ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci N42b20 Kennfeldkühlung ausprogrammieren/codieren?

318Ci N42b20 Kennfeldkühlung ausprogrammieren/codieren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 10:37

Schönen guten Tag alle beisammen,

 

Vorab: das ist mein erster Post also bitte seid nicht zu hart mir sollte ich irgendwas von den Regeln noch nicht ganz verstanden haben.

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir ein e46 318Ci Cabrio gekauft was eigentlich nur einen Zylinderkopfschaden gehabt haben hätte sollen. Ums kurz zu machen: der Motor war hin und ich einen neuen eingebaut. Habe den neuen Kabelbaum am Motor übernommen und der Motor läuft auch auch mit dem alten Steuergerät und ich fahre das Auto täglich. Trotz alle dessen habe ich nun im Fehlerspeicher einen Fehler für die Kennfeldthermostatkühlung. Diese existiert leider auch nicht mehr und hatte ich aufgrund des neuen Kabelbaums auch keine Möglichkeit das alte zu übernehmen.

 

Meine Frage jetzt:

Gibt es eine Möglichkeit die Kennfeldthermostatkühlung mittels Winkfp oder ähnlichem auszuprogrammieren/zu deaktivieren? Bei mir in der Firma(Mache eine Ausbildung bei BMW) meinten die Kollegen, dass man den Wagen nur komplett neu programmieren könnte, was aber nichts bringen würden da da ISTA sich die Datenstände über die Fahrgestellnummer holt und das Motorsteuergerät dann einfach mit den Datenständen für den alten Motor beschreibt. Also fällt BMW als Problemlösung weg. Zweite Frage wäre, wenn das ganze nicht über Software selbst zu machen ist, ob mir jemand einen Laden in der Umgebung 44869 empfehlen könnte der mir da weiterhelfen könnte.

 

Danke schon mal im Vorraus:)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Einfach einem 15 Ohm Widerstand 20 Watt an das Kabel klemmen. Dann glaubt das Steuergerät es wäre ein Kennfeldthermostat.

Es muss gewährleistet sein, dass ein normales Thermostat eingebaut ist. Bei einem nicht angeschlossenen oder elektrisch defektem Kennfeldthermostaten würde der Motor zu heiß

am 3. April 2020 um 6:49

Wenn mir der Themenstarter bitte belegen würde, dass es N42-Motoren ohne Kennfeldthermostat gab ...

Wage ich nämlich sehr stark an. Der N42 war damals eine höchst moderne Neuentwicklung von BMW und die Kennfeldkühlung war fundamentaler Bestandteil des Motorkonzepts ...

Lies die Kennfelddatei aus dem Motorsteuergerät aus und schick mir das per Email an ms43info@yahoo.com. Das ist lediglich ein Bit welches umgesetzt werden muss. Dann ist der Fehlereintrag weg.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:43

So um mal Feedback zu geben für Leute die dieses seltene Problem auch einmal haben sollten: Im Endeffekt hab ich mein „altes“ Thermostat verbaut und mir Kabel gezogen und diese in den Stecker vom Steuergerät gepinnt. So hab ich alle originalen Funktionen vom Motor beibehalten.

Die Variante von Leinad78 hätte auch funktioniert, vielen Dank nochmal für das Angebot, aber ich wollte einfach die originale Funktionsweise des Motors beibehalten.

Schönen guten Abend!

Ich habe bei einem BMW 318CI N42(nicht meiner), das selbige Problem welches der Themenstarter hat.

Nur mit dem Unterschied, dass in dem Auto der originale Motor existiert und auch verbaut ist.

Man beklagte sich über einen unruhigen Motorlauf und aufleuchten bzw. blinken der Emil Lampe im Tacho.

Da mir als VAG "Mechatroniker" (nur) VCDS zur Verfügung stand, kam Ich nicht weit, außer über OBD auszulesen.

Hinterlegt wurde P3240 (Herstellerspezifischer FC) Kennfeldthermostat Ansteuerung &

Aussetzer 3.Zyl.

Also mal wirklich geschaut was er hat und auch nicht hat..

- Exenterwellen Sensor defekt

- Kettenführung gebrochen -> Steuerkette Komplett mit Kettenrad etc(Außer beide NW Räder) neu

- Umstieg auf 0w40 Mobil 1 + Ö.Filter neu

- Rippenriemen(Keilriemen) mit Umlenkrolle neu

Danach lief er erstmal im Stand besser, aber beim rausfahren merkte Ich schon dass er von LL-2K-2 1/2 U/min ruckelig lief.

Trotzdem Probefahrt gemacht. nach 12km zeigte sich wieder die Emil. Also wieder ausgelesen und.. P3240.

Nach 3Tagen mal mit einer richtigen BMW Software dran gegangen und durch den neuen Exenterwellensensor auch mal den Motor an seine Endanschläge angefahren, probelauf... Super! Auto laufen lassen... Tor auf und... wieder das selbe ruckeliger Motorlauf.

Also musste wieder die BMW Software dran... 3 Stunden getippt gesucht, sämtliche Stecker gezogen etc... bis wir auf Kühlmittel Temp kamen...

das o.g. Fzg. hat 2 T Sensoren(f. Kühlwasser). Einer unter der Ansaugbrücke(T1) und einer unten rechts am W. Kühler(T2).

T2 zeigte bei warmen(85°C) am T1 gemessene, 82°C im Stand an. Doch 5sek später rutschte er(T2) alle 2 sek immer weiter auf bis zu 45/50°C und dann wieder hoch& wieder hoch etc.. so haben wir das bestimmt 5min verfolgt. Stecker vom Sensor abgezogen, schon zeigte er nur eine Temperatur an(glaube es waren -42°C?). Dieser Wert bewegte sich auch nicht.

Also neuen T2 Sensor bestellt und heute eingebaut. Motor laufen lassen lief wie immer im kalten Zustand super, und nach zwei Minuten als Ich gerade das VCDS geholt hatte, lief er wieder schlecht.

FC gelöscht und trotzdem keine Verbesserung..

FC immer wieder P3240 Kf Thermostat Leitungsunterbrechung.

Also auch mal wirklich das Thermostat ausgebaut und ja, für alle die, die nicht daran glauben das der N42 ein elektrisches und/oder ein mechanisches Thermostat haben, Ich habe die Bilder gemacht. Es ist wirklich ein mech. Thermostat verbaut. Siehe Bilder.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen wo Ich als gelernter Kfz-Mechatroniker nicht mehr wirklich weiter weiß, da er ja P3240 anzeigt aber offensichtlich kein Kf Thermostat hat.. Vielleicht weiß ja jemand was..

Dennoch, habe Ich noch drei weitere Vermutungen...

- entweder wurde das M SG irgendwann mal falsch Codiert oder

- es hat sich aufgehangen und muss mal vom Strom getrennt werden oder

- das M SG ist defekt und zeigt solch einen dubiosen Fehler an...

Aber Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das SG neu programmiert werden muss.

Schönen Abend noch

Bluemchen

BMW e46 N42 Blick in's mech. Thermostat
BMW e46 N42 Thermostatgehäuse mechanisch
BMW e46 N42 Thermostatgehäuse draufsicht
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 21:14

Der Wagen hatte das Problem vorher nicht? Also du bist dir zu 100% sicher, dass da nicht mal ein falsches Thermostat hing und da noch irgendwo ein einsamer Stecker baumelt?

 

Schönen Abend noch

Zitat:

Der Wagen hatte das Problem vorher nicht? Also du bist dir zu 100% sicher, dass da nicht mal ein falsches Thermostat hing und da noch irgendwo ein einsamer Stecker baumelt?

Schönen Abend noch

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich weiß leider nicht, ob er schon vorher die Probleme mit dem Ruckeln gemacht hat.

Auf dem Thermostat(Bilder) steht der Datumspfeil auf 01 demzufolge vermute Ich dass es original ist, da der Wagen 2001 gebaut wurden ist und 2002 seine EZ hatte.

Mit freundlichen Grüßen Martin.

Mich verwirrt die Artikelnummer ...7500592 auf dem Thermostat ??

Laut Teilekatalog sollte es die 11517500597 sein

Auf Bild 1 sieht es so aus als hat das Thermostat einen elektr.Anschluß ?

@onkelruckzuck bin extra nochmal raus.

Wo soll der sein?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

@onkelruckzuck

Die 7500592 ist hier die Nr. 4:

Klick

Das ist NUR das Thermostatgehäuse!Auch wenn das ne andere Nummer hat.....aber das gibt es oft,das ab Werk verbaute Teile eine ganz andere Nummer haben,als die identischen Ersatzteile.

Das Thermostat selbst siehst du auf Bild Nr.2 und dort auf dem Kopf stehend unten die von dir erwartete Teilenummer:

Klick

 

@bluemchen96

Bis Dezember 01 gab es keine elektrische Ansteuerung des Thermoelements im Thermostat,deshalb findest du auch keinen Stecker.

Das wäre im obigen ETK-Link die Nr.2 mit eben der bereits sichtbaren Teilenummer 11 51 7 500 597.

Den Stecker haben dann erst die Thermostate ab Dezember 01 mit der Teilenummer 11 53 7 510 959 und würde so aussehen:

Klick

Dort sieht man sehr deutlich,wo der Stecker sitzt,man kann ihn nicht übersehen.

Das andere Thermostat hat diesen aber,wie erwähnt,NICHT und sieht eben so aus wie bei dir:

Klick

Das ist allerdings schon alles,was ich hierzu beitragen kann und was ich durch ein bischen googeln und im ETK nachschauen in den letzten 5 Minuten herausgefunden habe.Wenn die anderen User,die sich bei sowas besser auskennen wieder wach sind (in 8-10Stunden) können sie dir evtl. eher weiterhelfen.

 

Greetz

Cap

@blümchen

War wohl nur ne optische Täuschung.

Auf deinen aktuellen Bildern sehe ich jetzt auch die richtige Artikelnummer.

@CaptainFuture01

danke für die Aufklärung.

@CaptainFuture01 ja. Danke dir schon mal!

Ist halt nur echt komisch, wenn das DME schreibt Leitungsunterbrechung, aber es ja überhaupt Original keine Kf Ansteuerung gibt.

Kann mir halt nur vorstellen, dass irgendwie eine andere Codierung rein kam bzw. dass das MSG(DME) eingebaut wurden ist.

Dieses werde Ich aber morgen mal ausbauen und da mal die Tlnr bzw auch das Bj prüfen.

Bild 1.jpg

Die Diagnosesoftware ist Schrott.

Wenn schon dann Inpa oder auch andere.

Und wer viel misst, misst viel Mist - soll heißen traue keiner Fehlerdiagnose.

Wenn die MKL leuchtet, gibt es Probleme mit dem Abgas.

Ein falsch messender Thermostat wird wohl kaum die Abgase verändern.

Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber der Fehler liegt ganz woanders.

Es ist original kein elektrisches Thermostat verbaut!

Nur das MSG schreibt dass dieses Defekt ist, obwohl es ja original gar keins hat…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci N42b20 Kennfeldkühlung ausprogrammieren/codieren?