3008 GT HYBRID4 ab Herbst 2019 bestellbar
Der Peugeot 3008 GT HYBRID4 Plug-In Hybrid ist ab Herbst 2019 (in DE) bestellbar:
https://de-media.peugeot.com/de/...issionswerten-f%C3%BCr-plug-hybride
Beste Antwort im Thema
Grüßt euch,
ich bin den 3008 Hybrid4 bereits 2 Stunden gefahren und werde ihn am Dienstag nochmals mehrere Stunden fahren dürfen.
Ich komme aus der VW-Ecke (momentan aktueller Tiguan) und hatte noch nie einen Peugeot.
Mich interessiert in erster Linie die Technik an diesem Fahrzeug.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Ich finde die Optik innen und außen sehr frisch und modern.
Die Qualität erscheint mir sehr gut.
An den Innenraum muss ich mich aber trotzdem erst gewöhnen, darum möchte ich ihn am Dienstag nochmals etwas länger fahren.
Ich spiele in der Gewichtsklasse ü100 und habe etwas Probleme mit der sehr mächtigen Mittelkonsole, die ja bis hinter die 1. Sitzreihe reicht.
Optisch ist alles toll, ich fühle mich aber etwas eingeengt, ist aber vermutlich nur Kopfsache oder Gewöhnungssache.
Für mein Gefühl sitzt man wie im Auto eingebaut.
Auch der Einstieg/Ausstieg ist für mich alten Sack nicht ganz einfach.
Ich fahre ja den 2.0 TSI in meinem Tiguan, der hat auch 220 PS und 350 Nm, ist also auch schon gut motorisiert.
Der 3008 Hybrid4 gefällt mir aber trotz seinem höheren Leistungsgewicht sehr gut, was die Motorleistung des Gesamtpakets betrifft.
Egal ob mit Benziner, nur elektrisch oder mit allem was er leisten kann,
der 3008 Hybrid4 gefällt in allen Lagen.
Im Sportmodus ist das sehr hohe Drehmoment von 520 Nm deutlich spürbar und macht Freude.
Die 8-Gang Automatik schaltet sehr gut und fast nicht spürbar.
Der Tiguan ist vom Platzangebot spürbar größer.
Ich habe z.B. das Panorama-SD im Tiguan und keinerlei Probleme bei der Sitzhöhe.
Im 3008 Hybrid4 muss ich leider auf das Panorama-SD verzichten.
Die Innenraumhöhe ist für mich so zu niedrig, selbst wenn der Fahrersitz komplett nach unten eingestellt wurde.
Wie mein Vorredner schon berichtet hat, der Allrad-Modus soll auch mit leerer E-Batterie verfügbar sein.
Die mögliche Geschwindigkeit im Allrad-Modus soll wohl bei bis zu 140 Km/h liegen, also vergleichbar mit der möglichen V-max im E-Modus.
Das Laden der E-Batterie im Fahrbetrieb funktioniert wunderbar, ich konnte auf einer Strecke von ca. 40 Km für 30 Km elektrische Energie gewinnen (Safe-Modus max "on"😉
Im E-Betrieb macht der 3008 Hybrid4 ebenfalls eine sehr gute Figur.
Er fährt fast geräuschlos, es waren für meine Ohren leise E-Motor- und Reifengeräusche hörbar.
Auch im E-Betrieb fährt er flott genug, man merkt ihm sein stattliches Gewicht auch da nicht an.
Ich bin etwa 70 Km in verschiedenen Modi gefahren und hatte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 3,2 Liter.....ich denke da kann man echt nicht meckern.
Wollte nur einen kleinen Eindruck hinterlassen, Gruß von rubbel 2
79 Antworten
Hallo,
ich bin der Meinung das die Aufladung während der Fahrt überwiegend nicht durch Rekuperation erfolgte.
Mir erscheint der erreichte Wert im Vergleich zur Fahrtlänge dafür zu hoch.
Ich oute mich mal....obwohl ich noch Pre-Booker für den VW ID.3 1ST bin (Betonung auf noch), habe ich gestern den 3008 Hybrid4 bestellt.
Für mein Fahrprofil hat mich der Hybrid4 voll überzeugt.
Mit etwas Glück wird Mitte Mai 2020 geliefert.
Gruß, rubbel 2
Zitat:
@rubbel2 schrieb am 26. Februar 2020 um 09:17:54 Uhr:
Hallo,ich bin der Meinung das die Aufladung während der Fahrt überwiegend nicht durch Rekuperation erfolgte.
Mir erscheint der erreichte Wert im Vergleich zur Fahrtlänge dafür zu hoch.Ich oute mich mal....obwohl ich noch Pre-Booker für den VW ID.3 1ST bin (Betonung auf noch), habe ich gestern den 3008 Hybrid4 bestellt.
Für mein Fahrprofil hat mich der Hybrid4 voll überzeugt.Mit etwas Glück wird Mitte Mai 2020 geliefert.
Gruß, rubbel 2
Wie gesagt, der Benzinmotor lädt mit dem Generator die Batterie.
Rekuperation ist nur zusätzlich und ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Grüß dich,
ich bin ja da ganz bei dir....habe meinen Eindruck nur nochmals deutlicher geschrieben, da ich das Gefühl hatte, dass "CINDY1944" mich nicht richtig verstanden hatte.
Gruß, rubbel 2
Auf Ausfahrt.TV übrigens ganz frisch der Test:
Ähnliche Themen
@S6-V8
Hallo..das wäre aber super..Kommst du aus diesemTechnikbereich ,oder woher stammt dein Wissen über diese PSA Hybrid Fahrzeuge?
In den Prospekten steht nur etwas von Aufladung durch Rekuperation.
Ist diese zusätzliche Ladetechnik mit Generator während der Fahrt bei den Plug in Hybriden generell üblich.Ich meine auch bei anderen Herstellern?
Wäre es also deiner Meinung nach auch möglich bei einer 40 km Fahrt mit NUR Verbrenner,Strom per Generator für eine 30 km reine E-Fahrt zu erzeugen, so wie @rubbel es selbst bei einer Probefahrt erlebt hat.
Während der 40 km wurde natürlich auch ein kleiner Anteil durch Rekuperation erzeugt.
LG.Cindy
Ja, das sollte möglich sein. Ob das aber sinnvoll ist? Der Benzinverbrauch dürfte da mächtig nach oben gehen - siehe Ausführungen im Test. Jens spricht da von zweistelligem Verbrauch.
Batteriestrom aus Benzin zu erzeugen ist ganz sicher nicht gut für Portemonnaie und Umwelt.
Ideal ist wenn man die Batterie regelmässig über die Steckdose laden kann. Wenn das nicht möglich ist kann man immer noch mit Benzin fahren und durchs Bremsen oder Bergabfahren rekuperieren. Batterie mit Motor laden macht keinen Sinn da dann der Verbrauch sehr hoch ist.
Dass der Wagen im Allrad Modus traktionsprobleme hat, ist ziemlich schade
Grüßt euch,
ich hatte ja geschrieben das ich bei meiner 2. und längeren Probefahrt (ca. 200 Km) überwiegend im Hybrid-Modus (also auch hauptsächlich mit Verbrenner) gefahren bin.
Die Fahrtstrecke war ca. 20% Stadtverkehr, 40% BAB/Schnellstraße und 40% im Spessart (bergauf und bergab).
Teilweise zeigte der Tacho auch mal 200 Km/h wo es erlaubt war.
Von den 200 Km bin ich etwa 20 Km nur elektrisch gefahren.
Am Ende zeigte die Verbrauchsanzeige 8,6 Liter auf 100 Km und das obwohl ich auch Energie für den E-Modus absichtlich erzeugt hatte.
Ich finde diesen Durchschnittsverbrauch für diese Fahrtstrecke und Fahrprofil wirklich nicht zu hoch.
Mein Tiguan hat 220 PS und wiegt sicherlich deutlich weniger wie der 3008 Hybrid.
Der verbraucht bei den momentanen Temperaturen und bei vergleichbarer Fahrweise/Streckenprofil um die 10 Liter.
Bei meiner 1. Probefahrt bin ich ca. 70 Km (70%Stadtverkehr und 30% Landstraße) gefahren.
Etwa 40Km bin ich davon elektrisch gefahren und hatte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 3,6 Litern.
Ich persönlich bin mit diesen Zahlen sehr zufrieden.
Da ich hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecke fahre, zu 99% unter 50 Km, denke ich das dieses Fahrzeug für mich perfekt ist.
Alle Verbrauchswerte habe ich nicht nachgerechnet, es sind die Angaben des BC.
Gruß von rubbel 2
Eine 13 kw Batterie für ca. 50 km e-Reichweite über die Steckdose aufzuladen kostet ca. € 4.50...
Jetzt ist die Frage, um wie viel der Benzinverbrauch steigt, wenn man während der Fahrt mit dem Generator die Batterie ladet.
Spätestens nach einer Fahrstrecke von 100 km sollte die Batterie wieder voll sein.
@ rubbel hatte bei seiner (gemischten) Testfahrt ( auch 200 km/h) einen Benzinverbrauch von ca. 8.6 Liter auf 100 km.
Man kann also davon ausgehen, daß dieser 1.6 er Benziner welcher im Hybrid verbaut ist unter normalen Umständen ( also ohne zusätzlichen Generatorbetrieb) mit ca.7 Liter auf 100 km zu fahren ist.
Der Mehrverbrauch um die Batterie während der Fahrt mit Generator zu laden wäre also 1.6 Ltr Benzin oder ca. € 2.50
Fazit ..Aufladen während der Fahrt mit Generator wäre billiger als mit Steckdose, und ( wenn nicht gerade innerorts) auch nicht umweltschädlich, da der Strom aus der Steckdose auch nicht sauber ist.
Bei Solaraufladung zu Hause sieht es natürlich anders aus.
Die Möglichkeit auch unterwegs mit Generator aufzuladen finde ich schon super.
Gerade auch für Leute welche kein Eigenheim haben oder sonst schlecht an die Steckdose kommen wäre es auch eine Alternative sich für dieses super Fahrzeug zu entscheiden.
@Rubbel..
Vielen Dank für deine Berichte.
Ich freue mich schon mit dir auf das Fahrzeug..
Dann hören wir sicher weitere spannende Testfahrten von dir..
LG Cindy...
Ich habe mal eine Frage zur Leistungsabgabe: Wird die genannte Leistung / Kraft auch bei leerer Batterie abgegeben, oder fahre ich dann „nur“ mit der Leistung des Benzinmotors? LG Ralf
Zitat:
@rallehann schrieb am 29. Februar 2020 um 11:18:03 Uhr:
Ich habe mal eine Frage zur Leistungsabgabe: Wird die genannte Leistung / Kraft auch bei leerer Batterie abgegeben, oder fahre ich dann „nur“ mit der Leistung des Benzinmotors? LG Ralf
Bei komplett leerer Batterie dann nur mit den 200 PS des Benzinmotors. Allerdings sobald du vom Gas gehst, lädt er ja wieder die Batterie und dir stehen beim nächsten beschleunigen zumindest kurz mehr als 200 PS zur Verfügung.
Dankeschön
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 27. Februar 2020 um 20:11:54 Uhr:
Eine 13 kw Batterie für ca. 50 km e-Reichweite über die Steckdose aufzuladen kostet ca. € 4.50...
Jetzt ist die Frage, um wie viel der Benzinverbrauch steigt, wenn man während der Fahrt mit dem Generator die Batterie ladet.
Spätestens nach einer Fahrstrecke von 100 km sollte die Batterie wieder voll sein.
@ rubbel hatte bei seiner (gemischten) Testfahrt ( auch 200 km/h) einen Benzinverbrauch von ca. 8.6 Liter auf 100 km.
Man kann also davon ausgehen, daß dieser 1.6 er Benziner welcher im Hybrid verbaut ist unter normalen Umständen ( also ohne zusätzlichen Generatorbetrieb) mit ca.7 Liter auf 100 km zu fahren ist.
Der Mehrverbrauch um die Batterie während der Fahrt mit Generator zu laden wäre also 1.6 Ltr Benzin oder ca. € 2.50
Fazit ..Aufladen während der Fahrt mit Generator wäre billiger als mit Steckdose, und ( wenn nicht gerade innerorts) auch nicht umweltschädlich, da der Strom aus der Steckdose auch nicht sauber ist.
Bei Solaraufladung zu Hause sieht es natürlich anders aus.
Die Möglichkeit auch unterwegs mit Generator aufzuladen finde ich schon super.
Gerade auch für Leute welche kein Eigenheim haben oder sonst schlecht an die Steckdose kommen wäre es auch eine Alternative sich für dieses super Fahrzeug zu entscheiden.
@Rubbel..
Vielen Dank für deine Berichte.
Ich freue mich schon mit dir auf das Fahrzeug..
Dann hören wir sicher weitere spannende Testfahrten von dir..
LG Cindy...
Eine 13KW Batterie (die niemals ganz leer ist) läd max. 14Kwh (mit Verlust).
Bei 27Cent sind das 3,78€.
Laut Berichten anderer Hybridfahrer (Mini Countryman) benötigt man ca. 100Km Fahrstrecke um die Batterie von leer auf voll zu laden (und das ist eine 10Kwh Batterie).
Während dieser Zeit steigt der Benzinverbrauch um ca. 3l/100 Km.
Es ist also eher teurer die Batterie mit dem Verbrenner als mit der Steckdose zu laden.