ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. "REIFENVORSCHRIFT" beim 3008-Kauf

"REIFENVORSCHRIFT" beim 3008-Kauf

Themenstarteram 12. September 2009 um 19:42

Reifen"Vorschrift" beim Peugeot 3008-Kauf

Hallo Peugeot-Fans

wer in der Schweiz einen 3008 kauft, wird eventuell fairerweise darauf aufmerksam gemacht, dass das spezielle Gripcontrol-System nur und nur mit den montierten MICHELIN-Reifen funktioniere. Es dürfe kein anderes Reifenfabrikat aufgezogen werden, solle der elektronische Helfer im 3008 funktionieren! Ein Ganzjahresreifen übrigens. Ist dies denn in Deutschland auch so ?

Das finde ich eine Bevormundung sondergleichen. Der erwähnte Reifen läuft nicht gerade geräuscharm. Und wenn ich ihn z.B. im Herbst mit 4-5 mm in den Winter fahre, habe ich zuwenig Profil, komme schon gar nicht nach Oestereich rein. Also wird denn erwartet, dass ich schon einen neuen Satz aufziehe und im Frühling den Alten noch weiterfahre bis so 3,5 mm Restprofil oder gar dass ich diesen Satz wegschmeisse?? Gut eingefädelt von den französischen Konzernen PSA und Michelin....

Nein, PEUGEOT, leider nicht mit mir. Ich will mein Reifenprodukt selber auswählen , dazu bin ich überzeugter Sommer- und Winterreifenabfahrer.

Und was Peugeot als Neuheit anpreist, haben sehr viele andere Fahrzeughertseller mit EDS usw. schon längst im Programm. Ich darfs wohl so formulieren, der neue 3008 ich ein schmeichelnder Blender. Wie denkt ihr denn über diesen "Reifenzwang" ? Und lasst euch den Spass an Peugeot durch meine Frage nicht verderben !

Netter Gruss charlybenetti

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Hab mich auch in letzter Zeit mit dem 3008er beschäftigt. Daher kann ich die Kombi bestätigen. Wenn GripControl, dann M+S 16" Reifen.

Aber: Wenn es der 3008er wird, dann definitiv ohne GripControl! Die Nachteile überwiegen:

1. sieht sch*** aus - viel zu kleine Räder in den großen Radkästen

2. GC bringt eigentlich nicht viel - ein jeweils etwas anders ansprechendes ABS/ESP/ASR ist Schwachsinn - in die Grenzregionen fährt man normalerweise nicht. Und auch im Winter gilt die Physik ;-)

3. der 3008 hat generell ein Problem mit dem Grip - steht in allen Tests. Muß man halt mit leben...

4. Hauptargument: Im Sommer mit M+S-Reifen?? HALLO!!! Gehts noch?!?

Wobei das eigentlich Ganzjahresreifen sind. Trotzdem, die werden NIE Werte wie ordentliche Sommerreifen erreichen... Das ist in meinen Augen ein Riesensicherheitsloch!

Interessanterweise hat mein Händler meine Auffassung bestätigt - was eigentlich verwundert, weils ja sein Geld ist ;-)

Unser Händler hat uns vor einer Woche auch davon abgeraten, für ihn war eine eine Spielerei!

"Wenn Sie es möchten, können Sie es bekommen. Ich verkaufe Ihnen alles was Sie wollen. Aber ich rate ihnen nicht dazu"

Kein 4x4 also wozu das "GP" es kann ja kaum ein 4x4 Antrieb symulieren. Ist eine nettes "Ding" aber mehr auch nicht.

Ich wohne in Hamburg, Schnee kenne ich nur aus dem Fernsehen und Winterreifen genügen, da muß kein "GP" her

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. September 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Reifen"Vorschrift" beim Peugeot 3008-Kauf

Hallo Peugeot-Fans

wer in der Schweiz einen 3008 kauft, wird eventuell fairerweise darauf aufmerksam gemacht, dass das spezielle Gripcontrol-System nur und nur mit den montierten MICHELIN-Reifen funktioniere. Es dürfe kein anderes Reifenfabrikat aufgezogen werden, solle der elektronische Helfer im 3008 funktionieren! Ein Ganzjahresreifen übrigens. Ist dies denn in Deutschland auch so ?

Das finde ich eine Bevormundung sondergleichen. Der erwähnte Reifen läuft nicht gerade geräuscharm. Und wenn ich ihn z.B. im Herbst mit 4-5 mm in den Winter fahre, habe ich zuwenig Profil, komme schon gar nicht nach Oestereich rein. Also wird denn erwartet, dass ich schon einen neuen Satz aufziehe und im Frühling den Alten noch weiterfahre bis so 3,5 mm Restprofil oder gar dass ich diesen Satz wegschmeisse?? Gut eingefädelt von den französischen Konzernen PSA und Michelin....

Nein, PEUGEOT, leider nicht mit mir. Ich will mein Reifenprodukt selber auswählen , dazu bin ich überzeugter Sommer- und Winterreifenabfahrer.

Und was Peugeot als Neuheit anpreist, haben sehr viele andere Fahrzeughertseller mit EDS usw. schon längst im Programm. Ich darfs wohl so formulieren, der neue 3008 ich ein schmeichelnder Blender. Wie denkt ihr denn über diesen "Reifenzwang" ? Und lasst euch den Spass an Peugeot durch meine Frage nicht verderben !

Netter Gruss charlybenetti

Was? Ein Jahr Tiguan und dann schon den neuen 3008? Ich glaube hier will uns einer verarschen.

Und das System sollte eigtl. nicht Reifen abhängig sein, wäre völlig schwachsinnig, das System regelt ja nur je nach Modus-Auswahl das Drehmoment (war doch so oder?). Wieso sollte das also was mit den Reifen zu tun haben? Die Spinnen doch die Römer äh Parisaer oder wie hießen die nochmal?

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

 

Nein, PEUGEOT, leider nicht mit mir. Ich will mein Reifenprodukt selber auswählen , dazu bin ich überzeugter Sommer- und Winterreifenabfahrer.

Na klar will der uns verarschen. Oder glaubt ihr einen der ÜBERZEUGT mit abgefahrenen Reifen rumfährt.

Leute gibt´s......Kopfschüttel

Es gibt keine Vorschrift für Michelinreifen .Es steht in der Bedienungsanleitung eine Empfehlung für M+S Bereifung damit das System "Grip Control" gut arbeitet !

Zitat:Spezielles patentiertes Antriebsschlupfsystem,

das die Traktion auf Schnee,

Schlamm und Sand verbessert.

Es wird in Verbindung mit M&S-Reifen

(Mud and Snow: 215/60 R16) verwendet,

die einen optimalen Kompromiss

zwischen Sicherheit, Bodenhaftung und

Traktion bieten.

Dieses System, dessen Funktionsweise

für jede Fahrsituation optimiert wurde,

hilft Ihnen in den meisten Fällen bei geringer

Bodenhaftung (auf normalen Straßen).

Das Gaspedal muss ausreichend fest

getreten werden, damit das System auf

die Motorleistung zugreifen kann. Die

Elektronik nimmt eine optimale Steuerung

der einzelnen Parameter vor.

Dabei können vorübergehend hohe

Motordrehzahlen auftreten.

Nach dem Ausschalten der Zündung

schaltet das System wieder in den

Standardmodus (ESP).

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:43

Schön guten Morgen

Zu 605TD 2,5 und Citoen1,8 Excl:

da wird man aber höflich empfangen in der französischen Produktewelt und deren Fans. Da bin ich dann wirklich etwas überrascht.

Ich glaube aber, dass es auch tolerante Franzosenfahrer gibt, die einem vielleicht enrnsthafter zuhören können. Gar niemanden will ich verarschen!

Meine Situation ist die, dass ich nach wie vor den grössten Plausch an meinem Tiguan habe, mein Nachbar aufgrund einer Probefahrt mit mir und meinem Tiguan eben auch einen bestellt hat ( 140 PS CR, Wechsel von BMW Cabrio) und mich nun mein Chef auch angefragt hat. Die Probefahrt begeisterte ihn. Nur hat er mich gebeten, ihn zu Peugeot zu begleiten. Da waren wir eben gestern und da sagte mir der Freundliche, Besitzer der Garage und Verkaufschef ziemlich arrogant, was ich für einen Reifen zu montieren hätte, sollte die Werksgarnitur abgelaufen sein. Der Reifen habe sogar drei Gummimischen in einem....

Also kein amüsantes Geschichtchen von mir !

Also, ich werde mich nun vom Peugeot-Gebiet zurückziehen, fühle mich im VW Forum denn schon wohler, da werden auch kritische Bemerkungen sachlich beantwortet

Gruss charlybenetti

am 13. September 2009 um 10:04

na dann viel spaß dabei. im vw-forum wären solche beiträge wie von dir schon lange gelöscht.

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

dass ich nach wie vor den grössten Plausch an meinem Tiguan habe, mein Nachbar aufgrund einer Probefahrt mit mir und meinem Tiguan eben auch einen bestellt hat ( 140 PS CR, Wechsel von BMW Cabrio) und mich nun mein Chef auch angefragt hat. Die Probefahrt begeisterte ihn.

Gruss charlybenetti

Will hier keiner wissen. Juckel mit deinen Kübel rum und erzähl nicht so blödsinn hier.

Wenn man den 3008 mit Grip Control bestellt sind die Michelin bla bla Reifen aufgezogen.

Die sollen zusammen mit dem "GC" am besten zusammen arbeiten.

Das ist alles, nicht mehr nicht weniger.

Ich finde es sinnvoll ein Computer gesteuertes System (was Grip Control ist) genau mit den Reifen zu verwenden mit denen es entwickelt wurde.

Was der Schweizer in den Bergen nutzt ist sein Problem.....

Die Straßen sind dort doch super, so schön in den Bergen, wozu da gute Winterreifen und max Bodenhaftung....

LOL

 

 

Hab mich auch in letzter Zeit mit dem 3008er beschäftigt. Daher kann ich die Kombi bestätigen. Wenn GripControl, dann M+S 16" Reifen.

Aber: Wenn es der 3008er wird, dann definitiv ohne GripControl! Die Nachteile überwiegen:

1. sieht sch*** aus - viel zu kleine Räder in den großen Radkästen

2. GC bringt eigentlich nicht viel - ein jeweils etwas anders ansprechendes ABS/ESP/ASR ist Schwachsinn - in die Grenzregionen fährt man normalerweise nicht. Und auch im Winter gilt die Physik ;-)

3. der 3008 hat generell ein Problem mit dem Grip - steht in allen Tests. Muß man halt mit leben...

4. Hauptargument: Im Sommer mit M+S-Reifen?? HALLO!!! Gehts noch?!?

Wobei das eigentlich Ganzjahresreifen sind. Trotzdem, die werden NIE Werte wie ordentliche Sommerreifen erreichen... Das ist in meinen Augen ein Riesensicherheitsloch!

Interessanterweise hat mein Händler meine Auffassung bestätigt - was eigentlich verwundert, weils ja sein Geld ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Hab mich auch in letzter Zeit mit dem 3008er beschäftigt. Daher kann ich die Kombi bestätigen. Wenn GripControl, dann M+S 16" Reifen.

Aber: Wenn es der 3008er wird, dann definitiv ohne GripControl! Die Nachteile überwiegen:

1. sieht sch*** aus - viel zu kleine Räder in den großen Radkästen

2. GC bringt eigentlich nicht viel - ein jeweils etwas anders ansprechendes ABS/ESP/ASR ist Schwachsinn - in die Grenzregionen fährt man normalerweise nicht. Und auch im Winter gilt die Physik ;-)

3. der 3008 hat generell ein Problem mit dem Grip - steht in allen Tests. Muß man halt mit leben...

4. Hauptargument: Im Sommer mit M+S-Reifen?? HALLO!!! Gehts noch?!?

Wobei das eigentlich Ganzjahresreifen sind. Trotzdem, die werden NIE Werte wie ordentliche Sommerreifen erreichen... Das ist in meinen Augen ein Riesensicherheitsloch!

Interessanterweise hat mein Händler meine Auffassung bestätigt - was eigentlich verwundert, weils ja sein Geld ist ;-)

Unser Händler hat uns vor einer Woche auch davon abgeraten, für ihn war eine eine Spielerei!

"Wenn Sie es möchten, können Sie es bekommen. Ich verkaufe Ihnen alles was Sie wollen. Aber ich rate ihnen nicht dazu"

Kein 4x4 also wozu das "GP" es kann ja kaum ein 4x4 Antrieb symulieren. Ist eine nettes "Ding" aber mehr auch nicht.

Ich wohne in Hamburg, Schnee kenne ich nur aus dem Fernsehen und Winterreifen genügen, da muß kein "GP" her

 

am 12. April 2010 um 17:32

Hat der 3008 mit Grip Control wirklich kleinere Felgen? Wieso?

Sind die Reifen dazu dann wenigstens billiger (es müssen keine M+S sein) als die normal großen?

Mein Händler hat mir übrigens von 3008-Reifen wegen abstruser Preise aufgrund seltsamer Dimension generell abgeraten... Auf Deutsch gesagt, lieber anderes Auto nehmen.

am 12. April 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Helfried

Hat der 3008 mit Grip Control wirklich kleinere Felgen? Wieso?

Sind die Reifen dazu dann wenigstens billiger (es müssen keine M+S sein) als die normal großen?

Mein Händler hat mir übrigens von 3008-Reifen wegen abstruser Preise aufgrund seltsamer Dimension generell abgeraten... Auf Deutsch gesagt, lieber anderes Auto nehmen.

Dein Händler ist aber komisch! Er möchte wohl kein Geld verdienen!

Das Problem ist Peugeot hat bis jetzt keine Stahlfelgen in der Größe 16 Zoll oder 17 Zoll für den 3008 für Winterreifen freigegeben.

(ABER vergiss Grip Control ist genau so nützlich wie Schminkspiegel für einen Mann!

Ist hier im Forum schön erläutert worden! Such danach!)

Also müssen es Alufelgen sein.

Wir haben 728€ für Winterreifen bezahlt. Alu Felgen und Reifen!

Guck mal bei Reifen.com dann weißt du wie die Preise aussehen

Lass dir nichts einreden, wenn dir das Auto gefällt, wird es an Preisen für Reifen nicht scheitern...

GRuß

 

am 12. April 2010 um 20:22

Zitat:

Das Problem ist Peugeot hat bis jetzt keine Stahlfelgen in der Größe 16 Zoll oder 17 Zoll für den 3008 für Winterreifen freigegeben.

Hmm, in meiner aktuellen (österreichischen) Preisliste steht bei der Basisversion:

Bereifung: 225/50 R17 auf Stahlfelgen mit Radzierkappen.

Ach so, Winterreifen hast du gesagt, ja wie geht das dann im Winter?

Die Gripcontrol will ich ohnedies nicht, aber recht viele 3008, die ganz kurzfristig lieferbar sind, haben dieses Gimmick schon eingebaut.

Die Reifensituation und die Rädergrößenpolitik sind für mich schwierig zu durchschauen.

Wie ist das nun also mit den Reifen, wieso bedingt Gripcontrol die kleineren Räder und was hat das für Vorteile?

am 13. April 2010 um 5:33

Also wir haben: Leichtmetallfelgen ''Savara'' 17'' inkl. Diebstahlsicherung die sind inkl . bei der Premium Version.

Bei dem Tendance sind es Stahlfelgen 17" mit Radzierkappen.

Ist Grip control ( ASR + ) verbaut wird daraus 16" Isara Alu Felge mit 215/60 R 16 mit M+S Reifen OHNE Schneeflocke!

Das Grip Control ist ein Computer geschtüztes System also ASR + und da es nicht nur auf Schnee sondern auch nässem Boden und Matsch funktionieren soll, also auch im Sommer, werden keine echten M+S Wintereifen verbaut, sonden man könnte sagen Ganzjahrensreifen, deshalb fehlt die Schneeflocke.

Das System muss natürlich wissen was für ein Reifen aufgezogen ist, deshalb diese Reifenvorschrift!!!

Damit es auch richtig arbeiten kann, er vertaut dir ja blind, dass genau die Reifen aufgezogen sind, die nötig sind damit das System richtig arbeitet, sprich Reifen die genau die Traktion haben wie von Peugeot berechnet und im System gespeichert!

Warum kleinere Räder?

Das musst du Peugeot fragen!

Aber in 16 Zoll sind die Reifen einfach billiger! Das wird das einzige gewesen sein warum es keine 17" Savara Felgen sind!

Andererseits haben Winter- und Sommerreifen andere Einpresstiefen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Wir konnten auf unsere 17" Savar keine Winterreifen ziehen, sondern mussten neue Felgen kaufen mit anderen Einpresstiefe!

Also haben die 16 Zoll Isara Felgen eine Einpressteife für genau die Reifen, die Peugeot für das Grip Control System benötigt bzw. mit dennen Peugeot zusammen das System entwicklet hat.

 

Für DICH bedeutet es in Endeffekt.

Kaufst du einen 3008 mit Grip Control wirst du beim Reifen kauf darauf achten MÜSSEN, dass du immer die gleichen Reifen kaufst!!

(Sonst wird das Grip Control eventuell nicht richtig arbeiten)

Kaufst du einen OHNE darfst kaufen WAS DU WILLST!

 

 

 

am 13. April 2010 um 12:43

Zitat:

Damit es auch richtig arbeiten kann, er vertaut dir ja blind, dass genau die Reifen aufgezogen sind, die nötig sind damit das System richtig arbeitet, sprich Reifen die genau die Traktion haben wie von Peugeot berechnet und im System gespeichert!

Regelsysteme passen sich normalerweise aber den Parametern an. Zum Beispiel dem ABS, dem Tempomat oder dem ESP anderer Automarken sind die Reifen auch egal.

Der Bremsweg ändert sich natürlich je nach Reifenqualität, aber ein ABS holt immer das Optimum des jeweiligen Reifens raus. Kein bestimmter Reifenzwang deshalb, und schon gar nicht eine bestimmte Größe.

Warum das beim Grip Control anders sein sollte, hat keinen plausiblen Grund.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. "REIFENVORSCHRIFT" beim 3008-Kauf