynamische Stabilitäts Control DSC, Nebelscheinwerfer, Regensensor: mit Fahrlichtautomatik, Reifen Pannen Anzeige RPA, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, Park Distance Control PDC, Kurvenlicht, Dynamische Bremsen Control DBC, ISOFIX Kindersitzbefestigung
Audio & Kommunikation: BMW Business CD Radio, BMW Navigationssystem Business: Business mit Bluetooth, Handyvorbereitung Bluetooth: Business/, Audio-Schnittstelle
Komfort: Klimaautomatik, Glasdach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Komfortzugang, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Aktive Kopfstützen vorn
Interieur: Sitze Stoff Vertex Anthrazit, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Bordcomputer, Ski-/Durchladesack
Exterieur: Scheinwerferreinig., Außenspiegel elekt. und beheizt
Pakete: Comfort Paket, Lichtpaket, Ablagepaket
Weiteres: Steuerung Efficient Dynamics, Bereifung mit Notlaufsystem, Außenspiegelpaket, Initerieurleisten Satinsilber matt, Innenspiegel aut. abbl., BMW Teleservices, Steuerung Teleservice, Erw. Anbindung des Music-Players, BMW Assist, BMW Online, Connectivity Paket, Innovationspaket
Weiteres: ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 40.720 EUR. Irrtümer und Änderungen vorbehalten, Fahrzeuglieferung ab 99 EUR!

Alternative
318dA
21.890 EUR
Limousine, Gebrauchtfahrzeug
EZ 05/2010
32.139 km
Diesel
105 kW (143 PS)
Automatik
Herstellerfarbbezeichnung:
grau / spacegrau metallic
Farbe:
Grau metallic
Innenausstattung:
Stoff
Farbe der Innenausstattung:
Grau

Ausstattungslinie/ -paket:
Comfort Paket, Innovationspaket.
Media:
3D-Kartendarstellung, 8, 8 Zoll Farbbildschirm, Audiosystem MP3-fähig, externer Audioeingang (AUX), Festplatten-Navigation, iDrive (BMW), Navigation Professional, Radio Professional, Splitscreen-Funktion, Sprachsteuerung, Telefonvorbereitung mit Bluetooth.
Komfort:
12V Steckdose, Adaptives Kurvenlicht, aktive Kopfstützen vorn, ATA / Aussentemperaturanzeige, Begrüßungslicht über Funkfernbedienung, Bi-Xenon, Bordcomputer, Colorglas, Drehzahlmesser mit Energie-Control, dynamische Bremsleuchten, abhängig von Bremskraft, elektr. Spiegel beheizt, Innenspiegel automatisch abblendend, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Komfortzugang, LED-Rückleuchten, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer (NSW), Personal Profile, Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), Serviceintervallanzeige mit Anzeige der Restwegstrecke, Sitzhöhen- / Lenkradverstellung, Tagfahrlicht, teilbare Rücksitzbank, Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Assistenzsysteme:
Check Control, Fernlichtassistent, Lichtsensor, PDC (Einparkhilfe), Regensensor.
Exterieur:
Alufelgen 16 Zoll, Reifen Pannen Anzeige.
Interieur:
Aluoptik, Multifunktionslenkrad, Sportlederlenkrad.
Gepäck- / Ladehilfen:
Durchladesystem, Skisack.
Sicherheit:
Beifahrerairbag, Cornering Brake Control, Dynamic Stability Control (DSC), dynamische Brems-Control (DBC), Dynamische Traktions Control (DTC), Fahrerairbag, Kopfairbags hinten, Kopfairbagsystem, Seitenairbags vorn.
Abgasreinigung / Umwelt:
Brake Energy Regeneration.
Garantie:
BMW Premium Selection.

ich bin für den zweiten - eindeutig.

Bezügl. Autovermietung: da scheiden sich die Geister. Die einen würden es tun und waren auch immer zufrieden, die anderen würden es niemals tun und haben es noch nie ausprobiert.

ganz klar den 318d, aber dazu haben dir ja die meisten schon geraten, verstehte nicht warum du nochmal fragst. abgesehen davon würde ich nie ein auto von sixt kaufen. die dinger werden fast jeden tag kalt getreten, da spreche ich aus eigener erfahrung....

Zitat:

ganz klar den 318d, aber dazu haben dir ja die meisten schon geraten, verstehte nicht warum du nochmal fragst. abgesehen davon würde ich nie ein auto von sixt kaufen. die dinger werden fast jeden tag kalt getreten, da spreche ich aus eigener erfahrung....

Was mich vom zweiten, dem 318d etwas abhält: EZ 05/2010, der 318i ist 11/11, also nen ganzes Stück jünger..., fast Neuwagen.

Wie dem auch sei: Werde mich für einen 318dA entscheiden. Da habe heute noch einen gefunden, zwar schon 40.000km, aber dafür Leder + Nav Prof. etc.

Fahrzeugdaten

Kraftstoffart: Diesel
Polster: Leder Dakota Schwarz/Schwarz Hubraum: 1995 ccm
EZ: 06.2010 Preis: € 22.200,00
km: 40.000
Vorbesitzer: 2

Ist das Angebot OK, denn von der Ausstattung, Farbe sagt er mir am meisten zu...

du könntest ruhig mal die links posten.. autoscout u mobile kennen hier alle :-)... wichtiger ist ja langsam der händler als das fahrzeug...

Deine Antwort