ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 300 GE KE-Jetronic Probleme

300 GE KE-Jetronic Probleme

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. November 2018 um 5:44

Grüß euch,

Kur zur Vorgeschichte.

Ich habe eine 1991 G-Klasse welche sehr lange Zeit gestanden ist. Der G hat als ich angefangen habe ihn zu restaurieren nicht mehr funktioniert. Um den Motor wieder in Gang zu bekommen musste ich einige Teile wechseln:

Benzinpumpe, Benzinfilter, Benzindruckregler, Stauscheibenpotentiometer, Zündverteilerfinger + Kappe + Kerzen, Unterdruckschläuche des Bypasses, Einspritzventile

Danach hat er wunderbar funktioniert (ca. 2 Monate her)

Ich habe ein Tastverhältnis welches um die 50% pendelt und einen Stellgliedstrom der bei ~+-4mA pendelt.

Jetzt zu meinen Symptomen:

Wenn er Betriebstemperatur erreicht hat funktioniert der Motor einwandfrei und zieht auch gut durch. Im Leerlauf ist er möglicherweise etwas unruhig, aber nur minimal (Kein Sägen).

Wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat tauchen Probleme auf. (Und ich denke es ist auch nur wenn es draußen kalt ist, das lässt sich jetzt nur schwer ändern)

Er springt super an, und läuft dann beim Wegfahren auch super, doch wenn ich nach ~100m kurz rolle oder stehenbleibe nimmt er im unteren Drehzahlbereich kein Gas an und stottert bis er wieder etwas Drehzahl hat. Dann läuft er wieder. Und sobald er Betriebstemperatur hat läuft er wieder super.

Doch ab und zu, und für mich nicht reproduzierbar, stirb er während des fahrens plötzlich ab. Ich bin der Meinung das passiert kurz bevor oder kurz nachdem er Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich habe mir das KPR angeschaut und da scheinen keine Lötstellen schlecht zu sein (es stinkt allerdings etwas alt und die Platine unter dem Hauptrelais ist hitzebedingt dunkler... vielleicht ist das normal). Er war vor kurzem beim Bosch Dienst wo der 4 polige Temperaturfühler getauscht wurde. Dort tauchte das Problem allerdings nicht auf.

Was kann da eurer Meinung nach los sein?

Danke und LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem, nur bei einen SL300-24. Hier hatte sich nach dem Starten des Motors Kondenswasser in der Verteilerkappe gebildet. Nach Erneuerung der Verteilerkappe war das Problem behoben.

 

Gruß

R

Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem, nur bei einen SL300-24. Hier hatte sich nach dem Starten des Motors Kondenswasser in der Verteilerkappe gebildet. Nach Erneuerung der Verteilerkappe war das Problem behoben.

 

Gruß

R

Themenstarteram 30. November 2018 um 8:00

Die ist leider schon neu...

Hatte fast das gleiche Problem,lange gesucht,war auch nicht jeden Tag. Auch Tem.-Sensor, Kappe,Finger,probeweise Steuergerät.War dann die Lambdasonde, Stecker ab und Auto läuft.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 7:32

Danke für eure Vorschläge.

Inwiefern ändert sich der Motorlauf wenn ich die Lambdasonde abstecke und inwiefern verhält sich das Tastverhältnis wenn sie alt wird? Aber ich werde die Sonde mal tauschen. Meine hat schon einige Kilometer drauf. Vielleicht gibt die ab und zu ein falsches Signal ab?

Noch etwas, ich habe mir die Teilenummer meines KPR angesehen, die ist 003 545 00 05. Das scheint es als Neuteil nicht mehr zu geben. Mir wird überall das A 003 545 24 05 angezeigt. Wisst ihr wo das der Unterschied ist?

Danke

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 11:43

Habe jetzt die Lambdasonde gewechselt. Das hat leider keine Änderungen im kalten Zustand erwirkt. Heißt er nimmt bis er ~80° ab schlecht Gas an und stottert. Sobald er warm ist läuft er gut. Habe nach dem Wechsel der Sonde wieder Tastverhältnis und HSG Strom gemessen. TV pendelt um die 50%, Stellgliedstrom schwankt zwischen -2 und +2 mA. Ob er während der Fahrt noch abstirbt wird sich in den nächsten Wochen noch zeigen.

Ich haben vorhin das Kaltstartventil abgeklemmt u zu sehen ob sich das Problem des Kaltlaufs dadurch ändert. Dachte vielleicht tropft es zu sehr nach oder der Thermoschalter regelt nicht oder zu spät ab. Leider auch keine Veränderung (Außer einem schlechten Startverhalten natürlich)

Hmm.. . Mir gehen langsam die Ideen aus woran das liegen könnte...

Hat jemand noch welche Ideen?

Überlegung:

Hast du geprüft ob die Kraftstoffpumpe ausreichend Druck hat? Eventuell hast du Undichtigkeiten im System die eine stärkere Pumpe ausgleichen würde oder die Pumpe im System ist schon zu schwach.. bei wärme dehnt sich ja Metall, sodass eventuell das System „dichter“ wird.

 

Hast du abgesehen von der Kappe auch die Kabel zu den Zündkerzen getauscht?

 

(Brain Storming)

 

Lg

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 14:42

Servus

Pumpe ist neu und den Benzindruck habe ich, als ich den Systemdruckregler gewechselt habe, gemessen. Ich kann mich nicht mehr an den Druck erinnern, aber mit den Werten aus dem Internet hat er zusammengepasst.

Ja auch die Zündkabel sind neu... :(

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 10:26

Kurzer Gedankengang: Was ist wenn das Stauscheibenpoti nicht ganz richtig eingestellt ist?

Ich werde das die Woche Mal nachmessen, aber kann es davon kommen?

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 7:48

Also ich habe gestern das Stauscheibenpoti gemessen, und er gemessene Wert passt exakt zum Diagramm. Das ist es also nicht.

Dafür ist mir folgendes aufgefallen: Sobald ich den Leerlaufsteller wieder anstecke stirbt mir der Motor ab. Ich kann ihn mit etwas Geduld mit dem Gasgestänge am Leben halten und nach ~5-10 Sekunden hält er sich dann wieder selbst. Allerdings auf ~650-700 RPM

Das ist doch nicht normal oder etwa doch?

Zitat:

@martin263 schrieb am 3. Dezember 2018 um 08:32:01 Uhr:

... Teilenummer meines KPR angesehen, die ist 003 545 00 05. Das scheint es als Neuteil nicht mehr zu geben. Mir wird überall das A 003 545 24 05 angezeigt. Wisst ihr wo das der Unterschied ist?

Danke

Ja; Deins hat keine Sondenheizung, bei der Sachnummer A 003 545 24 05 ist die Klemme 87h der Ausgang dafür. Sonst identisch.

Ich habe bei meinem 230er ein ähnliches Problem. Ich werde mir das Kaltstartventil vornehmen. In meinem Fall nicht mehr neu zu bekommen, aber versuche es zu reinigen und berichte dann. Das scheint mir von der Logik her, daß was am nächsten an der Einspritzung bei Kaltlauf dran ist.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 7:57

Ah! So ist das also! Danke!

Super! Ich bin gespannt! Wie wirst du sie reinigen?

Lg

Der Wagen steht grade nicht vor der Tür, wenn ich dann mal dran bin, werde ich es erstmal ausbauen. Vorher vlt. noch schauen ob Strom ankommt. Dann mitnehmen und zerlegen und dann mal sehen. Injektoren mache ich gleich mit die sind heute schon gekommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 13:42

Habe inzwischen meinen Leerlaufsteller und das Kaltstartventil gewechselt. Der Leerlauf ist seither besser. (Da schau her, hatte ich nicht gemerkt dass er vorher nicht optimal war)

Die restlichen Probleme bestehen weiterhin.

Jetzt bin ich natürlich wieder am grübeln.

Ich werde ihn jetzt dann zwar wieder zum Bosch Dienst stellen, jedoch wäre es trotzdem feiner es vorher selbst zu lösen.

Mir scheint nun es kann bloß noch am Mengenteiler oder am Steuergerät liegen. Welche Symptome treten z.b. auf wenn der Steuerkolben nach unten leicht undicht ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 300 GE KE-Jetronic Probleme