ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d (EZ 2007) DPF N47 blauer Rauch

318d (EZ 2007) DPF N47 blauer Rauch

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 8:32

Gestern auf der Autobahn bin ich laengere Zeit mit Tempomat 150 kmh gefahren. Bei einer Anhörung, also Bergauf habe ich mit dem Tempomat auf 155kmh beschleunigt. Dabei gab es einen zündaussetzer. Im Rückspiegel konnte ich eine richtig dicke blaue wolke beobachten.

Danach liefer er wieder 1a. Kein Qualm, nichts.

Ölverbrauch auf 10000 km (ich bin vielfahrerer deswegen fast ausschließlich Autobahn) von max auf min runter. Also ca 1 Liter.

Den Turbo habe ich gestern mal freigelegt. Der sieht aus wie neu, bzw. Ist nicht zugeschmiert mit Öl.

Kge ventil ist auch neu. Dieselfilter ebenfalls. Asb habe ich mir noch nicht angeguckt.

Was könnte das gewesen sei?

Turbo ihi
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:37

Ich habe 67mbar abgasgegendruck bei 2000 umdrehungen.

Schau dir mal die ASB an wie versottet die ist und prüf auch mal den Ladeluftkühler ob da nicht Öl drin steht.

Für mich klingt das als ob er sich nen Schluck Öl oder Ölschlamm gezogen hat. Merklicher Ölverbrauch deutet darauf hin, denn normalerweise brauchen die so gut wie kein Öl. Als ich musste bei mir zwischen den Ölwechseln noch nie Öl nachfüllen.

Danke dir. Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht!

Wie sieht das denn aus, wie viel abgasgegdruck darf höchstens im leerlauflauf bei 2000 Umdrehungen Anliegen? Ich hatte auf dem tester was von 75 mbar gesehen. Die Werkstatt bei der ich zum auslesen war meinte der dpf ist voll.

Des Weiteren habe ich noch einen Fehler der vorföderpumpe gesehen, der aber schon älter war. Wir lesen morgen nochmal aus, dann kann ich dahingehend mit neuen Infos kommen.

Ansonsten bin ich heute wieder 500 km ohne probleme gefahren. Aber nur 120.

Ja, müssten 35/75/200 bei LL/2000/Abregeldrehzahl sein beim N47.

Okay danke, an einem verstopften DPF dürfte es dann ja nicht liegen, richtig?

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:16

Ich bin jetzt eine zeitlang mit carly gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach 65 km Autobahn regeneriert wird.

Bei 120 kmh habe 450 grad abgastemperatur. Wird regeneriert ca 650 grad. Bei 20mg ruß als nach ca 50 km wird die regeneration dqnn angefordert. Bei 25mg, also nach ca 65 km fuehrt er sie dann durch. Laut carly ist der dpf mit ca 9mg asche gefüllt. Ich habe aber auch gelesen, dass das nur ein schätzwert ist.

Kann man Anhand der 67 mbar Gegendruck und den häufigen regenerationen davon ausgehen, dass der dpf langsam voll ist?

Oder könnte es an einer schlechten Verbrennung liegen, dass so haeufig regeneriert wird? Ich habe zusätzlich den Fehler 4a45 Ansteuerung glühstift. Das dürfte sich aber nur auf den kaltlauf bzw auf die Regeneration auswirken oder?

Mit defekter Glühanlage rußt er natürlich schon merklich, was das Steuergerät auch berücksichtigt. Ruß und Asche sind beides Schätzwerte. Nach 65km wird regeneriert?! Dann ist schon was im Argen.

Als erstes Glühanlage instandsetzen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 10:44

Laeuft die glühanlage auch mit, wenn der Motor warm ist?

Ja, kann durchaus der Fall sein, abhängig von der Software und Umweltbedingungen. Oft sind die auch bei der Regeneration aktiv.

Themenstarteram 14. März 2023 um 13:59

okay, nun besteht Handlungsbedarf. Auf dem Rückweg von der Arbeit hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und die Leerlaufdrehzahl hing bei 1300 upm fest.

Des Weiteren habe ich jetzt zusätzlich folgende Fehlercodes:

480A PDFsystem

4BDA Kraftstoff-Vorförderdruckregelung

4BDC Kraftstoff-Vorförderdruckregelung

Themenstarteram 4. April 2023 um 20:09

Ich habe jetzt alles nötige getauscht. Den dpf habe ich reinigen lassen. Dabei hatte er einen Gegendruck von 171 mbar. Nach der Reinigung hatte er 3mbar. Beim Einbau des dpf habe ich direkt einen neuen Abgasgegdrucksensor verbaut. Die Glühkerzen habe ich auch erneuert. Dabei habe ich die asb direkt grob gereinigt. Die war aber gar nicht so dreckig.

Ich habe jetzt keine Fehler mehr im Fehlerspeicher trotzdem steigt die berechnete Rußmenge ziemlich zügig. Bei 30mg Rußbeladung wird dann wieder eine Regeneration eingeleitet.

Was könnte ich noch prüfen?

Thermostate

Themenstarteram 5. April 2023 um 5:34

Die sind in Ordnung. Hätten die etwas würde er ja gar nicht erst anfangen zu regenerieren.

Neuen Schlauch auch für den Drucksensor? Der wird mit der Zeit porös.

Temperatursensor im DPF funktioniert und gibt plausible Werte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d (EZ 2007) DPF N47 blauer Rauch