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316d ab Modelljahr 2010

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:19

Hallo,

ab September verkauft BMW den BMW 316d zum Basispreis von 29.200€ mit 115PS/260NM in Deutschland

Beste Antwort im Thema

"Navigationssystem Business im BMW 1er jetzt mit integriertem Speicher für Navigationsdaten und optimierter Displaytechnik.

In Verbindung mit einem der optional verfügbaren Navigationssysteme wird der BMW 1er mit der neuen Generation des Bediensystems iDrive ausgestattet. Im Modelljahr 2010 wird für die BMW 1er Reihe eine neue Version des Navigationssystems Business angeboten. Sein neues Bedienkonzept ermöglicht eine noch einfachere und präzisere Bedienung über das iDrive System mit Direktwahl- und Favoritentasten. Für eine detailgenaue Kartendarstellung in zweidimensionaler beziehungsweise perspektivischer Ansicht mit integrierter Pfeilgrafik sorgt das neue Control Display mit einer Bildauflösung von 800 x 480 Pixel. Verkürzte Zugriffszeiten gewährleistet die Speicherung der Navigationsdaten auf einem im Fahrzeug installierten Speicher. Für das im Ausstattungsumfang enthaltene Audiosystem steht ein CD-Laufwerk zur Verfügung."

Ich nehme mal sehr stark an, dass das so in allen Modellen kommen wird.

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...dafür gab es beim modellstart 2005 prkatisch meinen 320d.

aber gut.

wollt eigentlich was anderes:

endlich könnten wir hier einen sammelbeitrag zusammenstellen, was alles ab 2010 modelljahr es neues geben wird.

muss doch langsam bekannt sein.....

bitte nur fakten-keine mutmaßungen (wird wohl sehr serh schwer werden)

am 25. Juni 2009 um 19:28

Mit dem Verhältnis von Gewicht zu Leistung bin ich mal auf die Beschleunigungswerte gespannt. Der 316d ist dann vermutlich ein reines Vernunftauto. Mich wundert allerdings, daß der Preis im Vergleich zum 318d (E90 gibt es ab EUR 31.050) so hoch ist. Wer nimmt denn dann den 316d, wenn es den 318d für EUR 1.850 mehr gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Mit dem Verhältnis von Gewicht zu Leistung bin ich mal auf die Beschleunigungswerte gespannt. Der 316d ist dann vermutlich ein reines Vernunftauto. Mich wundert allerdings, daß der Preis im Vergleich zum 318d (E90 gibt es ab EUR 31.050) so hoch ist. Wer nimmt denn dann den 316d, wenn es den 318d für EUR 1.850 mehr gibt?

Es fahren doch Heerenscharen von VAG TDIs mit 105 PS herum, und Passat und A4 sind wohl kaum leichter als der E90. Fahren lässt sich damit sicher, der alte 318d hatte auch nur 122 PS und 280 Nm Drehmoment. Abgesehen davon ist es ja kein eigener Motor, sondern eine abgespeckte Variante des bekannten Zweiliterdiesels, elektronisch etwas eingebremst. Daher ist die Preisdifferenz wohl recht gering...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:58

Als 116d hat der Motor keine Ausgleichswellen und erreicht nur Euro 4 Abgasnorm. Mal sehen was damit im E90 ist.

"Navigationssystem Business im BMW 1er jetzt mit integriertem Speicher für Navigationsdaten und optimierter Displaytechnik.

In Verbindung mit einem der optional verfügbaren Navigationssysteme wird der BMW 1er mit der neuen Generation des Bediensystems iDrive ausgestattet. Im Modelljahr 2010 wird für die BMW 1er Reihe eine neue Version des Navigationssystems Business angeboten. Sein neues Bedienkonzept ermöglicht eine noch einfachere und präzisere Bedienung über das iDrive System mit Direktwahl- und Favoritentasten. Für eine detailgenaue Kartendarstellung in zweidimensionaler beziehungsweise perspektivischer Ansicht mit integrierter Pfeilgrafik sorgt das neue Control Display mit einer Bildauflösung von 800 x 480 Pixel. Verkürzte Zugriffszeiten gewährleistet die Speicherung der Navigationsdaten auf einem im Fahrzeug installierten Speicher. Für das im Ausstattungsumfang enthaltene Audiosystem steht ein CD-Laufwerk zur Verfügung."

Ich nehme mal sehr stark an, dass das so in allen Modellen kommen wird.

Laut ams kommt der 316d zunächst nur als Limousine.

Daten: 116 PS, 260 nm, 0-100 km/h: 10,2 s, Vmax: 201 km/h, Verbrauch: 4,49 l/100km, CO2: 118 g/km

Zur Abgasnorm ist nichts bekannt (spielt steuerlich ja zunächst auch keine Rolle mehr).

Ich bin gespannt, wie die realen Verbräuche aussehen werden. Außerdem hätte ich von BMW hier mehr (bzw. weniger) erwartet- die neuen Sparversionen von Volvo C30, S40 und V50 z.B. stoßen nach NEFZ "nur" 104 g CO2/km aus. Aus diesem Grund wird mein nächster Wagen auch kein deutsches Modell sein...

Aber vermutlich braucht BMW zunächst einmal aus Image- und Steuergründen einen 3er < 120 g/km und wird erst mit der nächsten Motorengeneration wirklich sparsamere Modelle anbieten. Schade!

Grüße, südwikinger

am 26. Juni 2009 um 18:09

Also ich muss ehrlich sagen,dass ich den Preis so langsam fast schon unverschämt finde für den kleinen Motor...hätte eher gedacht dass er genausoviel kostet wie der 318i....

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Also ich muss ehrlich sagen,dass ich den Preis so langsam fast schon unverschämt finde für den kleinen Motor...hätte eher gedacht dass er genausoviel kostet wie der 318i....

Ich denke, dass sich der Wagen von den Produktionskosten her nicht allzuviel auf die anderen Dieselvarianten spart. Das Ziel ist wohl eher, den Flottenverbrauch zu drücken, als einen neuen Einstiegsdiesel fürs gemeine Volk auf den Markt zu drücken. Zumal vom 318i bis zum 335i in allen 3ern die selbe minimale Grundaustattung steckt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Mit dem Verhältnis von Gewicht zu Leistung bin ich mal auf die Beschleunigungswerte gespannt. Der 316d ist dann vermutlich ein reines Vernunftauto. Mich wundert allerdings, daß der Preis im Vergleich zum 318d (E90 gibt es ab EUR 31.050) so hoch ist. Wer nimmt denn dann den 316d, wenn es den 318d für EUR 1.850 mehr gibt?

Bis vor kurzem hätte ich mich das auch gefragt und dann haben wir uns einen 105 PS TDI Touran gekauft. Und ganz ehrlich: Der Motor ist gar nicht mal schlecht! Beschleunigung ist "super", Verbrauch ist ebenfalls toll und man kann mit diesem Van sogar noch überholen. Klar merke ich die ca. 90 Minder-PS im Vergleich zu meinem BMW, aber die letzte Urlaubsfahrt mit 2 Erwachsenen, 2 Kinder, Gepäck für vier Personen und zwei Wochen und dann noch vier Fahrräder, wobei drei der Räder auf einem Fahrradträger untergebracht waren haben mich restlos überzeugt: Gemütliches Fahren mit Tacho 140 und dann ein Verbrauch von knapp 6,5l auf 100 km/h, wohlgemerkt mit Fahrradträger auf der AHK. Das gut abgestimmt 7-Gang-DSG ist an diesem guten Eindruck bestimmt mit schuld!

Bis 160 läuft der Wagen wirklich gut, bis Tacho 190 quält er sich dann doch, schafft sie aber. Also ganz klar: Vernüftiges Auto mit ausreichend PS zum vernünftigen Autofahren. Genau so wird sich der 316d bestimmt auch fahren!

am 27. Juni 2009 um 6:59

Das mit dem neuen Navi Business ist ärgerlich, aber es kommt ja immer was neues :(

Da offensichtlich ein neuer Bildschirm und eine Festplatte o. SSD verbaut werden, hat sich eine Nachrüstung somit auch erledigt.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Als 116d hat der Motor keine Ausgleichswellen und erreicht nur Euro 4 Abgasnorm. Mal sehen was damit im E90 ist.

Woher hast du die Info mit den Ausgleichswellen?

Sind ja fast die Leistungsdaten des ersten 318d...warum nicht!:-)

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Laut ams kommt der 316d zunächst nur als Limousine.

Daten: 116 PS, 260 nm, 0-100 km/h: 10,2 s, Vmax: 201 km/h, Verbrauch: 4,49 l/100km, CO2: 118 g/km

Zur Abgasnorm ist nichts bekannt (spielt steuerlich ja zunächst auch keine Rolle mehr).

 

Ich bin gespannt, wie die realen Verbräuche aussehen werden. Außerdem hätte ich von BMW hier mehr (bzw. weniger) erwartet- die neuen Sparversionen von Volvo C30, S40 und V50 z.B. stoßen nach NEFZ "nur" 104 g CO2/km aus. Aus diesem Grund wird mein nächster Wagen auch kein deutsches Modell sein...

Aber vermutlich braucht BMW zunächst einmal aus Image- und Steuergründen einen 3er < 120 g/km und wird erst mit der nächsten Motorengeneration wirklich sparsamere Modelle anbieten. Schade!

 

Grüße, südwikinger

na wenn die 128g für einen 177PS Diesel keine Leistung sind weiss ich auch nicht, du kannst die Ford Focus Ableger auch nicht unbedingt mit einer Mittelklasse Limo vergleichen.....

 

lg

Peter

 

p.s. dann schraub aber stehen den Fußes die Breitschlappen von deinem Elch....

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Also ich muss ehrlich sagen,dass ich den Preis so langsam fast schon unverschämt finde für den kleinen Motor...hätte eher gedacht dass er genausoviel kostet wie der 318i....

Ich denke, dass sich der Wagen von den Produktionskosten her nicht allzuviel auf die anderen Dieselvarianten spart. Das Ziel ist wohl eher, den Flottenverbrauch zu drücken, als einen neuen Einstiegsdiesel fürs gemeine Volk auf den Markt zu drücken. Zumal vom 318i bis zum 335i in allen 3ern die selbe minimale Grundaustattung steckt. :D

der Flottenverbracuh von BMW liegt nach dem KBA unter dem von VW :cool:

 

lg

Peter

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