316i Bj 2004 - Automatik und Winterbertrieb
Hallo,
ihr als Fachleute könnt mir bestimmt diese einfache Frage beantworten.
Ich habe mir im Aug. 2016 einen 316i, E46, Automatik gekauft. Noch nie vorher Automatik gefahren, also keine Ahnung. Auch in der Betriebsanleitung hab ich nichts gefunden, wie ich die Automatik im Winter bei Schnee und Eis schalten soll. Aber da der Wagen seit seinem Bau 2004 in Norwegen fährt und noch keinen Unfall hatte, möchte ich gerne wissen wie ich die Automatik schalten muss. Soweit ich weiß hat die Automatik kein extra Winterprogramm, ich kann also nur manuell schalten.
Ich wohne mit meiner Familie in Norwegen und sind vorgestern zurückgekommen. Überraschender Weise hatten wir -2 Grad und Schneesturm. Leider hatten wir noch Sommerreifen drauf (da Spikes in Deutschland ja verboten sind), aber der Wagen war gut beladen. Bei fast jeder kleinen Kurve ist er ausgebrochen und plötzlich bremsen war auch ganz doof. OK, ich hab dann am nächsten Tag gleich Spikes, (die hier ja erlaubt sind) aufgezogen. Es geht schon viel besser jetzt, aber trotzdem hätte ich gern gewußt, ob und wie ich am Besten mit der Automatik bei dieser Witterung umgehen soll.
Danke schon mal für euere Tipps. 😕
Soll ich bei der Automatik auf M stellen und wenn ja, auf welche Stufe?
Soll ich Gewicht in den Kofferraum legen um mehr Belastung auf die Hinterachse zu bekommen?
Beste Antwort im Thema
Was für Fragen hier diskutiert werden. Einfach in D mit Gefühl fahren, dann passiert dir nichts. Der nützlichste Tipp ist noch der, das man das DSC ab und zu ausschalten sollte. Nicht komplett, Stufe 1 reicht 😉 . Ansonsten fährt sich das im Winter nicht anders als sonst auch.
37 Antworten
@kapitän
Du verstehst wirklich nicht das Problem. Wenn Du bergab auf glatter Straße bremst, dann verlierst Du schlagartig jedwede Haftung und rutscht beschleunigend den Berg runter. Das wäre ein kapitaler Fehler. Da kommt es auch nicht auf ABS an, da jedwedes blockieren der Räder fatal ist.
Oetteken hat dafür sogar eine SA an Board, nämlich die Bergabfahrhilfe. Ich weiß auch garnicht was Du da immer mit Deinem Schleppmoment hast. Solange das nicht abrupt einsetzt gibts damit kein Problem. Das wirkt doch auf beide angetriebenen Räder.
Letztlich geht es ja hier aber nicht um Deutschland, ich zitiere mal nur auszugsweise den TE.
Zitat:
@CKATR schrieb am 7. November 2016 um 11:51:19 Uhr:
-da der Wagen seit seinem Bau 2004 in Norwegen fährt
-Ich wohne mit meiner Familie in Norwegen
-hatten wir -2 Grad und Schneesturm
-noch Sommerreifen drauf, (da Spikes in Deutschland ja verboten sind)
-ich hab dann am nächsten Tag gleich Spikes, (die hier ja erlaubt sind) aufgezogen
Du solltest dringend dein ABS kontrollieren da ja bei dir anscheinend die Räder blockieren!!!
Und 4 bremsende Räder sind doch wohl besser als 2 oder etwa nicht????
Den Rest verstehst eh nicht. Hab´s oben bereits erklärt. Werde es nicht wiederholen.
Seite 68, 83, 136, 202
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. November 2016 um 16:21:17 Uhr:
Du solltest dringend dein ABS kontrollieren da ja bei dir anscheinend die Räder blockieren!!!Und 4 bremsende Räder sind doch wohl besser als 2 oder etwa nicht????
Den Rest verstehst eh nicht. Hab´s oben bereits erklärt. Werde es nicht wiederholen.
Du weißt aber schon wie ABS funktioniert? ABS verhindert ein dauerhaftes blockieren der Räder, nicht das blockieren überhaupt. Und genau dieses kurzzeitige blockieren der Räder ist das Problem, denn dann verlierst Du jegliche Haftung auf einen Schlag.
Ähnliche Themen
Trotzdem regelt das ABS schneller, als es ein Mensch mit der Stotterbremse könnte.
Klar ist der Bremsweg auf Schnee kürzer, wenn die Räder blockieren und sich ein Keil aus Schnee vor dem Rad aufbaut. Aber eben durch angepasste Fahrweise soll man überhaupt nicht in die Situation kommen, ohne Gefühl voll auf die Bremse zu latschen und für die meisten Situationen ist ABS klar im Vorteil. Deshalb sparen sich die Hersteller wohl auch eine Taste, um es zu deaktiveren.
Ich bezweifle allerdings, das das ABS das Fahrzeug zum Ausbrechen bringt. Das regelt viel zu schnell. Und vor allem viel schneller als es der beste Fahrer könnte. Und das Fahrzeug bleibt beherschbar, was es mit blockierenden Rädern nicht ist.
Junge Junge muss ABS eine beschissene Erfindung sein😉
Ne mal im Ernst, ich hatte mal vor Jahren die Gelegenheit bei der BMW AG direkt mal ein Fahrertraining zu machen. Hier gab es die Möglichkeit ABS zu Nicht-ABS anhand eines e36 zu testen.
Auf trockener Straße/Fahrbahn war man ohne ABS im Vorteil, ganz anders sah das im Nassen aus.
Und dein Link bzgl. Fahren im Winter auf Seite 137 sagt alles.
Unter dem Zeichen Achtung steht, ich zitiere " Zum Verzögern auf glatter Fahrbahn nicht zurückschalten, sonst könnten dadurch die Hinterräder ins Rutschen kommen und in der Folge könnte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen"
Danke für den Link.
Auch meine Erfahrung über 30 Jahre und mehr als 1,5 Mio KM bestätigen dies.
Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.
In dem Sinne: Der Winter kommt, fahrt also vorsichtig!
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. November 2016 um 16:07:49 Uhr:
Also was hier disskutiert wird... Es ist ein Automatik, da von einkuppeln zu reden ist schon falsch. Es ist eine Wandlerautomatik und kein DSG-Ramsch. Die Wandlerkupplung brückt erst irgendwo bei 100 km/h, so schnell wird der TE in Norwegen kaum unterwegs sein.Einfach mit Gefühl auf D fahren. "S" ist das Sportprogramm, wo mehr Drehzahl gehalten wird, macht im Schnee keinen Sinn.
Manuelles Schalten ist nur für den Bedarf vorgesehen, also Gebirgsfahrt z.B.Mir würde überhaupt nicht einfallen im Winter irgendwo einzugreifen, wozu? Habe doch Automatik, DSC und ABS als UNTERSTÜTZUNG, angemessen mit dem Gasfuß und der Bremse umgehen - fertig.
Wie erwähnt kann es in bestimmten Fällen nützlich sein, das DSC mit einmaligen betätigen der Taste dazu zu bewegen, mehr Schlupf zuzulassen, um sich beispielsweise aus einer Parklücke "frei zu schaukeln", was mit Automatik wiederrum nicht ganz einfach ist... Aber um an einem Berg nicht eingebremst zu werden und mit durchdrehenden Rädern Fahrt aufzunehmen passt.
Zudem lese mal die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges. Ich weiß es nicht auswendig, aber mit Sicherheit steht zu dem Thema was.
Definitiv gibt es keine Winterfunktion, die es zu aktivieren gibt. Wozu auch? Beim 330d wäre sie eventuell wünschenswert, um das Drehmoment zu reduzieren.
Statt Gewicht, was unbedingt festgezurrt gehört, würde ich mir lieber Schneeketten zu legen. Je nach Fahrprofil und Entfernungen die zurück gelegt werden, kannst die bei geschlossener Schneedecke eh dauerhaft drauflassen, sofern du nur innerorts unterwegs bist. Die sind ja meist bis 50 oder 60km/h zugelassen oder ist das nur die deutsche StVO? Aber schneller fährt man eigentlich freiwillig nicht damit.
Vielen vielen Dank, bis jetzt hat mir dein Post am Meisten geholfen. Du sprichst von Bedienunganleitung lesen. OK, ich hab mir eine runtergeladen, ist aber vielleicht die Falsche. Es ist
eine 316i compact Anleitung. Ich weißnicht ob die richtig ist. Vieles sieht bei meinem BMW anders aus und über die Automatik wird auch nur am Rande berichtet. Hast du vielleicht eine andere?
Oben habe ich dir die Anleitung als PDF hochgeladen. Sogar die Seiten habe ich dazu geschrieben, wo das Thema behandelt wird.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es ganz früher mal eine Wintertaste an manchen Getrieben.
Aber mach dir keinen Kopf, einfach vorsichtig fahren. Gute Winterreifen natürlich, mit Profil und nicht älter als 5 Jahre...
Ja, der e36 mit ZF 5HP18 Getrieben hatte diese auf jeden Fall, auch mein e34 hat diese.
Wurde das eigentlich irgendwann gänzlich abgeschafft oder haben dies nur einige Motorisierungen nur nicht/nicht mehr?
Ich kenne es nicht mehr und tippe darauf:
-Wurde abgeschafft
-Ersetzt, weil die Motorsteuerung die Aussentemperatur kennt UND entsprechend verarbeitet
Meinst du unter 0 gibt's nur noch halbe Leistung?? Oha, da gäbe es aber bestimmt 1000de Anfragen mit warum hat meine Auto keine Leistung mehr?🙂🙂
Zitat:
@e4646 schrieb am 7. November 2016 um 16:11:58 Uhr:
...
Oetteken hat dafür sogar eine SA an Board, nämlich die Bergabfahrhilfe.
Das wäre mir neu.
hallo,
also, ich fahre nun seit 20 Jahren nur Automatik-Getriebe von BMW
meine drei E36 hatten noch das W + S Programm im Schalter und
soweit ich weiss, schaltete das ATG dann im W(inter) Programm
beim Anfahren in den "2" Gang, sattt in den "1."
das kann man auch beim E46 auch "provozieren", indem man auf
M(anuell) klickt und dann in der 2. Fahrstufe anfährt (statt in 1.)
aber in D mit ASB + DSC und ! Spike-Reifen sollte das kein Pro-
blem darstellen, zumal bei zuviel Gas automatisch geregelt wird
ich bin mit einem meiner E36 nur ein einziges mal liegengeblieb-
en und da war unter allen 4 Rädern blankes Eis - ansonsten nie
(und das mit Winterreifen in Fahrstufe D mit dem alten AST + T)
good lack
nur für den Fall, dass ich einfach nicht in der Lage bin es rüber zu bringen:
"Eine heikles Thema sind solche Strecken bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe." Hier sollte das Einlegen der gewählten Fahrstufe bereits im Stand vor der Talfahrt erfolgen. "Am besten geht man auf die Stufe 'L' für 'Low', dann nutzt der Wagen auch die Motorbremse." Oder beim E46 halt M mit Gang 2.
http://www.n-tv.de/auto/Eine-Frage-der-Balance-article242944.html
Aber nicht bei glatten bis sehr glatten Straßenverhältnissen.
Dies macht man bei meist sehr steilen Bergabfahrten um die Bremsen mit dem Schleppmoment (Motorbremse, extra noch mal für dich) die Bremsen zu entlasten. Mach das mal wenn da Arsch glatt ist, da liegst gleich im Graben.
Man du fährst bestimmt noch nicht allzu lange Auto😉
Lass es doch einfach gut sein.