316i Reparieren, Verkaufen oder Verschrotten ???
Moin Leute,
ich hab einen 316i Touring BJ 2003 mit Winterpaket. Heißt die Türgriffe sind Silber wie der Wagen. Ich hatte den im März für 2300€ mit ca. 159.000 km privat gekauft.
Nun ist mir vor zwei Wochen einer beim rückwärts ausparken in beide rechten Seitentüren jemand rein gefahren. Er hatte Schuld, war sehr nett, hats gleich eingestanden. War bei BMW, gutachter kam, wirtschaftlicher Totalschaden. Ging an Anwalt, die regelt das mit Versicherung vom Verursacher, da wirtschaftlicher Totalschaden vermutlich Kaufpreis zurück.
Mir hat der Gutachter empfohlen einfach zwei Türen vom Schrottplatz zu nehmen und auszutauschen.
Nun hatte ich bemerkt, dass weiser rauch aus dem Auspuff kommt. Hab Öl gecheckt und zum erstenmal so weißen Glibber am Ölstab gesehen. Kühlwasser gechekt. Nichts da. Gleich mal was besorgt, mich informiert, vermutlich Zylinderkopfdichtung.
Nun hab ich überall bei mir in Kiel bei Werkstätten telefoniert. Zylinderkopfdichtung neu alleine war bei den meisten zwischen 1000-1500. Bei manchen war Kette tauschen mit drin. Nur einer hat mir 850-900€ ZKD, VDD, andere Dichtungen und Flüssigkeitswechsel angeboten.
Nun hab ich ziemliches Glück, dass ich hoffentlich bald Geld von der Versicherung bekomme und könnte das reparieren. Ich frage mich allerdings ob sich das lohnt. Ca. 1000€ für ZKD, dann kommen noch die Türen, die könnten auch so 300-400€ kosten mit Einbau. Und am Ende weiß ich nicht ob bald mehr kaputt geht.
Das Auto ist an sich Ok, kein Rost aber es wurde links(wo noch heile) mal nachlackiert. Da sieht man ein Farbunterschied. Und hat ein paar schwache kleine Kratzer, die ich selbst polieren könnte. Türen könnte ich vermutlich auch selbst einbauen, bin mir aber nicht sicher wo ich das mache.
Ich hab noch ca. 2 Wochen Zeit zum überlegen. Fahre das Auto natürlich nicht, weiß aber nicht was ich machen soll. Meint ihr man bekommt für die Karre noch was? Neues Auto weiß man auch nicht was damit ist. Ist bei meinem aber natürlich auch nicht sicher.
Würde mich auf ein paar Ratschläge mit Hand und Fuß freuen, die wirtschaftlich Sinn machen.
Danke schonmal.