318d Endschalldämpfer Umbau auf 335d
Hallo Community,
bin neu hier, und hoffe etwas Hilfe und Tipps von euch zu erhalten.
Wie schon der Titel aussagt möchte ich meinen E90 318D auf 335 Optik umbauen also den Endschalldämpfer!
Zu dem BMW : 318d mit M-Sportpaket und Sportfahrwerk
EZ 01/2008
keine AK
Ich möchte nur die Optik des Hecks verändern, schaut sonts ja top aus wenn man ihn von vorne sieht, wenn man dann aber um das Auto rumgeht ist es dann doch sehr ernüchternd, wenn man dann diesen Mofa Auspuff sieht 🙁
Was ich wissen möchte
Gibt es unterschiede zwischen den 335 Diesel / Benziner oder sind die Anlagen baugleich?
Nun habe ich ja das M-Paket und bräuchte mir nur nen neuen Diffusor kaufen für die schürze,
und ob jemand einen solchen Umbau schon vorgenommen hat und evtl. eine Teileliste hat was
alles benötigt wird, und wo man diese bekommt? Lager, Hitzeschild usw.
Entschieden habe ich mich für den 318er weil die Ausstattung, Aussehen bis auf den Auspuff 🙄 und die Unterhaltung stimmten!
Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, ich habe mich auch schon durch
einige Beiträge gelesen und fest gestellt das dieser Umbau schon einige male durch gearbeitet wurde,
und hoffe das es euch nicht langsam auf die Nerven geht 😁
Danke!
Beste Antwort im Thema
Oh man Leute lasst ihn doch. Er hat ganz höflich gefragt und nach Rat gesucht. Warum müssen sich jetzt wieder alle einschalten mit Blender etc...???
Fast jeder hier fährt größere Felgen als die ab Werk verbauten, manche legen die Wagen tiefer oder chippen.
Besser aussehen tuts auf jeden Fall und wenns sein Wunsch ist, lasst es ihn doch machen (auch wenns mein Fall nicht wäre). Vor allem, wenn er es für sich tut.
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
Es gab mal Zeiten da konnte man einen V8 nicht von einem 20iger unterscheiden. Sowas würde ich mir wieder wünschen. Gerade da die unendliche Neiddebatte in Deutschland nie enden wird.
Bissl dürftiger Grund. Oder? Eine Neiddebatte sehe ich hier eher bei denen, die sich aufregen, weil so ein armer Tropf ja
"auf dicke Hose macht". Dabei gefällt dem armen Tropf die Duplexanlage vielleicht einfach nur optisch besser als das originale Endröhrchen. Der Gedanke irgendwas nachzuahmen war ihm bis dato vielleicht gar nicht in den Sinn gekommen... 😁
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Bissl dürftiger Grund. Oder? Eine Neiddebatte sehe ich hier eher bei denen, die sich aufregen, weil so ein armer Tropf ja "auf dicke Hose macht". Dabei gefällt dem armen Tropf die Duplexanlage vielleicht einfach nur optisch besser als das originale Endröhrchen. Der Gedanke irgendwas nachzuahmen war ihm bis dato vielleicht gar nicht in den Sinn gekommen... 😁Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
Es gab mal Zeiten da konnte man einen V8 nicht von einem 20iger unterscheiden. Sowas würde ich mir wieder wünschen. Gerade da die unendliche Neiddebatte in Deutschland nie enden wird.
??? Von mir aus kann er sich 8 Endrohre an den Wagen Schrauben das muss jeder für sich wissen. Wollte damit lediglich meine Präferenz darlegen und mein Bedauern ausdrücken das es auch in der Serie schwer ist ein Wagen ohne dicke Endrohre zu bekommen.
Irgendwie sollten sich doch Modelle mit "stärkerem" Motor von den "schächeren" unterscheiden!!
Ich find beim e90 ziemlich gut gelöst. R4 1 Rohr, R6 Doppelrohr, R6 35i/35d Zwei Rohre und M 4 Rohre Quad Exhaust.
Ist halt Geschmackssache welches Rohr einem gefällt 😁 😁
Aber die dezenten Unterschiede finde ich schon gut!
Zitat:
Original geschrieben von DennyBMW13
Irgendwie sollten sich doch Modelle mit "stärkerem" Motor von den "schächeren" unterscheiden!!
Das bedarf doch dann mal einer eingehenderen Erklärung... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Das bedarf doch dann mal einer eingehenderen Erklärung... 😁Zitat:
Original geschrieben von DennyBMW13
ich lass da immer Tatsachen sprechen 😁
wurde aber auch schon ein paar mal widersprochen 😁
Gruß
odi
Understatement ist schlichtweg viel geiler als "Mehr Schein als Sein".
Hier in der Gegend fährt ein E46 mit M3-Umbau rum, dürfte max. ein 320i sein. So lächerlich, vor Allem weil der Typ echt meint, dass er viel Leistung hätte und jedem erzählt, dass er einen M3 habe. War schon ziemlich peinlich als ich ihm dann mit meinem damaligen E46 330i locker dranbleiben konnte. Danach hat aber sich komischerweise auch nicht mehr mit mir unterhalten wollen.
Ich verstehe halt ganz ehrlich nicht, wieso man sein Auto auf etwas Umbaut was es nicht ist. Aber gut, jeder wie er es möchte und so lange der TE dann nicht behauptet einen 335d zu besitzen oder meint damit "der King" zu sein, soll es mir ja eigentlich auch egal sein. Aber wenn das eben einer macht, dann ist das mehr als peinlich!
Eben... Wenn einer so tut als ob, dann mag es peinlich sein, aber das auch nur für jenen welchen. Und jener welcher muss dann halt mit dem Spott der anderen leben... 😁
Prinzipiell ist für mich der Umbau auf eine Duplexanlage allenfalls ein optischer Gimmick und hat absolut nichts damit zu tun, einen 335'er oder einen M3 nachäffen zu wollen. Mir persönlich gefällt so eine Anlage optisch auch besser, als dieses ovale Endröhrchen am 320i und doch käme ich nie auf die Idee plötzlich zu behaupten, was anderes zu fahren als einen kleinen 320i. Warum auch...?
Im realen Leben kann der Nicht-BMW Kenner sowieso nicht unterscheiden was ein 320, 325, 330 oder 335'er ist... Ob nun 1 x 1, 1 x 2, 2 x 1 oder 2 x 2 Endrohre unter der Heckschürze vorblitzen.
Ansonsten finde ich es eher ein bissl peinlich, dass hier immer wieder rumgeeiert wird, was sich gehört oder nicht gehört. Das fängt bei den Endrohren an und hört bei den Alufelgen noch lange nicht auf.
Alles in Allem ist es mir nämlich völlig wurscht, wer was mit seinem Auto anstellt. Bei einem kann man schmunzeln, beim anderen schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen und beim Nächsten denkt man sich vielleicht innerlich, dass es gar nicht so übel aussieht... 😁
Ganz ehrlich?
Hätte ich den 4-Zylinder-Schnorchel am E9X dann würde ich auch auf 335i/d-Optik umrüsten.
Auch die "normalen" Doppelrohre find ich nicht schön gelöst von BMW.
Auch bei der F-Serie hats BMW mit den Auspuffrohren mal wieder vergeigt... Da sieht sogar die 35er-Anlage sch... aus, wie nachträglich drunter gebastelt 😉
Als ich frühen nen Doppelauspuff an meinen E36 (PROFIL) drauf gemacht habe,17 zoll und ein KW Gewindefahrwerk dachten viele das ich nen 328i hätte obwohl er ein 318i war 😁 Ich habe sogar die Blende getauscht von der M-Stosstange hinten,die vom 328i drauf gemacht um nen Doppelauspuff drunter zu kriegen optisch gesehen 🙂
Das einzigste was mich verraten hat das es ein 318i war waren die Trommelbremsen hinten damals,so ein mist auch 😰😰😎😎
george hättest du sofort auf performance bremsanlage umrüsten müssen 😁
Ja schon George, wieso nicht gleich die Porzelanbremsanlage oder eine von Brembo mit belüfteten Bremsscheiben?
Oder wieso nicht gleich 3 Turbos oder 5 oder so 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kkkkohler
Oder wieso nicht gleich 3 Turbos oder 5 oder so 😁
da hat mir das geld gefällt 😰😎😁
Aber egal,jetzt habe ich endlich meinen eigenen Turbo,eeeeeeeeendlich 😛😛😛
Zitat:
Auch die "normalen" Doppelrohre find ich nicht schön gelöst von BMW.
Ich schon😉 Das hat doch schon länger Tradition bei BMW, dass das Doppelrohr suggeriert, ich bin kein 4Zylinder. Schlicht und elegant, aber nicht protzig.
Und da ist es wieder - protzig... 😁 😁 😁
Warum sollte eine andere Lösung protzig sein, so lange es sich im Rahmen hält. Weder die 1 x 2 Rohr Variante, noch die 2 x 1 Rohr Variante würde ich als protzig wahrnehmen. Bei keinem Auto, unabhängig davon, ob es sich um einer 4- oder 6-Zylinder handelt.
So lange keiner auf die Idee kommt, an seinen 318i beidseitig Sidepipes zu montieren... 😛