ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i springt nach Zylinderkopreparatur nicht an, lässt sich nicht auslesen

316i springt nach Zylinderkopreparatur nicht an, lässt sich nicht auslesen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2017 um 21:13

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier.

Ich habe beim M43 ohne DISA die Zylinderkopfdichtung erneuert. Beim Zusammenbau habe ich den Stecker von der DISA ( der eigentlich über ist ) versehentlich auf den Öldruckschalter gesteckt. Das habe ich erst nach dem misslungenen Startversuch und anschliessender Sucherrei festgestellt (Öldruckschalter 1Kabel Farbe braun bzw. 1 Pin, DISA zwei Kabel). Dadurch ist eine 5 Ampere Sicherung der Motorsteuerrung im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach abgebrannt. Die habe ich erneuert. Der sprang immer noch nicht an. Dann habe ich festgestellt, das nur bei neu eingeschalteter Zündung die Kraftstoffpumpe kurz anläuft, aber nicht bei Motorstart. Dann habe ich den Kurbelwellengeber erneuert, ohne Erfolg. Die Steuerzeiten habe ich nochmal mit meinem Kollgen vom BMW kontrolliert (Kurbelwelle mitOriginalstift festgestellt und Brücke über Nockenwelle gelegt, Pfeil am Kettenrad hat zu Ölleitung gezeigt). Darauhin habe ich ihn mit einem BMW-Auslesegerät auslesen gelassen. Das war aber nicht möglich. Ausser die Volt-Anzeige konnte der Tester keine Kommunikation aufbauen (PAD aktivieren). Dann habe ich die Hauptsicherungen, die hinten am Sicherungskasten sind geprüft. Die sind genau so heil, wie die Sicherungen beim Motorsteuergerät. Ich vermute das das mit dem Anspringen und Auslesen zusammen hängt. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir einer weiter helfen? Vielen Dank im vorraus.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

 

Mir ist sowas ähnliches bei meinem M54B30 passiert, die Stecker vom Öltenperatursensor und Tankentlüftungsventil verwechselt.

Da ist auch eine Sicherung im Kasten der Steuergeräte, oben rechts im Motorraum durchgebrannt. Da konnte man das Auto auch nicht auslesen........

Angesprungen ist der Motor natürlich auch nicht.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 11. November 2017 um 21:56

Ich habe da nur ca. 5 Sicherungen nebeneinander die man zusammen abziehen kann gefunden und geprüft. Eine andere habe ich da nicht gesehen.

Leuchtet die Diode auf deinem Diagnosekabel?

Wenn nein, ist die Sicherung für die Diagnosedose durchgebrannt.

Check vor einsetzten der Sicherung nochmal, ob alle Kabel wirklich an der richtigen Stelle verbaut sind.

Ich habe mal Tankentlüftung und Öldrucksensor vertauscht, hatte dann im Fehlerspeicher ein defektes Tankentlüftungsventil, zum Glück keine defekte Sicherung oder andere Nebenwirkungen.

 

Die Sicherungen sind im Handschuhfach!

Guß Jan

Themenstarteram 11. November 2017 um 22:20

Ja, die Diode leuchtet, Sicherung ist i.O.

Ich habe einen handtester von Autel, der geht auch an, wenn ich ihn anschließe

Dann solltest du bei angeschaltener Zündung auch auf das Steuergerät kommen.

Wenn du drauf kommst (Kein Verbindungsfehler) ist vielleicht kein Fehler hinterlegt, also zeigt das Gerät nix an.

(Kenne mich mit Autel nicht aus).

-hast du Benzindruck auf der Hochdruckleiste?

-hast du Zündfunken?

Wenn alles richtig mit dem Werkzeug eingestellt hast und alle Stecker drin sind sollte er eigentlich schnurren..

Beschreib mal genauer was du gemacht hast und was der Motor macht wenn du starten willst.

Themenstarteram 12. November 2017 um 9:53

1. mein Autel-Tester hat keine eigene Stromversorgung. Der geht über das Fahrzeug an. Das tut er auch, kommt aber nicht weiter

2. Der BMW-Tester konnte nur die Fahrzeugspannung erkennen. Der schrieb: PAD aktiv oder PAD aktivieren.

3. kraftstoffdruck ist nur kurz bei einschalten der Zündung da. Beim starten kein kraftstoffdruck vorhanden. Pumpe direkt angesteuert, die funktioniert.

4. Zündfunke weiß ich nicht. Habe ich nicht geprüft.

5. Alle Sicherungen im Handschuhfach ( eine war ja abgebrannt) inklusive die 100Ampere Sicherungen, und die neben dem Motorsteuergerät ( ca. 5 Stück nebeneinander) i.O.

Welche Sicherung war dir abgebrannt?

Orgelt er beim starten oder tut sich der Anlasser schwer oder wie hört er sich an?

Themenstarteram 12. November 2017 um 10:36

Es war eine 5 Ampere Sicherung im Handschuhfach ( eine von der Motorsteuerung, es war glaube ich Sicherung 29, 30 oder 31)

Anlasser hört sich normal an, Motor dreht auch gut.

Mal mit dem Zweitschlüssel probiert zu starten? Wenn das nicht funktioniert, dann mal Zündanlage checken auf Funken.

Themenstarteram 12. November 2017 um 12:35

Nee, der zweitschlüssel ist kaputt. Was mich aber so stuzig macht, warum man das Fahrzeug nicht auslesen kann.

Themenstarteram 12. November 2017 um 12:37

Nee, zweitschlüssel ist kaputt. Was mich so stutzig macht, warum man das Fahrzeug nicht auslesen kann. Zündfunke werde ich prüfen.

Evtl hat sich ein Steuergerät aufgehängt und blockiert den Bus. Hast Du mal die Batterie ab und angeklemmt?

 

PS: nur so am Rande: Ich hab mal beim Prüfen der Sicherungen, beim zurückstecken die der Wegfahrsperre um eins versetzt und mir nen Wolf gesucht

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:25

Ja, Batterie schon mehrmals abgeklemmt.

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:22

Ob die Sicherungen richtig stecken, werde ich nochmal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i springt nach Zylinderkopreparatur nicht an, lässt sich nicht auslesen