318 ner Motor ruckelt
Hallo erstmal!
Ich fahre seit 5 Wochen einen neuen 318 und habe z.Z. 3000 km weg. Letztes Wochenende bin ich mit Auto fast liegen geblieben. Der Motor brachte einfach keine Leistung mehr. Nach Hause bin ich dann entsprechend gekommen.
Seit dem läuft des Auto mal mehr mal weniger gut, mal stottern, mal Leerlaufschwankungen. Die BMW-NL kann kein Problem finden - sagt man mir.
Mit Freude am Fahren hat das ja alles nix zu tun. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?
FSMW
Beste Antwort im Thema
ich habe gestern mal ein kleines beschleunigungsrennen auf der autobahn mit einem kumpel durchheführt. der 320i beschleunigt nicht spontan sondern ausgeglichen, wie am gummiband gezogen und vielleicht merke ich die beschleunigung nicht so sehr. wie auch immer, wir fuhren mit ca. 30km/h auf die autobahn drauf und dann vollgas. immer bei 6000 geschaltet. mein kumpel hat einen 530d. der wagen hat ca. 193 ps und wiegt fast genausoviel wie der 320i e91.
fazit: er hatte grosse mühe an mich ranzukommen. er war ungefähr 2 km/h schneller als ich und das ist nicht wirklich viel. die beschleunigung merkt man aber in seinem auto viel stärker als in meinem 320i. der motor hat ausreichend kraft aber man merkt diese nicht wirklich, wegen der konstanten beschleunigung. beschleunigung ok aber das ruckeln bleibt. hhmmmmmmmmmmm
202 Antworten
ich habe gestern mal ein kleines beschleunigungsrennen auf der autobahn mit einem kumpel durchheführt. der 320i beschleunigt nicht spontan sondern ausgeglichen, wie am gummiband gezogen und vielleicht merke ich die beschleunigung nicht so sehr. wie auch immer, wir fuhren mit ca. 30km/h auf die autobahn drauf und dann vollgas. immer bei 6000 geschaltet. mein kumpel hat einen 530d. der wagen hat ca. 193 ps und wiegt fast genausoviel wie der 320i e91.
fazit: er hatte grosse mühe an mich ranzukommen. er war ungefähr 2 km/h schneller als ich und das ist nicht wirklich viel. die beschleunigung merkt man aber in seinem auto viel stärker als in meinem 320i. der motor hat ausreichend kraft aber man merkt diese nicht wirklich, wegen der konstanten beschleunigung. beschleunigung ok aber das ruckeln bleibt. hhmmmmmmmmmmm
Zitat:
Original geschrieben von Jo28041963
Hi,kann mir kaum vorstellen, das der 530d 6000 Umdrehungen schafft ?!!?!?
gruss
Jo
;-) der nicht, aber der 320i
Ich tanke mit meinem E91 ausschließlich Aral Super ROZ 95. Hatte mal einen E36 Copact, der war einer der letzten seiner Art, wurde kurz vor Modellwechsel gebaut und hatte schon den Motor vom E46 drin. Hab bei dem mal eine Zeit lang Super-Plus probiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Ähnliche Themen
Hi,
I'm from Belgium. Sorry for my english, but i can't German language.
If there are persons in english who can help me with my problem please?
I have the same car BMW with 318i engine.
I bought the car on 16.000km's from BMW Premium second hand.
Since I have the car, i feel the engine is nervous. It shokes between 1500 and 2000 tr/min and the engine shokes/shakes when i wait before red traffic light. The gearshift was shoking enormous and the engine sounds very bad, like a dieselengine!! It's the same problem as i read in this topic.
I did the car before 3 times back to the dealer and they changed the following items:
1st: 4x injectors, 4xbougies, 4xbobines + softwareupdate
result: the shoking was less, but didn't dissapear totally and the engine made less noise and the gearshift wasnt shaking anymore so enormous.
2nd: again 4x injectors, 4xbougies, 4xbobines!!
result: nothing changed, same shoking/shaking
3rd: again 4x injectors, 4xbougies, 4xbobines!!!!!
fuelpomp changed, fuelfilter changed, EGRvalve changed
nothing of the problems changed
at last they asked a new ECU from Germany to change this, they think the computer gives wrong information to the engine. Tomorrow they gonna let me know when the ECU is built in the car.
My question is, are there people whose cars had a new ECU( i think it calls steuergerate in german)? And was the problem then finaly solved?
Please can someone give me his experience with the problem and if they have solutions? Because this is the last time i do the car to the dealer, otherwise i'm gonna ask my money back or another car!
I thank everyone.
thank you finix, so the problems are still there.
what is your idea further? did u asked another car or something? i cant believe i gonna ride with a car that has still these problems!!
if mine ecu doesnt solve the problems im gonna ask my money back or another car. do u think that they i can get another car? Do i have to write a mail to BMW AG?
Thank you.
the problem is: "does bmw or even the mechanic believes you?". if they do, so you have maybe the chance to change the car or to get your money back.
Gute Nachrichten!
In meinem Fall ist die Geschichte hier zu Ende.
BMW nimmt meinen 318i zurück. Ohne weiteren Ärger und zu den üblichen Bedingungen.
FG
FSMW
ich würde einen 325 nehmen oder wenn ich das geld wiederbekommen könnte, dann würde ich audi kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von finix
ich würde einen 325 nehmen oder wenn ich das geld wiederbekommen könnte, dann würde ich audi kaufen.
Gute Pläne. Mehr kann man dazu nicht sagen. Stand der Serie bla bla bla ... Premium halt 😉 Glückwunsch dass sie dir den Wagen zurückgenommen haben.
hallo zusammen also mein 320i verhält sich auch merkwürdig, beim anfahren! hin und wieder so eine art turboloch , oder besser gesagt eine kurze verschnaufpause allerdings noch ziemlich selten...und schon 2x hatte ich das gefühl im 6 gang bei 140 das er mir fast ausgehen wollte als ich auf vollast ging dann nahm er aber doch bereitwillig gas an...kann das nicht ganz konkret fassen aber eigenartig ist es schon...als ich jetzt auf diesen thread gestossen bin , fühlte ich mich da doch leider angesprochen mal sehen ob es halt noch schlimmer auftritt hoffe ja nicht...
Zitat:
Original geschrieben von finix
Hallo!
Ich bin auf einen 3er Diesel umgestiegen. War ja bis auf die eine Macke mit dem Auto zufrieden. Und eh ich wieder einen Benziner erwisch, der beschleunigt wie ein Prostatiker pinkelt, habe ich mich so entschieden.
Audi hatte ich schon. Ist auch schön, aber wenn ich die Autos so vergleiche, bevorzuge ich im Moment BMW.
FG FSMW
mit welcher begründung wurde dein 3er zurückgenommen? vielleicht kann ich genauso argumentieren und bekomme auch einen neuen. wenn es funktioneren würde, dann nehme ich einen 325i oder 320d aber der diesel ist schon eine sehr gute wahl.