ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 300 CDI OM642 ungleichmäßige Beschleunigung

300 CDI OM642 ungleichmäßige Beschleunigung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:43

Mir ist vor kurzem aufgefallen das mein Auto im

Drehzalbereich 2000-3500 ungleichmäßig beschleunigt bei Vollgas. Es ruckelt nicht sondern er beschleunigt eher so schubweise. Als ob man mit dem Gas spielt zwischen 95-100% Gasstellung. Wenn ich bei 180kmh den Tempomat anstelle, dann schwimmt das Auto leicht vor und zurück.

Optisch habe ich jetzt kein Defekt wahrgenommen. Ladeluftschlauch scheint optisch von unten dicht zu sein. SD ist vorhanden. Spuckt aber keine Fehler aus.

 

Sonst läuft das Auto tadellos. Hatt volle Leistung und Verbrauch ist wie immer. Dachte anfangs vielleicht der DPF. Die Werte sind aber unauffällig. Bin jetzt auch 1500km am Stück nach Kroatien gefahren ohne Probleme.

 

Was könnte das Problem verursachen? Der LDS eventuell?

 

Zum Fahrzeug:

W164 300 CDI 124.000km gelaufen & BJ 2011.

 

Was wurde bis jetzt getan:

-Letztes Jahr bei ca 115.000km wurde der Spritfilter getauscht.

-Getriebeölwechsel bei ca 121.000km

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 17:40

Bin ab nächste Woche wieder in Deutschland. Dann schließ ich mal die SD an.

 

Bei konstanter Geschwindigkeit also bei 180kmh mit Tempomat und ca 3000U/min tritt das auf. Da müsste ja der LDS auf einer Position verharren und trotzdem schwimmt die Karre. Vielleicht entweicht tatsächlich irgendwo ladedruck.

Wenn LDS etc. in Ordnung sind würde ich mal Kraftstoffdruck und Einspritzmengenabweichung unter Last messen

Themenstarteram 3. August 2021 um 13:12

Hab den LDS eingeschickt zu Turbo-Pfalz und heute Bescheid bekommen das er ein defekt hatte. Wurde repariert und ist jetzt auf den Weg zu mir zurück. Gebe nochmal Bescheid, sobald der LDS wieder da ist und ich ihn verbaut habe, ob der Fehler danach verschwunden ist oder nicht.

Themenstarteram 5. August 2021 um 20:13

Der LDS kam heute an und ich habe ihn direkt eingebaut. Bei der Probefahrt dann die Ernüchterung, das Ruckeln ist noch vorhanden. Keine Ahnung was da defekt gewesen sein soll, den ich merke kein Unterschied. Im Anhang habe ich das Protokoll hochgeladen. Vielleicht versteht da einer mehr als ich.

 

Der LDS muss aber nicht angelernt werden oder so?

Asset.JPG

Guten Morgen, hast du eine Lösung gefunden? Habe vermutlich ein ähnliches Problem in meinem Viano V6. Die Beschreibung des Problems passt darauf. Hab schon einiges unternommen nichts hat geholfen.

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...g-bei-ca-2000-u-min-t7215807.html?...

Liebe Grüße

Themenstarteram 9. August 2022 um 5:59

Moin,

ich habe noch keine Lösung gefunden. Da kein Fehler hinterlegt wird, gehe ich von einem mechanischen Defekt aus. Meine Vermutung ist, das das Gestänge von den Drallklappen zu viel Spiel hat und ein oder zwei Klappen nicht richtig schließen. Hab auch versucht den Motor mit einem Widerstand zu überbrücken. Hat aber nichts gebracht.

Moin, hab das gleiche probiert mit dem Widerstand auch kein Erfolg. Fehlerspeicher ist leer…hat du davon auch mal ein Video gemacht? Mit dem zu hohen Spiel der Drallklappenmechanik habe ich auch überlegt. Leider sehr aufwändig dies auszuschließen.

Themenstarteram 9. August 2022 um 7:41

Video hab ich keins gemacht. Ja das es ein ziemlicher Akt ist, das Gestänge zu tauschen, schieb ich es schon mehrere Monate vor mich her ;-)

Gibt es hier sonst noch jemand mit dem gleichen Problemen? Würde mich über jeden Rat freuen und ungern weiter unnötig Geld versenken...

Wenn Du den Motor im Stand von Leerlauf auf knapp 3000U/min langsam hochdrehst - schwankt dann zwischendrin beim Halten der Drehzahl die selbe oder bleibt sie absolut gleich? Wenn sie da auch anfängt zu schwanken, was die Fachleute wohl sägen nennen, würde ich mal den gesamten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen und evt. Falschluft suchen.

Die Schläuche vor und nach dem LLK muß man auch ab und zu prüfen, die werden weich bzw. das Material, und wenn man Flamme gibt können sich die weichen Schläuche verformen und weniger Luft durch lassen. Bei mir waren sie sehr weich und wurden getauscht.

Die Ansaugtrakte li + re und das AGR - Teil müssen mal ausgebaut und gründlich gereinigt werden, egal ob man was ausprogrammiert oder nicht. Erst nach der ordentlichen Reinigung lohnt sich der Tausch von Gestänge und Motor sowie das Schließen und ausprogrammieren - hier auch das AGR-Rohr vor der DK mit ner Metallplatte zusätzlich schließen. Wenn dort doch noch etwas Luft durch kommt, erkennt die DK diese als Falschluft und kann nichts damit anfangen.

Ich habe Ähnliches Problem und nun nach 5000€ hoffentlich den Fehler gefunden. Beim gleichmäßigen beschleunigen verspürte ich hin und wieder ein kleinen Ruck und unterschiedliche Beschleunigung. Am Anfang langsam und mit einmal Rakete. Das wurde immer häufiger bis zum Notprogramm. Auto aus und wieder an und das Fahrzeug lief wieder. Dann habe ich die Werkstatt gewechselt welche alle Fehler löschte und mich wieder losschickte mit der Bitte beim nächsten Notlauf wieder zu kommen. Das tat ich und AGR stand drin wurde aber im Vorfeld getauscht und wird ausgeschlossen. Was viel wichtiger war ist Ladedruck zu hoch - differenzdrucksensor unplausibel prüfen / ersetzen. Den habe ich nun bestellt und hoffe das der Filter nicht zu ist.

Wie gesagt am Anfang keine Fehler hinterlegt und komische Beschleunigung.

Themenstarteram 24. August 2022 um 11:11

Zitat:

@kellypit schrieb am 11. August 2022 um 19:19:56 Uhr:

Wenn Du den Motor im Stand von Leerlauf auf knapp 3000U/min langsam hochdrehst - schwankt dann zwischendrin beim Halten der Drehzahl die selbe oder bleibt sie absolut gleich? Wenn sie da auch anfängt zu schwanken, was die Fachleute wohl sägen nennen, würde ich mal den gesamten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen und evt. Falschluft suchen.

Die Schläuche vor und nach dem LLK muß man auch ab und zu prüfen, die werden weich bzw. das Material, und wenn man Flamme gibt können sich die weichen Schläuche verformen und weniger Luft durch lassen. Bei mir waren sie sehr weich und wurden getauscht.

Die Ansaugtrakte li + re und das AGR - Teil müssen mal ausgebaut und gründlich gereinigt werden, egal ob man was ausprogrammiert oder nicht. Erst nach der ordentlichen Reinigung lohnt sich der Tausch von Gestänge und Motor sowie das Schließen und ausprogrammieren - hier auch das AGR-Rohr vor der DK mit ner Metallplatte zusätzlich schließen. Wenn dort doch noch etwas Luft durch kommt, erkennt die DK diese als Falschluft und kann nichts damit anfangen.

Beim Hochdrehen im Stand schwankt bei mir nichts. Es tritt wirklich nur auf, wenn man dem Motor Leistung abverlangt. Z.B bei Steigungen oder Anhängerbetrieb und nur bei Vollgas.

Schläuche habe ich alle bereits ausgebaut und abgedrückt. Alles Dicht im Bereich Ansaugung. AGR ist seit mittlerweile 70.000km ausprogrammiert und auch mit einer Platte verschlossen. Da ist auch alle dicht. Fahre so ja schon so über ein Jahr rum mit der Hoffnung das die Karre endlich mal ein Fehler schmeißt.

Themenstarteram 24. August 2022 um 11:13

Zitat:

@Honigtoni schrieb am 24. August 2022 um 11:26:01 Uhr:

Ich habe Ähnliches Problem und nun nach 5000€ hoffentlich den Fehler gefunden. Beim gleichmäßigen beschleunigen verspürte ich hin und wieder ein kleinen Ruck und unterschiedliche Beschleunigung. Am Anfang langsam und mit einmal Rakete. Das wurde immer häufiger bis zum Notprogramm. Auto aus und wieder an und das Fahrzeug lief wieder. Dann habe ich die Werkstatt gewechselt welche alle Fehler löschte und mich wieder losschickte mit der Bitte beim nächsten Notlauf wieder zu kommen. Das tat ich und AGR stand drin wurde aber im Vorfeld getauscht und wird ausgeschlossen. Was viel wichtiger war ist Ladedruck zu hoch - differenzdrucksensor unplausibel prüfen / ersetzen. Den habe ich nun bestellt und hoffe das der Filter nicht zu ist.

Wie gesagt am Anfang keine Fehler hinterlegt und komische Beschleunigung.

Du hast ein etwas anderes Fehlerbild. Bei mir "schwimmt" das Auto bei Volllast. Zusätzlich haste ja einiges im Fehlerspeicher drin stehen.

Die ersten 11 Monate stand nichts im Speicher

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 9:13

Das Problem ist gelöst!

Es lag am Partikelfilter. Bei Volllast gab es anscheinend zu viel Gegendruck.

 

Das komische ist, bis jetzt wurde kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Bin so auch über 20.000km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 300 CDI OM642 ungleichmäßige Beschleunigung