ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i als Anfängerauto? Reparaturanfällig? Worauf beim Kauf besonders achten?

316i als Anfängerauto? Reparaturanfällig? Worauf beim Kauf besonders achten?

Themenstarteram 27. März 2004 um 13:05

Moin,

mein kleiner (;)) Bruder hat nun seinen Führerschein und findet den 316i ganz interessant. Was könnt ihr mir für Tipps geben hinsichtlich anstehender Reparaturen etc.?

Zur Verfügung hat er ca. 3000 €, interessant ist ein 316 mit nicht mehr als 150.000km. Gibt es bekannte Mängel oder Sonstiges, worauf man speziell achten muss?

Danke! :)

 

Gruß

Christian ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Serwas!

Naja is halt schon die erste Frage ob E30 oder E36! Und dann musst halt schauen wegen Rost! Is zwar normal kein Prob bei BMW aber bei am alten Auto is das Prob halt immer da!

Haupt Prob sind die Achsen und Dämpfer die sind meisten ausgeschlagen und des sieht da TÜV ned so gerne! Scheinwerfer sind auch teilweise blind!

Aber im Prinzip is a BMW a gutes Auto und nur zu empfehlen:D

MFG HIAS

Tach auch!

Grundsätzlich sollte man ein möglichst neues Fahrzeug holen, das ist ja klar. Beim 316er wie auch beim 318er gab´s zwei verschiedene Motoren. Einmal den M40 (73/83kW bis 9/93) und den M43 (75/85kW ab 9/93). Man sollte schon den neueren vorziehen aufgrund der wartungsfreundlicheren Nockenwellenkette. Der davor gebaute Motor hat einen Zahnriemen der alle 40.000km oder alle 4 Jahre gewechselt werden muss.

Die Achsgeschichten wurden ja bereits erwähnt.

Gruß

bmwfanatic

am 27. März 2004 um 14:49

Ich sag jetzt einfach mal ganz pauschal, daß es bei 3000€ ein wenig schwer sein wird einen unter 150TKM in einen guten Zustand zu bekommen. Würde evtl. versuchen noch ein wenig zu sparen und erst mal mit was ganz billigem anfangen. Trotzdem viel Glück bei der Suche.

MfG Y

ja kommt aber drauf an was er denn nun für eine

kategorie bevorzugt... denn den compakt oder die limousine...

die sind eigentlich schon drinn natürlich aber nicht bei irgendeiner haendler-domaene wie mobile.de oder so... man muss schon suchen tun!

3000 sind schon verdammt wenig

ich hab für meinen 95er compact mit 169tkm 3950 euros gezahlt und er hatt ned grade die beste ausstattung

nedmal winterreifen waren dabei

am 27. März 2004 um 16:04

Hab nen compact ez. 94 mit 142tkm für 4400 gekauft. Des auto sah aus wie neu + 1jahr garantie.

takeshy

Also, dein Bruder ist absoluter Fahranfänger ?

Ich habe da in meinen Flegeljahren mal festgehalten das alle meine Kumpels incl. mir im ersten Jahr mindestens eine Unfall aus Unerfahrenheit und Poserei hatten. Ich empfehle Dir ( deinem Bruder ) für das erste Jahr eine supergünstige Kiste zu kaufen, die ihr nach einem Jahr wenn nötig beim Teileverwerter abstosst. So ist die Versicherung schon mal unten ( wenn kein Unfall ) etwas Fahrerfahrung ist dann auch vorhanden und dann kann man auch an die 100 PS rangehen ;-)

Nur so als Tipp.

Ansonsten viel Spaß mit dem Bimmerle..

Gruß

kungfu

am 27. März 2004 um 17:28

Ich hätt da nen e30 316i Coupé Bj. 89, ca. 130 tkm, dunkelblaumetallic zu verkaufen. Hat eine ältere Frau gefahren. Der Wagen ist in nem absoluten Topzustand, so gut wie kein Rost, innen sehr sauber.

VHB 800 Euro

Standort: östlich von München

Wär doch das perfekte Anfängerauto, kanner nach nem Jahr wieder verkaufen und hat nen Wertverlust von 100 Euro, wenn überhaupt. Die Preise fürn e30 sind relativ stabil.

 

Nen e36 wirst für 3000 ned finden.

am 27. März 2004 um 19:11

@ Christian R.

Sofort bei red.dot18 zuschlagen ;)

Bitte auch über die Folgekosten nachdenken! Ein alter E36 mag für 3000 Euro über den Ladentisch gehen, ein Austauschteil wie Scheinwerfer oder Motorhaube ist trotzdem nur zu BMW-typischen Höchstpreisen zu haben.

Als Alternative würde ich ernsthaft über einen E30 nachdenken. Die Autos sind weit billiger, bieten mindestens ebensoviel Fahrspaß und sind mit Schrottplatzteilen viel einfacher auf Trab zu halten. Späte E30 haben die gleichen Motoren wie frühe E36.

Mit einem guten E30 macht man übrigens auf dem Parkett eine viel bessere Figur als mit einem aufgebrauchten E36.

Auch mein Tip: Bei red.dot18 nach Fotos fragen!

Oder hier:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Preis?)

und so weiter...

am 27. März 2004 um 22:06

naja ich will mir ja auch bald ein kaufen habe auch schon eine in sicht ein 320 ist eine E36 BJ 10/94 mit klima.elek fh.SP. usw farbe silber 144000KM für 2900€ mit tüv usw neu und 1 jahrg arantie das finde ich okey den preis

am 28. März 2004 um 1:37

@ Patrick

Aufpassen. Kommt mir ein bißchen arg günstig vor.

Ansonsten schließ ich mich aber Beethovens Meinung an. Zumal ich die E30 schon ein wenig kultig finde, vorrausgesetzt, sie sind nicht verbastelt und findet man leider nicht mehr so viele.

am 28. März 2004 um 1:39

Ups, hab in meinen letzten Satz wohl ein "davon" vergessen

Zitat:

Original geschrieben von red.dot18

Ich hätt da nen E30 316i Coupé Bj. 89, ca. 130 tkm, dunkelblaumetallic zu verkaufen. ...

Hi,

was soll das denn werden? Es gab und gibt kein E30 Coupé - vom E30 gab's nur eine zweitürige Limo, später auch eine viertürige Limo, das Cabrio und den Touring als "fünftürige Alternative" dazu ...

Der "gefeierte Ur-3er" E21 wurde NUR als zweitürige Limo und "Baur-Cabrio" (der mit dem "Henkel" :D) gebaut, wobei der 323i das Spitzenmodell und der 315 der Abgesang der Baureihe E21 waren.

Nur so nebenbei, dass Thema war eigentlich schon "durch" ... (durchdiskutiert, meine ich damit natürlich ...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i als Anfängerauto? Reparaturanfällig? Worauf beim Kauf besonders achten?