316i als Anfängerauto?
Hallo, ich schreibe hier mit dem Acc von meinem Vater. Ich wollte euch mal fragen, wie der 316i compact so ist, in Sachen Haltbarkeit und ob er als Anfangsauto geeignet ist. Ich wollte auch fragen wie teuer ca. die Steuern sind und wie teuer die Versicherung ist (hab ein angebot mit 85% zu fahren).
Ich freue mich über alle antworten
Danke im vorraus
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C200 CDI
Hallo, ich schreibe hier mit dem Acc von meinem Vater. Ich wollte euch mal fragen, wie der 316i compact so ist, in Sachen Haltbarkeit und ob er als Anfangsauto geeignet ist. Ich wollte auch fragen wie teuer ca. die Steuern sind und wie teuer die Versicherung ist (hab ein angebot mit 85% zu fahren).Ich freue mich über alle antworten
Danke im vorraus
Hallo,
Steuern sollten so bei 120 € im Jahr liegen, wenn der Wagen EURO 2 hat. Ansonsten ist der Wagen gut als Anfängerauto geeignet. Qualitativ ok und günstig einzukaufen. Die Versicherung dürfte so ganz grob bei 300 € Teilkasko liegen, wobei natürlich viele induviduelle Faktoren zu berücksichtigen sind.
Gruß
bw
KfZ-Steuer:
Versicherung fragste den,der dir die 85% angeboten hat,vermutlich der Versicherungsmakler deines Vaters.Hier nachzufragen bringt nix,weil das von mehreren Faktoren abhängt und regional sehr stark schwanken kann.
Zum Auto:
Probefahren und selbst entscheiden.Du darfst das Wunschfahrzeug auch hier verlinken und fragen,ob sich das ansehen überhaupt lohnt,denn billig is ned gleich gut.
Evtl. kann hier auch einer von uns mitgehen beim anschauen und dir bei den diversen Schwachstellen zur Seite stehen.
Greetz
Cap
Vielen dank schonmal. Ja wenn ich ihn mir hole, dann schau ich erstmal nach dem Urlaub ausschau. Nur mich schreckt bisschen die Versicherung ab, man hört ja oft sowas wie BMW ist teuer und so.
Ja ich würde den dann als zweitwagen auf meinen Vater melden und dann würde ich bei 85 % anfangen.
Mein erstes eigenes Auto ist mein Aktueller 320i (siehe Profil und Thread ? "Wer ist der schönste im ganzen Land?"😉. Ich hab ihn jetzt knapp 2 Monate, bin völlig zufrieden 🙂 Da ich allerdings schon 2 jahre mit den BMW's von meinen Eltern gefahren bin (316i, 318i) brauchte ich halt was mit mehr Pferdchen 🙂 Ich kann allerdings nur sagen, dass ein 316i ein super Anfängerauto ist. Sehr robust, einfach zu fahren und ausreichend Leistung.
Versicherung ist halt sone Sache...ich bin noch Schüler. Und ich zahle für meinen 320 im jahr 2328€ Versicherung ( Nur Haftpflicht ).. das ist schon heftig. Aber ich starte halt auch auf 120%. Er gilt dann aber auch als mein eigener, nicht als Zweitwagen für meinen Dad. Dann muessen die Prozente hinterher nicht umgeschrieben werden laba rababar etc pp und so weiter.. lange Rede kurzer Sinn: Ich würde dir den 316i auf jeden Fall ans Herz legen. Steuern liegen wie oben gesagt bei 120 mit Euro2 und Versicherung muesste bei dem Teil auf 85% vermutlich so bei 1500 oder 1600 liegen. Schätzungsweise. Lg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Versicherung muesste bei dem Teil auf 85% vermutlich so bei 1500 oder 1600 liegen.
Sorry, dass ich das sagen muss, aber du hast glaub die falsche Versicherung😰
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Sorry, dass ich das sagen muss, aber du hast glaub die falsche Versicherung😰Zitat:
Versicherung muesste bei dem Teil auf 85% vermutlich so bei 1500 oder 1600 liegen.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen.
Auch wenn es Regionale Unterschiede gibt. Als ich mein Cab neu hatte, kostete das knapp ein Drittel von deiner Summe. bei 120%.
Und das mit TK
Ja ich frage am besten demnächst mal nach, weil hab schon sehr oft gelesen, dass er nicht soo teuer sein soll. Weil der angeblich nicht von so vielen Jugendlichen gefahren wird.
Ohne jetzt Schleichwerbung zu machen. Ich bin bei der EUROPA-Versicherung... ist hier zufällig ein 320i Fahrer, der mir sagen kann, wieviel er so bezahlt?
Zitat:
Ohne jetzt Schleichwerbung zu machen. Ich bin bei der EUROPA-Versicherung... ist hier zufällig ein 320i Fahrer, der mir sagen kann, wieviel er so bezahlt?
636€ im Jahr, 35%, TK
Bei der LVM wollten die damals für meinen 320i auch knapp 2300€. Ich hab erstma riesen Augen gemacht und war auch ziemlich schnell wieder verschwunden aber das war auch bei 240% oder so.....als Anfänger!
Fahr jetzt zwar nen 318tds aber bezahl mit 140% knapp 700€! Also das ist schon ziemlich heftig was du da bezahlst! Könnt ich mir jedenfalls nicht leisten als Azubi,und bei dir als Schüler?!?! naja egal
Zum Threadsteller:
Finde nen 316i auch gut als Anfängerauto,hab selber einen gehabt! Aber wenn ich dir was ans Herz legen kann. Bitte ein Facelift-Modell mit Traktionskontrolle! Ich hab da noch Glück gehabt und es ist nicht viel passiert aber man verschätzt schon ziemlich schnell als Jungspund!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Donox
Vater: als Zweitwagen angemeldet. Inzwischen bei 75% 689€ im Jahr. Haftpflicht.
das kann echt nicht sein 😉 bei 75 % für nen 320i bezahlst du nie im leben 700 euro IM JAHR. halbjährlich wäre es ja realistisch...
Zitat:
das kann echt nicht sein 😉 bei 75 % für nen 320i bezahlst du nie im leben 700 euro IM JAHR. halbjährlich wäre es ja realistisch...Zitat:
Original geschrieben von Donox
Vater: als Zweitwagen angemeldet. Inzwischen bei 75% 689€ im Jahr. Haftpflicht.
Doch, das kann hinkommen. Ich zahle für den 325er im Jahr so 300€ mit 35%
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Doch, das kann hinkommen. Ich zahle für den 325er im Jahr so 300€ mit 35%
Das ist aber schon billig, oder?
nur HP oder TK??
und, was bisher vernachlässigt wurde, hab gerade bei mir
nochmal nachgesehen:
-JahresNETTObeitrag HP 891,92, Vers.Steuer 19%, Typklasse 17, Regionalklasse 09
- TK Jahresnetto 206,89, Vers.Steuer 19%, 150€ Selbstbeteiligung, Typklasse 19, RK 09
- Abstellort Garage, langjähriger Kunde, Wohneigentum, Nutzung ausschließlich privat,
Nutzer nur Versicherungsnehmer, Fahreralter berücksichtigt, 25000 km / Jahr