ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316dA - Kaufberatung

316dA - Kaufberatung

BMW 3er F30

Ich fahre zur Zeit einen 318dA, BJ 06/10, 92000 km.

Jetzt bin ich auf folgendes Angebot gestoßen und bitte um Beratung:

1. Ist der Preis Ok?

2. 316dA im Vergleich 318dA - ist der Unterschied groß?

3. Mein E90 bringt nicht mehr viel - ist der Wechsel sinnvoll oder soll ich eher abwarten?

Was mich abschreckt:

Weisse Aussenfarbe! Stoffpolsterung.

Was mir gefällt:

Die Top Ausstattung

Hier das Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../199618931.html?...

Beste Antwort im Thema

Warum muss eigentlich jede 316i oder 316d Kaufberatung so enden? Völlig überflüssig und am eigentlichen Thema vorbei.

Natürlich kann man Mehrleistung immer brauchen. Aber ihr tut so als könnte man mit einem 316er nicht überholen oder gar vernünftig lange Strecken fahren. Ich hatte und habe auch jetzt nebenbei Autos mit höherer Leistung. Aber beruflich bedingt bin ich viel mit "kleineren" 115-150PS 2.0-Dieseln unterwegs und das oft im Ausland mit wenig Autobahn wo man viele km mit Überholmanövern auf Landstraßen runterreißen muss. Und es geht auch damit einwandfrei. Wenn man ein bestimmtes Überholmanöver mit einem 115PS-316d nicht schafft, dann sollte man es auch mit einem stärkeren Auto nicht tun. Und jetzt kommt nicht gleich wieder mit Berechnungen.

Auf der Autobahn, tja, da kann jeder einfach Gas geben, da gehört nicht viel dazu. Geht aber nur in DE, noch, und auch nicht überall :) Und einen recht viel schnelleren Durchschnitt schafft man trotzdem nur selten als z.B. in AT. Aber das ist schon ein anderes Thema, wie ein Großteil von meinem Text. Aber es musste mal raus...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Was mich stören würde wäre der Motor. Kann dir wirklich nur zur Probefahrt raten, denn ich persönlich (!) empfinde diese Motorisierungen (114d, 116d, 316 oder 518d) quasi als Zumutung. Klar kommt man vorwärts, aber man hat null Durchzug. Wenn ich aber "nur" gemütlich von A nach B will, kann es durchaus ausreicehn...

Meine Meinung: absoluter Quatsch. 316d ist alles andere als eine Zumutung, erst recht die darüber liegenden Motorisierungen. Wer keinen Spaß an diesen Motoren mit zugegebenermaßen weniger PS hat, der unterschätzt die Leistungen des Autos beträchtlich. Nichts gegen mehr Leistung - der kann ich ebenfalls Freude abgewinnen. Aber wer das unbedingt zu brauchen glaubt und nichts darunter genießen kann, der hat - nichts für ungut - mein ganzes Mitleid verdient.

Wo kann man heute ein Auto mit hoher PS Zahl ausfahren. Lauter Baustellen und Tempolimits. Ich kann die Tage im Jahr aufzählen, an denen ich mit einem Tempomat längere Zeit fahren konnte. Mittlerweile merke ich, dass hohe PS Autos zwar Fahrspaß bringen, nur Nutzwert im Alltag haben sie wenig...

Das ist durchaus richtig, aber nur weil man ein Fahrzeug mit etwas mehr Pferdchen hat, heißt das ja nicht, dass man nur Rüpelhaft und ständig volle Pulle unterwegs ist. Klar würde mir auch ein 318d reichen. Ich fahre aber auch mit meinem 330d nicht großartig anders. Die letzten Tankfüllungen waren trotz extremer Kurzstrecke und Firmenwagen bei niedrigeren 6,x Verbrauch.

Ich mag es einfach zu cruisen und bei bedarf die Leistung ausnutzen zu können. Anfangs war ja ein 318d im Gespräch und auch den hatte ich probegefahren. Gereicht hätte der locker auch. Aber ich wollte vor dem ganzen Downsizing-Wahn nochmal die 6 Zylinder genießen.

Aber einem Fahrzeug mit höherer PS-Zahl gleich den Nutzwert im Alltag abzusprechen finde ich genauso wenig gerechtfertigt, wie einem 316d nachzusagen, er wäre unfahrbar. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und was er bereit ist dafür auszugeben. Und für jeden einzelnen lässt sich die "Freude am Fahren" nicht an der PS-Zahl festmachen.

Ebenso wenig sollte man die Farbe des Fahrzeuges komplett verteufeln. Bei mir war Estorilblau und Alpinweiß in der Auswahl. Inzwischen bin ich froh, dass ich das Alpinweiß genommen habe, da mir das echt genial gefällt. Du hast aber recht, dass mir der 3er ohne M-Paket in weiß wieder nicht ganz so gefällt. Aber das ist alles Subjektiv.

Just my 2 Cents

20140416-175520-n

Zitat:

@newsman schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:44:11 Uhr:

Zitat:

Was mich stören würde wäre der Motor. Kann dir wirklich nur zur Probefahrt raten, denn ich persönlich (!) empfinde diese Motorisierungen (114d, 116d, 316 oder 518d) quasi als Zumutung. Klar kommt man vorwärts, aber man hat null Durchzug. Wenn ich aber "nur" gemütlich von A nach B will, kann es durchaus ausreicehn...

Meine Meinung: absoluter Quatsch. 316d ist alles andere als eine Zumutung, erst recht die darüber liegenden Motorisierungen. Wer keinen Spaß an diesen Motoren mit zugegebenermaßen weniger PS hat, der unterschätzt die Leistungen des Autos beträchtlich. Nichts gegen mehr Leistung - der kann ich ebenfalls Freude abgewinnen. Aber wer das unbedingt zu brauchen glaubt und nichts darunter genießen kann, der hat - nichts für ungut - mein ganzes Mitleid verdient.

Daran ist nichts Quatsch, ich habe einfach eine andere Meinung als du. Akzeptier das gefälligst! Vielleicht fährst du immer nur deine 20km gerade Strecke bei 120 und betrachtest Autofahren als Notwendigkeit, die dir kein Spaß macht. Bei mir ist beides nicht der Fall (siehe weiter unten zum Stichwort Kasseler Berge)

Und ja, ich kann mich an einem derartigen Auto absolut nicht erfreuen. Bringt mir absolut keinen Fahrspaß. Und was mir auch wichtig ist: der Durchzug, gerade um z.B. auf den Landstraßen schnell mal zu überholen, oder um auf der AB nicht dauernd schalten zu müssen.

Und dabei geht es mir nicht darum, dass das die kleinen Motorisierungen aus Prinzip betrifft, oder ich eine gewisse PS-Zahl brauche. Z.B. ein 136 PS Lotus Elise macht mir viel Spaß ;)

Zitat:

@Affim schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:46:50 Uhr:

Wo kann man heute ein Auto mit hoher PS Zahl ausfahren. Lauter Baustellen und Tempolimits. Ich kann die Tage im Jahr aufzählen, an denen ich mit einem Tempomat längere Zeit fahren konnte. Mittlerweile merke ich, dass hohe PS Autos zwar Fahrspaß bringen, nur Nutzwert im Alltag haben sie wenig...

Erstens geht es nicht immer um die Endgeschwindigkeit, sondern auch um den Durchzug, um z.B. auf der Landstraße mal schnell zu überholen. Darüber hinaus kann man auch heute noch an sehr vielen Orten in Deutschland recht schnell fahren. Natürlich nicht um 16.00 im Ruhrgebiet oder auf der A9 zwischen München und Nürnberg, aber abends ist das möglich. Ich bin eigentlich regelmäßig auf langen Strecken unterwegs, und fahre meist etwas antizyklisch. Und wenn ich beispielsweise in den Kasseler Bergen unterwegs bin, dann sehe ich die Leistung eines x20d als Minimum an. Natürlich kommt man mit einem 316d auch an, aber er hat mit den Steigungen doch mehr zu kämpfen und das überholen wird langwieriger.

Warum muss eigentlich jede 316i oder 316d Kaufberatung so enden? Völlig überflüssig und am eigentlichen Thema vorbei.

Natürlich kann man Mehrleistung immer brauchen. Aber ihr tut so als könnte man mit einem 316er nicht überholen oder gar vernünftig lange Strecken fahren. Ich hatte und habe auch jetzt nebenbei Autos mit höherer Leistung. Aber beruflich bedingt bin ich viel mit "kleineren" 115-150PS 2.0-Dieseln unterwegs und das oft im Ausland mit wenig Autobahn wo man viele km mit Überholmanövern auf Landstraßen runterreißen muss. Und es geht auch damit einwandfrei. Wenn man ein bestimmtes Überholmanöver mit einem 115PS-316d nicht schafft, dann sollte man es auch mit einem stärkeren Auto nicht tun. Und jetzt kommt nicht gleich wieder mit Berechnungen.

Auf der Autobahn, tja, da kann jeder einfach Gas geben, da gehört nicht viel dazu. Geht aber nur in DE, noch, und auch nicht überall :) Und einen recht viel schnelleren Durchschnitt schafft man trotzdem nur selten als z.B. in AT. Aber das ist schon ein anderes Thema, wie ein Großteil von meinem Text. Aber es musste mal raus...

am 5. Januar 2015 um 13:24

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 10. Oktober 2014 um 15:12:52 Uhr:

Zitat:

@Affim schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:59:09 Uhr:

 

Der Händler meinte, der Wagen stamme aus einer Auktion.

Woher bekomme ich die VIN NR?

Die kann dir auch der Händler nennen, meine ich.

Geht das wirklich? Rücken die Händler so einfach mit der VIN-Nummer raus, wenn man am Wagen interessiert ist? Was kann man alles anhand dieser Nummer über den Wagen herausfinden?

am 23. Januar 2015 um 5:47

Produktionsdatum

Produktionsort

Ausführung (Motor, Getriebe, Links- oder Rechtslenker)

Ausstattung

Deine Antwort
Ähnliche Themen