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316d F31 Meine Eindrücke von der Sparkiste

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. August 2014 um 19:04

So, nach dem ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer dieses Vernunftautos bin möchte ich kurz berichten, dass der ein odere andere den Wagen und v.a. mit dieser Motorisierung besser einschätzen kann.

Ich bin Berufspendler, jeden Tag 130 km, meist Autobahn zwischen 80 und 120 begrenzt, so dass mir die Motoriserung völlig reicht. Ich hatte bisher seltenst das Gefühl, es feheln ein paar PS, einmal musste ich ein Überholvorgang abbrechen den ich mit dem 320d wohl geschafft hatte, das war aber auch meiner Unaufmerksamkeit geschuldet.

Was mir sehr gut gefällt an dem Motor sind seine Spritsparqulaitäten. Bei meinem Fahrprofil schaffe ich echte und jederzeit realistische 4,9 Liter / 100 km. Hierbei fahre ich vorrausschauend, aber sicher nciht zu langsam. Meist halte ich mich einfach an die Tempolimitis (gelegentlich auch +10km/h) ;)

 

Der Motor ist derart effizient, dass er verhältnismäßig wenig Wärme produziert und wirklich erst nach 15 km volle Betriebstemperatur hat, Kurzstreckenfahrer muss das bewußt sein, bei allem unter 15-20 km einfach würde ich nicht zu dem Diesel raten.

Ein VOrteil der Motorisierung ist auf jeden fall, dass man gar nicht erst in Versuchung kommt, irgendwelche PSeudo-Rennen auf der AB mitzufahren, seit ich vom stärkeren Benziner umgestiegen bin fahre ich gelassener denn je.....

Windgeräusche sind ab 140 vorhanden, aber nicht mehr als bei anderen Wagen, mich stört das sicherlich nicht, wirklich kein Drama hier.

Klappern tut im Innenraum nichts, alles ist sehr gut verarbeitet und zu meiner vollsten Zufriedenheit, kein Grund zu meckern.

 

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, ich verstehe wenn man den 318d oder noch stärker vorzieht, für gemütliches Pendeln mit Rücksicht auf die Tempolimits ist der Wagen ein Traum!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2014 um 19:04

So, nach dem ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer dieses Vernunftautos bin möchte ich kurz berichten, dass der ein odere andere den Wagen und v.a. mit dieser Motorisierung besser einschätzen kann.

Ich bin Berufspendler, jeden Tag 130 km, meist Autobahn zwischen 80 und 120 begrenzt, so dass mir die Motoriserung völlig reicht. Ich hatte bisher seltenst das Gefühl, es feheln ein paar PS, einmal musste ich ein Überholvorgang abbrechen den ich mit dem 320d wohl geschafft hatte, das war aber auch meiner Unaufmerksamkeit geschuldet.

Was mir sehr gut gefällt an dem Motor sind seine Spritsparqulaitäten. Bei meinem Fahrprofil schaffe ich echte und jederzeit realistische 4,9 Liter / 100 km. Hierbei fahre ich vorrausschauend, aber sicher nciht zu langsam. Meist halte ich mich einfach an die Tempolimitis (gelegentlich auch +10km/h) ;)

 

Der Motor ist derart effizient, dass er verhältnismäßig wenig Wärme produziert und wirklich erst nach 15 km volle Betriebstemperatur hat, Kurzstreckenfahrer muss das bewußt sein, bei allem unter 15-20 km einfach würde ich nicht zu dem Diesel raten.

Ein VOrteil der Motorisierung ist auf jeden fall, dass man gar nicht erst in Versuchung kommt, irgendwelche PSeudo-Rennen auf der AB mitzufahren, seit ich vom stärkeren Benziner umgestiegen bin fahre ich gelassener denn je.....

Windgeräusche sind ab 140 vorhanden, aber nicht mehr als bei anderen Wagen, mich stört das sicherlich nicht, wirklich kein Drama hier.

Klappern tut im Innenraum nichts, alles ist sehr gut verarbeitet und zu meiner vollsten Zufriedenheit, kein Grund zu meckern.

 

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, ich verstehe wenn man den 318d oder noch stärker vorzieht, für gemütliches Pendeln mit Rücksicht auf die Tempolimits ist der Wagen ein Traum!

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Ist sicher die richtige Entscheidung. Vom Verbrauch fahre ich meinen 320dA hier in der CH auch bei 4.9. ich hatte ihn über eine ganze Füllung auch schon bei 4.6. :-)

Aber gute Entscheidung. Ich hab den 20er nur weil ich öfters im Jahr nach D fahre und dann die 750km meist nachts laufen lasse und da kam es mir auch auf Effizienz bei 200 an. :-)

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:31

JA, bei mir hat auch der Anschaffungspreis eine Rolle gespielt, ich glaube gerne das die größeren 2-Liter - diesel fast genau so sparsam sind.

die sind auch genau so sparsam, aber wie Du schon sagtest, wenn es auf den Preis ankommt ist der 16er ne tolle Alternative. Viel Spaß mit dem Wagen! Schreib mal, was Deiner verbraucht, wenn Du Dich richtig zurückhältst. So in der Art wie die ganzen Prius-Fahrer, die draußen rumkrebsen....

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!!

Mein Eindruck war ähnlich bei der Probefahrt - bis 120 völlig in Ordnung!!

Hast du die Automatik oder Handschaltung?

Cheers

Bacardi

Ich fahre zur Zeit den 316d als Werkstattersatzwagen. Die Motorisierung ist völlig ausreichend. Selbst das Einfädeln auf der Autobahn ist absolut unproblematisch. Eigentlich braucht man nicht mehr PS, es sei denn man fährt viele Überholmanöver auf der Landstrasse. Ich fahre normalerweise einen 320d, purer Luxus und nicht notwendig. Ich könnte auch mit der kleinen Motorisierung zufrieden sein.

Der 316d ist ein sehr sparsames Fahrzeug und jederzeit agil unterwegs.

Hallo F3x-Freunde,

nein, meinen 316d fahre ich nicht mit 4,9 Litern Verbrauch auf hundert Kilometer;-)

aber die Kiste macht mir unglaublich viel Spaß:

- die Motorpower reicht locker zum zügigen Überholen auf Landstraßen (heute reichlich ausprobiert)

- der Motorsound gefällt mir einfach. Er ist, natürlich subjektiv empfunden, deutlich besser als der Sound des von mir zuvor gefahrenen 20d (wobei der 30d ohne Zweifel besser klingen dürfte)

- die Agilität des Fahrwerks ist auf jedem Kilometer ein Genuss

In der Summe: ein ausreichend motorisiertes Auto mit einem Motor, der ordentlichen Sound leistet, und einem Fahrwerk, das es nirgendwo sonst gibt. Ich hätte durchaus Lust auf auf den 30d. Kann auch gut sein, dass es mein nächster wird. Aber ich zögere. Denn für mich ist einfach wichtig, dass Fahrspaß und die Orientierung am rechten Maß in Balance sind - eine fahr-philosophische Frage. Deswegen ist der 316d momentan einfach die richtige Wahl, ich habe am meisten Freude an ihm.

am 31. August 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von newsman

Hallo F3x-Freunde,

nein, meinen 316d fahre ich nicht mit 4,9 Litern Verbrauch auf hundert Kilometer;-)

aber die Kiste macht mir unglaublich viel Spaß:

- die Motorpower reicht locker zum zügigen Überholen auf Landstraßen (heute reichlich ausprobiert)

- der Motorsound gefällt mir einfach. Er ist, natürlich subjektiv empfunden, deutlich besser als der Sound des von mir zuvor gefahrenen 20d (wobei der 30d ohne Zweifel besser klingen dürfte)

- die Agilität des Fahrwerks ist auf jedem Kilometer ein Genuss

In der Summe: ein ausreichend motorisiertes Auto mit einem Motor, der ordentlichen Sound leistet, und einem Fahrwerk, das es nirgendwo sonst gibt. Ich hätte durchaus Lust auf auf den 30d. Kann auch gut sein, dass es mein nächster wird. Aber ich zögere. Denn für mich ist einfach wichtig, dass Fahrspaß und die Orientierung am rechten Maß in Balance sind - eine fahr-philosophische Frage. Deswegen ist der 316d momentan einfach die richtige Wahl, ich habe am meisten Freude an ihm.

Welchen ordentlichen Sound meinst du ? Wir reden hier schon von den Dieseln ? Beim 330d ok aber beim rest...

am 1. September 2014 um 6:10

Der Sound beim 330d ist fast keiner. Also eher kein Sound verglichen mit einem Benziner (egal, ob 4- oder 6-Zyl.).

Sehr gemäßigt gefahren habe ich auf 250km mit dem 330d schon mal 4,4/100km geschafft. Da hätte ich aber auch nur 75PS gebraucht.

Bei einer AB-Pendelei nur mit 80-120 Beschränkungen (190km pro Tag) verbrauche ich mit dem 330d + PPK um 5,5l/100km. Das ist halt der Zuschlag für die weiteren Zylinder. Allerdings reizen auf freier AB die vielen PS und man ist dann doch mit 160-180 unterwegs, wobei der Verbrauch moderat bleibt.

Wenn, dann dürde ich den 320d wählen - kaum Mehrverbrauch zum 316/318d aber sehr flott auf der AB. Meines Erachtens die beste Kombination von Leistung-zu-Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Der Sound beim 330d ist fast keiner. Also eher kein Sound verglichen mit einem Benziner (egal, ob 4- oder 6-Zyl.).

Sehr gemäßigt gefahren habe ich auf 250km mit dem 330d schon mal 4,4/100km geschafft. Da hätte ich aber auch nur 75PS gebraucht.

Bei einer AB-Pendelei nur mit 80-120 Beschränkungen (190km pro Tag) verbrauche ich mit dem 330d + PPK um 5,5l/100km. Das ist halt der Zuschlag für die weiteren Zylinder. Allerdings reizen auf freier AB die vielen PS und man ist dann doch mit 160-180 unterwegs, wobei der Verbrauch moderat bleibt.

Wenn, dann dürde ich den 320d wählen - kaum Mehrverbrauch zum 316/318d aber sehr flott auf der AB. Meines Erachtens die beste Kombination von Leistung-zu-Verbrauch.

Also ich verbrauche auch wie du oben oder mehr, insgesamt steht der Verbrauch beim 320A bei 5,6 Liter. Manchmal und auf der Autobahn wünsche ich mir, dass ich einen 330dA fahren würde, ansonsten ist der 320d schon optimal in alle Hinsichten. Der 316 d ist bestimmt gut, für mich wäre das aber trotzdem keine Alternative ;).

Kann mich hier nur anschließen. Der 320d ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Sparen. Der 30d ist natürlich eine andere Liga aber dementsprechend auch mit höheren Preis und Verbrauch versehen. Ich hatte Vorgestern vor mir einen 318d F31 ohne xDrive. Dem ist bei 180 schon ganz schön die Puste ausgegangen. Und es ist nicht so das ich finde meiner geht da noch richtig gut oder so. Aber gefühlt war der Unterschied schon enorm. Und das obwohl ich noch den Allradantrieb mitschleppe. Für die Landstraße reicht auch ein 316d. Aber bei jedem Überholen Angst haben zu müssen der 1.4 Golf könnte Gas geben und die Situation evtl. gefährlich gestalten will ich halt auch nicht. Deswegen sollte man schon noch Reserven haben um souverän unterwegs sein zu können. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung ;)

Ich kann durchaus verstehen, dass man mit einem kleinen Motor zufrieden ist, ich fahre ja auch nur einen 320 d.

Aber zügiges Überholen auf der Landstraße mit einem 316 d Kombi?

Das verwundert mich dann doch: ich hatte als Werkstattersatzwagen schon mehrfach den 116 i und einmal für mehrere Tage den 116 d, aktuelle Baureihe, jeweils Schalter.

Der 116 i kam mir dabei durchaus flott vor, der 116 d aber doch arg zäh, eingefahren war er aber mit etwa 5000 km. Im deutlich schwereren F 31 müsste der Motor doch nochmal etwas träger wirken?

Es kann natürlich auch eine gewisse Streuung auftreten.

Auf der AB zum Pendeln mit etwa 130 reicht er völlig, da werden ja geschätzt nur etwa 40 PS benötigt bei gleichmäßiger Fahrt, aber beim Überholen stelle ich mir den nicht so prickelnd vor.

Allerdings ohne eigene Erfahrungen mit diesem Motor in der Karosserie.

320d 330d ... tolle Motorisierungen und sicherlich vom Leistungs-/Verbrauchsverhältnis her top. Aber nicht jeder braucht/nutzt die Leistung und die Motivation für einen 316d ist wohl auch finanzieller Natur.

Insofern sollten wir uns nicht in Verbrauchsdetails der anderen Motorisierungen verlieren... ;) Außerdem sollte man den 316d nur beurteilen, wenn man ihn auch tatsächlich gefahren ist :)

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Wenn, dann dürde ich den 320d wählen - kaum Mehrverbrauch zum 316/318d aber sehr flott auf der AB.

Diese Aussage habe ich sehr oft hier gelesen, jedoch finde ich die immer etwas konfus und vermittelt einen falschen Eindruck. Man würde meinen, man kann um einiges schneller und sportlicher fahren mit dem 320d als mit dem 316d/318d bei kaum Mehrverbrauch. Dem würde ich aber stark widersprechen.

Einzeln betrachtet stimmen die zwei Aussagen durchaus. Einerseits kann man den 320d sehr wohl mit dem gleichen (oder kaum mehr) Verbrauch wie den 316d/318d fahren. Das ist möglich. Andererseits kann der 320d viel schneller als ein 316d/318d bewegt werden. Kombiniert jedoch, passen die Aussagen nicht mehr.

Um fast den gleichen Verbrauch vom 316d/318d zu erreichen wird er nicht viel flotter auf der AB als die anderen zwei sein. Fährt man den jedoch flotter (oder viel flotter), dann wird er auch nicht "kaum Mehrverbrauch" haben sondern schon 1 bis 3 Liter mehr (je nach Fahrweise).

Das stammt aus meiner persönlichen Erfahrung mit 2 x 116d (F20), 120dx (F20) und 320d (F30) und ein paar Tage 316d als Ersatzwagen. Bin selber mit den Autos viel unterwegs.

Grüße

Tud

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