ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Coupé - Startproblem

316i Coupé - Startproblem

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:10

Hallo Freunde,

 

mein Sohn hat sich einen BMW 316i E36 Coupe gegönnt.

Leider hat er das Problem, dass er jedes Mal erst beim zweiten Mal umdrehen des Zündschlüssels anspringt.

Beim ersten Mal, dreht der Anlasser ins Leere, wenn er nun beim zweiten Mal kurz wartet und dann den Zündschlüssel dreht, springt der Motor auch gleich an.

Ist euch da etwas bekannt, dass der Anlasser gerne hinüber geht?

Sollte ich den tauschen oder könnte es auch etwas anderes sein?

Grüße und schon Mal Danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alleinallein1 schrieb am 1. April 2018 um 15:50:47 Uhr:

Es kommt ja in erster Linie auf den Geldbeutel an und was jeder zur Verfügung hat. ;-)

Es gibt da einen sehr treffenden Spruch:

"Ich bin nicht reich genug,um billig zu kaufen."

Macht Sinn?

Evtl. verstehst/kennst du den eher:

"Wer billig kauft,kauft zweimal."

Und in dem Fall hast du bei manchem Teil bereits einmal das qualitativ hochwertigere Markenteil vom Erstzulieferer bezahlt.... ;)

 

Und bezüglich des Phänomens......die Wegfahrsaperre überwacht keine Türen,der ist egal,ob offen oder geschlossen.

Hier könnte es einen Kurzschluß geben,der irgendwas auf Masse zieht,was dem Anlasser den Saft raubt oder irgendwas anderes überbrückt und den Startvorgang sabotiert.

Aber das ist das Problem bei elektrischen Defekten.....die bekommt man selten über ein Forum gelöst,da muß man mit Schaltplan und Meßgerätschaft ans Auto und forschen,woran es liegt.

 

Greetz

Cap

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

 

das Problem kenne ich.

Bei meinem Coupé hatte es vor ein paar Jahren auch häufig zwei Versuche gebraucht, bis der Motor startete. Beim ersten Versuch drehte der Anlasser leer durch, hat sich besonders von außen auch furchtbar angehört. Beim Zweiten startete der Motor dann ganz normal.

Ich konnte das Problem mit einem Tausch des Anlassers beheben. Dessen Ritzel war schon fast komplett zugeschliffen.

Der neue Anlasser war nicht teuer und der Tausch ein wenig Fummelei.

 

Beim Nachsehen/Tauschen solltest Du auch gleich noch einen Blick auf den Zahnkranz werfen, nicht dass dieser bereits vom Anlasser mitgeschliffen wurde (war bei mir nicht der Fall).

 

Gruß

Tauschen muß nicht sein, ich würde sogar sagen der Originale von BMW ist der beste auch mit eingelaufenem Ritzel... Würde einfach mal den Anlasser ausbauen und sowohl Magnetschalter als auch Schneckentrieb und Ritzel reinigen und frisch schmieren (z.B. Silikonfett), das wird wahrscheinlich das Problem lösen. Wer dann noch Lust hat kann auch gleich mal den ganzen Anlasser zerlegen und neue Kohlen einbauen, dabei gleich mal die Lagerbuchsen reinigen und frisch schmieren, dann dürfte das Teil wieder laufen wie ein neuer BMW-Anlasser. Billige Anlasser gibt es im Netz natürlich viele, aber wie gut kann die Qualität dieser Anlasser bei den Preisen sein..???

Das Problem was dieser Anlasser gerade hat wird wohl sein daß einfach nur zu viel Schmutz (Abrieb der Kupplung)und kein Fett mehr auf der Ritzel-Welle und in der Schnecke ist, dann kommt noch die Kälte dazu und es geht einfach alles zu zäh für den Magnetschalter der das Ritzel nach vorne schieben muß.... Da ist also kein Austausch oder eine Großartige Reparatur nötig sondern einfach nur eine Wartung nach all den Jahren.

Habe das schon oft gemacht wenn ich sowieso grade gut an den Anlasser kam, hat bisher immer dazu geführt das der anschließend wieder gaaaanz anders durchgezogen hat und keine Macken wie Ritzel bleibt zu lange drin o.ä. mehr hatte...

Gruß Andi

Na nu übertreib mal nich mit Original Beschde......is auch nur von Bosch.....

Und ein Hella-Anlasser is ja nun kein Ramsch.....obwohl der mich für meinen Z4 keine80€ gekostet hat....zieht durch und startet dann,wenn er soll.Der alte war schon ein bischen träge nach 13 Jahren....

In meinen E36 hab ich sogar lediglich einen generalüberholten Anlasser im Wert von 150€ einbauen lassen.Hatte ich damals von nem anderen Forenmitglied (nicht hier) zusammen mit anderem Kleinkram für um die 100€ erstanden.

Hat die Jahre (sicher 6-8 Jahre) in denen er verbaut war NIE Probleme gemacht!

Und einen originalen Bosch-Anlasser für 80€ kann man sicher nicht als schlechten Ersatz einstufen,trotz des Preises.....denn teuer ist nur der Bosch-Anlasser vom BMW-Händler....

Klick

Wenn man einen E36 gebraucht kauft,dann hilft deine Vorgehensweise womöglich auch nicht mehr viel.....und für 80€ ist das alte Ding am Motor auch ned aufgearbeitet,das mans mit nem neuen Bosch-Anlasser gleichstellen kann. ;)

 

Greetz

Cap

Du machst den selben Fehler wie viele seit es Ebay & Co gibt, der Anlasser von dem du ja sagst das er von Bosch ist, kostet bei BMW heute noch um die 300,-€ ne Bürstenplatte dazu bekommt man auch heute noch bei BMW selbst für um die 70-80,-€...

Jetzt erklär mir mal warum da alleine die Bürsten für den Anlasser soviel kosten wie dein ganzer Anlasser... Und komm mir nicht mit irgendwelchen Verschwörungen seitens der Auto-Hersteller...

Wenn ich in meinem Auto lauter zweitklassige Teile bzw. Teile 2. und 3. Wahl verbaut haben will, dann kauf ICH mir lieber gleich nen KIA, der kostet auch viel weniger als ein BMW und zieht auch sauber durch... Oder sollte es da tatsächlich doch einen Unterschied geben..!!??? ;)

Also ich bin da in der Sache bei Captain.

E36S16, Deine Tipps helfen sicherlich bei Problemen dieser Art. Ich kam um einen Tausch jedoch nicht herum, weil wie gesagt vom Ritzel nicht mehr viel übrig war. Kurz vor dem Wechsel brauchte es häufig gar drei Versuche, bis der Anlasser den Motor starten konnte.

Den neuen Anlasser vom Originalhersteller habe ich für ca. 100 € gekauft (nicht bei BMW).

@E36S16

Ja ne,is klar.....warum sind diese Teile dnn so lange haltbar wie die mit dem BMW-Logo drauf?

Und in 20 Jahren hab ich bereits genug dieser angeblich zweit- und drittklassigen Teile der Erstzulieferter ausm Zubehör an eigenen Autos verbaut und KEINEN Unterschied zum Teil MIT BMW-Logo festgestellt....außer natürlich dem Preis.....

Ich führe hier immer sehr gern die Lüfterkupplung von Behr an (ich könnte auch Öl,Bremsbeläge,Kupplungen,Wasserkühler oder so manch andere Teile diesbezüglich anführen....),denn diese habe ich damals ersetzen müssen und über Ebay für ca.70€ gekauft.....anstelle dem IDENTISCHEN Teil bei BMW für 150€.

Ich habe diese LK in einem Behr-Karton bekommen,wo am Aufkleber die BMW-Teilenummer und das Logo weggeschnitten waren....ebenso war die LK in einer aufgerissenen Tüte und der Aufkleber auf der LK war ebenso beschnitten (die Tüte war an der Aufkleberstelle so weit aufgerissen,das man den Kleber beschneiden konnte.....die LK konnte ich durch dieses kleine Loch nicht aus der Tüte ziehen).....befreit von BMW-Logo und Teilenummer.

Jetzt erklär DU mir mal,warum ich für das identische Teil ausm Zubehör DIREKT vom Erstzulieferer Behr auf einmal über 50% weniger zahlen mußte....und das zwei Mal,da ich diese später auch bei meinem Cabrio ersetzt habe (und da hat das BMW-Teil dann schon 180€ gekostet,wo das identische Teil im Zubehör nur noch 60€ gekostet hat)....

Weil die BMW-Logos gefehlt haben?

Ich verstehe das BMW Lager- und Logistikkosten hat.Irgendwo muß das Zeug liegen und es muß verwaltet werden.Aber genausowenig,wie ich die munter weiter steigenden Vanos-Preise (die Einzelvanos hat im Jahr 2000 150DM gekostet....2002 dann schon 150€....inzwischen liegen wir bei 500€....und das für Teile,die womöglich schon 10-15 Jahre auf Lager liegen....also nicht im Zuge der Classic-Einordnung durch selbige Abteilung aufwendig in kleiner Stückzahl nachgefertigt werden mußten....) für die Neuteile von BMW verstehe,kann ich nachvollziehen,warum identische Teile stückweise bis zu 300% MEHR als dasselbe Teil ausm Zubehör vom selben Hersteller kosten.....SO teuer kann keine Lagerhaltung und Logistik der Welt sein....schon garnicht bei gewinnorientierten Autoherstellern wie BMW....

Aus diesem Grund suche ich in Fällen wie diesen hier entsprechende Teile im Zubehör und empfehle diese weiter.Teilweise weil ich sie selbst schon verbaut und lange Jahre problemfrei in Benutzung hatte,teilweise weil ich aktuell noch nicht glauben kann oder will,das Zubehörteile von den Erstzulieferern bei BMW die Qualität von irgendwelchem schlechten Billigramsch haben oder irgendwo in dieser Gegend liegen sollen.

 

Aber.....ich drifte ab.....

 

Greetz

Cap

Freilaufritzel ruscht manchmal durch, neu ab 10 €.

Lesestoff :

https://www.motor-talk.de/.../...-durch-316i-compact-t5580327.html?...

(und auch die dortigen Links anklicken, dann gibt's eigentlich keine Fragen mehr)

...wenn jemand mehr bezahlen will, kann er das natürlich auch tun... ;-)

@CaptainFuture01 Es ist nur so das ich vor kurzen, die letzten 4-8 Wochen mehrmals wieder einmal lernen mußte daß wer Billig kauft oft 2x kauft. Das eine war von meinem Peugeot ein AGR-Ventil was der Vorbesitzer kurz vorher eingebaut hat, Rechnung über ca. 30,-€ lag vor. Trotzdem hatte ich ständig Fehler in der Abgasreinigung und Gemisch Aufbereitung mit MKL am leuchten....

Nach 2 Wochen Fehlersuche und Austausch aller anderen Sensoren wie Drosselklappensensor und Leerlaufventil ohne Besserung hab ich auf verdacht ein Original-Peugeot-AGR gekauft und siehe da, Auto zeigt keine Fehler mehr an....

Leider hat immer noch der Leerlauf rumgezickt und ist im Warmen AU-Fähigen Zustand meißt einfach auf 1500 U/min. rauf..:( Wieder Suchen wie ein verrückter, Austausch Motortemp.-Sensor, austausch Drehzahl-Sensor und und und....

Am ende mal bissel an der Drosselklappe rumgespielt mit gleichzeitigem Live-Daten auslesen und was war..?? Der neue billige Drosselklappensensor war so Ungenau in seinen Wiederstandswerten das er hin und wieder nicht runter bis zum Leerlauf-Wert kam, auch nach jedem bewegen der Klappe hatte der jedes mal stark unterschiedliche Werte in der Leerlaufstellung was ihm wohl die Motorelektronik nicht verziehen hat. Alten original wieder eingebaut, und siehe da das Auto läuft wieder Sauber und ohne Macken oder Fehler........

Fazit: Beide neuen billig-Teile hatten nur eine einzige Funktion, und diese Funktion war Fehler verursachen und in den Fehlerspeicher zu schreiben die sich dann keiner mehr erklären kann weil man da ja eigentlich nach dem Ausschluss verfahren arbeitet....

Das ist der Grund warum ich gerne mal Original-Teile wieder auffrische, meißt haben diese einfach Vorteile die mir die Billigen eben nicht liefern können.

Auch hab ich selbst schon als Gießer von Motor-Kolben in einer Fa. die z.B. auch BMW beliefert gearbeitet. 3x darfst du raten was mit Kolben passiert die an sich nicht defekt sind aber NIEMALS an den Fahrzeughersteller geliefert werden dürfen weil sie gewisse optische Fehler haben die vielleicht Anzeichen für Einschüsse im Material sein könnten....

Das solch penibel aussortierte Ware mehr kostet ist eigentlich logisch, für alle Teile die an diese Hersteller wie BMW geliefert werden, haben die Zulieferer dafür Vertraglich zugesichert das Ware mit 0% Fehlern geliefert wird....!

Sollten dann Motoren hochgehen weil da nachweislich doch ein Fehler passiert ist, das ganze dann noch in Zeitschriften von ADAC u.s.w. zu lesen sein, dann haben die den letzten Kolben da hin geliefert und ein paar hundert Leute (Arbeiter) können heim gehen....

Also verkauft man als solcher Zulieferer Ware die auch nur den hauch von Zweifeln zulässt besser an andere oder schmelzt sie wieder ein... Das solche nicht ganz 100%igen Teile dann auch bissel weniger kosten ist dann ja auch nicht verwunderlich, dafür weiß aber auch keiner was diese Teile nachher unter Belastung WIRKLICH machen werden, da kannst Glück haben oder auch Pech...;)

Ich vermute schwer das premium Hersteller wie BMW das nicht nur bei Motorenteilen so verlangt, die können sich schließlich aussuchen wer sie beliefern DARF... Ware mit leichten Fehlern die keiner sieht oder irgendwas in der Art existiert für BMW wohl gar nicht.... Ich glaube schon das dies erheblich was am Preis ausmacht...

Und dann kommt zu allem noch dazu das ich nicht gerne mitmache bei dieser Wegwerfgesellschaft... Mit sowas bin ich nicht groß geworden, und wenn es um Negative Neuerungen geht glaub nicht das es Sinn macht mit der Zeit zu gehen... Früher war das Zeug einfach so bösartig teuer das man es warten und reparieren mußte, und das ist und bleibt so drin bei mir, ich sehe da keinen Fehler darin mir das Know-how dazu zu erhalten...:D

Gruß Andi

Dann ist nach deiner Definition selbst ein Bosch-Anlasser ausm Zubehör billigster Schrott....ebenso wie meine als Beispiel angeführte Lüfterkupplung.....oder wie darf ich diesen Roman deinerseits verstehen? :confused:

Ich sehe jedenfalls KEINEN Hinweis darauf,das der TE irgendeinen billigen Noname Anlasser aus Taiwan/Vietnam/China kaufen und einbauen soll.....

 

Greetz

Cap

Zumal die meisten Anlasser ja nicht auf den Schrott landen sondern gegen Rückzahlung Pfand bei den Aufbereitern, so wie Lima auch.

Zitat:

@E36S16 schrieb am 13. März 2018 um 07:1:08 Uhr:

Ich vermute schwer das premium Hersteller wie BMW...

Das Einzige, was bei der weiss-blauen Mafia noch Premium ist, ist die Gewinnspanne, vor allem beim Teileverkauf.

Da kostet eine Abdeckung für den Beifahrerairbag halt 400 euro. ( Quiz: wann wird das Teil gebraucht und wer bezahlt es dann?).

Oder der Pfand für ein zb.. CCC liegt über dem Preis des eigentlichen Ersatzteils. Wann bekommt man die Kohle wieder, wann nicht?

 

Für einen "original BMW" Klimakondensator berechnet die AG für sich im Rahmen einer Technischen Aktion um die 60 euro. Nun schau mal was das "minderwertige" Teil von Behr kostet und was du als Marketing-Opfer bei uns an der Theke für dein geliebtes BMW-Logo bezahlst.

 

Und dass die bei BMW keine B-Ware im Motor verbauen wollen ist bei diesen rollenden Fehlkonstruktionen ein letzter Hoffnungsschimmer. Mir aber auch egal, die bauen seit langen eh nix mehr was mich reizt ( zumindest nicht im positiven sinne) .

 

Mit einem Bosch-Anlasser ist der TE also gut und günstig bedient.

Martin, wann war bei dir Schluss bzw. aber welcher Modellreihe.

Mir geht es da ähnlich.

Und den e61 hätten wir nicht gekauft wenn meine Maus nicht unbedingt sowas brauchte.

Standen auch E-Benz und Touareg zur Wahl.

Benz hab ich nicht so den Plan und Touareg hat ja auch so seine Problemchen wie es auch für die ML der erste Gen. galt.

Habe nirgends etwas davon geschrieben das ich der Marke BOSCH an sich nicht vertraue, klar ist Bosch an sich gute Qualität. Es wird mir ja wohl jeder recht geben das man Bosch nicht mit irgendeiner No-Name-Ware aus China vergleichen kann, ich bin aber der Meinung dann sollte ich auch originalteile vom Fahrzeughersteller nicht unbedingt mit sehr "günstigen" Teilen aus dem Zubehör gleichsetzen, das finde ich auch nicht richtiger als andersrum.

Und zu 525martin24v kann ich nur sagen daß es das ganz mit den Preisen für bestimmte Ersatzteile auch andersherum gibt, wenn z.B. die Teile noch Produziert werden dann sieht es ganz anders aus. Ich z.B. brauchte mal eine neue M-Feder für meinen E34, hätte ich im Zubehör gekauft hätte ich das ganze Fahrwerk ändern müßen (Satz kaufen) und wäre das doppelte losgeworden als das was ich dann bei BMW für ZWEI Original-Federn bezahlt habe. Mit einigen anderen Teilen erging es mir ähnlich.

Wenn ich aber dann Teile von Autos haben will die BMW bereits in den Historischen ETK verlegt hat die auch nicht mehr produziert werden, dann kann ich das eigentlich verstehen das die gewisse Teile nicht an "Nachrüst-Bastler" oder "Ersatzteil-Anleger" verkaufen wollen und das ausgleichen in dem sie selbst einen höheren Preis verlangen den nur echte Sammler u. Liebhaber bezahlen, oder eben ein Pfand-Produkt daraus machen damit nur der der auch tatsächlich ERSATZ braucht günstiger an das Teil kommt statt das Leute die Teile günstig auf Lager legen die nicht mal das Auto dazu haben, aber genug Weitsicht besitzen das diese Teile wenn sie bald vergriffen sind stark im Preis steigen werden.

Da sind dann die hohen Preise für eben diese Teile nicht schön, aber noch weniger schön ist es wenn es einfach keine mehr gibt wie bei vielen anderen Herstellern... Versuch mal für einen 25 Jahre alten Kia, Peugeot o.ä was beim Vertragshändler zu bestellen, wie eine Airbag-Verkleidung oder nen Kabel-Satz.

Man kann aber natürlich auch immer die Mafia oder andere abwegige Theorien vorschieben, wenn ich meiner Fantasie freien lauf lasse kann ich allem und jedem eine Verschwörung oder böse Absichten andichten, noch besser geht das wenn ich mit dem was ein anderer tut nicht einverstanden bin und ihm seine Stellung (das er seine Preise so gestalten kann wie es ihm gefällt) nicht gönne..:D

MfG Andi

Dann lies nochmal nach welchem beitrag von dir das wort "zweitklassig" fiel....

Wie kommst du denn dann vom bosch anlasser auf deine fehlkauf-story?

 

Nun löse ich das quiz selbst: die abdeckung für den Airbag, welche ausser nach einem unfall sogut wie kein schwein brauch, wird in gold aufgewogen weil es sowieso versicherungen bezahlen. Da langt man dann gern zu.

 

Selbes Spiel bei Navi und co. Is das Zeug weg, gibts kein Pdand zurück- Zahlt meist eh die Versicherung.

 

Aber klar. Wenn du für deine ranzige ,alte kiste ( so und nicht anders wird zb ein e36 bei der Premiummarke angesehen) ein teil haben willst, schwelgen die herren mit tränen in den augen in erinnerungen und es tut ihnen fast leid, dass du einen symbolischen wucherpreis zahlst.

 

Und bei dem teil mit dem " für liebhaber auf lager legen" musste ich lachen.

Die haben zb differentiale für den e30 abverkauft.teils nahezu weggeworfen. Ein 188er mit sperre bekommst du nun nichtmehr. Haben sicher die ganzen e30- besitzer mit diff-schaden gekauft ;)

 

Wer hier viel Fantasie hat, wäre somit eine eigene diskussion.

 

Sicher ist die ersatzteilversorgung gut. Aber bei weitem nicht so lückenlos wie du es dir ausmalst.

Als ich für meinen 635csi einigen kram brauchte war die bucht mein bester freund. Und ich sitz schon an der quelle .

 

@KapitaenLueck

 

Oh. Da bin ich altmodisch .

Beim 3er der e46, beim 5er der e39 ( e6x will ich nicht geschenkt). beim 7er der e38 beim 8er , der einzig wahre ;)

 

Z-reihe da fand ich den e85 noch i.o.

Und X-modelle haben für mich nichts mit bmw zu tun.

 

Das alles nicht rein optisch , sondern auch auf den blick darauf, mit was für einen blödsinn sich die eigentümer und werkstatten der möchtegern-premiumkisten herumschlagen müssen.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Coupé - Startproblem