ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auspuff 325i umbauen

Auspuff 325i umbauen

BMW 3er E93
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 6:16

Servus,

habe einen E93 325i und bin auf der Suche nach ein wenig mehr Sound (Auspuff).

Habe mal irgendwo gelesen, leider ka mehr wo, dass manche sich den ESD vom 330i angebaut haben.

Dieser hat ja die Soundklappen, welche man ja auch deaktivieren kann.

Würde einfach nur dezent besseren/lauteren Sound haben wollen, deswegen kommt ein Performance, etc. eher weniger in Frage.

Gibt diesbezüglich auch ein Video Video

Hat jemand schon mal von so einem Umbau gehört? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Sind die Rohrinnen- und außendurchmesser gleich? Einfach nur Plug & Play?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2016 um 7:23

Zitat:

@ShoX17 schrieb am 4. Mai 2016 um 20:02:25 Uhr:

Heut ist mir und meinem aufgefallen, dass er noch einen ESD von seinem alten e90 330i im Keller liegen hat.

Würde der auch passen? (auf meinen e93)

Und macht es einen Unterschied ob man einen e93 mit N52 oder N53 Motor hat?

Wenn Ihr mir da nochmal helfen könntet wäre ich echt dankbar :)

Vergleich doch mal die Bauform. Könnte mir gut vorstellen, das der identisch ist.

Ich habe an meinem 325i den Auspuff vom 335i dran. Ich wollte auch unbedingt die Klappensteuerung aktiviert haben. Schließlich gibts auch Tage, an denen das Gebrumme nervt und man den Pott so einfach auf Leise dreht.

Das Problem daran ist nur, dass der 325er keine originale Klappensteuerung hat! Ich habe das ganze dann selbst gebaut.

Zuerst musste eine Unterdruckleitung in den Kofferraum. Diese habe ich an der dicken Leitung zum BKV abgezweigt. Da der Motor eine Vakuumpumpe hat, liegt hier immer ausreichend Unterdruck an.

Die Leitung habe ich bis hinters linke Rücklicht gelegt. Dort geht sie auf ein originales BMW Ventil, welches entweder öffnet oder schließt. Das Ventil gibts entweder beim :) oder bei eBay. Dann geht die Leitung nach außen und schließlich an die Dose der Auspuffklappe. Das Ventil arbeitet mit 12V. Das bedeutet, wenn Strom anliegt, ist es offen, ansonsten geschlossen. Wenn es offen ist, zeiht quasi der Unterdruck die Klappe am Auspuff zu.

Die Stromansteuerung ist im Grunde eine einfache Relaisschaltung. Ich habe mir einen unauffälligen Schalter unter die Handbremse gebaut. Betätige ich ihn, lässt der Steuerstrom das Relais schließen. Somit wird der Stromkreis geschlossen und das Unterdruckventil öffnet den Weg zu Klappe, welche dann eben schließt und angenehm leise wird.

Bei offener Klappe schreit dich der 335i Performanceauspuff ganz schön an. Das klingt aber nicht so nervig, wie die ganzen 4-Zylinder alá Golf 3 und Co., sondern Lecker! Ein typisches kernig, etwas basslastiges BMW Ausatmen. :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2016 um 6:38

Servus, es gibt Firmen die dir auf Bestellung ESD fertigen koennen....oder hol dir von Eisenmann

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 6:48

ja aber die sind dann meist zu "krass" vom Sound her. Würde doch gerne nur eine dezente Verbesserung...

Hier:

Zitat:

@jwl1 schrieb am 17. Februar 2014 um 14:10:54 Uhr:

Ich hab mal in einem anderen E90-Forum gelesen, dass das einer gemacht hat: Vom E90 330i den Auspuff an den E90 325i montiert. Ja, der klingt schon kräftiger und präsenter. Der Auspuff vom 330i ist auf jeden Fall ein anderer, da er etwas lauter ist und gegenüber dem 325i-ESD eine Klappensteuerung hat. Ist also eine günstige Lösung, um mehr Sound zu bekommen - ansonsten eben Performance-ESD :)

Nur drauf achten: E92 und E90 unterscheiden sich hier vom ESD etwas.

:)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 7:11

Aha, hört sich schon mal ganz gut an, danke!!! :)

Aber inwiefern unterscheiden sich die ESD's voneinander? (e93 330i zu e93 325i)

Auf was kann man sich beim Umbau gefasst machen? Wenn die Rohrdurchmesser gleich sind reicht auch schon eine ordentliche "Verbindungsschelle" mit evtl. Dichtmaterial oder?

Wenn wir das geklärt bekommen wären alle Fragen geklärt ;)

am 4. Mai 2016 um 9:24

Ich hatte vor einiger Zeit bereits den selben Gedanken, da ich den Thread mit dem 330i-ESD auf 325i auch gelesen hatte. Bin leider noch nicht dazu gekommen. Die ESD's vom 330 gibt es ja in der Bucht günstig zu ergattern, die Montage per Schelle oder per Schweißen sollte für die Werkstatt auch kein Problem sein.. Was mir viel mehr Sorge bereitet: Was sagt der TÜV zu der Änderung? Lassen die das durchgehen oder bekommt man mit denen Probleme deshalb?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:51

stimmt, das wäre natürlich auch zu klären...

Jemand eine Idee oder Erfahrungen was der TÜV sagen würde??

Schelle mit 63.5 Durchmesser. Die Klappe bleibt offen weil nicht angesteuert.

LCI (N53) https://www.youtube.com/watch?v=wLLOFRTOUhw

325i N52 https://www.youtube.com/watch?v=IG2nvIfYBZU

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:08

Super, Danke für die Info und die Vids!!!

Muss die Klappe angesteuert werden, damit der TÜV glücklich ist? Hat ja nur was mit Geräuschunterdrückung zu tun und so wäre es ja allemal noch nicht zu laut.

Anderen Zweck haben die Klappen ja nicht oder? Staudruck usw. wirds wohl kaum sein...

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 18:02

Heut ist mir und meinem aufgefallen, dass er noch einen ESD von seinem alten e90 330i im Keller liegen hat.

Würde der auch passen? (auf meinen e93)

Und macht es einen Unterschied ob man einen e93 mit N52 oder N53 Motor hat?

Wenn Ihr mir da nochmal helfen könntet wäre ich echt dankbar :)

am 5. Mai 2016 um 9:17

Du musst es mattschweißen

am 6. Mai 2016 um 7:23

Zitat:

@ShoX17 schrieb am 4. Mai 2016 um 20:02:25 Uhr:

Heut ist mir und meinem aufgefallen, dass er noch einen ESD von seinem alten e90 330i im Keller liegen hat.

Würde der auch passen? (auf meinen e93)

Und macht es einen Unterschied ob man einen e93 mit N52 oder N53 Motor hat?

Wenn Ihr mir da nochmal helfen könntet wäre ich echt dankbar :)

Vergleich doch mal die Bauform. Könnte mir gut vorstellen, das der identisch ist.

Ich habe an meinem 325i den Auspuff vom 335i dran. Ich wollte auch unbedingt die Klappensteuerung aktiviert haben. Schließlich gibts auch Tage, an denen das Gebrumme nervt und man den Pott so einfach auf Leise dreht.

Das Problem daran ist nur, dass der 325er keine originale Klappensteuerung hat! Ich habe das ganze dann selbst gebaut.

Zuerst musste eine Unterdruckleitung in den Kofferraum. Diese habe ich an der dicken Leitung zum BKV abgezweigt. Da der Motor eine Vakuumpumpe hat, liegt hier immer ausreichend Unterdruck an.

Die Leitung habe ich bis hinters linke Rücklicht gelegt. Dort geht sie auf ein originales BMW Ventil, welches entweder öffnet oder schließt. Das Ventil gibts entweder beim :) oder bei eBay. Dann geht die Leitung nach außen und schließlich an die Dose der Auspuffklappe. Das Ventil arbeitet mit 12V. Das bedeutet, wenn Strom anliegt, ist es offen, ansonsten geschlossen. Wenn es offen ist, zeiht quasi der Unterdruck die Klappe am Auspuff zu.

Die Stromansteuerung ist im Grunde eine einfache Relaisschaltung. Ich habe mir einen unauffälligen Schalter unter die Handbremse gebaut. Betätige ich ihn, lässt der Steuerstrom das Relais schließen. Somit wird der Stromkreis geschlossen und das Unterdruckventil öffnet den Weg zu Klappe, welche dann eben schließt und angenehm leise wird.

Bei offener Klappe schreit dich der 335i Performanceauspuff ganz schön an. Das klingt aber nicht so nervig, wie die ganzen 4-Zylinder alá Golf 3 und Co., sondern Lecker! Ein typisches kernig, etwas basslastiges BMW Ausatmen. :)

am 6. Mai 2016 um 8:35

Hey Michl,

also erst mal: wow danke!

Nicht jeder nimmt sich so viel Zeit für eine Anleitung wie diese! :-)

Du hast ja den Umbau gemacht, wie sieht es denn nun mit dem TÜV aus wenn du ne Anlage von einem anderen E90 unter deinem Auto hast als serienmäßig vorgegeben? Geht das alles legal in Ordnung, muss da was eingetragen werden oder sonst was?

am 6. Mai 2016 um 16:22

Theoretisch müsste ich meine Anlage abnehmen lassen. Da aber alles sauber verschweißt ist, sieht das nach Serie aus. Bis jetzt ist es dem TÜV noch nicht einmal aufgefallen.

Bei dir würde ich mir gar keine Sorgen machen. Dein Schalldämpfer sieht ja identisch aus, wie der alte. Ich würde nichts abnehmen lassen, auch wenn mich jetzt wieder alle kritisieren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen