316i Compact auf 328i umbau
hallo
Ich weiß das hier wurde wohl schon 10.000 mal in sämtlichen Foren durch gekaut aber ich hab trotzdem ein paar fragen und zwar hab ich jetz einen abfrack 328i wo ich mir raus bauen kann was immer ich will
jetzt will ich meinen 316 i compact auf den 328 umbauen mein set up was ich mir so gedacht hab
328i Motor
328i Getriebe
328i bremsen vorne
316i Scheiben bremsen hinten
323ti Hinterachse
323ti Karderenwelle
316i compact Auspuff modifiziert
328i Kabelbaum und Steuergerät
kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Umbau sagen und was ich beachten muss und was evt noch fehlt ? bitte keine Kommentare wie verkauf deinen kauf dir 328i kaufen kann jeder ich will was wo Arbeit von mir drin steckt und das was nicht jeder hat ! schon mal danke für die antworten
27 Antworten
Die 323ti Hinterachse hat im Gegensatz zur 316er dickere Antriebswellen und jeweils eine Strebe pro Achsschenkel!
Abgesehen von Scheiben hinten und dem längeren Diff!
Empfehlenswert wär die Achse schon!
Welches Getriebe fährste denn?
ja lol ! der z3 is genau so selten und teuer wenn dan gibts nur die achsen von dem 140ps und 116ps starken model :-( ich brauch ja die von dem m oder dem mit 2,8l
ja die vom 316i von 98 scheiben hat der schon is denk ma bau gleich mit der vom 318ti ! hilfe was ne scheiße ! ^^
Du darfst deine Beiträge auch editieren und Neues einfügen...
Über KURZ wird das auch mit der 316er Achse funktionieren!
Im eigenen Interesse würd ich aber schnellstmöglich die Große verbauen!
Probiers einfach aus! Mehr als was abdrehen oder fressen kanns Dir ned^^
Der TÜV wirds Dir auch so eintragen, da Du hinten Scheiben hast und ob die Sache dauerfest is stört den Prüfer ned!
Was soll mit der Kardanwelle und dem Diff sein?
Von welcher Motorvariante sind Die?
ob ich das diff vom 328 oder 323 nehmen kann wie wirkt sich den das diff vom 316i auf den 328i motor aus leistungstechnisch ?
mfg Lionbyt
Leistung bleibt die Gleiche!
Das 316er Diff wird weniger aushalten und is kürzer übersetzt als das vom 323ti! D.h. Besserer Abzug, weniger Top Speed!
Mal ne andre Frage, was Du da wie umbaust weiste aber schon, oder 😕🙄
Zitat:
Original geschrieben von lionbyt
ob ich das diff vom 328 oder 323 nehmen kann wie wirkt sich den das diff vom 316i auf den 328i motor aus leistungstechnisch ?mfg Lionbyt
Differentiale der restlichen Karosserievarianten passen im Compact nicht.Du kannst nur Diffs aus E30,E36 Compact oder Z3 verwenden.
Greetz
Cap
so so so !!!! sry wenn ich das hier wieder ausbuddel ! bin jetzt Grade dabei meinen wagen auf 328i um zubauen und hätte da noch mal ein paar fragen zur Elektronik ?
1. wie sieht es mit der wegfahre sperre aus kann ich die mit dem 328 i Steuer gerät anpassen ?
2.ich hab vom 328i vorne und hinten innenbelüftet Scheiben original sind bei mir hinten schon Scheiben meckert der TÜV da bei dem Prüfer wo ich war meinte es bis 170 PS würden hinten sogar trommeln reichen ?
3.brauch ich stärker pumpen ?
4muss ich evt den Sicherungskasten vom 328 übernehmen ?
Habe alles aussem spähender Fahrzeug also frage ich besser bevor später noch was fehlt
mfg lionbyt