316i Export nach RO
Hallo!
Mein alter 316er geht morgen abends nach RO (wird abgeholt)
Muss man bei solchen export händlern auf irgendwas besonders aufpassen?
Ich will nun keine klischees aufrollen, aber vl hat jemand erfahrungen...
danke für ein paar antworten!
Gruß
14 Antworten
Wenn dein Auto abgemeldet ist, du einen normalen Kaufvertrag gemacht hast und das Geld in der Tasche hast, kann eigendlich nichts mehr passieren
gruß He-Man
auto ist aktuell noch angemeldet...
muss ein auto abgemeldet sein, dass er es in RO wieder anmelden kann??
bzw. geht das ggf. mit einer vollmacht?
Ich will das auto nicht abmelden, bevor ich nicht geld in der hand habe!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Ich will das auto nicht abmelden, bevor ich nicht geld in der hand habe!
Hmm, dann musst du (zusammen mitm Käufer) nach dem "Kauf" zur Zullassungstelle, und dort FZ abmelden. Dort kann er sich Zollkennzeichen kaufen (30 oder 90 Tage), und das Auto wird von einen "Prüfer" ganz kurz angeschaut (ob das Fahrgs.Nr. Stimmt), und er unterschreibt nochwas, bevor das Auto nach RO darf.
Entschuldige, ich hab das nur einmal gemacht, aber ganz ganz knapp vor Ladenschluss, und weiss es nicht mehr so genau wie alles funktioniert hat. (das Auto war abgemeldet, Probefahrt haben wir mit 06er Nummern gemacht).
Ist im prinzip kein problem, dauert insgesamt (mit Wartezeiten usw) 1-1,5h.
Normallerweise passiert da nichts. Solange du das Geld hast und das Auto abgemeldet ist, kann nichts schiefgehen.
Nochwas, wird es direkt vom Käufer abgeholt, oder eine Zwischenperson? Ich kann mir dunkeln errinnern dass jetzt die Export-Briefe (sozusagen) auf die Zwischenperson erstellt werden, nicht auf den zukünftigen Käufer.
Alles ohne Gewähr
Viele Grüße
Vlad
Edit: Als kleine Abwechslung, ein E36 aus RO 🙂
Ich kann dir nur raten das Auto NUR abgemeldet zu übergeben. Was glaubst du, was du für ärger hast, wenn der ihn nicht abmeldet. Wenn der einen Unfall baut bist auch du dran. Wie soll der den in Ro überhaupt abmelden?
gruß He-Man
Ähnliche Themen
ich weiß nur, dass der käufer morgen mit seinem vater kommen will...
problem dabei: sie fahren mittags weg, dh. erst gegen abend da - zulassungsstellen haben da schon zu
ich vermute mal ganz grob er kommt extra am abend, so dass ich das auto vorher schon abmelden muss.
Am abend werden sie sagen, sie zahlen den vereinbarten betrag nicht und "zwingen" mich dazu das auto 170€ günstiger zu verkaufen, da soviel eine erneute anmeldung kosten würde.... 😠
Nicht umsonst war er mit meinem angebotspreis gleich einverstanden
Ich denke sie wissen, dass man ein auto mit nur mehr 1 monat tüv und ohne anmeldung nur mehr ganz tief verkaufen kann...
EDIT: auto kommt auf anhänger & kennzeichen hätte ich natürlich bei mir gelassen.
Wo hast denn das her? Das Abmelden kostet 5,50€ und das wieder zulassen kostet um die 30€. Weiß es jetzt nicht genau, aber 170€ sind es mit sicherheit nicht
gruß He-Man
Auch Edit: die Schilder helfen dir nichts. Da brauchst die Papiere zum abmelden
dann hast vermutlich noch nie ein auto im steuerparadies österreich angemeldet...
Gruß
PS: abmelden is gratis 🙂
Zitat:
dann hast vermutlich noch nie ein auto im steuerparadies österreich angemeldet...Gruß
PS: abmelden is gratis 🙂
Und woher soll ich das wissen? Hättest auch kurz erwähnen können. Trotzdem wäre mir das der ärger nicht wert. Obwohl ich nicht weiß wie das bei euch gehandhabt wird.
ich werd morgen mal bei einer zulassungsstelle anrufen und fragen was man da machen kann.
Ich bin mir fast sicher, dass der käufer mit dieser masche, so einen günstigeren preis erzielen will.
Er fragte extra ob der wagen noch angemeldet ist und wollte eignetlich um 8 - 9 in der früh da sein.
Im 2. telefonat (10 min später, nach besprechnung mit vater) meinte er, er fahre erst zu mittag weg und sei am abend da....
Wie würdet ihr vorgehen? Ich werde ihm morgen (er ruf nochmals an, bevor sie fahren) sagen, dass ich den kauf nur machen wenn ich das auto danach gleich abmelden kann - mal sehen, ob er dann noch interessiert ist..
Gruß
Dann sag einfach sie sollen einen Nacht irgend wo in der Pampa/Hotel oder was auch immer schlafen damit du den Wagen am Nächsten Tag abmelden kannst. Der Ärger der dir bevorsteht wenn du den Wagen angemeldet übergibst kannst nicht mit 10 Zulassungen bezahlen . Oder du meldest ihn ab aus Sicherheit! Das wäre es mir auf jedem Fall wert. Hab auch nach Polen verkauft und am Telefon gleich gesagt das kein Preisverhandelt wird. Versucht haben die es aber da mußt hart bleiben und sagen "NEE is nich" wenn die ihn nicht nehmen dann der nächste. Abgemeldet hat er ihn mitgenomen weil ich schon im Vorfeld gesgt hab "Kennzeichen mitbringen!" Du mußt auch sehen was die für eine Entfernung fahren und damit sich das für die rechnet werden die nicht ohne Wagen nach Haus wollen. Also hart bleiben!!!!! Die wollen ihn.
Servus
Am tele habe ich schon klar gemacht, dass ich auf keinen fall unter den vereinbarten preis gehe...
habe jetzt ein wenig im internet recheriert: auf keinen fall werde ich das auto angemeldet abholen lassen!!
die fahren locker über 2000km hin und zurück... wenn die auto nach hause fahrne sind sicher +200€ spritkosten weg
dann werde ich den wagen morgen abmelden und hoffen dass nicht zuviel falschgeld dabei ist (sorry 😉 )
Gruß
Zitat:
Am tele habe ich schon klar gemacht, dass ich auf keinen fall unter den vereinbarten preis gehe...
habe jetzt ein wenig im internet recheriert: auf keinen fall werde ich das auto angemeldet abholen lassen!!die fahren locker über 2000km hin und zurück... wenn die auto nach hause fahrne sind sicher +200€ spritkosten weg
dann werde ich den wagen morgen abmelden und hoffen dass nicht zuviel falschgeld dabei ist (sorry 😉 )
Gruß
Einfach vorstellen...
Stell dir vor der Wagen bleibt angemeldet und die machen damit los und die Karre macht den Hüpfer. Die lassen den irgend wo stehen und du weißt nichts davon. Irgenwann kommt ne Rechnung von irgend einem Landkreis über ca 500Euro wegen Entsorgung/Bearbeitungsgebühr/ Abschleppgebühr usw....ich denke diese INFO müßte dir langen.....
Alles schon erlebt und gesehen!!
Servus
nene entweder sie warten bis FR
oder ich melde gleich morgen ab (kleines risiko dabei)
aber wie gesagt ich habe im internet recheriert 😰
Gruß