318 & 320 touring

BMW 3er E36

Hallo Ihr,

ich will mir nen E36 touring kaufen, nur will ich einen haben der nicht so viel verbraucht, aber trotzdem gut zu fahren ist. D.h. er sollte schon ein bisschen Leistung haben damit ich auch schneller vom Fleck komm wie mit meiner smart- Krücke jetzt grad! 🙂

Ist der Unterschied im Verbrauch zwischen 318 und 320 hoch? und wie sind so in etwa die fahrleistungen? merkt man den unterschied deutlich? also ich würde mich freuen wenn mir irgend jemqand helfen könnte!

Gruß,
Michi

21 Antworten

also ich hatte vorher nen 318er (limo) und jetzt nen 320er (cabrio). der 320er zieht schon besser, hat mehr drehmoment, ist aber nicht so drehfreudig wie der 318er finde ich. dafür läuft er aber viel ruhiger, son 6zylinder ist einfach was anderes als ein 4er. finde den 320er motor absolut spitze

bzgl verbraucht: ich hab mitm 318er 10l gebraucht und jetzt mitm 320er 10,5-11. ich fahre allerdings sehr viel in der stadt und der mehrverbrauch könnte auch mit dem höheren gewicht des cabrios zusammenhängen. also wenn überhaupt ein unterschied im verbrauch besteht, dann ist er minimal

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

... dafür läuft er aber viel ruhiger, son 6zylinder ist einfach was anderes als ein 4er. finde den 320er motor absolut spitze

So ist es!!! Der 2l Sechszylinder ist einfach ein sehr ausgewogener TOP-Motor- auch der Verbrauch ist vollkommen in Ordnung.

Ich denke der 1.8er hätte mit dem Gewicht des Touring schon zu sehr kämpfen.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du 4 oder 6 Zylinder willst. Wenn du das gemacht hast, hast du deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du 4 oder 6 Zylinder willst. Wenn du das gemacht hast, hast du deine Antwort.

ich glaub den unterschied kann man erst dann in seiner vollen tragweite beurteilen, wenn man mal beide gefahren hat 😉

gruss
markus
*derseinen6packüberallesliebt* 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

ich glaub den unterschied kann man erst dann in seiner vollen tragweite beurteilen, wenn man mal beide gefahren hat 😉

gruss
markus
*derseinen6packüberallesliebt* 😁

Ja. Stimmt schon. Ich finde es macht beides auf eine andere Art Spaß. Schöner und angenehmer zu fahren sind aber ganz klar 6 Zylis.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Ja. Stimmt schon. Ich finde es macht beides auf eine andere Art Spaß. Schöner und angenehmer zu fahren sind aber ganz klar 6 Zylis.

ausserdem kann man da mit nem sport-ESD nen schöneren sound rausholen aber den 4zylindern..

Zitat:

ausserdem kann man da mit nem sport-ESD nen schöneren sound rausholen aber den 4zylindern..

Über den Sound bei 4 oder 6 Zyli brauchen wir nicht reden. 😁😉

6 Zyli ist fast unschlagbar.

also wegen der leistung wöllt ich ja scho den sechser, wollt halt aber auch bissle auf den verbrauch schauen! wenn ihr aber meint der unterschied sei net so gravierend, wirds wohl vielleicht schon der 2liter! 🙂
muss aber noch 2 monate warten! 🙁 --> scheiss festgeld!

wie liegt den der 6zyli so in der steuer u versicherung (also so im schnitt etwa)?

danke für eure hilfe!

kommt drauf an ob du einen mit EURO1 oder EURO2-norm.

EURO2 = 7,36 EUR pro 100ccm
EURO1 = 15,13 EUR pro 100ccm

Will meinen verkaufen 😉
Link dazu findest du in meiner Sig.

ich kann mir nicht vorstellen das ein 318 touring beladen gut vom fleck kommt.

Zitat:

Original geschrieben von TechM

ich kann mir nicht vorstellen das ein 318 touring beladen gut vom fleck kommt.

Aloha

Klar kommt er vom Felck - warum auch nicht ?? Die paar ccm und die 13 PS reißens echt nicht raus.

Wo man´s merkt is inner Stadt - abhängig von der Fahreweise klar - aber mehr wie 8 brauch ich mit meinem 18er nicht. Ist so - hab´s X-mal nachgerechnet. Keine ahnung warum. MIr auch nur recht.

VMax ist soooo gravierend auch wieder nicht - und knapp über 210 rennt er auch ( lt. Tacho ) - reicht mir allemal. Was mann allerdings Leistungsmäßig schon merkt ist wenn die Klima an ist. *grummel*.

Ansonsten kann ich geg. den 18er nix sagen.

Interessant wäre dann der 323 🙂 ... mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Aloha

Klar kommt er vom Felck - warum auch nicht ?? Die paar ccm und die 13 PS reißens echt nicht raus.

Wo man´s merkt is inner Stadt - abhängig von der Fahreweise klar - aber mehr wie 8 brauch ich mit meinem 18er nicht. Ist so - hab´s X-mal nachgerechnet. Keine ahnung warum. MIr auch nur recht.

VMax ist soooo gravieren auch wieder nicht - und knapp über 210 rennt er auch ( lt. Tacho ) - reicht mir allemal. Was mann allerdings Leistungsmäßig schon merkt ist wenn die Klima an ist. *grummel*.

Ansonsten kann ich geg. den 18er nix sagen.

Interessant wäre dann der 323 🙂 ... mal sehen.

Wie kommst du auf 13 Ps vom 318 zum 320?!

Hab ich was verpasst?

Laut autodaten.net:

318i Touring 140PS 11,7s 0-100km/h
320i Touring 150PS 10,2s 0-100km/h

Da merkt man sehr wohl einen Unterschied!!

Deine Antwort