300dt Auslieferung nur noch mit 18"

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Leute
Habe heute die Info von MB erhalten,das mein bestellter 300dt nur noch mit 18" Felgen ausgeliefert wird.
Der Grund liegt lt.MB darin,das die 19" Felgen die EU Abgasnormen nicht mehr erfüllen.
Kann das jemand auch so bestätigen.
Mein Vertrag wird diesbezüglich angepasst.
Wie weit solls noch gehen. Ist der Kunde nur noch Abfall in dieser Branche???

Beste Antwort im Thema

Respekt, aus einer simplen Frage wird mit immerhin 6 Antworten ein Rundumschlag mit Verdächtigungen Mutmaßungen und Anschuldigungen.
Nebenbei, an dem „kaputttreten“ ist die Autoindustrie doch erheblich (maßgeblich) selbst schuld. Und sie versuchen eher andersrum mit der Keule Arbeitsplatz den Gesetzgeber durchs Dorf zu treiben.
19“ Felgen schieben den Verbrauch hoch, kontraproduktiv zum dem was gerade gefordert wurd. Für die Restlaufzeit macht es wirtschaftlich keinen Sinn die noch zu zertifizieren. Ähnlich wie mit dem Spurwechsel-Assi oder dem selbstlenkenden einparken.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Eigentlich wollte ich jetzt Schluss machen.
Aber bevor ich den 300dt bestellt habe , habe ich mir auch eine de angeschaut.
Da meine Frau Rollifahrer ist , ist die sogenannte Bierkiste im Kofferraum ein Unding für mich.
Der Kaufgrund für einen Kombi ist doch der Kofferraum. Oder ????

Zitat:

Der Kaufgrund für einen Kombi ist doch der Kofferraum. Oder ????

In den mir bekannten Fällen ist das nicht so. da wird außer dem wocheneinkauf höchstens mal eine Jacke oder Ähnliches drin transportiert. Deutschland ist halt Kombi-Land. Ist in anderen Ländern nicht so. Hier hat man erfolgreich die (sonst eher übliche Limousine) mit einem miefigen Touch versehen.

Zitat:

Habe heute die Info von MB erhalten,das mein bestellter 300dt nur noch mit 18" Felgen ausgeliefert wird.

...und ich füge noch hinzu, nur noch mit dem Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung.

Zitat:

@SpiPunkt schrieb am 05. Okt. 2020 um 22:51:32 Uhr:

Ich werde mit meinen 18" leben müssen
Habe jetzt auch aktuell auf meinem 200 t 18" Felgen drauf ,aber ich freute mich eben auf schöne 19" .

Wieso leben müssen? Du hast einen Vertrag, der nicht einseitig geändert werden kann.

Ich würde den Verkäufer auffordern, die bestellten 19” Räder aus dem Zubehörprogramm zu ordern und noch vor Auslieferung gegen die 18” zu wechseln.

Wo genau soll jetzt das Problem liegen, außer, dass der Verkäufer die Kosten und die Ärger hat?

Er hat Dir ein Produkt mit einer definierten Leistung / Konfiguration zu einem bestimmten Preis vertraglich zugesichert. Diesen Vertrag hat er zu erfüllen oder eine Alternative anzubieten, die DU akzeptieren musst. Ohne Deine Zustimmung keine Änderung der vertraglich zugesicherten Leistung / Konfiguration!!

Ganz einfach.

Ähnliche Themen

Moin

Es kann durchaus sein ,das alle neu zugelassenen Fahrzeuge im co Papier keine 19" mehr eingetragen bekommen
Muss man mal abklären.
Das mit dem Fahrwerk ist ebenfalls neu für mich. Ich habe das AGILITY CONTROL Fahrwerk geordert.

Ich würde mal in der Vertrag, Abteilung kleingedrucktes, reinschauen. Da sind solche Fälle garantiert abgedeckt.

Zitat:

@x3black schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:33:21 Uhr:

Ich würde mal in der Vertrag, Abteilung kleingedrucktes, reinschauen. Da sind solche Fälle garantiert abgedeckt.

Hat der Kunde mit den ausgehändigten Verkaufsbedingungen auch durch Unterschrift anerkannt.

Zitat:

@mb180 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:14:52 Uhr:

Zitat:

...und ich füge noch hinzu, nur noch mit dem Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung.

...und genau das ist das eigentliche Drama. Weder Sportfahrwerk noch das wunderbare Luftfahrwerk ist noch bestellbar. Und das hat nichts mit Verbrauch zu tun. Mit dem Sportfahrwerk hätte das Fahrzeug sogar einen etwas geringeren cw-Wert.

Die 18-Zöller sind ok, aber was gar nicht passt (vor allem bei der AMG line) ist das hochbeinige Komfortfahrwerk ??.

Grüße
Thomas

Also mit dem Fahrwerk ist das so ein Ding
Bis dato heute habe ich keine Mitteilung von meinem Verkäufer, das ,daß bestellte AGILITY CONTROL Fahrwerk, nicht mehr lieferbar ist.
Sollte das auch noch der Fall sein, werde ich den Vertrag kündigen bzw. meinen Rechtsverdereher übergeben.

Zitat:

bestellte AGILITY CONTROL Fahrwerk, nicht mehr lieferbar ist.

Dies ist das serienmäßige Komfortfahrwerk beim 300de

Entschuldigung ich habe was verkehrt gepostet
Bestellt ist 459 Dynamic Body Control
Sorry

Zitat:

@GardenGarage schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:27:04 Uhr:

Weder Sportfahrwerk noch das wunderbare Luftfahrwerk ist noch bestellbar. Und das hat nichts mit Verbrauch zu tun.

Womit dann? 😕

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:47:57 Uhr:

Zitat:

@GardenGarage schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:27:04 Uhr:

Weder Sportfahrwerk noch das wunderbare Luftfahrwerk ist noch bestellbar. Und das hat nichts mit Verbrauch zu tun.

Womit dann? 😕

Weiß ich nicht, aber ein Fahrzeug mit Komfortfahrwerk verbraucht keinen Tropfen weniger Diesel als ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk. Wenn überhaupt ein Unterschied messbar ist, dann hat das Fahrzeug mit Sportfahrwerk aufgrund des minimal geringeren cw-Wertes einen kleinen Verbrauchsvorteil.

Grüße

Also ich für meinen Teil warte mal ab ob diese Woche noch eine neue Hiobsbotschaft von meinem Verkäufer
kommt.
Werde sofort Berichten.
Ich mache drei Kreuze wenn der Wagen angemeldet bei mir in der Garage steht.
Mit so einem Mist hat doch bestimmt keiner gerechnet. Vor allen Dingen wenn man jeden Tag auf sein Auto angewiesen ist.
Die Krönung wäre nun noch eine massive Verlängerung der Lieferzeit.

Zitat:

@SpiPunkt schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:50:07 Uhr:

Entschuldigung ich habe was verkehrt gepostet
Bestellt ist 459 Dynamic Body Control
Sorry

Genau diese Fahrwerk war Bedingung bei C300de und C300e um 19"Alufelgen bestellen zu können.

Da aber dieses Fahrwerk "459 DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Verstelldämpfung" seit dem neuen Modelljahr (seit Sommer 2020) für C-Klasse Hybrid nicht mehr verfügbar ist, gibt es auch nur noch 18"Felgen für den C300de und C300e.

Für alle anderen Benzinern und Dieselfahrzeuge gibt es weiterhin 19"Alufelgen zu bestellen,auch ohne dem 459 DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Verstelldämpfung.

MfG mickhit

Deine Antwort