ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316,318oder 320??

316,318oder 320??

würde gern wissen wie der unterschied von 316 auf 318 ist welcher motor besser ist wie der verbrauchsunterschied ist. verbraucht der 320 mehr benzin? also welcher wagen wäre der beste kompromiß für flotte fahrweise und landstraßen verkehr? vom wirtschaftlichen denke ich ein 318 ist am günstigsten aber es gibt welche die sagen der 320 verbraucht nicht mehr als der 318? da ich das auto nur für die fahrt zur arbeit nutze kommt es mir auch viel auf geringen verbrauch an. wäre dankbar über eure erfahrungen um bezug auf verbrauch. was gibts denn jetz an bahrzahlungsrabatt auf das e46 auslaufmodell so? im vorraus schon mal 1000 dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus

Also, daß ist natürlich eine Frage der persönlichen Einstellung. Bin nun schon öfters jetzt mal nen 316/318(Verbrauch ca. 7,5 - 8,5l) schwindeliger Vierzylinder.

Trotz Valvetronic und Ausgleichwellen ist das halt nun eine Schüttelbox.... Fahre selber einen Sechzylinder (320i, Verbrauch ca. 8,5 - 9,5l) und bin damit sehr zufrieden was die Laufkultur angeht. Aber, der hat natürlich etwas mehr Durst. Empfehlen würde ich einen 320d. Der verbraucht am allerwenigsten (6,4 - 7,0). Am besten ist wenn du sie einfach mal fährst und mit Herz oder Verstand entscheidest...

Gruß

am 6. November 2004 um 20:02

ich hatte jetzt für drei Tage einen Werkstattersatzwagen, da meine Motorhaube erneuert wurde (Rost...).

Ich bekam einen 316i Touring mit knapp 3000km auf der Uhr.

 

Meine Eindrücke:

- der Motor hatte echt mit dem Fahrzeug zu kämpfen

- Durchzug gleich null, auch ein zurückschalten half da nicht viel

- Überholmanöver sollten sich sehr genau überlegt werden

- meiner Meinung nach sehr durstig! (auf der AB 130km weit mit 130 - 150 km/h --> 9,3 Liter!)

- ansonsten ein tolles Fahrzeug, aber die Motorisierung....

- vor allem ein sehr leises Auto

Ich kann für Langstrecken durchweg auch den 320d empfehlen. Den fahre ich mit knapp 6 Litern (136PS).

Der hat auf der Landstraße/ Autobahn echt genügend Reserven.

Gruß, Jürgen

hatten wir hier nicht neulich erst überlegt, dass die BMW Benziner nicht eigentlich fast alle das gleiche verbrauchen (nämlich Benzin, höhö - nein das meine ich natürlich nicht :D)?

Im Endeffekt kamen wir doch immer auf ein Mittelmaß zwischen acht und zehn Litern, je nach Fahrweise. Irre ich?

Zitat:

Original geschrieben von Maverick10240

Servus

Also, daß ist natürlich eine Frage der persönlichen Einstellung. Bin nun schon öfters jetzt mal nen 316/318(Verbrauch ca. 7,5 - 8,5l) schwindeliger Vierzylinder.

Trotz Valvetronic und Ausgleichwellen ist das halt nun eine Schüttelbox.... Fahre selber einen Sechzylinder (320i, Verbrauch ca. 8,5 - 9,5l) und bin damit sehr zufrieden was die Laufkultur angeht. Aber, der hat natürlich etwas mehr Durst. Empfehlen würde ich einen 320d. Der verbraucht am allerwenigsten (6,4 - 7,0). Am besten ist wenn du sie einfach mal fährst und mit Herz oder Verstand entscheidest...

Gruß

erst mit Laufkultur argumentiern und dann den diesel empfehlen

mein 318 mit 143 ps verbraucht so ca. 9l hauptsächlich kurzstrecke (hat aber erst 4800km)

erst mit Laufkultur argumentiern und dann den diesel empfehlen

mein 318 mit 143 ps verbraucht so ca. 9l hauptsächlich kurzstrecke (hat aber erst 4800km)

Null Peil......

Wenn schön schütteln, dann aber billig.....

Zitat:

Original geschrieben von Maverick10240

Bin nun schon öfters jetzt mal nen 316/318(Verbrauch ca. 7,5 - 8,5l) schwindeliger Vierzylinder.

Trotz Valvetronic und Ausgleichwellen ist das halt nun eine Schüttelbox.... Fahre selber einen Sechzylinder (320i, Verbrauch ca. 8,5 - 9,5l) und bin damit sehr zufrieden was die Laufkultur angeht.

"Schwindeliger Vierzylinder", "Schüttelbox"?? :rolleyes:

Bitte??!

Dass der BMW-Sechszylinder in Sachen Laufkultur eine Klasse für sich darstellt, ist wohl klar - aber derartige und übertriebene Äußerungen zum 4-Zylinder müssen nicht sein!!

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Maverick10240

mein 318 mit 143 ps verbraucht so ca. 9l hauptsächlich kurzstrecke (hat aber erst 4800km)

Du bist dir aber schon sicher, welchen BMW du hast ... :D

Wenn, dann zitiere bitte korrekt ... und kopiere nicht einfach so aus anderen Beiträgen heraus. ;)

Edit:

Wie das Zitieren funktioniert, erfährst du hier.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo

Also ich habe den 318er und bin sehr zufrieden.Verbrauch liegt bei 6,7 -7,5L

Wie man allerdings die Laufkultur als "Schüttelbox" bezeichnen kann ist mir ein Rätsel und meiner Meinung nach völlig übertrieben.

Und den Diesel als billig bezeichnen ist auch wenig zutreffend.Da muss man ja schon 20tsd Kilometer pro Jahr zurücklegen bevor der sich anfängt zu rentieren.

Meine Meinung :cool:

Martin

Servus

An alle Schüttelboxfahrer: Es tut mir leid, wirklich.

Wollte es nur bildlich darstellen. Wollte wirklich nichts böses sagen. Bin ja selber früher einen Vierzylinder gefahren (M40). Er läuft halt nur ein bißchen rauh (ist das besser????)

Gruß

Ps.: Sorry nochmal

Fahre jetzt einen 320ci BJ 8/99, der Verbreucht so um die 10l. Vorher fuhr ich einen 318i BJ 4/99, der hat auf jeden Fall ca. 1l weniger Verbraucht. Aber wie aus den Baujahren herVorgeht, handelte es bei beiden um die alten Motoren mit 150 bzw. 118 PS. Deinen Posts zu entnehmen scheinst du dich für einen Neuwagen zu interessieren, dazu kann ich leider nichts sagen. Meiner Meinung nach ist der Verbrauch aber auf jeden Fall etwas höher und die Motoren nehmen nicht alle gleich..

@Maverick 10240

Joh - ist schon Okay ... ;)

Meine "Schüttelbox" läuft auffallend ruhig - im Stand sind bei laufendem Motor null Vibrationen zu spüren; der Schalthebel steht wie eine "1". (Auch ein Zeichen einer korrekten Motoreinstellung ...)

 

 

Viele Grüße, Thomas

also ich fahre jeden tag 25 km landstraße hin und zurück ohne viel verkehr heißt so 100-120 nonstop. denke mal der wäre der 318 die beste wahl nicht zu lahm denke ich aber eine rennmaschiene ist er auch net . ich fragte nur weil ich vom kollegen hörte der sein 316 e36 verkaufte und sich ein 316 e46 holte das der e46 jetzt 10 liter nimmt und der alte nur 7 liter nahm. dann hörte ich mal das die neuen vier zylinder nicht so gut sein sollten wie die alten . deshalb fragte ich hier um zu wissen was ihr für erfahrungen habt. nochmals danke im vorraus

Eure Verbrauchswerte möchte ich auch haben. Mein 330CI schluckt lt. BC 13,2 Liter...

Bei dem M3 Testwagen waren es locker 20 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von gedi

also ich fahre jeden tag 25 km landstraße hin und zurück ohne viel verkehr heißt so 100-120 nonstop. denke mal der wäre der 318 die beste wahl nicht zu lahm denke ich aber eine rennmaschiene ist er auch net.

Das könnte sein - wenn er dir ausreichend erscheint,

Meiner ist es mir auf alle Fälle ... ;)

Aber: Es könnte gelegentlich mal etwas mehr sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von gedi

ich fragte nur weil ich vom kollegen hörte der sein 316 e36 verkaufte und sich ein 316 e46 holte das der e46 jetzt 10 liter nimmt und der alte nur 7 liter nahm. dann hörte ich mal das die neuen vier zylinder nicht so gut sein sollten wie die alten.

Angeblich sollen die neuen Motoren ab FL 09/01 etwas mehr (und dann noch Super +) verbrauchen, kann ich aber selbst nicht beurteilen, da ich den 118 PS-Motor habe.

Verbrauch: 7 l Super/100km ±

Meine Streckencharakteristik gleicht in Etwa der Deinen - nur das Meiner nicht täglich zum Einsatz kommt. ;)

Welches Auto hast du denn zur Zeit?

-> Der Vorfacelift wäre schon (m)eine Empfehlung wert.

 

Viele Grüße, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen