Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 300d in 190er

300d in 190er

Themenstarteram 17. August 2009 um 8:58

Hallo Leute,

suche einen Weg für Klima im 190er. Bloß sind die 2.5 D selten damit bestückt - zumindest als Schalter. 300D im W124 gefällt mir net so. Obwohl man dort die Klima öfter hat.

Wie schnell geht eigentlich der W124 300D lt. Tacho und ist evtl. ein W201 2.5 D nicht genauso schnell (wegen der Masse des 124ers).

Kann man evtl. einen 300D Motor im 190er mit ner Klima einbauen?

Der TÜV meinte, es könne mit der Achslast vorne eng werden...

Der normale 2.5 wird wahrscheinlich durch die Klima Leistung verlieren. Wieviel machen denn Klima Modelle so (gehen die dann wie der 4-Zylinder?)

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung,

aber wer sich in einen Diesel einen Diesel einpflanzt,

WEGEN der Endgeschwindigkeit,

der hat für mich einfach nur Langweile,

oder zu viel Geld, oder beides zusammen :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du willst dir einen 300D einbauen, und hast einen 2.5D drin? Dann willst du noch eine Klima vom 124er in den 201er packen? :confused:

Kauf dir ein anderes Auto. Das ist der einfachste Weg.

Achslast sollte nicht das Problem sein, wobei der 300er schon etwas mehr wiegt, als der 2.5er! Wenn da ein 4.0 V8 rein passt, passt da auch der 300er rein.

Das ganze Vorhaben halte ich aber für äußerst sinnfrei.

Themenstarteram 17. August 2009 um 9:36

Hallo Dispu,

stimmt schon, ein gewisser Aufwand ist dabei. Nur haben ja die 2.5er eine Elektronische Leerlaufregelung bei Klima (oder evtl. nur in Verbindung mit einem Automatik) da müßte ich jetzt lügen.

Der 300d ist einfach stärker nur die schwere W124er Karosse bremst ihn wieder auf das Niveau des W201ers.

Den 300er Motor kann man eh nur in eine 2,6er Karosse reinbauen, auf welche ich Zugriff habe, da Motorschaden, dieser hätte auch schon eine Klima drinnen (nur halt Benzin Modell). Da sowieso der Motor raus muß (hinüber) dachte ich an einen 300er Einbau. In den 2.5er geht der Motor net rein, da der Kühler UNTER den Schloßträger muß sonst zu eng.

Für die höhe der Endgeschwindigkeit ist die Aerodynamik entscheidend, nicht das Gewicht. Bei gleicher Motorisierung erreicht, nach etwas langsamerer Beschleunigung, ein W124 eine höhere Endgeschwindigkeit als ein 190er.

am 17. August 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Für die höhe der Endgeschwindigkeit ist die Aerodynamik entscheidend, nicht das Gewicht. Bei gleicher Motorisierung erreicht, nach etwas langsamerer Beschleunigung, ein W124 eine höhere Endgeschwindigkeit als ein 190er.

hängt aber auch noch vom getriebe, den reifen und der achsübersetzung ab ;)

Entschuldigung,

aber wer sich in einen Diesel einen Diesel einpflanzt,

WEGEN der Endgeschwindigkeit,

der hat für mich einfach nur Langweile,

oder zu viel Geld, oder beides zusammen :D

Moin,

Ich versuch mir grade mal vorzustellen wie sich ein 190er mit so einem 3L Dieselblock im Bug so fährt. Der hat doch locker 50-100 km mehr auf und vor der Vorderachse ...

Untersteuert sicherlich abenteuerlich.

Ich meine ... 190er mit Klimaanlage sind nunmal unüblich. Damit muss man nunmal leben ;) Hab auch keine Klima :D

MFG Kester

am 18. August 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der hat doch locker 50-100 km mehr auf und vor der Vorderachse ...

Moin Kester :)

;) Du meinst doch sicher kg :rolleyes: oder?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen und als Senf dazu geben:

Entweder 190er so lassen --isch moag auch meinen kleinen 1.8er so wie er ist!

Oder W124 300D kaufen :)

Themenstarteram 18. August 2009 um 12:08

Hallo Leute,

hallo Heiko,

mein Gedanke war ja der: Nen Bekannter hat einen 2.6er mit Motorschaden & Klima. Jetzt muß ein anderer Motor her, ich selbst habe welche (halt bloß die 2,5er D). Er mag aufgrund der Spritpreise in keinen 2.6er investieren und möchte das gut erhaltene FZ gegen einen 190d 2.5 von mir eintauschen.

Er bekommt ganzes Auto 2,5 D 190 mit Motor. Ich bekomme einen 1993er Sportline 2,6 mit Klima Soundsystem, Großer Batterie, Standheizung, 4 Fensterheber, Sportsitze, etc.pp. Allerdings mit kaputtem Motor.

Hier sollte dann ein Motor rein. Dann dachte ich weil schon 6-Zylinder Benzin, warum dann kein 6er Diesel.

OK alle meinen das bringt nix. Wie sieht es dann mit einem 2,5er Diesel in dieser Karosse aus. (Standheizung geht nicht mehr - schon klar) aber die Klima kann man die weiterverwenden?

Benzinpumpe muß raus - schon klar. Welche anderen Änderungen sind nochtwendig? Habe ja einen ganzen 2,5er Diesel zerlegt da...

am 18. August 2009 um 12:20

:eek: Auch das noch... nen D in nen E machen...

Sorry mein Bester, aber das würd ich einfach lassen...

:( ich versteh nicht warum DU deinen 2.5D gegen ein kaputten Benziner tauschst? :mad:

Oder sind wir in der Wohlfahrt :D

Späßken ;)

Themenstarteram 18. August 2009 um 12:34

Hallo Heiko,

optisch und technisch ist vieles neu an dem 2.6. Und die Nachrüstung einer Klima bei meinem 2.5 kostet ca. 1900 EUR. Dann ist das aber ein Zubehör Anlage.

Will die neuen Autos nicht, möchte aber (da ich auch ab und an zu nem Meeting muß) eine Klima haben, weil sonst immer blöd wenn Hemd etwas verschwitzt ist. Auch muß ich meine Tante/Oma (Kreislaufbeschwerden) öfter zum Arzt und so fahren und ich komme nach 10 Jahren ohne Klima jetzt langsam nicht mehr dran vorbei.

Und da ich Motoren habe, dachte ich es ist die günstigste Version an einen 190er Diesel mit Klima zu kommen.

Gefallen tut mir das ganze auch nicht - aber mir bleibt langsam keine Wahl mehr. Den Original Mercedes Nachrüst-Satz gibt es nicht mehr... alles einzeln zusammenzusuchen und einzubauen ist zu aufwendig. Der hat den ganzen Zeug halt Original drinnen...und als Alltagsauto ist wenigstens ein 190er gerettet, der sonst evtl. geschlachtet werden würde & in Teilen verkauft wird.

Moin,

Jau ... Du hast Recht. Freudscher Vertipper :D

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der hat doch locker 50-100 km mehr auf und vor der Vorderachse ...

Moin Kester :)

;) Du meinst doch sicher kg :rolleyes: oder?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen und als Senf dazu geben:

Entweder 190er so lassen --isch moag auch meinen kleinen 1.8er so wie er ist!

Oder W124 300D kaufen :)

Ich bin mir zwar nicht sicher - aber ist die Klimaanlage selbst nicht egal ob Benziner oder Diesel gleich?! Ich würde vermuten, das du dir zu den Klimaanlagenteilen des 2.6ers nur noch den 2.5D Klimaanlagen Kühler kaufen musst. Aber - reine Vermutung. Schau doch mal die Teilenummern zwischen Benzinerklimaanlage und Dieselklimaanlage nach ...

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von super999

Hallo Heiko,

optisch und technisch ist vieles neu an dem 2.6. Und die Nachrüstung einer Klima bei meinem 2.5 kostet ca. 1900 EUR. Dann ist das aber ein Zubehör Anlage.

Will die neuen Autos nicht, möchte aber (da ich auch ab und an zu nem Meeting muß) eine Klima haben, weil sonst immer blöd wenn Hemd etwas verschwitzt ist. Auch muß ich meine Tante/Oma (Kreislaufbeschwerden) öfter zum Arzt und so fahren und ich komme nach 10 Jahren ohne Klima jetzt langsam nicht mehr dran vorbei.

Und da ich Motoren habe, dachte ich es ist die günstigste Version an einen 190er Diesel mit Klima zu kommen.

Gefallen tut mir das ganze auch nicht - aber mir bleibt langsam keine Wahl mehr. Den Original Mercedes Nachrüst-Satz gibt es nicht mehr... alles einzeln zusammenzusuchen und einzubauen ist zu aufwendig. Der hat den ganzen Zeug halt Original drinnen...und als Alltagsauto ist wenigstens ein 190er gerettet, der sonst evtl. geschlachtet werden würde & in Teilen verkauft wird.

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:34

Hallo Rotherbach,

bin schon am suchen. In meinem EPC wird erwähnt, daß der Halter für den kompressor verschieden ist. Kühler wollte ich vom 2.6er übernehmen, da der Motor meines Wissens nach genauso heiß werden sollte. Habe einen 5-Zylinder schon mit 4-Zylinder-Kühler erfolgreich fahren sehen. Der 2.6er hat ja außerdem noch die Doppel-Lüfter für die Klima, wo der 2.5er nur einen hat.

Nur die Schaltung über die Temperaturgeber, da werde ich dem 2.6er Motor ein paar Fühler zwicken müssen. Oben im Kopf ist ja noch eine Schraubenbohrung frei, wo die alten 1984er ihr 2. Leerlaufventil hatten, da könnte man den Fühler für die Klima reinbauen, damit die weiß, wann die Lüfter vorne zuschalten müssen...

Hoffe daß da nicht noch mehr Probleme sind (die Klima bereitet mir die meisten Sorgen am Umbau, Rest ist kein Problem, habe schon 4-Zylinder auf 5er umgebaut...).

Vielleicht weiß jemand noch was. Mit Klimas hatte ich bislang noch nicht viel zu tun...

So schlimm kann der Umbau nicht werden. Die meisten Teile sind identisch oder passen "auch so". Die 6Zyl. werden wärmer, deshalb hatten die einen größeren Klimakühler und die Doppellüfter. Schadet aber nicht die beim Diesel auch zu nutzen.

Was man aber wohl bräuchte ist das Steuergerät und den Kompressorhalter für den passenden Motor. Die Drehzahlregelung dürfte wohl eine andere sein, bzw. dient die ja eigentlich nur dazu dass die Klima den Motor im Leerlauf nicht abwürgt. Die Teile müsste man aber auch gut beim Schrott, ebay und Konsorten bekommen können. Teuer sind besonders die großen Technikkomponenten wie Verdampfer, Kondensator und Kompressor.

Befüllen macht übrigens für Mitglieder der ADAC sehr günstig. Und wenn umbauen überall neue Dichtungen und idealerweise auch die Gummileitungen zum Kompressor erneuern. Sonst ist das Kältemittel schnell wieder weg.

Gruß Meik

Themenstarteram 20. August 2009 um 8:46

Hallo Meik,

super vielen Dank für Deinen konstruktiven Hinweis. Sachlich ein guter Hinweis, das mit der Drehzahlregelung mal nachzusehen, da ich bislang nur was besonderes gelesen habe wenn auch noch ein Automatik dazukommt. Also 5-Zylinder Klima+Automatik, dann gibt es eine ELR (elektronische Leerlauf-Regelung) statt der Pneumatischen. Muß das mal checken.

Die Klima wollte ich gar nicht öffnen (Kompressor wegschrauben, Motor raus). Anderen Halter ran (80 EUR netto bei MB) und Motor rein. Den 2100er Riemen statt dem 2030er. Dann kommt natürlich noch die ganze Steuerung der Klima dazu... da bin ich noch am suchen (welche Bauteile geändert werden müssen).

Der Tank ist schon gleich - oder. Möchte nämlich den 70l Tank des 2.6er (den der hat) mitnehmen.... Diesel + 70 l Tank = 1000km mit ner Tankfüllung... Habe zwar noch einen D Tank da aber der fasst nur die 55l.

Komressor ist lt. Daten gleich (trägt in beiden Fällen eine 102er Nummer, was auf den 4-Zylinder deutet (war ja auch der erste in der 190er Reihe).

Deine Antwort
Ähnliche Themen