ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Reparieren, Verkaufen oder Verschrotten ???

316i Reparieren, Verkaufen oder Verschrotten ???

BMW
Themenstarteram 11. November 2019 um 22:07

Moin Leute,

ich hab einen 316i Touring BJ 2003 mit Winterpaket. Heißt die Türgriffe sind Silber wie der Wagen. Ich hatte den im März für 2300€ mit ca. 159.000 km privat gekauft.

Nun ist mir vor zwei Wochen einer beim rückwärts ausparken in beide rechten Seitentüren jemand rein gefahren. Er hatte Schuld, war sehr nett, hats gleich eingestanden. War bei BMW, gutachter kam, wirtschaftlicher Totalschaden. Ging an Anwalt, die regelt das mit Versicherung vom Verursacher, da wirtschaftlicher Totalschaden vermutlich Kaufpreis zurück.

Mir hat der Gutachter empfohlen einfach zwei Türen vom Schrottplatz zu nehmen und auszutauschen.

Nun hatte ich bemerkt, dass weiser rauch aus dem Auspuff kommt. Hab Öl gecheckt und zum erstenmal so weißen Glibber am Ölstab gesehen. Kühlwasser gechekt. Nichts da. Gleich mal was besorgt, mich informiert, vermutlich Zylinderkopfdichtung.

Nun hab ich überall bei mir in Kiel bei Werkstätten telefoniert. Zylinderkopfdichtung neu alleine war bei den meisten zwischen 1000-1500. Bei manchen war Kette tauschen mit drin. Nur einer hat mir 850-900€ ZKD, VDD, andere Dichtungen und Flüssigkeitswechsel angeboten.

Nun hab ich ziemliches Glück, dass ich hoffentlich bald Geld von der Versicherung bekomme und könnte das reparieren. Ich frage mich allerdings ob sich das lohnt. Ca. 1000€ für ZKD, dann kommen noch die Türen, die könnten auch so 300-400€ kosten mit Einbau. Und am Ende weiß ich nicht ob bald mehr kaputt geht.

Das Auto ist an sich Ok, kein Rost aber es wurde links(wo noch heile) mal nachlackiert. Da sieht man ein Farbunterschied. Und hat ein paar schwache kleine Kratzer, die ich selbst polieren könnte. Türen könnte ich vermutlich auch selbst einbauen, bin mir aber nicht sicher wo ich das mache.

Ich hab noch ca. 2 Wochen Zeit zum überlegen. Fahre das Auto natürlich nicht, weiß aber nicht was ich machen soll. Meint ihr man bekommt für die Karre noch was? Neues Auto weiß man auch nicht was damit ist. Ist bei meinem aber natürlich auch nicht sicher.

Würde mich auf ein paar Ratschläge mit Hand und Fuß freuen, die wirtschaftlich Sinn machen.

Danke schonmal.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also die beiden Türen sollten nicht das Problem sein.

 

Die Kopfdichtung ist da schon was anderes.... wobei es auch durch lange Standzeit durch Kondenswasser Bildung am peilstab und öleinfüllstutzen kommen kann.

 

Wenn der Wagen ordentlich warm gefahren wird, würde sich das Kondenswasser verabschieden (sofern es welches ist). Man könnte eine druckverlust Prüfung machen oder eine co Messung am ausgleichsbehälter um die Zylinderkopfdichtung bestätigen oder ausschließen zu können.

 

Alles in allem: wie sehr hängst du an dem Wagen? Diese Frage kannst nur du beantworten!

Hallo

 

Hey, mache dich nicht verrückt, die Zylinderkopfdichtung ist bei diesem Motor nur ganz selten kaputt.......

Fehlendes Kühlwasser kann viele Ursachen haben und qualmen tut ein BMW nun mal mehr wie andere Autos ;)

 

Laß ein CO-Test machen und das Kühlsystem abdrücken, dann weißt du ganz genau was Sache ist ;)

 

Gruß Stormy

Der „Glibber“ entsteht durch zu viel Kurzstrecke, wenn der Wagen nie warm wird, also seine Betriebstemperatur erreicht.

Kühlwasserverlust kann auch durch Mikrorisse in den Plastik Flanschen, Schläuchen oder sonst woher kommen. Das Plastik wird mit der Zeit spröde, mag äußerlich noch gut aussehen aber unter Druck und Hitze entweicht dann Wasserdampf.

 

Problemkinder hier sind unter anderem:

 

Kühler, ausgleichsbehälter, Schläuche ggf. Wasserpumpe

Ich würde dir empfehlen den CO-Test machen zu lassen und dann zu entscheiden.

Und solange nur die Türen durch den "Unfall" kaputt sind ist das nicht so dramatisch.

Mich interessiert dennoch weshalb das dann gleich als wirtschaftlicher Totalschaden ausgelegt wird...

Diesen weißlichen Glibber hatten meine Benziner in den e46 immer im Winter, auch bei 23Km Landstraße einfache Strecke. Es wurde besser, wenn man bei warmen Motor den Öleinfülldeckel über Nacht offen lässt. Wie schon gesagt ist die ZKD sehr selten defekt. Erstmal Kühlwasser auffüllen und schauen wo das Wasser bleibt.

Türen vom Schrottplatz werden wohl die beste Lösung sein, wenn man billig weiterfahren will.

Themenstarteram 12. November 2019 um 9:21

Danke erstmal für die Antworten. Also das mit der Kurzstrecke kann durchaus sein. Wäre schön wenn nur das der Fall ist. Da ich alle Symptome in Kombination habe, bin ich von Zylinderkopfdichtung ausgegangen.

1. Kein Kühlwasser (kein Tropfen unterm Motor festgestellt)

2. Qualm aus dem Auspuff erst wenn Motor warm ist

3. Schmodder am Ölpeilstab

4. Teilweise unruhiger Motor mit kurzzeitigen Drehzahlschwankungen

5. Kühlwasserbehälter blubbert leicht bei laufendem leicht warmen Motor

Wenn es nur die Türen sind, werde ich diese natürlich ziemlich sicher einfach austauschen.

Bei Zylinderkopfdichtung ist natürlich die Frage. Hängen tu ich an dem Auto nicht sehr. Hätte ihn nur gerne für ein guten Preis wieder verkauft (min 2000€) Da das Auto sonst gut in Schuss ist und sogar Scheckheft gepflegt war (wobei nicht bei BMW und ich dem nicht vertraue).

PS: wirtschaftlicher Totalschaden ist es dann, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht den Wagen zu reparieren. Also die Reparaturkosten, einer Neuanschaffung des gleichen Models, übersteigen.

Reparatur: über 4000€ bei BMW

Mein Kaufpreis: 2300€

Zitat:

@Albert45572 schrieb am 12. November 2019 um 07:43:55 Uhr:

Ich würde dir empfehlen den CO-Test machen zu lassen und dann zu entscheiden.

Und solange nur die Türen durch den "Unfall" kaputt sind ist das nicht so dramatisch.

Mich interessiert dennoch weshalb das dann gleich als wirtschaftlicher Totalschaden ausgelegt wird...

Weil man dafür BMW Preise und BMW Arbeitsstunden berechnet. Sollte der Reparaturwert des Wagens höher als der Wert des Wagens sein, dann ist der Wagen abgeschrieben.

Kurze Frage: Du bekommst die 2300 Euro zurück und darfst das Auto behalten? Ich hatte noch nie einen Unfall. Deshalb frage ich

Wenn dann bekommt er 2300€ (bzw den am Markt aktuellen Wiederbeschaffungswert) abzüglich des Restwertes.

Ich würde sagen Jackpot ... bei alten Autos kann so ein Versicherungsschaden eher Segen als Fluch sein.

Da die fachgerechte Schadensbehebung unwirtschaftlich ist, gibt es halt Wiederbeschaffungswert - Restwert (alternativ bieten sie dir einen Verwerter an der zu einem Festpreis deinen Wagen kauft) + noch ein paar zusätzliche Kostenerstattungen (Mietwagen/Nutzungsausfall, Telefonpauschale .. das sind dann auch och mal ein paar 100er in Summe) ...

Das steht alles in einem Gutachten und lass dich nicht von der gegnerischen Versicherung einlullern, machen die zicken = Anwalt, ich persönlich gehe bei solchen Sachen immer gleich zum eigenen (Wichtig! niemals ein Gutachter der von der gegnerischen versicherung geschickt wird, du bestimmst) Gutachter mit angeschlossenen Anwalt und lasse die machen ... ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit gegnerischen Versicherungen gemacht, daher ich selber nicht mehr:cool:... die Kosten trägt bei solchen eindeutigen Sachen auch imemr die gegnerische Versicherung, im Optimalfall bekommst du davon überhaupt nichts mit und wartest einfach ab bis die Summen auf deinem Konto eintrudeln..

Dann kannst du immer noch überlegen was mit dem Wagen passiert, billig fixen und weiterfahren, oder halt abstoßen, in der Regel kommt man da aber gut raus, zumal dein wagen jetzt anscheinend noch andere Mängel hat, da müsste man ersteinmal einen Käufer finden .. also wenn man da auf das besteht was einem zusteht, evtl. mit Hilfe, dann kommt man da ganz gut raus..

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:14

Also, ich war bei BMW, weil gegnerische Versicherung meinte ich soll Kostenvoranschlag machen lassen. Der von BMW schlug mir ein Gutachter vor und bot mir ein Anwalt an. Da ich das auch noch nie gemacht hab, fragte ich nach. Gegnerische Versicherung zahlt:

1. Gutachter vom TÜV (von BMW bestellt) ca. 800€

2. Anwaltskosten

3. Die Reperatur (oder Neuanschaffung + Neuanmeldung und 2 Wochen Mietwagen wenn Reparatur teurer)

Der Restwert des Wagens waren 30€. Neuanmeldung 80€

Hab heute die Bestätigung das die 2350€ heute auf mein Konto überwiesen werden.

Werde das Geld bei Seite legen und morgen einen CO2 Test machen lassen in einer Werkstatt in der Nähe.

Wenn Zylinderkopfdichtung defekt ist werde ich überlegen, ob ich das Auto so verkaufe (1000-1500€ wären klasse). Reparatur wären ja min. 850€

Wenn ZKD nicht kaputt dann wechsel ich die Türen und fahr weiter.

Das wäre mein Plan.

Und genauso würde ich es auch machen ;)

Hi,

wie viel Wasser hast Du den aufgefüllt?

mein 316 lässt auch Wasser über die Zeit verschwinden. Ist aber nicht viel... würde schätzen, dass ich einmal im Jahr einen viertel Liter nachfülle. Ich sehe auch nichts, wo er es verliert.

Dern Schnodder habe ich bei dem Kleinen aber nicht. Das kann nur mein 330... Allerdings habe mit dem 316 keine extremen Kurzstrecken und wenn, dann fahre ich ihn zumindest warm.... Wie alt ist Dein Öl und es ist keine Baumarktsch... ?

Nebel können die BMW bei kalter Witterung alle. Das muss so :)

Ich glaube nicht, dass es bei Dir die Kopfdichtung ist. Würde aber in Deinem Fall testen, bevor ich in die Türen investiere...

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Reparieren, Verkaufen oder Verschrotten ???