318 e36

BMW 3er E36

hi!

ich hät da ma a frach! 🙂
hat der 318er hinten scheiben oder trommelbremsen?
und wie is der eigentlich für nen vierzylinder? gut motorisiert
oder eher schwach auf der brust?

wie viel ps hat der normalerweise??? da gibts doch auch noch ne sportversion oder?

interessiert mich voll, werd langsam zum bmw fan! 🙂

16 Antworten

Der normale 318 hat 115PS und hinten Trommelbremsen. Dann gibts noch nen 318is (glaube nur als Coupe... der selbe Motor ist auch im 318ti... Compakt) mit 140 PS. Das ist aber nen ganz andrer Motor (16 Ventiler). Dieser hat hinten Scheibenbremsen.

Korrigiert mich, wenn ich was falsches verzapft hab 😉

kann man des auch nem anfänger anvertrauen?
oder soll man dem erstma was leichteres geben?

Den 318er mit 140PS gibts auch als Limo.
Ich würde schon sagen, dass dieser für Einsteiger auch geeignet und empfehlenswert ist.
Am Anfang muss man halt etwas mehr aufpassen aber dann hat man dafür umso länger Spaß am Auto.

lg Jochen

hm naja ich denk mal nen 316 oder 318 ist für nen Anfänger Leistungsmäßig schon ganz Ok. nen 318is ist vielleicht scho a bissel viel. Aber musst du selber wissen, ob du als Anfänger mit nem BMW rumfahren willst. Die sind ja meistens doch nicht so ganz billig.. und ne Beule fährt man sich schnell mal ein... oder nen kleiner Unfall. Ich für mich fands ganz gut mit nem schwächeren (73PS) und etwas billigeren Fahrzeug anzufangen... besonders nach meinem ersten leichten Auffahrunfall. Hät ich da was teureres gehabt würd ich mich wohl immernoch ärgern 😉 Aber musst du wissen. Wie gesagt.. nen 316 oder 318 sind Leistungsmäßig für Anfänger voll geeignet würd ich sagen. Nur im Winter musste etwas aufpassen (Heckantrieb).

Ähnliche Themen

also... ich bin direkt nachm führerschein 318i e36 gefahren. der gehörte zwar noch nich mir, aber das is im moment ja egal. leistungsmäßig is so n auto schon ok. man freut sich, dass die karre besser zieht als so n fahrschul-golf und gleichzeitig isses net zuviel. 🙂 zu unfällen kann ich nix sagen, weil ich keine hatte *g* aber im winter macht's doch auch spaß, mit nem hecktriebler durch tiefschnee zu fahren 😉
verbraucht hab ich mit der karre immer so 9l/100km und die etwas älteren baujahre der 318er kriegt man inzwischen auch recht günstig. nur versicherung und steuern sind halt so ne sache...

wieso, wie viel zahlst du denn für deinen 316?
und wie teuer wirds mit nem 318(den mit 140ps)?

Hi,
mein E36 Cabrio 318i Bauj. 3/97 hat auch hinten Scheibenbremsen - müßte doch bei den übrigen Karosserievarianten auch so sein!

Ich bezahle für meinen 316 ca. 400 Euro im Jahr aber meiner ist nen Coupe und das bei 30%. Den 318 mit 140 PS gibts nur wie weiter oben schon gesagt nur als Coupe. Es gibt nur eine sehr kleine limiterte Stückzahl von den 318 Limos die auch ihr Geld kosten.

Wenn du nicht so viel Geld ( im Unterhalt) ausgeben willst dann kauf dir ne 316 oder 318 Limo ab Baujahr 9/93. Steuern bzahlst du bei nem 316 173 Euro im Jahr und 318 dürfte ein kleines bisschen mehr sein. Am besten du machst nen Preisvergleich bei mobile.de

MfG

Kommt nitt drauf an ob einer Anfänger iss,sondern in wie fern er führs Auto fahren ein "gutes"Hänschen hat.Manche sind so bekloppt und rasen gleich wie die Geistesgestörten druch die Gegend.Und können überhaupt nitt fahrn sondern nur Vollgas und durch.Ich hab am Anfang 316i ,528i und 320d gfahren immerso im Wechsel was halt grad da war.und mir iss nix passiert und ich hab auch keinen Kratzer reingemacht.Will jetz tnitt angeben,iss einfach ne Sache von Selbstbeherrschung.ich fahr zwar jetzt sehr schnell aber ich kenn meine Grentzen und kann das Auto immer(denke ich zumindest) kontrollieren.Das macht meiner Meinung nach einen guten Autofahrer aus.Kommt nitt auf die ehrfahrungan(zwar auch)aber es liegt auch daran ob man einfach fürs Auto fahren ein "gutes"Händchen hat oder nitt.
Also kauf dir was du für richtig hälst,fahr ma so einen 140PS Wagen und überleg dann ob du damit klar kommst.Denk dann nitt daran:"boor mit dem ripp ich erst ma paar golf´s ab!"wenn du so an den Autokauf rangehst als anfänger solltest du es lassen,es ei denn du bist schumi!Ansonsten kauf was immer dir beliebt!
MfG
johannes

@ShaSaied
Zahlst du 400€ Versicherung ohne oder mit Steuern?

Hi, also 318is is für anfänger vieleicht etwas teuer, ich zahl für meinen auf 75% (beamtentarif) 850Euro im jahr für teilkasko und Haftpflicht und der verbrauch liegt bei mir zwischen 10 und 12 Liter Super! Ich hatte als erstes Auto nen 316er und der reicht vollkommen um die golfs und opels von Freunden mit 75 oder 90PS stehen zulassen.
Mfg Blaueflunder

@ Johannes

Ich bezahl 400 Euro jährlich für Versicherung mit Teilkaso und dazu bekommt die steuer von 173 Euro. Also Unterhalt liegt bei 573 Euro wenn mans genau nimmt. Damit kann ich gut leben...

140 PS ist schon ziemlich viel für nen Anfänger. Es reichen auch 102 PS....ist eigentlich auch schon zu viel für nen Anfänger.

Aber da hat der Johannes recht...wenn du ein Händchen fürs Autofahren hast und das Fahren nicht gerade auf der Fahrschule gelernt hast dann gehen 100-120 PS in Ordnung aber wenn du das Rückwärtsparken erst beim 5. oder 6. Mal hinbekommst dann sollte man erst ganz klein anfangen und sich hocharbeiten zum PS-Monster.

Was das abhängen der Golfs angeht...mein Auto sieht schon geil genug aus (dicke Felgen, tiefer.....) und da brauch ich keinem Golf abzuhängen **hehe** die Staunen schon beim Anblick. (Sollte jetzt nur ein Witz sein denn ich hab kein Bock ne stundenlange Diskussion anzufangen in dem es um Golf und BMW geht...)

MfG

aha, werd den wagen dann sowiso über meinen
dad laufen lassen, sin auch ungefähr 30%!
und des mit dem fahren, klappte auch ohne fahrschule! 😉
was fährt der 318 eigentlich für benzin??? normal? weil einer was von super geschrieben hat!

cu mark

äh wenn der wagen als zweitwagen für deinen dad zugelassen sein wird, dann wird der aber am anfang mehr als 30% kosten.. ich glaub dann sind 140% fällig. es gibt zwar auch versicherungen, die den zweitwagen zu den gleichen prozenten wie den ersten versichern.. aber da hat man mir in unsrem versicherungsbüro extrem von abgeraten.

Deine Antwort