ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 3008 Grantieverlängerung ja oder nein ?

3008 Grantieverlängerung ja oder nein ?

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:31

Guten Tag Peugeot Gemeinde,

nach 22 Jahre VW ist es geschafft, ich habe einen 3008 2.0HDI Premium (05/09). Wirklich tolles Auto. Nun meine Frage, ich überlege die optiway-Garantieverlängerung im Abo (15,50€ mntl., 48Monate) abzuschliesen. Hatte vorher (bis auf meinen Sharan) keine oder wenige kleinere Probleme mit meinen VW`s. Der 3008 ist ein neues Modell und ich hatte vorher nie einen Peugeot und nun Bedenken, dass die Kinderkrankheiten erst nach der 2jährigen Garantie aftreten. Was meint ihr, (optiway) macht beim 3008 Sinn oder nicht !?!?

 

Danke für Eure Antworten im vorraus

Ögger

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich würde die Garantieerweiterung immer wieder abschließen.

Nicht weil die Qualität schlecht wäre, sondern weil sie sich oft recht schnell lohnt.

Mein 206 wird diesen Monat 5 Jahre und dann läuft die Erweiterung auch aus. Am Ende werden wir zwar etwas drauf zahlen, aber dafür freue ich mich, das er kaum Defekte hatte.

am 8. Oktober 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Also ich würde die Garantieerweiterung immer wieder abschließen.

Nicht weil die Qualität schlecht wäre, sondern weil sie sich oft recht schnell lohnt.

Mein 206 wird diesen Monat 5 Jahre und dann läuft die Erweiterung auch aus. Am Ende werden wir zwar etwas drauf zahlen, aber dafür freue ich mich, das er kaum Defekte hatte.

Kann mich anschließen was die Defekte bei 206 angeht.

Aber sag ob, ob du die Garnatieverlängerung in Anspruch genommen hast nach 2 Jahren....???

Kommt auch drauf an, wie viele Kilometer du in den 4 Jahren fahren wirst.

Ist ja klar, bei höherer Laufleistung könnte ja doch schon mal ein Defekt auftreten und dann machen sich die 744,- € (48x 15,50) schnell bezahlt, außerdem sind sehr wenige Teile von der Garantie ausgeschlossen, also hat man 4 Jahre quasi 'ne Neuwagengarantie (bis auf sehr wenige Ausnahmen), inkl. diversen Zusatzleistungen der Peugeot Assistance.

 

Zitat:

Original geschrieben von SimSinn77

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Also ich würde die Garantieerweiterung immer wieder abschließen.

Nicht weil die Qualität schlecht wäre, sondern weil sie sich oft recht schnell lohnt.

Mein 206 wird diesen Monat 5 Jahre und dann läuft die Erweiterung auch aus. Am Ende werden wir zwar etwas drauf zahlen, aber dafür freue ich mich, das er kaum Defekte hatte.

Kann mich anschließen was die Defekte bei 206 angeht.

Aber sag ob, ob du die Garnatieverlängerung in Anspruch genommen hast nach 2 Jahren....???

In den 5 Jahren hatte ich folgende Defekte, die auch alle über die Garantie übernommen wurden :

2 x Hitzeblechs am Kat, Fensterheberbedieneinheit, Heckscheibe (wegen weißlichen Rändern) und jetzt der Simmerring des Getriebes.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:00

Hab mir mal die optiway Garantieverlängerung genauer angeschaut:

Verlängerte Garantie auf: (verkürzte Liste)

Motor, Getriebe, Kühler, Kühlerlüfter, Wasserpumpe, Anlasser, Lichtmaschine, Zündspule

Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Zylinderblock, Zylinderlaufbuchsen und Kolben

Abgasturbolader, Lambda-Sonde, Ladeluftkühler

Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Injektoren/Einspritzdüsen,

elektrische Steuergeräte wie BSI (Zentralschalteinheit), Motorsteuergerät

Radlager, Achslenker, Achsschenkel,Verteilergetriebe,

Differential, Spurstangen, Antriebswellen, Stabilisatoren

Bremskraftverstärker, Bremskraftverteiler, Bremsleitungen

Hydraulikpumpe ABS, Platine ABS-Regeleinheit, Relais ABS-Steuergerät, Steuergerät ABS, ABS-Radsensor

ESP, Navigationssystem (GPS),

Notbremsassistent (EVA),

Servopumpe, Regensensor, Scheibenwischermechanik, Reifendrucksensor

Klimakompressor, Klima-Wärmetauscher,

Außentemperaturfühler Klimaanlage

Airbags (Funktionsstörung – außer Aufprall, Unfall), Xenon-Lampen mit automatischer Leuchtweitenregulierung

Autoradio/CD-Spieler (Werkseinbau), Radiotelefon (Werkseinbau), Wegfahrsperre (Werkseinbau)

ABER, was ist mit der Auspuffanlage, Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Beläge ???

Gruß Euer Ögger

Zitat:

Original geschrieben von Ögger

ABER, was ist mit der Auspuffanlage, Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Beläge ???

Das sind Verschleißteile...... Die werden sicher nicht abgedeckt.... (Nicht mal bei der normalen Garantie)

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Horgul123

Zitat:

Original geschrieben von Ögger

ABER, was ist mit der Auspuffanlage, Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Beläge ???

Das sind Verschleißteile...... Die werden sicher nicht abgedeckt.... (Nicht mal bei der normalen Garantie)

Aber angenommen der Auspuff ist nach 2 Jahren Schrott, oder die Bremsscheiben oder Beläge nach 15.000km. Das wäre für mich kein normaler Verschleiss oder?

Gruß Ögger

am 9. Oktober 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Ögger

Zitat:

Original geschrieben von Horgul123

 

Das sind Verschleißteile...... Die werden sicher nicht abgedeckt.... (Nicht mal bei der normalen Garantie)

Aber angenommen der Auspuff ist nach 2 Jahren Schrott, oder die Bremsscheiben oder Beläge nach 15.000km. Das wäre für mich kein normaler Verschleiss oder?

Gruß Ögger

Ich befürchte schon so nach dem Motto: stehst wie ein altes Weib immer auf der Bremse.. *fg

Also ich werde es mir mal durch den Kopfgehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ögger

Aber angenommen der Auspuff ist nach 2 Jahren Schrott, oder die Bremsscheiben oder Beläge nach 15.000km. Das wäre für mich kein normaler Verschleiss oder?

Es gibt leider keinen "normalen" Verschleiß.

Da wirst Du auf jeden Fall erstmal ein "nein" hören und darfst vermutlich maximal auf Kulanz hoffen....

Aber grad bei Bremsen wirst Du da keine Chance haben. Die kann man leider in 15.000km abfahren. Genau wie ein Reifen mit Burn Outs....

Da du das dem Händler nicht beweisen kannst, wie Du fährst, ist das immer ausgeschlossen....

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:44

Ok, gebe mich geschlagen. Hat einer von Euch schon mal Erfahrugnen mit der optiway gemacht bei einem Händler bei dem er nicht das Auto gekauft hat und Garantieansprüche bei selbigem geltend machen will.

Gruß Ögger

Ich hab mein Auto gebraucht (1 Jahr alt) beim Opel-Händler gekauft, nachträglich beim :) die Garantieverlängerung(5Jahre) abgeschlossen, keine nennenswerten Probleme bei der Abwicklung von Garantiefällen (und die gab's bei meinem Auto reichlich) gehabt. War sogar bei verschiedenen Händlern, aber auch da, bei Auftragserteilung die Service-Card vorlegen und es klappte.

Zitat:

ABER, was ist mit der Auspuffanlage, Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Beläge ???

da nimmst du dann noch die Batterie und die Kupplung dazu und dann hast du schon fast alle Teile aufgezählt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.

 

Gruß

Ich wichtel ja auch gerade mit dem 3008er (Davon abgesehen, dass ich heute ein Angebot mit wahnsinnigen 1,58% Rabatt - in Worten einspunktfünf!!! - bekommen habe).

Die meisten Anschlußgarantien kann man auch noch nachträglich bis zu einer bestimmten Zeit oder Laufleistung abschliessen. Da kann man erst mal sehen, wie zuverlässig das neue Teil in der ersten Zeit ist. Hab ich beim Alfa 156 gemacht - die hatten auch optiway damals.

Das heisst, egal was es für ein Neuer wird, ich warte erst mal ab.

Edit: Manchmal sind Bremsen auch auf Kulanz drin. Beispiel: mein Honda - die ersten Bremsen gingen bei 20.000km auf Kulanz. Da war ich aber nicht der einzigste ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ögger

Ok, gebe mich geschlagen. Hat einer von Euch schon mal Erfahrugnen mit der optiway gemacht bei einem Händler bei dem er nicht das Auto gekauft hat und Garantieansprüche bei selbigem geltend machen will.

Das ist gar kein Thema. Die Optiway Garantie ist eine Erweiterung der Werksgarantie, somit auch problemlos bei allen Händler nutzbar.

Viele verwechseln das mit einer Gebrauchtwagen Garantie, die meist Händlergebunden ist.

Man wird Verschleißteile nur ersetzt bekommen, wenn sie einen wirklich Defekt haben. Sowas stellt man in der Regel nicht erst nach 15tkm fest. Hat man z.B. nach 1.000km Rißbildung in der Bremsscheibe oder eine verrostete Aufpuffaufnahme, wenn wird das wohl übernommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

.........Die meisten Anschlußgarantien kann man auch noch nachträglich bis zu einer bestimmten Zeit oder Laufleistung abschliessen. Da kann man erst mal sehen, wie zuverlässig das neue Teil in der ersten Zeit ist. Hab ich beim Alfa 156 gemacht - die hatten auch optiway damals.

Das heisst, egal was es für ein Neuer wird, ich warte erst mal ab............

Ja das kann man, aber dann muss man die gesamte 744 € auf einmal fällig.

Wenn Verschleißteile auch in die Garantieverlängerung fallen würden, dann währe das ja ein sehr schlechtes Geschäft für Peugeot und alle anderen Hersteller :D

Meik ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 3008 Grantieverlängerung ja oder nein ?