316,318oder 320??

BMW 3er E46

würde gern wissen wie der unterschied von 316 auf 318 ist welcher motor besser ist wie der verbrauchsunterschied ist. verbraucht der 320 mehr benzin? also welcher wagen wäre der beste kompromiß für flotte fahrweise und landstraßen verkehr? vom wirtschaftlichen denke ich ein 318 ist am günstigsten aber es gibt welche die sagen der 320 verbraucht nicht mehr als der 318? da ich das auto nur für die fahrt zur arbeit nutze kommt es mir auch viel auf geringen verbrauch an. wäre dankbar über eure erfahrungen um bezug auf verbrauch. was gibts denn jetz an bahrzahlungsrabatt auf das e46 auslaufmodell so? im vorraus schon mal 1000 dank

24 Antworten

Fakt ist: Die Vierzylinder reichen, wenn auch der 1,8er definitiv vorzuziehen ist, der 1,6er ist dann doch etwas schwer am schleppen mit dem Wagen.

Für das herz allerdings ist der seidige, geschmeidige und legendäre Reihensechser. Naja muss jeder für sich selber wissen, ich würde den 2.5er Reihensechser nehmen, aus diesem Trio klar den 2 Liter wenn man nicht gerade auf dem Zahnfleisch kalkulieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Fakt ist: Die Vierzylinder reichen, wenn auch der 1,8er definitiv vorzuziehen ist, der 1,6er ist dann doch etwas schwer am schleppen mit dem Wagen.

Für das herz allerdings ist der seidige, geschmeidige und legendäre Reihensechser. Naja muss jeder für sich selber wissen, ich würde den 2.5er Reihensechser nehmen, aus diesem Trio klar den 2 Liter wenn man nicht gerade auf dem Zahnfleisch kalkulieren muss.

Und um eben "nicht gerade auf dem Zahnfleisch zu kalkulieren", fahre ich den 318i, denn es gibt im Leben weitaus wichtigere Dinge, als Auto's zu unterhalten, wie wir alle hoffentlich wissen (sollten). 😉

Kleiner Tipp am Rande noch: Bei BMW gibt es keine "1,6er" oder "1,8er".
Die Motoren der Vierzylinder-Benziner haben beim VorFL beide 1895 cm³ Hubraum, ab 09/01 beim 316i 1796 cm³ und 318i mit 1995 cm³ Hubraum.

Zugegebenermaßen können die Modellbezeichnungen bei BMW etwas irreführend sein, der Rückschluss "316i=1,6er" ist jedoch falsch. Aber wir wissen ja, was du meintest ... 😉

Viele Grüße, Thomas

Also ich fahre den 316i seit ca. 2 Jahren und habe festgestellt, dass das Auto leider untermotorisiert ist. 107 PS sind leider zu wenig.
Von unten heraus beschleunigt der fast gar nicht, ab 4000 U/min wird zwar besser aber trotzdem nicht befriedigend.
Mein Verbrauch liegt bei 12l auf 100km (99% Stadt).
Vmax liegt bei ca. 195.
Aber ehrlich gesagt bin ich trotzdem 100% zufrieden mit meinem Auto. Natürlich würd ich gern einen M3 fahren, aber man bekommt nicht immer alles was man will.

Gruß

Wenn ich mich recht erinnere, hast du aber nen Automatik-316i mit 105 PS ... Das ist natürlich keine allzu empfehlenswerte Kombination, wenn man gerne sportlich fährt ...

Ähnliche Themen

sagt mal wie is denn der verbrauch vom 320 im cityverkehr?!
ich fahr über 80 stadt und hab n verbrauch von 11,5l in der stadt mit nem c200k SC (mit dem 2l motor)
würd mich über die angaben vom 320 und 318 freuen
braucht der neue 318 super+ ?!
is es n großer unterschied vom altem zum neuen 318 ?! (11x ps 14xps)
mir gefällt der 3er optisch von aussen schon aber innen muss ich mich wirklich noch mit anfreunden ... finde die verarbeitung wirklich ... na ja sag lieber nix 🙂
deshalb fahr ich auch n c-coupe 😉

mfg
CrocoD

Zitat:

Original geschrieben von CrocoD

ich fahr über 80 stadt und hab n verbrauch von 11,5l in der stadt mit nem c200k SC (mit dem 2l motor)
mir gefällt der 3er optisch von aussen schon aber innen muss ich mich wirklich noch mit anfreunden ... finde die verarbeitung wirklich ... na ja sag lieber nix 🙂

ach ja und wie unterscheiden sich der alte und neue 320 ?! (150 - 170ps) vom fahrverhalten und verbrauch?! beide super?!

mfg
CrocoD

Zitat:

Original geschrieben von CrocoD

mfg
CrocoD

meinst du das cklasse sportcoupe?

das hab ich mir auch überlegt ich finds halt nur von hinten schrecklich und wenn man in den rückspiegel guckt dieses zweigeteilte heckfenster .....

der neue 318 (143) "verträgt" alles von normal bis super+

meiner braucht so 9 l kurzstrecke

Hallo,

wie meiner Signatur zu entnehmen ist, fahre ich auch eine Rüttelkiste, ähh, ich meine einen 318i mit 105kw.

Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Da mein Kleiner letzte Woche in die Werkstatt musste, hatte ich einen BMW 320d als Ersatzwagen.

Als ich dann meinen BMW wieder hatte, wusste ich wieder zu schätzen, wie leise er ist.
Dagegen klang der 320d (Vorsicht es folgt Übertreibung zur besseren Vorstellung) wie ein Traktor! :-))

Widerrum war ich ob der Durchzugskraft, gerade im unteren Drehzahlbereich, vom Diesel begeistert.

Denn das ist so ziemlich das Einzige, was mir am 105kw-Motor etwas negativ auffällt, dass er "unten rum" etwas schwach auf der Brust ist.

Ich würde beim nächsten Fahrzeug einen 320i ( 170PS) bevorzugen.

Verbrauch 318i im Durchschnitt übrigens rund 8,6l.

VG

cs

Meine Mum fährt Ihren 318ti mit 10l Super
(viel Stadt und Kurzstrecke)

Wenn ich heize 12l und wenn ich extrem sparen will unter 7l

was er verträgt interessiert mich nich was steht im tankdekel 🙂
kann ich den mitm 180kompressor vergleichen?
ja das heckfenster is geschmackssache ... find ich auch nich so toll ... aber von hinten find ich ich richtig gutaussehend. vor allem die MOPF 🙂

mfg
CrocoD

Deine Antwort