ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci und 320Ci (E46) im Vergleich

318Ci und 320Ci (E46) im Vergleich

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. November 2002 um 20:22

Ich will mir ein BMW 3er Coupé kaufen und kann mich nicht zwischen dem 320Ci und 318Ci entscheiden.

Gibt es wirklich einen großen Unterschied, der den höhteren Preis und die höheren Unterhaltskosten des 320Ci rechtfertigt?

Gut, der 320 hat einen Sechzylinder und 27PS mehr, dennoch hat er fast das gleiche Drehmoment , wie der 318 und dürfte im Stadtverkehr fast genauso gut sein.

Im Moment tendiere ich stark zum 318, weil mir der Aufpreis (Kaufpreis u. Unterhalt) nur wegen dem besseren Sound zu hoch erscheint. 143PS sind eigentlich auch mehr als genug.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. November 2002 um 7:18

Hallo!

Mein (Fahr)Geschmack tendiert eindeutig zum 6Zyl.

Habe bis jetzt den 5. BMW, der letzte ist mein 1. 4Zyl. ,ein 318ti.

Fahreigenschaften sind ok aber mir feht eindeutig ein 6-Pack. habe schon Entzugserscheinungen.....

Wenn du ein bisschen Benzin im Blut hast, wirst du einen 6-Zylinder so schnell nicht wieder hergeben wollen.

Fahr sie beide zur Probe, wie IQ-Man schon sagte, den 320 etwas länger.

Gruß

MrFormel!

Themenstarteram 13. November 2002 um 14:25

Ihr habt ja Recht, ich sollte sie beide mal im Vergleich fahren. Ein 318i bin ich schon gefahren und der hat mir eigentlich gereicht. (fahre zur Zeit einen 75PS 3er Golf 1.8L)

Wenn es nur um den Aufpreis von ca. 2500€ ginge und der 6-Zylinder nicht noch im Unterhalt (vorallem im Benzin) teurer wäre, würde ich den 320 ja nehmen.Aber 2l/100km mehr nur wegen dem Sound...?

Auf die marginale Mehrausstattung beim 320 kann ich eigentlich verzichten. (So und so ne Frechheit für einen Bordcomputer 260€ zu verlangen ;) )

Achja: Hat vielleicht noch einer den ein oder anderen Tipp, wie ich bie einem Vorkauf (Vorführwagen) mehr Prozente raushandlen kann?

Wieviel Prozent sind denn üblich oder möglich?

tja ich würde mir eine Liste machen welche Vorteile mir der eine oder andere Wagen bringt. z.B. wenn Du viel Stadtverkehr hast nutzt Dir der "grosse" nix, bei viel Autobahn oder Landstr. schon eher. Und Du musst wissen, was will ich. Will sagen, fährste nur ab und zu im hohen Drehzahlbereich ist der kleine billiger weil er auch weniger Sprit verbraucht. Und bischen Tunen kannste den kl. auch noch.. finde ich. Was den Diesel angeht... finde ich ist in der Beschleunigung besser als die Benziner... verbraucht weniger und hat nen höhren Rückkaufwert fallst Du ihn wieder loshaben willst. Also für viel Landstrasse und Stadtverkehr und wenns ein paar Kilometer sind die Du jeden Tag fährst würde ich den Diesel nehmen. Wennste auf Geschwindigkeit aus bist und nat. viel Autob. fährst den grossen. Und beim Diesel kannste auch gut tunen da kannste am meisten rausholen...wenns einer mit Turbo iss .

cya

Themenstarteram 13. November 2002 um 15:26

Ich würde mir glaube ich schon einen Diesel kaufen, aber die Frage stellt sich so konkret gar nicht, da es das 3er Coupé nur als Benziner gibt. Diesel gibt es nur bei der Limousine. Ich will aber unbedingt ein Coupé. :)

Zitat:

Ich will aber unbedingt ein Coupé. :)

Kann ich SEEEHR gut nachvollziehen :D

@IQ-Man

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

fahr die beiden wagen doch erstmal probe. nen 6 zylinder fährt sich auch ganz anders als nen 4 zylinder. viele müssen sich daran auch erst gewöhnen und entsprechend umstellen.

Wie meinst Du das mit dem Gewöhnen / Umstellen?

Gruss

E46320dtouring

Die 6 Zylinder sind bei niedrigen Drehzahlen net so spritzig. Man kann beim normalen Fahren natürlich sehr gut bei niedrigen Drehzahlen fahren... kein Problem. Aber um zügig voranzukommen, brauchts Drehzahl. Und wenn man vorher die ganze Zeit nen 4 Zylinder gefahren ist, scheut man sich vielleicht etwas davor ;) 4 Zylindern geht bei hohen Drehzahlen schnell mal die Puste aus.. bei den 6 Zylindern ist das genau umgekehrt. Die Entwickeln richtig Schub bei hohen Drehzahlen. Ist einfach ein anderes Fahren. Und die hohen Drehzahlen vertragen se auch sehr gut. Mir tuts echt weh, wenn ich nen 4 Zylinder sehr weit hochdrehe..... bei nem 6 Zylinder kein Problem.

Das verstehe ich nicht?

Ich habe schon den Eindruck, dass Sechszylinder auch im unteren Drehzahlbereich ein gutes Drehmoment liefern. Ich habe bisher die Drehmomentskurvn von 4 und 6 Zyl. nicht verglichen, aber ich kann das nicht zurcht glauben.

Zumal ja die 6Zyl. sowieso mit mehr Leistung und Drehmoment daherkommen als die kleineren Motoren... Ich finde, da läßt sich kein sinnvoller Vergleich führen.

@IQ-Man

Woher hast Du denn diese Erkenntnis?

Um so grösser der Kolben um so mehr "Punsch" hast du im unetren Drehzahlbereich. Ich kanns zwar nicht Physikalisch erklären (das wird aber sicher noch kommen :-) ) aber aus eigener erfahrung kann ich das nur bestätigen! mfG.

ja, das erklärt das höhere drehmoment bei mehr hubraum...

aber wie erklärt sich denn das höhere drehmoment bei geringer drehzahl bei 4 zyl. im vergleich zu 6 zyl. ... wenn das nämlich stimmt, müßte das ja irgendwo am konstruktionsprinzip liegen..

ein 4 Zylinder mit 2 Liter Hubraum hat halt grössere "Töpfe" als ein 6 Zylynder mit 2 Liter, Drehmoment in dem Sinne müsste ja gleich sein, aber beim 4Zylinder ist es halt bei einem niedrigerem Drehzahlbereich.

Themenstarteram 14. November 2002 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

ein 4 Zylinder mit 2 Liter Hubraum hat halt grössere "Töpfe" als ein 6 Zylynder mit 2 Liter, Drehmoment in dem Sinne müsste ja gleich sein, aber beim 4Zylinder ist es halt bei einem niedrigerem Drehzahlbereich.

Wenn das so ist, dann ist es keine Frage, dass ich den 4 Zyl. nehme. Ich fahre nämlich gerne spritsparenderweise im unteren Drehzahlbreich...

Habt ihr nicht das Gefühl ihr müsstet vom Gas gehen, wenn der Momentanverbrauchsanzeiger an der 20iger-Marke klebt? ;)

ja, das Problem hatte ich am Anfang auch :-), aber nach ein paar Monate schaust` da gar ned mehr hin....

na doll. jetzt hab ich nen ellenlangen text geschrieben.. und dann ist mir der IE abgekackt. naja.. kurzfassung:

@ marcel,

die erkenntniss hab ich aus eigener erfahrung. wollt auch net den 6 zylinder schlecht machen.... nur bei niedrigen drehzahlen ist er net so spritzig wie nen vergleichbarer 4 zylinder. dafür kommt er spielend mit hohen drehzahlen zurecht und hat da richtig kraft.. wohingegen nen 4 zylinder anfängt nach hilfe zu schreien ;)

 

@ rv4,

mit dem 6 zylinder kannste auch gut bei niedrigen drehzahlen fahren... so ises nicht. nur ist er dann nicht so gut für kurze zwischensprints zu haben. man kann aber trotzdem sehr zügig fahren. wenn du gerne schnell autobahn fährst... solltest auf jeden fall den 6 zylinder nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci und 320Ci (E46) im Vergleich