318Ci Eisenmann oder Bastuck?

BMW 3er E46

Hallo habe mich jetzt schon durch einige threads durchgelesen, aber noch nichts 100%iges gefunden.
Also ich hab nen 318Ci und will meinen Sound nen bissl schöner.
jetz stellen sich bei mir 2 fragen:
1.Nehm ich einen Bastuck oder einen Eisenmann Auspuff (bei bastuck habe ich schon bei einigen gelesen das er gerostet ist bzw sonst die qualität nicht so ist) und
2.nehm ich nen Vsd-ersatzrohr + endschalldämpfer oder nur den endschalldämpfer?

Hier mal die beiden die zur auswahl stehen:
1.Bastuck+soundrohr Link

2.Eisenmann+soundrohr Link

Bitte helft mir!!!
Danke

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

ja nee, iss klar! 😉

@ BAYERN-EXPRESS: Hast du überhaupt schonmal nen eingefahrenen Reuter auf nem 330i gehört?

@vollath: Mein ESD hatte noch nicht mal minimal Flugrost. Geputzt hab ich den vielleicht 5mal in 2Jahren. Von den Bastuckjungs weiß ich aber, dass die vierteljährlich ihre Endrohre abschleifen müssen

ich hatte sie alle: bastuck, eisenmann, g-power... 😉

und ja, ich habe auch schon einen reuter (sogar SS) unter einem 330i E46 gehört, der ca. 50000km runter hatte. umgehauen hats mich nicht, so ist das eben beim E46.

es gibt bei eisenmann die möglichkeit, die endrohre hartverchromen zu lassen. dann laufen sie weder an, noch setzten sie flugrost an.

ansonsten stimme ich vollath auf jeden fall zu!

Rost is doch scheissegal, hauptsache dat ding röhrt :-)

Ne mal im ernst, reicht bei nem 320er ein (eisenmann) endschalldämpfer für guten sound oder sollte es ne komplette anlage sein? Ich will jetzt nich rumfahren wie so n'prolo im 45 PS golf (nichts für ungut) nur finde ich, dass sich der 320er schon a bissl brav anhört...

mfg

PS: ach ja, isn 6 zylinder

naja brav....weiss net ich selber hab den 320 mit 2,2L und mein kumpel hat den 325 mit 2,5L---wir haben keinen unterschied gemerkt....es kann z.B. sein das mit der dämmwatte gesparrt wurde...

Hallo,
habe an meinem 330ci Eisenmann ESD 2x76mm Race Version. Habe es auch eingetragen bekommen!!!

Also, vom Sound her (etwa 2000Km gefahren) hätte ich mehr erwartet. Hoffe, da wird sich noch was ändern.
Jedoch sagen viele: Typisch E46, dort wird der Sound vom Orig. MSD und KAT gestoppt, daher kann am ESD nicht viel rauskommen.
Dann eher mit Soundrohr, aber leider ohne TÜV.

Aber da gibt es einen Trick für Bastler:
Am MSD an den Schweisspunkten abflexen, 2 geschlossene Rohre hineinsetzen und wieder an den abgeflexten punkten zuschweißen.

Dann brauchst du auch keinen Soundrohr.

TÜV merkt das auch nicht.

Zur deiner entscheidung: EISENMANN !!!!!!!!!!!!!!!! aber Race Version

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

Hallo,
habe an meinem 330ci Eisenmann ESD 2x76mm Race Version. Habe es auch eingetragen bekommen!!!

das glaube ich ja auch... du behauptest auch nicht, dass es 85db oder noch mehr sind!

allerdings würde mich interessieren, wie du das mit der fehlenden eb-nummer auf dem typenschild vom eisenmann auspuff gemacht hast. worauf hat sich der prüfer bei der eintragung bezogen bzw. was hat er eingetragen, wenn diese nummer fehlt?

Zitat:

.... du behauptest auch nicht, dass es 85db oder noch mehr sind!

85dB sind gar nichts! Da ist wirklich überhaupt kein Problem da drüberzukommen

ja iss gut, ich habs verstanden! 😉

Ist ja schon wieder sehr abenteuerlich was hier behauptet wird, der Eisenmann S bringt nie 85dB am 330 und der SS auch nicht, ich würde manchen mal vorschlagen eine Messung zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Ist ja schon wieder sehr abenteuerlich was hier behauptet wird, der Eisenmann S bringt nie 85dB am 330 und der SS auch nicht, ich würde manchen mal vorschlagen eine Messung zu machen.

sage ich ja... 😎

ohne soundrohre bringt auch die SS/race version auch nicht viel am E46 - egal ob 4-zyl. oder 6-zyl., egal ob einflutig oder doppelflutig. dafür nehmen die vor- und mittelschalldämpfer einfach zu viel von der lautstärke her weg, da müssen wir E46 fahrer uns nix vormachen.

ich finds eghrlich gesagt auch nicht schlimm, aber das liegt vielleicht auch daran, das ich keine 18 mehr bin. 🙂

ansonsten stehen ja die ILLEGALEN ersatzrohre zur verfügung.

gruß!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HasanBenz

Hallo,
das glaube ich ja auch... du behauptest auch nicht, dass es 85db oder noch mehr sind!

allerdings würde mich interessieren, wie du das mit der fehlenden eb-nummer auf dem typenschild vom eisenmann auspuff gemacht hast. worauf hat sich der prüfer bei der eintragung bezogen bzw. was hat er eingetragen, wenn diese nummer fehlt?

Der Monteuer hat das am Typenschild stehende "Race" beschriftung weggeflext. Also, da steht nur BMW 320 - 325 - 330 und halt die leistung in Kw.

Der Prüfer geht dann natürlich davon aus, dass das eine TÜV version ist.

Vom Optischen unterscheidet es nicht.

Gruss

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von uno93

sage ich ja... 😎
ohne soundrohre bringt auch die SS/race version auch nicht viel am E46 - egal ob 4-zyl. oder 6-zyl., egal ob einflutig oder doppelflutig. dafür nehmen die vor- und mittelschalldämpfer einfach zu viel von der lautstärke her weg, da müssen wir E46 fahrer uns nix vormachen.

ich finds eghrlich gesagt auch nicht schlimm, aber das liegt vielleicht auch daran, das ich keine 18 mehr bin. 🙂

ansonsten stehen ja die ILLEGALEN ersatzrohre zur verfügung.

gruß!

Wie schon bei mir geschrieben,

Egal welchen ESD Hersteller du hast, an einem E46 bekommt man halt keinen vernünftigen Sound aus dem "Arsch " heraus.

LEIDER

Deine Antwort