318 i 12l auf 100km

BMW 3er E36

Moin hab da ma ne frage ist es normal das mein bmw 318 i 115 ps bj 96 12 l auf 100km frist und wenn nicht woran kann es liegen ? Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Eben, fahr erstmal leer und guck dann. Bei nur 100km sind die Abweichungen einfach zu hoch. Oder Du legst Dir einen Spritmonitor-Account zu und beobachtest mal über mehrere Wochen 😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ja, aber bei 100km kann auch das Fahrprofil etwas variieren. Wenn er jetzt allerdings über 2000km immer 12 Liter nimmt, würde ich mich dann doch wundern 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ja, aber bei 100km kann auch das Fahrprofil etwas variieren. Wenn er jetzt allerdings über 2000km immer 12 Liter nimmt, würde ich mich dann doch wundern 😉

Das hat er ja in der Hand 😉

Auslesen lassen fehler 17 spaungsfehler und air bag denke das es aber nix mit mein problem zutuhn hat und was nun ?

Und die 12l sin schon min 5000 km und es ist immer egal ob stadt land nur autobahn geht er manchmal auf 10 l runter 🙂

Ähnliche Themen

wird er denn auch richtig schnell warm? bleibt die Temp-Nadel mittig stehen wenn du längere Strecken gemütlich dahin rollst?Wenn nicht dann wäre das Thermostat ein günstiger Kandidat. Wenn das nicht mehr schließt fährst ziehmlich lang im "Choke" und das wäre ein Grund für den hohen Verbrauch. Sollte das nicht der Fall sein mal das ganze Prozedere wie Kerzen ..Luftfilter ........
Lambdasonde macht sich durch unrundes Beschleunigungsverhalten bemerkbar, als wenn jemand beim beschleunigen das Auto kurzzeitig mal festhält und dann wieder los lässt und beim Gas wegnehmen sackt er im Gas wie absterben weg und erholt sich grade so wieder.
Dann haben wir noch das Problem Luftmassenmesser was auch mal vermehrt auftritt und da könnte man später noch drüber streiten wie festgestellt werden kann was Fakt ist.....sooooo das langt erst mal😛

Servus

Zitat:

Original geschrieben von DD-Joh

Und die 12l sin schon min 5000 km und es ist immer egal ob stadt land nur autobahn geht er manchmal auf 10 l runter 🙂

Wie lang hast du das Auto und hat er seit er in deinem Besitz ist beim selben Streckenprofil jemals deutlich weniger verbraucht?

Wenn ja,wieviel?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

wird er denn auch richtig schnell warm? bleibt die Temp-Nadel mittig stehen wenn du längere Strecken gemütlich dahin rollst?Wenn nicht dann wäre das Thermostat ein günstiger Kandidat. Wenn das nicht mehr schließt fährst ziehmlich lang im "Choke" und das wäre ein Grund für den hohen Verbrauch. Sollte das nicht der Fall sein mal das ganze Prozedere wie Kerzen ..Luftfilter ........
Lambdasonde macht sich durch unrundes Beschleunigungsverhalten bemerkbar, als wenn jemand beim beschleunigen das Auto kurzzeitig mal festhält und dann wieder los lässt und beim Gas wegnehmen sackt er im Gas wie absterben weg und erholt sich grade so wieder.
Dann haben wir noch das Problem Luftmassenmesser was auch mal vermehrt auftritt und da könnte man später noch drüber streiten wie festgestellt werden kann was Fakt ist.....sooooo das langt erst mal😛

Servus

Kerzen und filter sind neu aber das mit den gas so wie du es beschriben hat stimt das trit hin und wieder ein . Also kann es aner lamdasonde liegen ? Und hast du ne lösung für das prob oder weisst wie ich es kontrolieren kann ob es die auch ist ?

Bevor du die Lambda neu machst prüfe den Schlauch (genannt Faltenbalg zwischen LMM und ASB montiert)der zur Ansaugbrücke geht bei laufenden Motor indem du ihn mit einer Hand durchknetest und mit der anderen Hand Bremsenreiniger in die Richtung sprühst. Sollte sich da die Drehzahl des Motors verändern hast du Falschluft und du machst erst mal den Schlauch neu, der geht auch gern kaputt ohne das du was siehst. Sollte da sich nichts ändern kannst du dir aus der Bucht für nen fuffi ne Lambda holen. Prüfen kannst du die alte nichtWenn du die Lambda abziehst(Stecker am Unterboden und Kabel sichern!!) und der Motor läuft besser und gleichmäßiger dann liegts wahrscheinlich an der Lambda,bei mir hat sie auch die AU problemlos überstanden und doch war sie hin und lief mit schlechter Motorleistung und höheren Verbrauch. Es wird immer wieder hier erwähnt das eine Lambda ca 120-150tkm hält und dann erneuert werden sollte.
Good Luck

Servus

@Themenstarter:

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

wird er denn auch richtig schnell warm? bleibt die Temp-Nadel mittig stehen wenn du längere Strecken gemütlich dahin rollst?Wenn nicht dann wäre das Thermostat ein günstiger Kandidat. Wenn das nicht mehr schließt fährst ziehmlich lang im "Choke" und das wäre ein Grund für den hohen Verbrauch.

Benzingeruch warnehmbar?

also ich hab bei meinem compact (316) auch immer 10 - 12 Liter Verbrauch, aber ich geb zu, ich hab nen sehr schweren rechten Fuß 🙂

Spaß beiseite, wie weit fährst Du in der Regel, also pro eine Fahrt. Oder lass es mich anders sagen. Ich fahre früh ca 4 km auf Arbeit, manchmal mittags zum Essen 2 km, dann nachmittags 4 km heim. Ohne zu rasen oder sonstiges. Naja, dann mal hier einkaufen und da schnell hin, aber eher nur kurze Strecken.
Wie ist das bei Dir?

Deine Antwort