308 Nachfolger...2013/14
So denn, eine neue Runde ist eröffnet:
http://www.autowereld.com/spyshots/detail.asp?artikel=13971
IAA 2013 oder Genf 2014 wird da als Präsentation vermutet.
PS: Keine Ahnung was das hier womöglich noch konkreteres aufzeigen könnte...
http://electric-cars4u.blogspot.de/.../...9-will-soon-replace-308.html
http://www.peugeotclubmalaysia.com/.../viewtopic.php?...
Beste Antwort im Thema
Einen Skoda als "Ostblockmurks" abzustempeln, entbehrt bei aller Sympathie zum neuen 308, ja nun wirklich jeglicher sachlichen Grundlage.
131 Antworten
Bezüglich DAB:
Such dir einen Händler der dir beides vorab zeigen kann. Mir gefällt es! Ob es den Aufpreis für dich rechtfertigt musst du entscheiden.
Wenn du viel Radio hörst ist es doch sehr angenehm.
Hat sich erledigt. 770€ Aufpreis (Navi i.V.m. DAB+) ist es mir, bei der Active-Ausstattung, definitiv nicht wert. Dafür kommt im Radio einfach zu viel Mist.
Ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Bei nem Werksnavi ist die Software oft nicht auf dem neuesten Stand bzw. Updates sind selten und teuer. Da läuft man mit einem mobilen Navi oder einer anständigen Smartphone App deutlich besser.
Das Angebot bei DAB ist ebenfalls recht überschaubar. Anzahl der Sender ist überschaubar und die Abdeckung - naja. Da wird sich in den nä. Jahren auch wenig tun - in Deutschland.
Es wäre etwas anderes, wenn es das UKW-Radio demnächst nicht mehr geben würde. Dies wird es aber, meiner Meinung nach, sicher noch min. 10 Jahre geben. Wenn man sich überlegt - Kurzwelle und Mittelwelle gibt es ja auch noch.
Und wie gesagt: Die digitale Übertragung macht den Inhalt des Radioprogramms (leider) nicht besser! 😁
Ähnliche Themen
Für diejenigen, die es interessiert: Mittlerweile habe ich mir den 308 als 'Active' mit dem e-HDI 115 bestellt - ohne DAB+ Radio. Allerdings wäre es, glaube ich, intelligenter gewesen noch etwas zu warten, da alle 308er Motoren im Moment noch nicht Euro 6 - sondern nur Euro 5 Norm haben.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Mit Euro 6 hast du keine Vor- bzw. mit Euro 5 keine Nachteile.
Das ist korrekt - im Moment. Aber die Politik stimmt sich schon auf den nächsten Schwachsinn ein:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-2842-4e95-8c2a-6bdb30ba152c.html😠
Naja, man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen. Die Idee mit dem kostenlosen Parken ist ja nicht neu. Wobei die Frage ist, ob es wirklich kostenlos ist. Ziel wird natürlich sein, entsprechende Parkplätze auch mit einer Ladestation zu versehen. Somit verdient also jemand dran.
Und klar ist auch, dass die grüne Plakette ein Auslaufmodell ist. Die Anzahl der nicht-grünen Fahrzeuge kann man ja schon bald an einer Hand abzählen. Es wird ähnlich sein, wie damals mit der G-Kat Plakette - als sie nahezu jeder hatte, wurde sie überflüssig.
Einziger Vorteil der Plakettenlösung ist, dass man sich Luft nach oben gelassen hat. Also eine Schadstoffgruppe 5 ist möglich. Ist wahrscheinlich aber purer Zufall gewesen, dass man nicht ''runtergezählt'' hat, wie bei den Energieklassen.
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man in den nä. 5-6 Jahren keine Nachteile mit einem Euro 5 Fahrzeug hat (gegenüber Euro 6). Selbst bei einem Diesel kann man sich da ziemlich sicher sein.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man in den nä. 5-6 Jahren keine Nachteile mit einem Euro 5 Fahrzeug hat (gegenüber Euro 6). Selbst bei einem Diesel kann man sich da ziemlich sicher sein.
Hoffen wir mal das Beste. Solche Restiktionen sind eben immer auch mit einem massiven Wertverlust des Fahrzeugs verbunden...
Naja, auch hier sollte man nicht übertreiben. Es ist schon viel prophezeit worden, was dann letztlich nicht eingetreten ist.
Aktuell bekommen ja sogar Euro-4 Diesel noch die grüne Plakette, die müssten ja erstmal dran sein.
Mal sehen, wie man Merkel kennt, bekommen die deutschen Autokonzerne die Subventionszonenverschärfung als Gegenleistung für die CO2-Grenze...
Mittlerweile kann man den 308 und den 308SW schon mit den neuen Motoren konfigurieren. Mich ärgert es immer noch, dass ich nicht noch einen Monat gewartet habe. 🙁