ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d noch zu retten?

318d noch zu retten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 7:13

Hallo zusammen

ich fahre einen E46 318d BJ 2001.

Letzten Donnerstag ist er während der Fahr einfach ausgegangen, hat sich noch 1x kurz starten lassen, ist aber sofort wieder abgestorben und springt seitdem überhaupt nicht mehr an.

Die Werkstatt von der ich ihn abtransportieren lassen hab(keine BMW-Werkstatt) hat ihn sich gestern angesehen und mir mitgeteilt, dass sich wsl die Vorförderpumpe aufgelöst und im Krafststoffsystem ihre Späne/Metallstaub verteilt hat.

Bin dann kurz hingefahren und der Werkstattmeister hat mich einen Blick ins Gehäuse des Dieselfilters werfen lassen: der Gehäuseboden glänzt vor lauter Messingspänen/-staub.

Lt. Werkstatt müsste man jetzt mindestens eine aufwändige Tankreinigung machen lassen, alle Schläuche bis zum Filter erneuern und natürlich eine neue Pumpe einbauen(geschätzt 1500€) und selbst dann kann es sein, dass man nicht alle Späne erwischt und demnächst die Verteilereinspritzpumpe den Löffel abgibt ---> Meister hat gemeint er würde nichts mehr machen, da das alles schon an einen wirtschaftlichen Totalschaden grenzt.

Ich überleg jetzt aber, ob ich nicht probieren soll eine neue Förderpumpe einzubauen, den Tank mal leer zu pumpen und damit die Leitungen zu spülen und anschließend die Fahrt mit einem neuen Dieselfilter wieder aufzunehmen...(Motor selbst läuft noch wenn man Kraftstoff zuführt)

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem/Thema?

Können Messingspäne überhaupt von der Vorförderpumpe kommen, oder deutet das Material eh schon auf eine beleidigte Verteilereinspritzpumpe hin?

Denkt ihr mein Vorhaben könnte funktionieren, oder ist das schon von Haus aus zum Scheitern verurteilt? Vielleicht irgendwelche Tipps für eine Prozedur die doch funktionieren könnte?

mfg

Christoph

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

:D:D

Läuft nun der Wagen???

Themenstarteram 12. November 2013 um 14:17

Hallo

er läuft leider nicht.

Hab letzten Freitag noch das Filtergehäuse ausgebaut und gereinigt und ein paar Liter Diesel durch die Vorlaufleitung bis zum Filteranschluss laufen lassen. Anschließend neuer Filter rein, elektrische Saugpumpe zwischen Rücklaufleitung der Verteilerpumpe und Filter gehängt, Zündung eingeschaltet und gesaugt bis Diesel gekommen ist, allerdings hab ichs nicht geschafft einen "Kreislauf" zu erzeugen, also, dass Diesel an der Saugpumpe ausgetreten ist. Der Diesel ist nur bis zu einem gewissen Grad in den transparenten Ansaugschlauch gewandert, dann ist nichts mehr weiter gegangen. Entweder hat die Pumpe zu wenig Kraft, oder saugt an der Verbindungsstelle Luft, oder aber es kommt zu wenig Diesel von der Tankpumpe.

Der darauf folgende Startversuch ist jedenfalls gescheitert...

Der Strohhalm an den ich mich jetzt noch klammere ist folgender:

Die Tankpumpe läuft zwar noch, liefert aber viel zu wenig Druck um den Diesel in ausreichender Menge durch den Filter zu pressen.

Ich werde jetzt noch versuchen sauberen Diesel direkt(ohne Filter) ins Filtergehäuse zu füllen und nochmals im Rücklauf ansaugen.

Falls er dann noch immer nicht startet kanns wahrscheinlich eh nur mehr an der Einspritzpumpe liegen, und die zu ersetzen wird sich kaum mehr lohnen.

Für Tipps und Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise wäre ich natürlich sehr dankbar

mfg

Christoph

Themenstarteram 13. November 2013 um 21:17

Hi

hab mich heute mit EDIABAS reingehängt und ein paar Auffälligkeiten gefunden:

Beim automatischen Scannen aller Steuergeräte wird das SG der Elektronischen Kraftstoffpumpe nicht gefunden

"D0065*IFH_0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht"

Weiters kommt alle paar Sekunden eine Fehlermeldung,dass das IFH_0009 nicht gefunden wird(schätze mal da wird zyklisch abgefragt)

Im Fehlerspeicher selbst finden sich gleich mehrere Fehler bzgl. Einspritzpumpe:

-Fehlerort0x0046 Steuergerät Einspritzpumpe(Kommunikation)

Häufigkeit 17x

CAN-Bus Empfangsfehler

Fehler momentan nicht vorhanden

-Fehlerort 0x0044 Magnetventil Einspritzpumpe

Häufigkeit 45x

allgemeiner Fehler

Fehler momentan nicht vorhanden

-Fehlerort 0x0049 Drehzahlgeber Einspritzpumpe(IWZ-System)

Häufigkeit 22x

Drehzahlgeber Einspritzpumpe defekt

Fehler momentan nicht vorhanden

 

Kommt das jemandem bekannt vor?

Kann man mit Sicherheit sagen,dass Drehzahlgeber und/oder Magnetventil defekt sind?(wunder mich nur weil die Fehler scheinbar nicht mehr da sind...)

mfg

Christoph

Hallo!

Ich denke, dass deine VEP defekt ist - dies würde ich überholen lassen oder eine neue (gebrauchte, intakte) kaufen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. November 2013 um 9:09

Hi

denkst du eine Reparatur des Steuergeräts(gibt ja diverse Firmen die darauf spezialisiert sind) lohnt sich nicht bzw. ist sinnlos?

Kennst du günstige und vertrauenswürdige Quellen für eine ESP?

mfg

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von oidwegabaun

Hi

denkst du eine Reparatur des Steuergeräts(gibt ja diverse Firmen die darauf spezialisiert sind) lohnt sich nicht bzw. ist sinnlos?

Kennst du günstige und vertrauenswürdige Quellen für eine ESP?

mfg

Christoph

Mit dem Fehlerprotokoll einfach mal zu nächsten Bosch-dienst und mit treuem Augenaufschlag nach deren Meinung dazu fragen.

Eine zweite Meinung ist obligatorisch, dann entscheiden.

Was ich noch machen würde: Fehler zurücksetzen, Startversuch und wieder lesen. Wenn dann was drinsteht, ist das auch der Wegweiser.

Themenstarteram 15. November 2013 um 12:09

Hi

genau das hab ich gestern gemacht(Speicher löschen+erneuter Startversuch):

Nach "Zündung ein" stehen wieder Fehler mit Kühlmittelheizung und Glühkerzen drinnen,

nach Anlassversuch sind keine weiteren Fehler dazu gekommen, also keine Spur mehr von Problemen mit Einspritzpumpe, Drehzahlgeber oder Magnetventil...angesprungen ist er allerdings nicht.

Für minuten-langes georgel war leider die Batterie schon zu schwach

Find ich jetzt ein bisschen komisch

mfg

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von oidwegabaun

Hi

genau das hab ich gestern gemacht(Speicher löschen+erneuter Startversuch):

Nach "Zündung ein" stehen wieder Fehler mit Kühlmittelheizung und Glühkerzen drinnen,

nach Anlassversuch sind keine weiteren Fehler dazu gekommen, also keine Spur mehr von Problemen mit Einspritzpumpe, Drehzahlgeber oder Magnetventil...angesprungen ist er allerdings nicht.

Für minuten-langes georgel war leider die Batterie schon zu schwach

Find ich jetzt ein bisschen komisch

mfg

Christoph

Schon mal Startpilot versucht?

Ganz kleine Menge...

Startpilot wird das Problem nicht lösen, er bekommt offensichtlich kein Kraftstoff. Mit startpliot wird er kurz anspringen aber nur weil er das anstatt Diesel verbrennt. Das Zeug sollte man auch nicht unnötig einsetzen da es dem Motor nicht sehr gut tut.

Zitat:

Original geschrieben von Deti_63

Zitat:

Original geschrieben von oidwegabaun

Hi

genau das hab ich gestern gemacht(Speicher löschen+erneuter Startversuch):

Nach "Zündung ein" stehen wieder Fehler mit Kühlmittelheizung und Glühkerzen drinnen,

nach Anlassversuch sind keine weiteren Fehler dazu gekommen, also keine Spur mehr von Problemen mit Einspritzpumpe, Drehzahlgeber oder Magnetventil...angesprungen ist er allerdings nicht.

Für minuten-langes georgel war leider die Batterie schon zu schwach

Find ich jetzt ein bisschen komisch

mfg

Christoph

Schon mal Startpilot versucht?

Ganz kleine Menge...

Noch mal den ganzen Fred runtergelesen.

Mit Startpilot scheint sich was zu bewegen - aber nicht zu helfen.

Unter Startpilot geht die Drehzahl schon mal höher als mit dem Anlasser und dadurch ist die Möglichkeit das er dann los-läuft.

Themenstarteram 15. November 2013 um 16:35

Hi

mit Startpilot hat es bereits die Werkstatt versucht. Der Motor lief ,solange gesprüht wurde und ging dann wieder aus,wird jetzt kaum anders sein,da ich de facto nur den Filter gewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht habe.

Heute hatte die Batterie wieder genügend Saft,hab 20 sec georgelt,keine Veränderung. Alle Motorverkleidungen hab ich mal abgebaut(dann wurde es leider zu dunkel),bei der nächsten Gelegenheit kommt die Ansaugbrücke runter damit ich mal an die Einspritzpumpe komme.

mfg

Christoph

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:01

Hallo

hat zufällig jemand eine Anleitung/Beschreibung, wie man das Steuergerät der Einspritzpumpe am einfachsten demontieren kann?

Hab die Ansaugbrücke bereits runter genommen, jetzt ist nur noch ein ziemlich massives Trägerblech im Weg, das allerding sehr unangenehm verschraubt ist. Ich denke mal, dass ich mindestens noch die Einspritzleitungen abbauen muss.

Kann das jemand bestätigen, bzw. eine alternative Vorgangsweise nennen?

mfg

Christoph

Ich kannte mal jemanden, der hat 20 Dosen Startpilot in einen Eimer gespritzt, und dann in den Tank gekippt, bis nach Hause hat er es aber geschafft, im Standgas mit Warnbliker, ca. 15 km Strecke. Es gibt Sachen, die glaubt man nicht, wenn man nicht selber dabei war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d noch zu retten?