318 cabrio kaufen. bekannte mängel ? tips ?

BMW 3er E36

hallo

habe vor mir ein 318 cabrio der letzten baujahre als sommerfahrzeug ( 2. wagen ) zu kaufen.

was sind bekannte mängel auf die man achten muss ? tips ? kenn mich mit bmw gar net so aus.

gruss

19 Antworten

168NM bei 3900U/min

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

tja...willkommen in der realen welt.
ob es nun wirklich nur 5% verbrauchsunterschied sind, sei mal dahingestellt....aber ansich völlig logisch und nachvollziehbar.
um mit dem 318er einen kurzen sprint zum überholen einzulegen, muss er zur drehzahlorgie werden....kurz vor den roten bereich drehen, damit entsprechende leistung schnell umgesetzt werden kann. das frisst sprit ohne ende. der 328er macht das mit einem sanften tipp aufs gaspedal....

Da hat jemand Ahnung... die max. Leistung / Drehmoment liegt beim 318 bei knapp über 5000 touren an - im gegensatz dazu beim 320 bei ziemlich genau 6000. also welchen motor musst du drehen um leistung zu bekommen?

Sorry - aber ich habe beide autos im alltag gefahren; und hier wird auch nicht der 328 mit dem 318 verglichen sondern der 320. und der schluckt nun mal bei meiner - normalen - fahrweise 1,5 liter mehr als der 318. spritmonitor hin oder her.

Der andere Beitrag mit den Bremsscheiben: und wieviel mehr kosten die Zündkerzen, die Einspritzventile, die 24 Ventile und deren abdichtungen? sorry - billig rechnen heisst nicht billig fahren - und das wollte der topicersteller. und billig geht nur mit dem 318; ggf. mit Gas.

Weil man Einspritzventile,Ventile und Ventilschaftdichtungen auch alle 40tkm wechseln muß,gelle? 😉

Wenn man diese Motoren ned grad 600tkm oder mehr fahren wird,tut das NIX zur Sache.Und zwei Zündkerzen im gegenwert von zusammen 5 Euro machen den Kohl selbst nach 20 Jahren ned fett. 😉

Was so ein E36 verbraucht hängt auch nur vom Gasfuß ab,sofern technisch alles fit ist am Auto und man ned grad Schalter im 318i mit Automatik im 320i vergleicht. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

Da hat jemand Ahnung...

richtig. und du scheinst es nicht zu sein.

Zitat:

die max. Leistung / Drehmoment liegt beim 318 bei knapp über 5000 touren an

aha....hätte man mein posting direkt über deinem gelesen, wüsste man, dass die NM-leistung bei 3900 anliegt.

Zitat:

- im gegensatz dazu beim 320 bei ziemlich genau 6000. also welchen motor musst du drehen um leistung zu bekommen?

ebenso falsch. sie liegt bei nur minimal mehr touren an, nämlich bei 4200. dafür dann aber immerhin schon 190NM.

und genau das drehmoment ist die entscheidende kraft, wie schnell ich rausbeschleunigen und überholen kann.

Zitat:

Sorry - aber ich habe beide autos im alltag gefahren; und hier wird auch nicht der 328 mit dem 318 verglichen sondern der 320. und der schluckt nun mal bei meiner - normalen - fahrweise 1,5 liter mehr als der 318. spritmonitor hin oder her.

ja, nee...is klar. es fälschen alle ihr spritangaben, um nicht so schlecht dazustehen...