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316ti Leistungsverlust, dreht nur bis 4000 rpm

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. August 2023 um 15:20

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Der 316ti mit n46 Motor hat kaum noch Leistung und dreht auch nur noch so bis 3000-4000. ich weiß nicht mehr was ich noch prüfen kann.

Der dünne schlauch nach dem LMM der zum spritfilter geht war spröde und gebrochen, ich dachte da zieht er Falschluft. Hab ihn ersetzt aber keine Verbesserung.

Im Fehlerspeicher steht sporadisch mal der Luftmassenmesser, aber nicht dauerhaft und beim Auslesen liefert der eigentlich auch gute Werte. Ich hab ihn trotzdem mal ausgesteckt, aber der Wagen läuft genauso schlecht.

Die vorderste Zündkerze sah ziemlich schlecht aus, also hab ich da auch 4 neue spendiert, hat aber auch nichts gebracht.

An was könnte es denn liegen dass die ZK so versifft war? Oder sonst noch ideen?

Die Steuerkette wurde vor ca. 100t km und 7 Jahren schon erneuert.

 

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10 Antworten

Hallo

 

Ich könnte mir vorstellen das der Stellmotor der Valvtronik fest ist und nicht auf Vollhub steht.

 

Mache mal die Zündung auf Stufe 2, aber nicht starten, nach etwa 20 Sekunden sollte die Valvtronik die Anschläge abfahren, das ist gut zu hören. Tut sie das nicht, ist der Stellmotor defekt und du brauchst einen neuen ;)

VDO ist der original Zulieferer, die billigen taugen nichts.

 

Wurde vor 7 Jahren nur die Steuerkette gemacht oder auch die VSD's? Undichte VSD's sorgen für Ölverbrauch und versiffte Zündkerzen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 24. August 2023 um 19:03

Hi, danke für die Antwort. Das habe ich nicht dazugeschrieben, aber die Valvetronic ist seit Jahren defekt, der läuft eigentlich nur über die Drosselklappe ??

Ich denke nicht dass es daran liegt, lief ja ewig gut.

Die VSDs sind tatsächlich undicht, aber können die dann auch für den Leistungsverlust verantwortlich sein?

Themenstarteram 24. August 2023 um 19:05

Ich habe vorhin auch nochmal rumprobiert.

Es ist ja ab und zu der LMM im Fehlerspeicher, der lässt sich löschen, kommt aber immer wieder wenn ich den Motor mal hoch drehen habe lassen. Vielleicht liegts doch an dem? Aber müsste er dann nicht besser laufen wenn ich den LMM abstecke?

Der LMM steht immer im Fehlerspeicher, wenn die Valvtronik deaktiviert ist, da werden die Werte vom Differenzdrucksensor zur Gemischbildung verwendet. Der LMM hat im Drosselklappenbetrieb keine Relevanz.........

 

Bau doch mal den Referenzdrucksensor aus und reinige ihn, manchmal wächst innen das Loch durch Öl und Ablagerungen zu.

 

Wenn die VSD's undicht sind, sehen die Zündkerzen immer versifft aus.........

Gib ab und zu eine Flasche Ölleckstop mit ins Öl, das macht die VSD's wieder weicher und damit dichten die dann besser ab ;)

Themenstarteram 25. August 2023 um 13:34

Ist das der gleich neben dem Ölpeilstab? Der sieht sauber aus

PXL_20230825_133248948.jpg

Ja das ist er.......

Wenn er nicht verschmutzt ist, kann es auch sein, das er falsche Werte liefert........

 

Oder die Kats sind zu und der Motor wird das Abgas nicht los........

Themenstarteram 25. August 2023 um 14:01

Kat hab ich auch schon mal irgendwo gelesen... in Fehlerspeicher hab ich nach einigen rumprobieren noch Zündaussetzer an Zylinder 2 und 3. Ich denke aber auch eher dass das ein Symptom und nicht die Ursache ist. Ich denke ich lass nächste woche mal die Werkstatt drauf schauen

Wenn du die Lambdasonden vor Kat ausbaust, kannst du mit einer Endoskopkamera dir die Kats angucken ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:00

So, der Wagen stand lange und es ist wenig passiert.

Kat wars nicht, Benzindruck hat auch gepasst und LMM wars auch nicht.

Weil wieder zündaussetzer im 2. Zylinder im Speicher standen, haben wir mal Zündkerze und Zündspule vom 1. Und 2. Zylinder miteinander getauscht und siehe da, er läuft.

Ich kann mir das zwar nicht erklären aber jetzt beobachte ich das mal so.

Eine Zündspule von NGK kostet 25€ solltest vielleicht Mal bisschen was zur Wartung in deinen Motor stecken, wenn du den noch bisschen fahren willst. Hol dir einen gebrauchten Motor für deinen Nockenwellen Verstellung.

Ich drehe aber meine alten Motoren sowieso nie über 4000. Dann halten sie auch noch schön lange.

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