Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Was mit 190er machen?

Was mit 190er machen?

Themenstarteram 5. August 2008 um 6:58

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen eine Idee, die mich nicht mehr losläßt. Da meine OHL wieder erwarten nicht entsetzt war, könnte es sogar was werden:

 

Min Schwiegervater hat einen 190D. Der ist ca. 18 Jahre alt und hat ca. 500 TKm gelaufen. Er will den Wagen seit Jahren abgeben, aber irgendwie kommt er nicht von los :) Jetzt habe ich überlegt, ob man den Wagen nicht 10 Jahre einmottet und dann einen schicken Oldtimer hat.

 

Der Zustand ist gut, Schwiegervater bietet jedem Wetten an über eine Kiste Bier an, wenn er Rost findet. Er repariert alles selbst, das Fahrzeug schaffte in den letzten Jahren jeden TÜV ohne Probleme. Innen ist er abgenützt, da müßte man was tun. Zeit hätte man ja genug. Der Lack ist etwas stumpf, ließe sich aber sicher aufbereiten. Hinten rechts der Kotflügel wurde mal lackiert, da sieht man einen leichten Farbunterschied.

 

Was meint Ihr: Ist der Diesel eine gute Basis? Ich bin - zumindet bis jetzt - nicht sehr Detailversessen, mir würde es reichen, in 10 Jahren einen 190er zju haben. Ein Auto, das ich mir nie leisten konnte / wollte, als es noch aktuell war.

 

Gruß Eike

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Möchte hier niemanden überzeugen, nur meine sicht der Dinge klarstellen.

Mein 190'er Diesel Bj'86 geht stramm auf das Youngtimeralter drauf zu und mein Wagen ist nahezu im Orginalzustand :kein Spoiler, keine billigen A.T.U Alufegen, keine Recaros,... . Das mag vielen Langweilig erscheinen, aber so gefällt Er mir und das ist mein Wagen.

Das es momentan noch einige 190'er gibt, das ist wahr aber die meißten der Jüngeren 190'er Fahrer (will damit nicht alle über einen Kamm ...) sorgen schon dafür das es schnell weniger werden.

Es ist jetzt schon nicht mehr einfach einen guterhaltenen 190'er zu finden. Die meisten, gerade die billigen, sind doch sowas von zerschossen da setzt man sich nicht mal mehr rein. Dann ist fast jeder denn ich auf Märkten sehe Tiefergelegt und hat ein schlecht reparierten Frontschaden. sowas drückt den Preis, auch den für guterhaltene, wenn man Sie den findet.

Fakt ist doch. Ich investiere lieber in das was ich habe und kenne und lieb gewonnen habe.

-Motor revidieren koste 3500€ (dafür hat man schonmal nen neuen Motor)

-Erstlack sollte erhalten werden, also (Ausbesserungswerkstatt, Rost entfernen und nachlackieren, Lack neu aufarbeiten) sagen wa mal 2000€

-Innenraumreinigung mit Austauch beschädigter Teile, ca.1000€

Wären wir bei 6500€ investition in ein Wagen der dann wie neu darsteht aber keinen Wertverlust mehr hat (im gegensatz zu einem Neuen) und auch nicht 50.000€ gekostet hat (wie ein Neuer).

Sicher kostet ein jüngerer Gebrauchtwagen auch 6500€, aber da weiss man nicht was man für sein Geld bekommt. Sicher ist auch das diese Investition in keiner Relation zum Fahrzeugwert steht, doch erzähl das mal einem Besitzer eines restaurierten Käfers oder eines Passat Typ33 oder eines Trabant 501.

Die lachen und sagen: <na und, das ist Er mir Wert>.

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. August 2008 um 7:51

Eigentlich ist das nur eine Frage des Geschmacks. Für meinen Geschmack ist allerdings ein ausgerechnet weißer 190er mit sichtbarem Vorschaden und verschlissener Innenausstattung gerade nicht "SCHICK". Es ist daher fraglich, ob es sich lohnt, das Auto zu erhalten. 500.000 km sind auch kein Papenstiel. Es ist zwar denkbar, dass er nochmal soviel schafft, aber nach meinem GEschmack müsste ein Auto, um erhaltenswert zu sein sein zumindest irgendwelche BEsonderheiten aufweisen. Hier sehe ich aber keine.

Gegen Deinen PLan spricht übrigens auch, dass vom 190er sehr viele Fahrzeuge gebaut wurden. Selbst in 10 Jahren dürften noch einige davon herumfahren. Nur bei seltenen Fahrzeugen macht es - jedenfalls nach meiner Auffassung - Sinn diese einzumotten und 10 Jahre später wieder auferstehen zu lassen...

Themenstarteram 5. August 2008 um 8:07

Das stimmt natürlich alles. Der 190er ist übrigens dunkelgrau.

 

Mir geht es auch weniger um Exklusivität, da währe dann vielleicht auch z.B. ein Cabrio besser geeignet. Wenn man heute einen /8er (oder auch Golf I) in gutem Zustand hat, ist es - zumindest für mich als Laien - auch völlig egal, ob er damals besonders war odr nicht. Er ist einfach schön anzusehen.

 

Wie gesagt, es wäre nur eine Aktion aus der Situation heraus. Die Option, einen anderen Youngtimer zu kaufen, besteht nicht. Ich denke auch mein Schwiegervater wäre froh, wenn sein geliebter 190er nicht in den Osten geht.

 

Gruß Eike

am 5. August 2008 um 9:11

Wie kam ich denn darauf, dass er weiß ist?? Hm. Egal. Hab´ ihn mir wohl so vorgestellt. Sorry. ;-)

Dein Schwiegervater sollte den Wagen einfach fahren bis er auseinanderfällt! Ich denke so hat er am meisten davon! Irgendeinem Orientalen würde ich das Auto auch nicht verkaufen. Wieso auch, wenn er doch fährt. Es gibt bei solchen Autos niemanden, der einem den Preis bezahlt, den so ein Auto - für einen selber - noch wert ist!

Hallo.

 

In AutoBild klassik Ausgabe 1/2008 steht: <Mercedes 190 W201, Die nächsten Deutschen Klassiker, ... , Deutschlands nächster Superstar>

Was ich damit sagen möchte ist, daß sich jetzt schon die Klassikerszene über den 190'er gedanken macht. Schließlich liefen von 1982 bis 1993 1.874.668 Exemplare vom Band. Zwar nicht soviel wie beim Käfer, aber der wurde ja auch sehr viel länger gebaut. Es gibt leider nicht mehr viele gut erhaltende ältere 190'er. Umso wichtiger ist es diese davor zu bewahren von möchtegern Schumachern zerschunden zu werden.

Ein Rat an dein Schwiegervater: Behalten Sie Ihren 190'er solange es geht.

Ich besitze einen 190 Diesel Bj.86 (Orginalzustand) schon über 12Jahre und werde mich nicht von diesem Wagen trennen. Ich hatte schon ein Wirtschaftlichen Totalschaden, na und! Es war mir egal und lies Ihn reparieren.

Warum?: Ich kenne jede Schraube, jede Macke an dem Wagen. Ich weiß wie zuverlässig und sicher (natürlich nicht mit heutigen PKW vergleichbar) Er ist und was das wichtigste ist, ich hab soviel Zeit, Geld und Streicheleinheiten in den Wagen investiert das ich nicht mit ansehen könnte wie Er in Afrika oder von irgendein Milchgesicht zerschunden wird. Desweiteren könnte ich mir mit den Ersatzteile im Keller ein weiteren zusammenbauen.

Sobald ich denn passenden 190'er Benziner in meinem Fuhrpark habe, wird der Diesel erstmal restauriert. Egal ob Er es nach Liste Wert ist. Aber laut Youngtimer-Preisliste kann es nur Bergauf gehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Diesel

Hallo.

 

In AutoBild klassik Ausgabe 1/2008 steht: <Mercedes 190 W201, Die nächsten Deutschen Klassiker, ... , Deutschlands nächster Superstar>

Was ich damit sagen möchte ist, daß sich jetzt schon die Klassikerszene über den 190'er gedanken macht. Schließlich liefen von 1982 bis 1993 1.874.668 Exemplare vom Band. Zwar nicht soviel wie beim Käfer, aber der wurde ja auch sehr viel länger gebaut. Es gibt leider nicht mehr viele gut erhaltende ältere 190'er. Umso wichtiger ist es diese davor zu bewahren von möchtegern Schumachern zerschunden zu werden.

Richtig. Aber das oben erwähnt Auto gehört sicher nicht dazu!

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Diesel

Sobald ich denn passenden 190'er Benziner in meinem Fuhrpark habe, wird der Diesel erstmal restauriert. Egal ob Er es nach Liste Wert ist. Aber laut Youngtimer-Preisliste kann es nur Bergauf gehen.

Solange du nicht erwartest, dass du das investierte Geld durch die Wertsteigerung jemals wieder herausbekommst ist das auch ok. Wirtschaftlich sinnvoll ist das aber nicht.

 

@EikeST

An die Konservierung eines Auto mit 500TKm auf dem Tacho würde ich keine weitere Gedanken verschwenden, das lohnt doch nicht. Für wenig Geld bekommst du Autos mit einem Fünftel der Laufleistung und selbst bei denen lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich auch nicht.

Ich würde mir einen mit weniger Kilometer holen und am besten einen Avantgarde oder ein Evo. Und dann keine 10, sondern 20-30 Jahre konversieren, damit da eine gute Wertsteigerung ist. Ich vermute mal in 10 Jahren werden bestimmt noch viele 190er rumfahren, sodass sich der Wert vielleicht maximal um 500€ steigern wird.

Aber am ehesten würde ich es lassen und den Wagen noch so lange fahren bis der Motor durch ist. Wenn die Karosserie noch Top in schuss ist, vllt sogar ein Austauschmotor holen. So werde ich das bei meinen zumindest machen.

Zitat:

Solange du nicht erwartest, dass du das investierte Geld durch die Wertsteigerung jemals wieder herausbekommst ist das auch ok. Wirtschaftlich sinnvoll ist das aber nicht.

Richtig. Aber wenn es nur immer um Wirtschaftliches denken gehen würde, hätt ich mein Auto schon vor 10 Jahren verkaufen müssen und auf denn ÖPNV umsteigen müssen.

Wer heutzutage noch wirtschaftlich denkt, kauft sich erst garkein Auto. Ich hab schon längst damit aufgehört wenn es um mein Auto geht.

Also, der Gedanke einen 190er in Richtung Youngtimer zu erhalten, ist löblich. Tatsache ist aber, dass der 201er z. Z. noch als normaler Verbrauchswagen gesehen.

Der 190 ist im Gegensatz zum neueren 124er richtig billig. Wenn man sich etwas umschaut, gibts noch 2. hd. Fahrzeuge und 120 tkm für ca. 1.500 € von privat.

Zum Klassiker muss der 190 also noch reifen. Aufgrund der hohen Bestandszahlen steht er sich dabei übrigens selbst im Wege.

Wenn man einen seltenen 190er sucht, sollte man nicht nur nach Avantgarde und 16 V schauen. Ein 190 Vergaser oder 2,5er D/DT werden es auch sein. Farbe und Ausstattung spielen nicht so eine große Rolle - eher die Historie (1. Hd.) oder die Laufleistung (max. 100 tkm).

Gruß

weizengelb

am 6. August 2008 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

Zum Klassiker muss der 190 also noch reifen. Aufgrund der hohen Bestandszahlen steht er sich dabei übrigens selbst im Wege.

Wenn man einen seltenen 190er sucht, sollte man nicht nur nach Avantgarde und 16 V schauen. Ein 190 Vergaser oder 2,5er D/DT werden es auch sein. Farbe und Ausstattung spielen nicht so eine große Rolle - eher die Historie (1. Hd.) oder die Laufleistung (max. 100 tkm).

Sorry, Leute, aber das mit Spezial-XYZ-Ausstattung interessiert in 10 Jahren kaum noch jemanden. Wichtiger dürfte sein, daß das Wägelchen dann noch im Verkehr mitschwimmen muß. Damit bleiben die Diesel vermutlich außen vor. Der beste Kompromiß dürfte ein 190E 2.3 sein - er ist wesentlich seltener als die 2.0; zudem braucht er kaum mehr als der 1.8 oder 2.0 und hat erst noch genügend Dampf. Ganz fein ist die Sache dann, wenn das Auto noch ABS und Klima hat.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Der beste Kompromiß dürfte ein 190E 2.3 sein - er ist wesentlich seltener als die 2.0; zudem braucht er kaum mehr als der 1.8 oder 2.0 und hat erst noch genügend Dampf. Ganz fein ist die Sache dann, wenn das Auto noch ABS und Klima hat.

gabs den auch ohne ABS ?

 

am 6. August 2008 um 19:26

oder du holst dir nen neuen cls 55 amg, und tust den 30 jahre in vakuum sack.dann is der wie neu später. aber melde den vorher an, und denn wieder ab. denn in 30 jahren bekommst du keinen 30 jahre alten wagen als neuwagen angemeldet!

also wertsteigerung seh ich beim 190er nicht!

der großteil der gesellschaft sieht den 190er schon als "alten wagen" aber auch nicht als youngtimer oder gar oldtimer!

bekomme auch oft genung gesagt was fährst du denn für ein alten bock! die gesellschaft ist eher an neueren autos interresiert schaut euch doch mal um es fahren nur noch neue autos rum weil alle geleast finanziert oder sonstwas sind!

deswegen denke ich das der wert des 190er eher noch sinkt was er eh schon ist!

finde es aber schade das die leute so denken aber naja kann ja jeder selbst sehen wie es heute aussieht mit den ganzen neuen autos auf der straße!

Hallo.

Der Wertverlust bei einem 190'er ist jedenfalls nicht so groß wie bei einem Neuwagen. Der Neuwagen Verliert schon bei der ersten Ausfahrt 10% an Wert. Und das geht im laufe der Jahre so weiter. Desweiteren sind die Neuen auch nicht mehr so langlebig wie die 80'er, 90'er. Durch die Computeroptimierten Bauteile und empfindichen elektronischen Spielereien hatt die Automobilindustrie dafür gesorgt, das die Neuen nicht mehr so lange fahren. Ist ja auch Geschäftsschädigend ein zuverlässiges Auto zu produzieren.

Ein Freund fährt ein BMW E46 und ist ständig wegen der Motorelektronik in der Werkstatt, ein anderer hatte sich eine neue A-Klasse zugelegt und nach ein Jahr, mit wöchendlichen Werstattbesuchen, das Ding mit viel frust und hohem Wertverlust verkauft und sich einen 10Jahre alten Mitsubishi Space... keine Ahnung wie das Ding heißt... gekauft und ist damit sehr zufrieden.

Ich würde ein Alten, Soliden und Geflegten Wagen immer dem Neuen Vorziehen.

1.Wertverlusst nicht so groß.

2.weniger Elektronikprobleme (wo nix ist kann auch nix kaputt gehen)

3.Man fährt nicht mit son rund gelutchten Drops durch die Gegend. Die sehen doch mittlerweile durch Windkanaloptimierung alle gleich aus.

4.da muß man auch nix finanzieren oder leasen.

Aber ich leb eh nach dem Motto:

Ich kauf mir nur das was ich Bar bezahlen kann. Finanzieren kann doch jeder.

Gruß

 

Erinnert mich gerade an so nen Spruch, den ich mal irgendwo gelesen habe, Tom.

Ein neues Auto kann sich jeder leisten, notfalls auch mit der Bank. Doch ein altes Auto pflegen und erhalten, das ist wahre Kunst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen