ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316 1.8 - Kaltstart defekt

316 1.8 - Kaltstart defekt

BMW 3er E21
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 20:30

Hallo Leute. Ich fahre einen E21 316 der aber schon den mit M10 1.8L Motor. Seit geraumer Zeit hatte ich Probleme mit dem Vergaser. So beschloss ich meinen Alten einen neuen 2B4 Pierburg Vergaser zu spendieren. Wie gesagt so getan. Läuft sehr gut, aber im Kaltstart sehr schlecht. Also am Anfang muss man kämpfen, dass der Motor nicht wieder abstirbt. Woran könnte das liegen? Kaltstartklappe ist richtig eingestellt. Ich habe den Vergaser demontiert um alles zu kontrollieren ?Falschluft usw? und habe dabei entdeckt, dass unter dem Vergaser eine Schraube fehlte? hab die vom alten rausgedreht und in den neuen rein. Er läuft jetzt etwas besser... stirbt aber im Kaltzustand immer noch ab. Meine Frage: Sind diese zwei Schrauben im unteren Bereich zum Einstellen gedacht?

An den Bilder kann man sehen?neuer Vergaser mit fehlender Schraube und der alte Vergaser bei dem ich diese Schraube rausgedreht und im neuen reingedreht habe... allerdings fest zugezogen...

Kann mir Jemand einen Rat geben?

P80701-192037
P80701-194523
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist die kleine schwarze Unterdruckdose dicht ?

Haben wir früher öfter mal getauscht, weil Membran undicht.

Gibt da aber wohl auch 2 Ausführungen der Dose, langer/kurzer Arm http://www.gaznik.pl/korektory_przerywania_ssania.html

Schwimmerstand/-stände ok ? Glaub bei denen rutscht auch gern mal das Schwimmernadelventil nach unten.

(is aber schon laang her, die ganzen Details fallen mir dann auch immer erst wieder ein, wenn ich so'n Ding real vor mir hab)

https://www.ruddies-berlin.de/se2B4Serv.htm

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 9:45

Vielen Dank für Ihre Antwort....Der Vergaser ist neu, deshalb denke ich dass die Unterdruckdose noch gut ist....

Aber die beiden Schrauben gehören zugezogen?....nix zum einstellen...?

Neu ?

Oder nur 30 + x Jahre unbenutzt rumgelegen ? Gummi altert auch.

(sogar meine '93er Pirelli . . . aber das ist ein anderes Thema ;-) )

Mal dran "gezuzelt" ? Zieht die Dose/Stange an ?

So'n "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist empfehlenswert, viele gute Tips :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Vergaser sind da recht gut beschrieben.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 10:03

Ja ist ein Neuer alter Lagerbestand... Aber wie kann ich diese Unterdruckdose testen oder sehen ob sie funktioniert?

am 9. Juli 2018 um 18:13

was macht denn die Klappe für den Kaltstart? Ist sie im kalten Zustand gschlossen?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:04

Danke für Ihre Antwort. Klappe ist komplett geschlossen und öffnet sich langsam... Markierung Strich mit Punkt stimmen auch überein...also auf Werks Sollwert eingestellt.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:09

Also ich erkläre das mal besser. Im Kaltstart springt der Motor sofort an. Fängt dann aber gleich an unruhig zu laufen und geht dann nur noch auf drei Zylinder weil er fast absäuft... Für die ersten 3-4 Minuten. Danach hält er sich im Standgas.

Ventilspiel ok ?

Und nochmal die Frage :

Mal an der Unterdruckdose gezuzelt ? Tut sich da was ? Membran dicht ?

(auch mal mitmachen und Frage/n beantworten, sonst hab ich auch keine Lust, mir da Gedanken zu machen)

Glaub die muß nach dem Anspringen mit ziemlich geschlossener Klappe diese etwas öffnen, sonst säuft er ab.

Für den Rest der Warmlaufphase ist dann diese temperaturgesteuerte Verdrehung der Klappe zuständig.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 8:06

haha...jaja...hab gezutzelt...alles dicht...sogar das Buch hab ich mir gekauft das Sie mir empfohlen haben... :-?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 8:12

ja laut Werk sollte die Klappe geschlossen sein...laut meinung von ruddies 5mm geöffnet... tja

Na also, klappt doch ;-)

Und laut Buch ? (Seite 91 ab "Pulldown-Membran" -98 aufmerksam lesen)

sinngemäß : Starterklappe zu bei stehendem Motor und sobald er läuft sollte sie dann bissl geöffnet sein (4,5 mm heißt's dort auf Seite 98).

Die 0,5 mm Unterschied sind evtl. ein Feintuning-Erfahrungswert

. . . tja . . . theoretisch sollt's dann eigentlich so funktionieren . . . ;-)

 

Nachtrag :

Weiß ich jetzt nicht auswendig, für was die beiden Schrauben sind, und was ist, wenn eine nicht drin ist.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 12:06

Also die zwei Schrauben die von unten reingedreht sind, hat nix zu sagen? Denn dort fehlte einer und ich hab sie dann beide fest reingedreht...

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:28

viel Dank für die freundliche Hilfe OO--II--OO

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 13:37

Ich werde heute neue originale Platin-Zündkerzen reindrehen...mal sehen was dann abgeht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316 1.8 - Kaltstart defekt