1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 3008 GT HYBRID4 ab Herbst 2019 bestellbar

3008 GT HYBRID4 ab Herbst 2019 bestellbar

Peugeot 3008 2 (M)

Der Peugeot 3008 GT HYBRID4 Plug-In Hybrid ist ab Herbst 2019 (in DE) bestellbar:
https://de-media.peugeot.com/de/...issionswerten-f%C3%BCr-plug-hybride

Beste Antwort im Thema

Grüßt euch,

ich bin den 3008 Hybrid4 bereits 2 Stunden gefahren und werde ihn am Dienstag nochmals mehrere Stunden fahren dürfen.

Ich komme aus der VW-Ecke (momentan aktueller Tiguan) und hatte noch nie einen Peugeot.
Mich interessiert in erster Linie die Technik an diesem Fahrzeug.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Ich finde die Optik innen und außen sehr frisch und modern.
Die Qualität erscheint mir sehr gut.
An den Innenraum muss ich mich aber trotzdem erst gewöhnen, darum möchte ich ihn am Dienstag nochmals etwas länger fahren.

Ich spiele in der Gewichtsklasse ü100 und habe etwas Probleme mit der sehr mächtigen Mittelkonsole, die ja bis hinter die 1. Sitzreihe reicht.
Optisch ist alles toll, ich fühle mich aber etwas eingeengt, ist aber vermutlich nur Kopfsache oder Gewöhnungssache.
Für mein Gefühl sitzt man wie im Auto eingebaut.
Auch der Einstieg/Ausstieg ist für mich alten Sack nicht ganz einfach.

Ich fahre ja den 2.0 TSI in meinem Tiguan, der hat auch 220 PS und 350 Nm, ist also auch schon gut motorisiert.
Der 3008 Hybrid4 gefällt mir aber trotz seinem höheren Leistungsgewicht sehr gut, was die Motorleistung des Gesamtpakets betrifft.
Egal ob mit Benziner, nur elektrisch oder mit allem was er leisten kann,
der 3008 Hybrid4 gefällt in allen Lagen.
Im Sportmodus ist das sehr hohe Drehmoment von 520 Nm deutlich spürbar und macht Freude.
Die 8-Gang Automatik schaltet sehr gut und fast nicht spürbar.

Der Tiguan ist vom Platzangebot spürbar größer.
Ich habe z.B. das Panorama-SD im Tiguan und keinerlei Probleme bei der Sitzhöhe.
Im 3008 Hybrid4 muss ich leider auf das Panorama-SD verzichten.
Die Innenraumhöhe ist für mich so zu niedrig, selbst wenn der Fahrersitz komplett nach unten eingestellt wurde.

Wie mein Vorredner schon berichtet hat, der Allrad-Modus soll auch mit leerer E-Batterie verfügbar sein.
Die mögliche Geschwindigkeit im Allrad-Modus soll wohl bei bis zu 140 Km/h liegen, also vergleichbar mit der möglichen V-max im E-Modus.
Das Laden der E-Batterie im Fahrbetrieb funktioniert wunderbar, ich konnte auf einer Strecke von ca. 40 Km für 30 Km elektrische Energie gewinnen (Safe-Modus max "on"😉

Im E-Betrieb macht der 3008 Hybrid4 ebenfalls eine sehr gute Figur.
Er fährt fast geräuschlos, es waren für meine Ohren leise E-Motor- und Reifengeräusche hörbar.
Auch im E-Betrieb fährt er flott genug, man merkt ihm sein stattliches Gewicht auch da nicht an.

Ich bin etwa 70 Km in verschiedenen Modi gefahren und hatte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 3,2 Liter.....ich denke da kann man echt nicht meckern.

Wollte nur einen kleinen Eindruck hinterlassen, Gruß von rubbel 2

79 weitere Antworten
79 Antworten

@Toolmaker1
Hallo..danke für deine Gegendarstellung..Auch interessant..
Beide Berichte unterscheiden sich nur in den unterschiedlichen Kw/h Stromkosten und im Benzinmehrverbrauch.
Die Stromkosten sind sehr unterschiedlich, vor allem dann, wenn man auch an Automaten tanken muß.
Der Benzinverbrauch hängt auch viel von der Fahrweise ab.
Also würde man sich auf Grund beider Darstellungen in der Mitte treffen, könnte man doch zumindest behaupten, daß die Kosten Aufladung über Benzin oder Steckdose in etwa gleich sind..
Man kann ja sowieso die Aufladung während der Fahrt nicht verhindern..
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, zusätzlich während der Fahrt Strom einzuspeisen..
LG Cindy...

Im BMW Forum hat mal einer einen Test mit dem 2er Active Tourer gemacht.
Er ist einmal eine längere Strecke (ich glaube 500Km) mit vollem Akku hin gefahren und ansonsten im normalen Hybrid Modus und dann zurück mit leerem Akku.
Den hat er auf der Rückfahrt zwischenzeitlich immer wieder mit dem Verbrenner voll geladen und dann die Stromladung wieder verfahren.
Herausgekommen ist ein Unterschied von 0,5l/100 Km zugunsten des vollen Akkus, den er aber halt vorher laden musste.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob es wirklich 500 Km waren, aber so ungefähr wie beschrieben war es.
Anscheinend macht er wirklich keinen großen Unterschied.
Ist aber wahrscheinlich bei jedem Auto unterschiedlich.

@Toolmaker1
Ja genau das ist es.Viele haben regelmäßig lange Fahrten wo das laden nebenbei sinnvoll wäre.
Ich kenne Leute welche täglich 100 km pendeln.
Oder bei langen Urlaubsfahrten..

Ein bezahlbarer, leistungsfähiger PHEV für Stadtrand- oder Speckgürtelbewohner mit Arbeitsplatz in der City ist schon was feines. Komfortabel elektrisch zum Job und shoppen und durch die Stadt, zügig und ohne Reichweitenangst ins Wochenende und in den europäischen Urlaub. Ich hoffe auf günstigere Preise sobald die Technologie die erforderlichen Stückzahlen erreicht, etabliert und somit präsenter ist. Mal sehen, was in 4 bis 5 Jahren der Spaß kosten wird.

Auf günstigere Preise würde ich da nicht hoffen.

Günstiger kann es schon werden, aber irgendwann laufen auch die staatlichen Prämien aus.

Hallo,

kennt sich einer mit der Löwenprämie aus? Ist der 3008 Hybrid da eingeschlossen? Mit wieviel über Schwacke könnte ich eventuell rechnen? Den vollen Betrag gibt es ja nur für Dieselfahrzeuge.

Am besten einfach mal ein Angebot machen lassen beim Händler. Das ist denn die verlässlichste Info.
Ansonsten ist es ja eher Spekulation

https://de-media.peugeot.com/de/...%C3%A4mie-f%C3%BCr-den-gebrauchten1

Dort heißt es:

Zitat:

Neben den Verbrennern ist auch der PEUGEOT 3008 HYBRID4* Teil der Aktion

Würde jedoch auch eher den Tipp des Kollegen aufgreifen und mich konkret an einen Händler wenden.

Inklusive Umweltbonus sind 20 Prozent bei sehr günstigen Händlern drin.

Die Löwenprämie für Inzahlungnahme über Schwacke beträgt 1.450 €. Dafür wurde mir genau nach Schwacke 17.700 für mein Fahrzeug geboten. Am Samstag bei einem anderen Peugeot Partner, der sagte, der Hybrid würde nicht berücksichtigt, hat mir 19.500 geboten. Also knapp mehr...

Hatte jetzt den Hybrid 4 von Mittwoch auf Donnerstag zur Probe. Das elektrische fahren macht echt Spaß und es ist ein gutes Auto. Aber irgendwie nicht das richtige für mich, obwohl selbst die Reichweite in mein Fahrprofil passen würde. Wir sind aber nicht ganz warm geworden miteinander. Zusätzlich ist beim km Leasing der Restwert so tief kalkuliert, das von den ca. 19% Nachlass bei Barkauf nur ein Leasingfaktor von 0,93 übrig bleibt.
Sehe mich dann weiter bei BMW um. Der 330e kommt bei 13.000 € mehr Grundpreis auf nur 40€ mehr im Monat, weil dort mit recht hohen Restwerten kalkuliert wird. Mir soll es recht sein.

Hab übrigens 47 km geschafft, größtenteils Autobahn. Morgens Stau und nachmittags eher ein Schnitt von 100.

Kann man den Restwert nicht selber bestimmen? Klar ist ein Minimum vorgegeben, am sonsten sollte das gehen.

Was soll man am Restwert selber bestimmen beim km Leasing?

Deine Antwort